Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem Prius im Stau (PIII)
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mit dem Prius im Stau (PIII)
#124972
Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 19:49 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Heute früh endete für meine Fahrgemeinschaft der Weg zur Arbeit erst einmal im Stau auf der A4 zwischen Obersuhl und Bad Hersfeld. Da hatte ich fünf Stunden Gelegenheit, die Vorzüge des Prius als "Staufahrzeug" zu genießen: Das Anfahren an glatten Steigungen ist problemlos, die schrittweise Fortbewegung ist elektrisch ein Vergnügen, Kuppeln muss man sowieso nicht. Und der Innenraum ließ sich bei -11°C wunderbar warm halten, denn der Motor schaltet sich ja nur ein, wenn es zum Heizen erforderlich ist. Kein Durchlaufen lassen mehr!

Wenn der Stau immer alltäglicher auf den Straßen wird, sollte man auch mal betonen dürfen, dass gerade dafür der Prius ideal geeignet ist - was nützen da den anderen ihre wahnsinnigen PS-Zahlen und Höchstgeschwindigkeiten?

Und noch ein unkonventioneller Gedanke: Das selbstständige Aufheizen und Halten der Temperatur funktioniert nach dem Einschalten auch im Stand so wunderbar, dass man doch einfach durch Starten mit Zeitschaltuhr oder per Fernsteuerung (Handy) dafür sorgen könnte, morgens ein vorgewärmtes Auto besteigen zu können. Emissionen? Kraftstoffverbrauch? Dürften bei einer Standheizung doch kaum höher sein, oder?
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124973
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Da braucht man aber keinen P3 dafür. Der P1 kann das genauso elegant Aber in einem Punkt nuß ich dir rechtgeben, es gibt nix besseres im Stau als nen PRIUS, egal ob 1, 2 oder 3. in diesem Sinne, ein schönes erholsames Schneechaos noch
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124979
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich durfte am Montag diese Vorzüge genießen als ich über 8H für die 100km zwischen Chemnitz und Dresden benötigt habe. Der P1 hat nie den Verbrenner zugeschaltet um den Innenraum warm zu halten, nur um den Akku nachzuladen. Das alleine hat gereicht um 20°C im Innenraum zu halten. Trotzdem stiegt der BC Verbrauch auf 8L allerdings wäre es mit einem anderen Auto wahrscheinlich zweistellig geworden.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124983
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 23:27 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, ein sehr gutes "Stauauto"

Hatte es mal hier gemessen  wie viel (wenig) Sprit ein Pipsi im Stand während dreier Stunden zum Heizen verbraucht.

Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124994
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 08:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde den hier geschilderten Erfahrungen und den mitlerweile selbst gemachten (nicht ganz so extrem) sofort zustimmen.

Was mir persönlich aber ein Dorn im Auge ist, ist der Umstand das man bei solchen Dingen schnell in die Aussage "Der Prius ist ein sehr gutes Auto für den Stau/rote Ampeln (aber für sonst nichts zu gebrauchen - denken dann viele nicht Prius-Fahrer)" rein rutscht.


Abgesehen davon, kann ich mir kein besseres Auto für solche Situationen vorstellen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124996
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 08:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Rupsi schrieb:
Und noch ein unkonventioneller Gedanke: Das selbstständige Aufheizen und Halten der Temperatur funktioniert nach dem Einschalten auch im Stand so wunderbar, dass man doch einfach durch Starten mit Zeitschaltuhr oder per Fernsteuerung (Handy) dafür sorgen könnte, morgens ein vorgewärmtes Auto besteigen zu können. Emissionen? Kraftstoffverbrauch? Dürften bei einer Standheizung doch kaum höher sein, oder?
Hallo!
Ich kenn das Wärme-Problem. Technisch möglich wär das schon, nehme ich an. Aber aus Effizienz- und Sicherheitsgründen kann mich mit deinem Vorschlag nicht wirklich anfreunden:
  • Der Priusmotor ist keine Standheizung. Letztere wärmt innerhalb weniger Minuten. Wenn ich aber bei -11 Grad in meinen P2 einsteig, hab ichs erst nach 20 Minuten (und ebensovielen Kilometern) einigermaßen warm. Im Stand, also ohne lastbedinge Drehzahl, dauerts sicher wesentlich länger!
  • Prius "fernstarten" würd für mich sowieso nicht in Frage kommen. Das heißt ja, dass das Fahrzeug in Betrieb ist, ohne dass ich in der Nähe bin. Da könnt ja jeder davon fahren, der irgendwie ins Fahrzeug kommt

Liebe Grüße,
Michael
(der bei DEM Wetter seinen getreuen Prius stehen lässt und bei doppeltem Verbrauch mit dem 4x4-Zuki fährt)
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124997
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 09:57 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
... nicht nur bei Kälte.
Ich zockelte bei sengender Sonne vom Ortseingang Glückstadt bis zum Fähranleger in 3 Stunden (drei!). Alle zehn Minuten sprang der Verbrenner mal kurz an, ansonsten war es angenehm im Wagen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125001
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Heidelerche schrieb:
... nicht nur bei Kälte.
Ich zockelte bei sengender Sonne vom Ortseingang Glückstadt bis zum Fähranleger in 3 Stunden (drei!). Alle zehn Minuten sprang der Verbrenner mal kurz an, ansonsten war es angenehm im Wagen.

Dasselbe in Grün hab ich mal im Sommerurlaub auf dem gegenüber Glückstadt liegenden Fähranleger erlebt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140389
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 28.06.2011 19:36 - vor 13 Jahren  
Das heißt im Sommer reicht die Energie des Akkus so für 10 Minuten Klimabetrieb dann schaltet der Benziner wieder für einige Minuten ein, lädt den Akku usw. ???
Gulfoss
Beiträge: 3800
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140417
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 07:36 - vor 13 Jahren  
Ich denke, so wird es sein. Wenn nicht geheizt werden muss, kann beim Prius der Motor aus bleiben, solange der Akku noch genügend Ladung hat. Die Klimaanlage wird schließlich rein elektrisch betrieben.

Wie lange der Akku das schafft und wie lange und wie viel der Akku dann geladen werden muss, weiß ich nicht. Dürfte vielleicht auch vom Alterungszustand abhängen (des Akkus, nicht des Fahrers )

Oder weiß es jemand genauer?
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140419
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 08:40 - vor 13 Jahren  
Die AC zieht nach meinen Beobachtungen bis zu 1700 W, je nach erforderlicher Kälteleistung.

Dies war bisher die max. Leistungsaufnahme die ich provozieren konnte beim Fahrprofil "Normal", einer im Vergleich zur aktuellen Innentemperatur deutlich niedrigeren Zieltemperatur und hoher Lüfterdrehzahl.

Wenn es nicht ganz so warm ist und man sie vorsichtig dossiert einsetzt schwankt die Anzeige manchmal auch zwischen 200W und aus.

Praktische Werte bei mir sind Anzeigen zwischen 600W und 1250 W.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140423
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 08:57 - vor 13 Jahren  
Kann der Parameter der Leistungsaufnahme der Klima auch mit Scangauge gemessen werden?
Gulfoss
Beiträge: 3800
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140425
Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 09:08 - vor 13 Jahren  
@Gulfoss
ja, mit folgender Eingabe:

Name: z.B. ACw
TXD:07E2217D
RFX:0461057D0000
RXD:3808
MTH:003200010000

das steht irgendwo im Netz, auch jede Menge anderer Abfragen wie MG1, MG2 Temperatur, Drehzahl, Drehmoment etc.,habe den Ort aber nicht mehr parat.

Den Ladestrom der Traktionsbatterie finde ich auch ganz interessant:
Name: amp
TXD:07E2218A
RFX:0461858A0000
RXD:2810
MTH:0001000AF334
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar