Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten
#123198
5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 12:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

habe mal eine Frage: Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Prius II in den ersten 5 Minuten fahren soll. Ich habe da jedes mal ca 7,5 Liter Verbrauch in den ersten 5 Minuten. Sanft Gas geben? schnell auf Temperatur kommen? Vielen Dank für eure Tipps.
Gasteiger
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123201
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 12:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Gasteiger schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde,

habe mal eine Frage: Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Prius II in den ersten 5 Minuten fahren soll. Ich habe da jedes mal ca 7,5 Liter Verbrauch in den ersten 5 Minuten. Sanft Gas geben? schnell auf Temperatur kommen? Vielen Dank für eure Tipps.

Keine Chance, mit 7,5 Liter liegst du im Herbst/Winter schon sehr gut. Die ersten 5 Minuten sind wegen der Warmlaufphase des Benziners notwendigerweise verbrauchsintensiver als der Rest.

Wenn du also viel Kurzstrecke im Minutenbereich fährst, wirst du nie in tiefere Verbrauchsregionen kommen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123202
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 12:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Gasteiger schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde,

habe mal eine Frage: Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Prius II in den ersten 5 Minuten fahren soll. Ich habe da jedes mal ca 7,5 Liter Verbrauch in den ersten 5 Minuten. Sanft Gas geben? schnell auf Temperatur kommen? Vielen Dank für eure Tipps.


Die Anzeige von7,5 l in den ersten 5 Minuten ist völlig O.K. Im Winter kann das auch mehr werden bzw. betrifft das auch die ersten 10 Minuten. Allerdings wird der Durschnittsverbrauch trotzdem weit unterhalb dieser Marke liegen.

Ich fahre die ersten 2 bis 3 Minuten möglichst verhalten.
Hier siehst Du auch ganz gut, was der Prius intern so macht:

www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123205
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 12:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ok. Vielen Dank. Die Stages habe ich schon soweit studiert. Einfach nur faszinierend. Dann gebe ich mit den 7,5 L auf den ersten 5 Minuten zufrieden. gibt ja auch schlimmeres...

Schönen Tag noch
Gasteiger
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123206
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 13:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das ist schon wenig, finde ich. Bei mir ist der Balken der ersten 5 Minuten meist voll. Das können also 10,0 oder 25 l/100km sein *schluck* Aber wie schon geschrieben, Das relativiert sich...
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123214
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 14:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
tomcat13 schrieb:
Das ist schon wenig, finde ich. Bei mir ist der Balken der ersten 5 Minuten meist voll. Das können also 10,0 oder 25 l/100km sein *schluck*
Ja, wenn man innerstädtisch startet und sofort an der ersten Ampel hängenbleibt, der Verbrenner läuft und läuft ... dann sind in den ersten 5 Minuten leicht 10 Liter auf 100km oder mehr drin. Schnell warm wird der Benziner eben nur unter Last, und dann geht auch der Momentanverbrauch schneller wieder zurück.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2010 14:15 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123232
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 17:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Motor in der ersten Phase (bis zur Phase 2) möglichst unter starker Last betreiben, um möglichst schnell Betriebstemeratur und Phase 2 zu erreichen. Gasgeben mit ca. 80% der Motorleitung, also nicht Voll-Kickstart, sondern eine Stufe davor.

Dafür gibt es im US-Forum eine Anleitung...wo war sie doch bloß, ich suche mal...
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123234
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 17:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ha - gefunden - Die Aufwärm-Phasen des P-II Motors:

The Stages:
S1:
In Stage 1 the ICE is cold. If not prevented by use of the EV switch,
the ICE will start a few seconds after the car is powered On. Until
the system reaches the S1/S2 transition temperature, the ICE will run
continuously. This accounts for the anomalous observation of electric
regeneration or no arrows (coasting) at the same time as a low
instantaneous mpg reading. No power is being drawn from the ICE, but
it is running. Also in Stage 1 you will notice that battery power is
used for even mild acceleration. In Stage 1 the HSD prefers not to
draw power from the ICE if it is not necessary. You cannot enter EV
mode while in Stage 1.
S2:
When the system temperature reaches 40 degrees C. (104 F.) the
computer goes to Stage 2 operation. The original Japanese poster gave
more detail than I clearly remember, but it appears that in Stage 2
the ICE will shut off if it is not needed to provide power. At a
stoplight, in S2, the ICE will stop immediately and fairly smoothly.
However, the car will not go into golf-cart mode in Stage 2. It can
draw power from the battery or it can recharge the battery, but will
not use the battery without the ICE. I have not ascertained if you can
enter EV mode from S2. [Update: you can.]
S3:
When the system temperature reaches 73 C. (163.4 F.) the computer goes
into Stage 3a. In S3a the ICE will not shut off unless you come to a
full stop for 5 or 10 seconds. Paradoxically, it is more reluctant to
shut off than it was in S2, and in S3a it shuts off very roughly. You
will feel the car shudder. But once it does shut off at a full stop in
S3a, it will then be in Stage 4 operation.
Once the car is in S3a, if you reach 34 mph without having come to a
full stop for 5 or 10 seconds, the car will go into S3b operation. S3b
is identical to Stage 4, except that if you slow down below 34 mph and
apply the brakes, you will be back in S3a. In S3 you can engage EV
mode providing that you meet all the conditions for EV mode.
I have observed that at the full stop in S3a sometimes the ICE stops
after 5 seconds, and other times runs for 10 seconds before stopping.
I do not know what determines the difference. I have also observed
more than one rough shut-down in a trip, suggesting to me that perhaps
the ICE may sometimes stop roughly in S2, and may not stop immediately
when you let off the accelerator in S2. I repeat that I do not clearly
understand Stage 2 operation.
Coming to a full stop while in EV mode does not seem to trigger S4.
You must be in normal mode when you stop in order to enter S4 operation.
S4:
Stage 4 is normal, full hybrid operation. The Prius is most efficient
in S4. The car will go into golf-cart mode at the computer's
discretion. You can encourage it to do so by lifting your foot off the
accelerator pedal for a moment, and then pressing on the pedal very
lightly. This is known as "feathering" the pedal. Feathering does not
force the car into golf-cart mode, nor is it necessary for the car to
go into golf-cart mode. It merely encourages the car to do so a little
bit sooner than it would otherwise do on its own. The benefit of
feathering the pedal is questionable, since the computer is deciding
when it thinks Golf-Cart Mode is most desirable. Increasing the time
spent in Golf-Cart Mode may only increase the efficiency losses
involved in charging the battery and drawing power from it. On the
other hand, encouraging Golf-Cart Mode when the SOC is very high may
be useful, as it creates head room in the battery to accept charge
wheen needed.
Above 42 mph the ICE must spin, and will generally provide power. It
is possible for the ICE to spin without providing power to the car
above 42 mph, and this has been observed. But since the ICE is more
efficient at these higher speeds, Golf-Cart Mode above 42 mph (Super
Golf-Cart Mode) is unusual. So the maximum speed in EV Mode is 34 mph,
cutting out at a tiny fraction over 34 mph, and the maximum common
speed in golf-cart mode is 42 mph. You can go faster in non-EV
golf-cart mode than you can in EV mode.
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123245
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 18:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Zitat ...
Motor in der ersten Phase (bis zur Phase 2) möglichst unter starker Last betreiben, um möglichst schnell Betriebstemeratur und Phase 2 zu erreichen. Gasgeben mit ca. 80% der Motorleitung, also nicht Voll-Kickstart, sondern eine Stufe davor.

Dafür gibt es im US-Forum eine Anleitung...wo war sie doch bloß, ich suche mal...
Zitat Ende

Hallo dan_judge,

Die Stages sind toll erklärt (ob 100% korrekt, weiß ich nicht).
Aber wo steht, dass man am Anfang mit 80% der Power fahren soll, um den Motor zu erwärmen?
Der "Flammenwerfermode" macht das sogar, während du an der ersten Ampel stehst.
Und das ohne den recht kalten Motor durch Powerabfrage zu stressen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123246
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 18:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Und nicht vergessen: Die ersten km mit "Heizung aus" fahren!!!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123256
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 19:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
wow - ich habe zum ersten mal die stage beschreibung für den prius 3 gefunden - das unterscheidet sich aber etwas. ich finde leider diese 80% regel nicht mehr, es ging in einem ziemlich wissenschaftlichen threat mit vielen messdaten und grafiken darum, was man beim kaltstart am besten machsen sollte:

A) warten, bis ICE off, dann losfahren in stage 2
leichtfüßig losfahren und moderat beschleunigen
C) motor unter last setzen, um pulse & glide möglichst früh zu erzwingen

laut messungen war variante C wohl die effizienteste, wobei aber auch darauf hingewiesen wurde den motor nicht im kaltzustand zu maltretieren...

Die Stages für den P3 packe ich mal zu denen ins Forum...
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123260
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 08.11.2010 19:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob es im Winter gut ist den kalten Motor mit nahezu Volllast zu betreiben.

Mal abgesehen davon läuft der mit extrem fettem Gemisch und verursacht einen Strudel im Tank. In dieser Phase ist es sicher besser ihn in Ruhe zu lassen.


Ich habe mehrfach beide Versionen unter Beobachtung der Motortemperatur bei gleichen Außentemperaturen getestet und den Verbrauch protokolliert.

Tatsächlich wird der Motor unter Last geringfügig schneller warm, verbraucht aber auch deutlich mehr in der ersten Minute.


Der erste 5min Balken war immer ähnlich hoch. Egal ob ich den die erste Minute im Standgas tuckern lies oder mit 60-80% Last betrieben habe. Also ist es eigentlich fast egal. Zumindest wenn man den Motor nicht um seine Meinung bittet
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123302
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 09.11.2010 06:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Am Verbrauchsverhalten der ersten Minuten sieht man auch wie teuer das Brötchen holen "so eben mal schnell um die Ecke fahren" ist.
Das gilt genauso - wenn nicht noch deutlich heftiger - für Auto V1.0.
Wenn schon Extrem-Kurzstrecken sein müssen: - Gedanken zusammen nehmen und viele gleich hintereinander legen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123304
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minut 09.11.2010 07:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Dabei ist der Prius ein Waisenknabe, was seinen Spritkonsum während der Warmlaufphase angeht. Beim Lexus GS Hybrid reicht das Balkendiagramm bis 40 Liter/100 km, und die ersten zwei, drei Minuten-Balken sind fast immer voll. Der hat zwar auch sehr viel mehr Leistung, Gewicht und Hubraum, aber unterm Strich ist der Prius mit 7.5 Litern während den ersten Minuten der Warmlaufphase sehr genügsam. So gut wie alle Autos brauchen mehr, aber man kann es mangels grafischer Darstellung nicht sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123307
Aw: 5 Minuten Verbrauch Prius, die ersten 5 Minuten 09.11.2010 08:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius (II) ist leider darauf hin optimiert, sehr schnell gute Abgaswerte zu erreichen. In der Warmlaufphase tut das System alles, um den Katalysator schnellst möglich auf Betriebtemperatur zu bringen.

Hierfür wird das Gemisch stark angefettet, was einen hohen Verbrauch zur Folge hat. Im Ergebnis arbeitet der Katalysator im Schnitt 20 Sekunden nach kaltem Motorstart.

Erst wenn die kalte Phase überwunden ist beginnt der Prius wirklich mit der Spritsparerei. Wer, so wie ich, einen relativ großen Anteil seiner Kilometer in der Warmlaufphase verfährt, wird mit einem hohem Verbrauch bestraft.

Mein Trost: Normale Autos vernichten bei gleicher Nutzungsweise noch viel viel Mehr Kraftstoff. Erst recht, wenn dieser Kraftstoff nach dem genialen Erfinder Rudolf Diesel benannt wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar