Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 12.11.2010 20:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Seit dem Umstieg vom Omega B zum Prius vermisse ich das sanfte abbremsen vor dem Stillstand. So richtig will es mir nicht gelingen. Ob P2. oder P3.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 12.11.2010 20:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Na da gucken wir doch erschtma wie die Bremse funktioniert.
Bekanntlich tritt man im Prius ja nicht auf die Bremse sondern auf einen Sensor. Dieser speist die Brems ECU die ihrerseits eine bestimmte Bremsleistung bereitstellt.
Bis 25KW bis etwa 10 kmh übernimmt das der Generator. Darüberhinaus wird entsprechend Bremsdruck aufgebaut, der die fehlende Bremsleistung erzeugt.
Nun hat die BremsECU aber keine Rückmeldung wie viel Bremsleistung tatsächlich durch die mechanischen Bremsen erzeugt wird. Den Strom kann man messen, aber wie misst man die Abwärme der Bremsen?
Also bliebe den Bremsprogrammierern nichts weiter übrig als durchnittliche Verzögerungswerte bei entsprechenden Bremsdrücken zu ermitteln und das so vorzugeben.
Läßt nun die Bremsleistung der mechanischen Bremse deutlich nach, passt die elektrische- und die mechanische Bremsleistung nicht mehr so richtig zusammen und es kommt beim Übergang zu diesem Ruck.
Ein sicheres Zeichen, dass man mal was an den Bremsen erneuern sollte ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 12.11.2010 20:26 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe mich gerade mal in den Fußraum meines Prius gelegt
und einen Endlageschalter entdeckt. Morgen mache ich mich
mal daran das Teil so weit zu justieren das die Bremslichter
genau in dem Moment an gehen wo man aufs Pedal tipt und
fahre dann mal eine Runde um zu sehen ob sich das auch auf
die Berganfahrproblematik auswirkt.
Gruß Robert
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 12.11.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Prius-3-ver schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Dann hat man das beim P3 offentsichtlich wesentlich besser gelöst !
Ich als Otto-Normalverbraucher Fahrer konnte auf der Probefahrt im P3, was das Bremsen angeht, keinen Unterschied zu einer normalen Bremsung mit 1.0 Fahrzeugen feststellen !
Doch, der P3 bremst wie die Stuttgarter Stadtbahn Linie U8! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Wie ist das jetzt gemeint ?
Weil er quietscht oder weiler so leise dabei ist ?
Keine Smiley's?
Weil er so spacig klingt!
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 12.11.2010 21:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
Auf dieses Thema hab ich schon gewartet.
Meinen Corolla habe ich im Schnitt mit 6l/100km gefahren (1,3 Benziner, 75PS).
Für diesen günstigen Verbrauch lässt man den Wagen natürlich stets so weit als möglich ausrollen und bremst dann sanft ab.
Dabei habe ich die Bremse kurz vor dem Stillstand etwas gelöst, und das Auto blieb so sanft stehen, wie mein P3 anfährt.
Mein P3 jedoch hält stets, auch bei der sanftesten Bremsung bei so 0,2km/h (meine Schätzung) abrupt und mit einem fühlbaren Ruck an.
Bei flotter Fahrweise merkt man das jedoch nicht so stark.
Anfangs dachte ich, dass es an den noch neuen Bremsen liegen müsste. Jetzt aber, nach über 13Tkm denke ich dass das beim "Elektronikauto" halt so ist.
Man gewöhnt sich halt daran.
Ist trotzdem ein Ge.... Auto.
Hybridgruß
Walter
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 13.11.2010 02:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Vielen Dank für Eure zahlreichen Beträge!
Es dürfte offensichtlich so sein, daß manche Prius einen merkbaren Übergang von der elektrischen zur mechanischen Bremse haben. Bei diesem Priustaxi von gestern war das deutlich zu bemerken. Meiner Ansicht nach erklärt das den Ruck sehr plausibel:
PriusfannL_HY schrieb:
Nun hat die BremsECU aber keine Rückmeldung wie viel Bremsleistung tatsächlich durch die mechanischen Bremsen erzeugt wird. Den Strom kann man messen, aber wie misst man die Abwärme der Bremsen?
Also bliebe den Bremsprogrammierern nichts weiter übrig als durchnittliche Verzögerungswerte bei entsprechenden Bremsdrücken zu ermitteln und das so vorzugeben.
Läßt nun die Bremsleistung der mechanischen Bremse deutlich nach, passt die elektrische- und die mechanische Bremsleistung nicht mehr so richtig zusammen und es kommt beim Übergang zu diesem Ruck.
Ein sicheres Zeichen, dass man mal was an den Bremsen erneuern sollte
Wenn die BremsECU tatsächlich keine Rückmeldung über die tatsächlich erzielte Bremsverzögerung hat, ist mir das jetzt klar, daß es zu einem Ruck beim Wechsel von Elektrisch aud Mechanisch kommt, wenn die Bremsen stärker oder schwächer sind, als die BremsECU glaubt.
Und selbst wenn die BremsECU eine Rückmeldung bekommt, muß sie erst auf die "unerwartete" Bremsleistung von abgenutzten Bremsen reagieren, was auch wieder einen Ruck verursachen kann.
Mit der Erklärung von PriusfannL_HY kommt es auch zu einem Ruck, wenn die Bremsen besser funktionieren als die Norm vorsieht. Mit einer zu wirkungsvollen Bremse und einer hypothetischen Rückmeldung an die BremsECU könnte ich mir den beobachteten Ruck so erklären:
Phase 1: starkes Abbremsen für Sekundenbruchteile
Hier schaltet der Prius von elektrisch auf mechanisch Bremsen um.
Phase 2: kurze Zeit überhaupt kein Abbremsen
BremsECU erkennt zu starke Bremsleistung und regelt deswegen den Bremsdruck herunter
Phase 3: normales Abbremsen bis zum Stillstand
BremsECU erkennt, daß der heruntergeregelte Bremsdruck zu wenig ist und erhöht den Druck wieder auf den für den Zustand der Bremsen richtigen Wert.
Für die Anfahrhilfe und das ABS gibt es eigentlich Sensoren, mit deren Hilfe man die Verzögerung beim Bremsen errechnen könnte. Ob die vielleicht doch mit der BremsECU verbunden sind?
te_chnix schrieb:
edit: An den Threadersteller
War bei deinem Taxi nach diesem Ruck der gelbe Pfeilverlauf
von Traktionsakku zum E-Motor auf dem Kraftschlussmonitor sichtbar?
Darauf habe ich nicht geachtet. Habe den Fahrer beobachtet, ob er vielleicht den Druck auf das Bremspedal kurz vor dem Stillstand ändert. Konnte aber nichts erkennen.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß bei jedem ungenauen Schalten bei einem 1.0 Auto ein Ruck entsteht der, um eine Klassen heftiger ist. Bei einem "Prius Ruck" beim Wechsel der Bremsmethode oder beim Anhalten fällt nichts im Kofferraum um, die Mitfahrer rutschen nich vom Sitz o.ä. Aber gerade weil der Prius sonst so ruhig fährt, fällt diese Kleinigkeit auf.
liebe Grüße
Martin
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 13.11.2010 08:10 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Ja natürlich gäbe es die Möglichkeit die tatsächliche Verzögerung über den Beschleunigungssensor abzufragen. Aber das wäre etwas fatal, wenn die Brems ECU bei rutschigem Untergrund und der damit verbundenem geringeren negativen Beschleunigung den Bremsdruck erhöhen würde. Da würde die ABS ECU ganz schön ins Schwitzen kommen.
Beim Thema ABS fällt mir ein. Gabs da nicht mal ne kleine Rückrufaktion?
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 13.11.2010 09:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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ich finde, und das sage ich auch sehr oft bei probefahrten mit meinem prius, dass die bremse sich dafür, dass sie eine reine computergesteuerte anlage mit zwei bremsformen ist, sensational normal anfühlt. da ich auch onlinerennen fahre, kann ich mir ein urteil über computerbremsen erlauben und die lösung vom prius hätte ich gern auch am PC.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 13.11.2010 10:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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kurzer schrieb:
ich finde, und das sage ich auch sehr oft bei probefahrten mit meinem prius, dass die bremse sich dafür, dass sie eine reine computergesteuerte anlage mit zwei bremsformen ist, sensational normal anfühlt.
Da stimme ich dir voll zu. Vor allem gilt das aber für den P1, der nach meiner Erinnerung das leichte Rucken beim Anhalten nicht hat. Und er rollt nicht so knochentrocken ab wie der P2.
Ist bei mir aber schon gute 2 Jahre her; in der Erinnerung verklärt sich so manches ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 13.11.2010 10:55 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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kurzer schrieb:
lösung vom prius hätte ich gern auch am PC.
Geht doch jetzt in GT 5 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 13.11.2010 15:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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wie jetzt, bekommt man neuerdings ein pedal assembly vom prius mit, wenn man ein computerspiel kauft??
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 13.11.2010 22:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo zusammen,
ich bin seit Ende letztem Monats auch stolzer P2-Fahrer.
Ich kann allerdings nur sagen, Meiner bremst völlig homogen.
Vorher beim P1 war es immer so das die Bremskraft (vor allem aus höheren Geschwindigkeiten) sich bei konstanter Pedalkraft so ab <50 Km/h leicht verstärkt hat, dafür aber bei <10 Km/h deutlich nachlies, so das man ggf. sogar nochmal den Pedaldruck vertärken mußte um rechtzeitig zu stoppen.
Im Vergleich dazu hat der P2 eine völlig homogene Bremse, jediglich bei dem momentan sehr starken Regen spüre ich manchmal ganz leicht einen Übergang, vermute mal wegen dem Wasserfilm auf den Scheiben.
Nette Grüße,
Thomas.
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Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10
Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 14.11.2010 20:31 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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[ ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Letzte Änderung: 23.12.2010 20:35 von Pflegeprius.
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 17.11.2010 03:32 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo PriusfannL_HY, Hallo Pflegeprius,
gerne lasse ich mich überzeugen, daß es keine Rückmeldung an die BremsECU gibt. Da aber Bremsen einem Verschleiß unterliegen, wundert es mich, daß der Übergang von elektrischer auf mechanische Bremse überhaupt ohne Ruck funktionieren kann.
Seit meiner Infektion mit dem Prius Virus bin ich mit 13 verschiedenen Prius (mit)gefahren. 2 Mal selbst gefahren, das rechne ich nicht mit, wenn man auf den Verkehr achten und alle Knöpfe ausprobieren muß, fällt so ein kleiner Ruck nicht auf. 2 Taxifaher sind so wild gefahren, daß ein kleiner Ruck im Vergleich zu den anderen Flieh und Verzögerungskräften nicht spürbar war.
Bleiben 9 Taxifahren mit einem Prius über, wo nur bei einem Einzigen der Übergang zu bemerken war.
Wenn ich mich erinnere, wie unterschiedlich die Bremsen bei meinen ehemaligen Auto nach einem Tausch von Bremsklötzen oder Bremsscheiben angesprochen haben, bin ich sehr überrascht, daß nur in einem von 9 Fällen ein Ruck da war.
Ich werde in jedem Fall meine Zählung weiterführen und sollte sich etwas Wesentliches an meiner Zählung ändern, ein Update nachliefern.
liebe Grüße
Martin
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Aw: Ruck beim Anhalten Prius II 17.11.2010 09:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Es geht ja gar nicht um den Ruck beim Übergang vom regenerativen zum hydraulischen Bremsen; dieser liegt bei ca. 8-10 km/h, wie hier diverse Male schon geschrieben wurde.
Es geht vielmehr um den "finalen" Ruckler beim Stoppen, der beim einen Prius mehr, beim anderen weniger stark ausgeprägt ist. Mir jedenfalls gelingt es nur äußerst selten, meinen P2 völlig "weich" und übergangslos zum Stehen zu bringen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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