Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 19:49 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Heute früh endete für meine Fahrgemeinschaft der Weg zur Arbeit erst einmal im Stau auf der A4 zwischen Obersuhl und Bad Hersfeld. Da hatte ich fünf Stunden Gelegenheit, die Vorzüge des Prius als "Staufahrzeug" zu genießen: Das Anfahren an glatten Steigungen ist problemlos, die schrittweise Fortbewegung ist elektrisch ein Vergnügen, Kuppeln muss man sowieso nicht. Und der Innenraum ließ sich bei -11°C wunderbar warm halten, denn der Motor schaltet sich ja nur ein, wenn es zum Heizen erforderlich ist. Kein Durchlaufen lassen mehr!
Wenn der Stau immer alltäglicher auf den Straßen wird, sollte man auch mal betonen dürfen, dass gerade dafür der Prius ideal geeignet ist - was nützen da den anderen ihre wahnsinnigen PS-Zahlen und Höchstgeschwindigkeiten?
Und noch ein unkonventioneller Gedanke: Das selbstständige Aufheizen und Halten der Temperatur funktioniert nach dem Einschalten auch im Stand so wunderbar, dass man doch einfach durch Starten mit Zeitschaltuhr oder per Fernsteuerung (Handy) dafür sorgen könnte, morgens ein vorgewärmtes Auto besteigen zu können. Emissionen? Kraftstoffverbrauch? Dürften bei einer Standheizung doch kaum höher sein, oder?
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Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.
![](http://images.spritmonitor.de/375048_2.png)
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Da braucht man aber keinen P3 dafür. Der P1 kann das genauso elegant ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Aber in einem Punkt nuß ich dir rechtgeben, es gibt nix besseres im Stau als nen PRIUS, egal ob 1, 2 oder 3. in diesem Sinne, ein schönes erholsames Schneechaos noch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Ich durfte am Montag diese Vorzüge genießen als ich über 8H für die 100km zwischen Chemnitz und Dresden benötigt habe. Der P1 hat nie den Verbrenner zugeschaltet um den Innenraum warm zu halten, nur um den Akku nachzuladen. Das alleine hat gereicht um 20°C im Innenraum zu halten. Trotzdem stiegt der BC Verbrauch auf 8L allerdings wäre es mit einem anderen Auto wahrscheinlich zweistellig geworden.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 02.12.2010 23:27 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Stimmt, ein sehr gutes "Stauauto"
Hatte es mal hier gemessen wie viel (wenig) Sprit ein Pipsi im Stand während dreier Stunden zum Heizen verbraucht.
Gruss¥
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 08:11 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Ich würde den hier geschilderten Erfahrungen und den mitlerweile selbst gemachten (nicht ganz so extrem) sofort zustimmen.
Was mir persönlich aber ein Dorn im Auge ist, ist der Umstand das man bei solchen Dingen schnell in die Aussage "Der Prius ist ein sehr gutes Auto für den Stau/rote Ampeln (aber für sonst nichts zu gebrauchen - denken dann viele nicht Prius-Fahrer)" rein rutscht.
Abgesehen davon, kann ich mir kein besseres Auto für solche Situationen vorstellen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 08:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Rupsi schrieb:
Und noch ein unkonventioneller Gedanke: Das selbstständige Aufheizen und Halten der Temperatur funktioniert nach dem Einschalten auch im Stand so wunderbar, dass man doch einfach durch Starten mit Zeitschaltuhr oder per Fernsteuerung (Handy) dafür sorgen könnte, morgens ein vorgewärmtes Auto besteigen zu können. Emissionen? Kraftstoffverbrauch? Dürften bei einer Standheizung doch kaum höher sein, oder?
Hallo!
Ich kenn das Wärme-Problem. Technisch möglich wär das schon, nehme ich an. Aber aus Effizienz- und Sicherheitsgründen kann mich mit deinem Vorschlag nicht wirklich anfreunden:
- Der Priusmotor ist keine Standheizung. Letztere wärmt innerhalb weniger Minuten. Wenn ich aber bei -11 Grad in meinen P2 einsteig, hab ichs erst nach 20 Minuten (und ebensovielen Kilometern) einigermaßen warm. Im Stand, also ohne lastbedinge Drehzahl, dauerts sicher wesentlich länger!
- Prius "fernstarten" würd für mich sowieso nicht in Frage kommen. Das heißt ja, dass das Fahrzeug in Betrieb ist, ohne dass ich in der Nähe bin. Da könnt ja jeder davon fahren, der irgendwie ins Fahrzeug kommt
Liebe Grüße,
Michael
(der bei DEM Wetter seinen getreuen Prius stehen lässt und bei doppeltem Verbrauch mit dem 4x4-Zuki fährt)
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PII exe: ![](http://images.spritmonitor.de/420297.png)
Suzuki Vitara: ![](http://images.spritmonitor.de/420296.png)
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 09:57 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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... nicht nur bei Kälte.
Ich zockelte bei sengender Sonne vom Ortseingang Glückstadt bis zum Fähranleger in 3 Stunden (drei!). Alle zehn Minuten sprang der Verbrenner mal kurz an, ansonsten war es angenehm im Wagen.
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 03.12.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Heidelerche schrieb:
... nicht nur bei Kälte.
Ich zockelte bei sengender Sonne vom Ortseingang Glückstadt bis zum Fähranleger in 3 Stunden (drei!). Alle zehn Minuten sprang der Verbrenner mal kurz an, ansonsten war es angenehm im Wagen.
Dasselbe in Grün hab ich mal im Sommerurlaub auf dem gegenüber Glückstadt liegenden Fähranleger erlebt ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 28.06.2011 19:36 - vor 13 Jahren
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Das heißt im Sommer reicht die Energie des Akkus so für 10 Minuten Klimabetrieb dann schaltet der Benziner wieder für einige Minuten ein, lädt den Akku usw. ???
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 07:36 - vor 13 Jahren
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Ich denke, so wird es sein. Wenn nicht geheizt werden muss, kann beim Prius der Motor aus bleiben, solange der Akku noch genügend Ladung hat. Die Klimaanlage wird schließlich rein elektrisch betrieben.
Wie lange der Akku das schafft und wie lange und wie viel der Akku dann geladen werden muss, weiß ich nicht. Dürfte vielleicht auch vom Alterungszustand abhängen (des Akkus, nicht des Fahrers ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) )
Oder weiß es jemand genauer?
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Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.
![](http://images.spritmonitor.de/375048_2.png)
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 08:40 - vor 13 Jahren
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Die AC zieht nach meinen Beobachtungen bis zu 1700 W, je nach erforderlicher Kälteleistung.
Dies war bisher die max. Leistungsaufnahme die ich provozieren konnte beim Fahrprofil "Normal", einer im Vergleich zur aktuellen Innentemperatur deutlich niedrigeren Zieltemperatur und hoher Lüfterdrehzahl.
Wenn es nicht ganz so warm ist und man sie vorsichtig dossiert einsetzt schwankt die Anzeige manchmal auch zwischen 200W und aus.
Praktische Werte bei mir sind Anzeigen zwischen 600W und 1250 W.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 08:57 - vor 13 Jahren
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Kann der Parameter der Leistungsaufnahme der Klima auch mit Scangauge gemessen werden?
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Mit dem Prius im Stau (PIII) 29.06.2011 09:08 - vor 13 Jahren
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@Gulfoss
ja, mit folgender Eingabe:
Name: z.B. ACw
TXD:07E2217D
RFX:0461057D0000
RXD:3808
MTH:003200010000
das steht irgendwo im Netz, auch jede Menge anderer Abfragen wie MG1, MG2 Temperatur, Drehzahl, Drehmoment etc.,habe den Ort aber nicht mehr parat.
Den Ladestrom der Traktionsbatterie finde ich auch ganz interessant:
Name: amp
TXD:07E2218A
RFX:0461858A0000
RXD:2810
MTH:0001000AF334
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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