Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 25.11.2010 15:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
Ich habe für die 3-Jahres-Inspektion bei 39000 km inclusive Hauptuntersuchung mit allem Drum und Dran und MWSt 248 Euro bezahlt. Und da war da noch die Antiquietschbehandlung der beweglichen Bremsteile dabei (siehe entsprechenden Thread).
Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 21.12.2010 19:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
ich habe gestern die 2. P3-inspektion hinter mich gebracht.
dank dem tip von einem P2-fahrer aus dem forum bin ich zu einem fuer mich neuen toyotaautohaus gefahren.
ergebnis:
1.) mitgebrachtes oel 0W20, 4 liter: 44,90 euro
2.) inspektionsrechnung des autohauses: 169,43 euro, gemaess vereinbarung ohne scheibenwaschfluessigkeit und ohne austausch der weiter verwendbaren innenraumfilter.
alle angaben incl. MWSt. zusammen mit trinkgeld: 219,90euro.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 21.12.2010 22:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
petertx36 schrieb: Hallo Freunde,
bald muss ich zur 30.000km Inspektion
bei zwei verschiedenen Toyota-Händlern ergab sich der Preis zwischen 330-350€ ohne Luftfilter und der Günstigere kennt nur das 5W-30!
Ein kleine Werkstatt um die Ecke, (Auch von Toyota zertifiziert) will nur 245€ inklusive Luftfilter und 0W30
Ist das ein Angebot oder eher unrealistisch?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
bei uns ist bis 45000 km oder 3 Jahre der Service incl. (Der zuerst erreichte Wert zählt!)
Aber es könnte durchaus sein dass der Wagen dafür um die 2000 CHF teurer war ...
Habe nächstens den 45000er (noch Gratis) und danach weiss ich auch mehr über die Service Kosten.
Denke aber das wird mich nicht umhauen.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 22.12.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Gerdo schrieb:
Nicht "Vollkommen zufrieden"? - wie es bei Toyota heißen muss!
Was heißt hier "muss". Sie bekommen die Note, die sie sich verdient haben. Ist doch ihr Problem, wenn sie von Toyota angezählt werden.
Und was die Höhe der Inspektionskosten angeht, da hilft kein Daumendrücken, kein Beten oder sonstwas, sondern nur ein Werkstattwechsel (eigene Erfahrung). Einen positiven Effekt hatte das Ganze noch. In der alten Werkstatt ( die kriegen das ja mit) war man wieder so zuvorkommend wie bei oder gleich nach dem Kauf. Für mich steht fest, vor der nächsten Inspektion gibt's einen Preisvergleich. Der Gewinner darf an die Kiste.
Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 23.02.2011 18:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Hallo da,
Das war's dann - nach Zahlung von 3,25 Arbeitsstunden @ 59,22 EUR und für 66,85 EUR Teile, also insgesamt 298,22 EUR inklusive Steuern ist der PIII für weitere 20.000 km Abenteuer bereit. Das 0W40'er Castrol-Öl habe ich selbst mitgebracht - man sollte bei meinen damaligen Einkaufspreis wohl um die 27 EUR für die eingefüllte Menge dazurechnen.
Das Ersatz-Fahrzeug
war ein Genuß - dieses tolle Überblick von dem "hohen Roß", diese kathedralartige Ruhe (bei 130 km/h sind jedoch die Windgeräusche um die Riesen-Außenspiegel deutlich wahrnehmbar), diese echt tolle Verarbeitung....... .
Aber auch einige im Alltag nervigen Details: Mann kann nach dem Einschalten nicht schnell auf "EV" drücken um damit auspufflos aus der eigenen Garage fahren zu können (es gibt kein dedikierter Knopf, sondern man muß sich per Lenkradknopfe durch einige Menüs wühlen, und bis man - auch mit Übung - das gemacht hat, ist der Verbrenner schon längst angesprungen).
Verbrauchsmäßig sind die von uns, bei eine gemischte Strecke mit Stadt-, Überland- und AB-Fahrt, erreichten 8,5 l/100 natürlich angesichts der Fahrzeuggröße und -Gewicht hervorragend, bringen aber wieder mal das wunde Punkt der RXh ans Licht: Wenn die bei diesen Verbrauch theoretische Reichweite der 65 L-Tank von knapp 765 km wirklich drin wären - aber das dürfte nur bei sehr schonende Fahrweise im Flachland der Fall sein. Wenn zwischen Punkt A und Punkt B "Kleinigkeiten" wie die Gotthard-Strecke (mit dazuhörenden Alpen) und die französischen Vogesen liegen sieht die Wirklichkeit eher nach weniger als 600 km Reichweite aus .
Wenn man dazu noch die Anschaffungskosten (74.660 EUR >< 36.500 EUR) und Steuern (95 EUR><26 EUR) sowie andere Betriebskosten in Betracht nimmt muß man von der "Autobazille" wesentlich schlimmer gebissen sein als ich um sich überwältigen zu lassen.
Die im PIII fehlende Beifahrersitzhöhenverstellung läßt sich (mit Teile von ein UK-Prius) nachrüsten - und die generell etwas niedrige Sitzposition der PIII könnte sich in 2012, wenn der Prius + auf dem EU-Markt kommt, auch "korrigieren".
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 23.02.2011 21:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
<off topic>
Im Gegensatz zum 400er ist das Hybrid-System aber völlig anders abgestimmt. Ich finde den untenrum total lahm, obwohl er 90 PS mehr hat. Ich habe mich echt gefragt, wo die wohl versteckt sind... Davon abgesehen fährt er wirklich sanft und leicht und nett, das stimmt schon.
Allerdings finde ich, dass für ein Auto dieser Preisklasse erstaunlich viel Hartplastik im Innenraum verbaut ist. Ok, kein Vergleich mit dem P III, aber trotzdem noch zu viel.
Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 24.02.2011 18:24 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Hallo,
mal wieder ein neuer Thread für einen alten Schuh. Schade, dass das in diesem Forum ein echtes Problem ist, da man immer wieder die gleichen Themen oft neu diskutiert, ohne die alten Infos weiter zu verwenden.
Ich sehe nicht warum du in diesen Thread deine Kritik loswerden möchtest - habe aber mein Beitrag sicherheitshalber auch in "dein" Thrread reingestellt, falls das Problem dort zu suchen ist .
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 24.02.2011 20:22 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Hallo,
die Threads sind schon "alt" (alter ist relativ). Was ich sagen will: Es wäre schön, wenn man sich an eine einheitliche Nomenklatur halten würde (die es leider nicht gibt).
Ich habe vor der Betitelung des Threads gesucht und Einträge mit z.B. 1. Inspektion Prius III oder ähnlichem gefunden. Man könnte aber auch 15000km Inspektion als Thread angeben, was jedoch das gleiche wäre - einzig der Fahrzeugtyp PII oder PIII wäre noch unterschiedlich - nicht zu vergessen PI, auch wenn das für die wenigsten Leser noch interessant sein könnte.
Dies ist nicht das erste Thema, bei dem mir dieses Problem auffällt. Ich habe allerdings keine Lösung dafür. Der Rat, die Suchfunktion zu nutzen, wird wenig helfen. Das Wiki wäre der beste Platz dafür, doch dort lässt sich schlecht sammeln. Man bräuchte eine Schnittstelle zwischen beidem...
Was ist nun besser? 4 Threads mit je 3 Beiträgen oder 1 Thread mit allen 12? Würde Doppelfragen-/antworten nahezu ausschließen und vielen suchenden Lesern eine Menge Arbeit erleichtern. Stichwort: "Da hatten wir doch mal einen Thread drüber..."
Grüße
NCC
PS: Ich habe keine Kritik an einem bestimmten User geübt. Offenbar fühlte sich dennoch jemand direkt angesprochen. Das war nicht meine Absicht. Die Message ging an alle.
Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 25.02.2011 11:10 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Hallo NCC,
OK - ich dachte, du hast mir gemeint, denn seit langer Ruhe habe ich als letzter etwas themenrelatiertes reingeschreiben. Alles OK .
Das Problem, das du ansprichst, stammt ja leider von den absolut unzureichenden Forenstruktur. Man hatte schon vom Anfang an separate Sektionen für PI, PII, PIII, die Lexus-Modelle und andere Hybridfahrzeuge erstellen sollen. Wie man sowas macht, sieht man überdeutlich sowohl bei den Hybrid-Piloten als auch im französischen Prius Touring Club. In diesen beiden Foren gibt es auch eine effektive Moderation, die hier auch (fast) inexistent ist.
Wenn ich ein Thema erstelle versuche ich so weit es mich möglich ist einheitlich zu kennzeichnen - aber das gelingt nicht immer. Und einige Forumsteilnehmer gehen diese Prinzipien einen "#&! an.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Was Kosten die 30.000km Inspektion bei euch? 26.02.2011 14:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
Eifelauris schrieb: Jedenfalls lohnt es sich das Öl selbst miitzubringen, man weiß A) was man drin hat und kostet es nur die Hälfte, also runde 40 € gespart...
Als Werkstatt würde ich Dir dann sagen, dann darfst Du die Inspektion auch selber machen
Werstätten sind auch keine Goldgrube. Geiz ist geil ist nicht geil sondern scheisse. Sorry.
Wenn jemand geringere Kosten hat, weil er z.b. keine hohe Miete in der Stadt zahlt und kann dadurch günstiger sein OK.
Aber zu denken, Geschäfte sind für Beratung kostenlos da (oder den reinen Service an dem oft zu wenig verdient wird) und dort wo sie was verdienen kaufe ich im Internet ist einfach falsch. Da kann man als Geschäft nur noch schliessen.
Ich kenne diese Art Probleme mit beiden Geschäften die ich habe. Eine Werkstatt hat mir neulich genau das geschildert: Reifenwechsel und Kunde bringt die Reifen mit. Selbst bei mit verkauften Reifen lohnt es kaum noch, weil die Maschinen wahnsinnig teuer sind.