Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 11:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
- Was sich an dem Bedienkonzept nicht erschliessen soll, bleibt das Geheimnis des Autors. Jeder Primat kann einen Prius fahren.
Naja Egon, im Prinzip hast du ja recht. Man muss aber schon wissen wie. Es gibt genug Leute, die dass mit Sicherheit nicht können oder lange vergeblich probieren müssen. Alles schon erlebt. Mal ganz abgesehen davon, dass immer noch einige gar nicht wissen, was ein Prius ist. Hatte mal ein schönes Erlebnis:
Tankstelle am Gardasee, der nette junge Mann (bestimmt kein Affe ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) ) war ganz gierig, den Prius in die Waschanlage zu fahren. Reinsetzen, gucken, suchen, nichts ging. Da hab ich ihn vorsichtshalber wieder rauskomplimentiert. Aaah Elektro? Ich nickte nur. Er konnte wenigstens lachen.
Gruß
Dieter
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 13:42 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Ich sitze gerade im Prius und warte auf meine Frau. Wenn ich mich hier drin so umschaue, fällt es mir wirklich schwer, etwas zu entdecken, woran man sich erst gewöhnen müsste oder was man nicht auf Anhieb sofort intuitiv bedienen kann.
Dass jemand nicht gleich losfahren kann, weil er das kleine Wahlhebelchen zunächst übersieht - OK, das kann passieren. Aber sonst? Ein Druck auf die deutlich beschriftete und des Nachts hell beleuchtete Taste CLIMATE neben dem Bildschirm, und die Klimasteuerung mit klaren, grossen, antippbaren Symbolen erscheint auf dem Display. Ein Druck auf AUDIO, und die Liste mit den Radioprogrammen erscheint, die man dann per Fingertipp einfach auswählt. Noch einfacher gehts gar nicht.
Ich komme womöglich gerade besserwisserisch rüber, doch ich empfinde das wirklich so. Ich möchte aber niemandem, der die Bedienung des Prius tatsächlich als gewöhnungsbedürftig empfindet, das ausreden. Nachvollziehen kann ich es nicht.
@losbodo
Ich halte auch nicht alles, mit dem uns die Industrie beglückt, für einen Fortschritt. Doch die Wunschtemperatur einfach in die Luft zu sprechen und um den Rest kümmert sich das Auto - das ist tatsächlich noch einen ganzen Zacken simpler als Dreh- und Schieberegler, wie man sie früher hatte.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78138
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Letzte Änderung: 04.12.2010 13:50 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 15:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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So einen Priustest stelle ich mir so ähnlich vor:
"Na da wollen wir den Hübritt heute testen"
*Also Bremse und Knopf drücken* Hm??? *also nochmal* HMMM ???!!!???
"Du Erwin?"
"Ja"
"Das Ding geht nicht an?"
"Du mußt zum Starten die Bremse treten!"
"Ja, habe ich, aber es passiert nix ?!?"
"Lass mich ma"
"Hm???, wo ist das Handbuch?"
"Da steht, dass Ready leuchten muss"
"Ja das leuchtet, aber der Motor bleibt aus"
"Das ist ja komisch"
"Huch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) jetzt isser angesprungen"
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 15:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Dieter40 schrieb:
Tankstelle am Gardasee, der nette junge Mann (bestimmt kein Affe ) war ganz gierig, den Prius in die Waschanlage zu fahren. Reinsetzen, gucken, suchen, nichts ging. Da hab ich ihn vorsichtshalber wieder rauskomplimentiert. Aaah Elektro? Ich nickte nur. Er konnte wenigstens lachen.
Hatte mal ein Schlüsselerlebnis bei 'ner Autolackiererei. Beim P1 musste ein Vandalismusschaden ausgebessert werden. Ich habe den Lackierer extra in die Bedienung eingewiesen und ihm zusätzlich noch eine Kurzanleitung gegeben.
Trotzdem lief der P1 im Notlaufbetrieb, als ich ihn 2 Tage später wieder abholen wollte. Er musste dann zwecks Reaktivierung erst mit einem Hänger zum nächsten Toyota-Betrieb transportiert werden. Die Kosten (auch für einen Ersatzwagen) übernahm die Lackiererei, aber den Umstand und den Ärger hatte ich natürlich selbst.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 16:45 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Link hat sich geändert: www.auto-motor-und-sport.de/serviceseite...lreport-1735501.html
Ich finde den Artikel hervorragend. Auch die negativen Punkte z.B. "gefühllose Lenkung" und "bei hohem Tempo lauter Motor" kann ich absolut nachvollziehen. Den einzigen Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, ist die "geringe Schulterfreiheit".
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 17:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Fazit ist, entscheidet man sich für einen Prius kann man kaum etwas falsch machen. Der Klassenprimus, mit der besten Mängelbilanz in der Kompaktklasse.
Keine weitere Fragen Euer Ehren.
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 18:51 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Ich kann mit den Begriff(en) "gefühllose Lenkung" nicht wirklich was anfangen .
Soweit ich weiß hat man die Lenkung ja im P3 verbessert aber wie bemerke ich denn eine "gefühllose Lenkung" ?
Als ich vor zwei Jahren mal den P2 fuhr konnte ich nicht wirklich feststellen das es ein "Problem" mit der Lenkung gab !
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 20:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Ich kann mit den Begriff(en) "gefühllose Lenkung" nicht wirklich was anfangen .
Soweit ich weiß hat man die Lenkung ja im P3 verbessert aber wie bemerke ich denn eine "gefühllose Lenkung" ?
Als ich vor zwei Jahren mal den P2 fuhr konnte ich nicht wirklich feststellen das es ein "Problem" mit der Lenkung gab !
Das ist typisch deutsche "Fach"-Redakteurs-Prosa. Immer das gleiche dumme Gewäsch von der gefühllosen Lenkung oder Lenkung mit mangelnder Rückmeldung ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 05.12.2010 00:13 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Das ist typisch deutsche "Fach"-Redakteurs-Prosa. Immer das gleiche dumme Gewäsch von der gefühllosen Lenkung oder Lenkung mit mangelnder Rückmeldung ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) [/quote]
Nein, dass ist (leider) nicht ganz falsch; passt aber ganz gut zum Prius. Wer aus einem sauber ausbalancierten Fahrzeug mit einem gut abgestimmten Fahrwerk und einer direkt arbeitenden Lenkung in einen Prius steigt, merkt das sofort. Zurzeit fahre ich einen 6er BMW und einen PIII.
Allerdings passt diese "Lenkung" ganz gut zur eher gemütlichen und wenig aufgeregten Natur des PIII. Eine saubere Linie damit zu fahren, ist aber nicht ganz einfach ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Gruß
Helgo
P.S. bei beiden Autos sind Einstieg und Startprozess übrigens identisch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 05.12.2010 09:48 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Na ist das nicht eine ganz schöne Aufwertung für den Prius, wenn er mit einem 6er BMW verglichen wird?!
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Gruß wuz
P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 05.12.2010 10:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Mein persönlicher Eindruck zur Lenkung ist bei meiner ersten Probefahrt mit dem P2, dass sie äußerst leichtgängig war. Für mich war das angenehm.
Nach einer Stunde Probefahrt, als ich wieder in meinem Omega B saß, kam ich mir vor, ich würde in einem LKW an der Lenkung drehen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 05.12.2010 10:45 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Letzte Änderung: 05.12.2010 10:52 von ex_Civic2006.
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 05.12.2010 10:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Helgo schrieb:
Das ist typisch deutsche "Fach"-Redakteurs-Prosa. Immer das gleiche dumme Gewäsch von der gefühllosen Lenkung oder Lenkung mit mangelnder Rückmeldung ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) [/quote]
Nein, dass ist (leider) nicht ganz falsch; passt aber ganz gut zum Prius. Wer aus einem sauber ausbalancierten Fahrzeug mit einem gut abgestimmten Fahrwerk und einer direkt arbeitenden Lenkung in einen Prius steigt, merkt das sofort. Zurzeit fahre ich einen 6er BMW und einen PIII.
Allerdings passt diese "Lenkung" ganz gut zur eher gemütlichen und wenig aufgeregten Natur des PIII. Eine saubere Linie damit zu fahren, ist aber nicht ganz einfach ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Gruß
Helgo
P.S. bei beiden Autos sind Einstieg und Startprozess übrigens identisch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) [/quote]
Möchte nicht bezweifeln was Du sagst aber mein Civic 1.8 Sport hat laut Fachzeitschriften eine sehr direkte Lenkung und dennoch konnte ich gegenüber dem P3 keinen signifikanten Unterschied feststellen aber zugegebenermaßen bin ich ja auf dem Gebiet auch kein Experte !
Zum Startprozess des BMW´s :
Wirklich kein Unterschied ?
Kein Anlassergeräusch beim Starten des BMW ?
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 05.12.2010 11:30 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Eine direkte Lenkung mit viel Rückmeldung von der Straße ist besonders bei Renn- und Sportwagen ein Kriterium. In beide Klassen möchte ich jetzt den Prius nicht so wirklich einordnen wollen.
Viel wichtiger ist mir die Leichtgängigkeit im Stand insbesondere wenn der Motor aus ist.
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Aw: Haben wir es doch gewusst ... 05.12.2010 12:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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"Kein Anlassergeräusch beim Starten des BMW ?"
Nein, wozu? Würde doch nur die gemütlich Atmosphäre stören. Auch den Motor hört man im Stand nicht. Läuft alles sehr ruhig und das Auto ist fantastisch gegen Außengeräusche gedämmt, auch als Cab.
Ich meinte allerdings etwas anderes:
Komfortzugang, Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Automatikwahlhebel auf D und losfahren. Bei beiden Autos identisch und damit auch identisch einfach.
Nach meiner Überzeugung kann eine Sache gut sein, ohne das eine andere Sache zugleich schlecht sein muss.
Gruß
Helgo ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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