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Ölaustausch nach Inspektion????
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Ölaustausch nach Inspektion????
#121868
Ölaustausch nach Inspektion???? 21.10.2010 22:21 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
bei meiner 1.Inspektion in der letzten Woche wurde mir lt.Rechnung
5W30 Leichtlauföl ohne Markenangabe eingefüllt.
Nachdem ich jetzt ein bißchen in den "Öl-Geschriebenen" gestöbert
habe, möchte ich von Euch gerne wissen - sollte ich dieses Öl nicht
ziemlich schnell austauschen lassen gegen das OW 20 ??????
Mein schöner Piepsi soll ja laaange leben....
Nach meinen ersten 1000 km wurde mein Öl schon einmal gewechselt-
Castrol Leichtlauföl ohne weitere Bezeichnung...

Waldkatze
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Waldkatze
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#121884
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 22.10.2010 08:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man davon ausgeht, dass das eingefüllte Öl ein Markenöl ist und Deinen Wohnort mit in die Betrachtung einbezieht, dann dürfte der Unterschied zwischen 0W20 und 5W30 kaum zum tragen kommen. Auf den Verbrauch dürfte sich der Unterschied in der zweiten Stelle nach dem Komma auswirken.
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#121886
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 22.10.2010 09:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Nach meiner Meinung wird eh viel zu viel Wind um das Öl gemacht.

Ich habe früher immer nur 15W40 aus dem Supermarkt gefahren. Und der Motor hat auch 250.000km gehalten. Und das trotz Turbo.
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#121899
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 22.10.2010 11:05 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Die Betriebsanleitung schreibt vor:
Sollte einmal das 5W30 eingefüllt sein, ist es ratsam beim nächsten Ölwechsel wieder das 0W20 einzufüllen.

MfG Harzbube.
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#121923
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 22.10.2010 17:20 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Die erste Inspektion mit dem damit verbundenen Ölwechsel ist jetzt
eine Woche her.Gut in Hamburg liegen die Temperaturen jetzt
morgens uach schon bei 3/4 heute bei 6/8 Mittags so 8-10. Nur seit dieser Inspektion und Winterreifen Wechsel kommt der Verbrauch
von 4,3 - 4,5l auf 5,5 bis 5,7 bis 5,9. So lag er noch nicht mal im
letzten harten Winter und ich mache mir Sorgen, daß vielleicht das "falsche" Öl drin ist - 2xhintereinander 5W30....
An Fahrweise oder Temperatureinstellung im Auto habe ich nichts geändert.

Waldkatze
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Waldkatze
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#121925
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 22.10.2010 18:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hast Du den BC (Verbrauch) nach der Inspektion/ Ölwechsel mal resettet?
Wenn ich meinen P2 in der Werkstatt hatte, war der Verbrauchswert laut BC zunächst auch immer etwas höher.
Gerdo
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#121935
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 22.10.2010 19:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Betriebsanleitung schreibt vor:
Sollte einmal das 5W30 eingefüllt sein, ist es ratsam beim nächsten Ölwechsel wieder das 0W20 einzufüllen.

MfG Harzbube.



Wenn das so ist, warum in aller Welt halten sich dann die Werkstätten nicht daran von vornherein das richtige Öl einzufüllen ?
Steht doch sicher nicht umsonst in der Betriebsanleitung !
Ob das vermeintlich falsche Öl derartige Auswirkungen auf den Verbrauch hat wie oben beschrieben weiß ich nicht aber normalerweise sollte die Werkstatt auf eigene Kosten dazu verpflichtet werden das "falsche" Öl wieder zu entfernen und das richtige wieder einzufüllen denn schließlich ist das nicht der Fehler des Kunden gewesen !
Man bezahlt viel Geld für die Inspektion und da darf man erwarten das diese auch richtig (!) und zwar nach den Vorgaben des Herstellers ausgeführt wird !
ex_Civic2006
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#121963
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 23.10.2010 08:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Verbrauch so stark steigt kann das schon am Öl liegen. Dabei ist zu beachten:
- niedrigere Temperatur (höhere Viskosität in den Lagern und mehr Planschen)
- höhere Ölstand (mehr Planschen, längere Kaltfahrzeit) - Gerne wird zu viel Öl eingefüllt, es reicht der minimale Ölstand aus. Der minimale Ölstand ist der Verbrauchsgünstigste. -
- geändertes Fahrverhalten ( Mehr Kurzstrecken, Heizen)
RolandN8
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#121988
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 23.10.2010 13:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Tja,das klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend was die Toyoyta-Werkstätten da veranstalten !
Klingt fast so als müsse man bei der Inpektion Pate stehen und denen über die Schulter schauen damit die es auch richtig machern .
Gut ,das die Mechaniker das Öl nur auf Minimum auffüllen kann man nicht unbedingt erwarten aber zuviel einfüllen und auch noch das falsche Öl ?
Was für,entschuldigt mal, Idioten arbeiten da ?
Warum arbeitet man nicht nach den Vorgaben ?
Hat denn schon jemand mal den Ölstand direkt nach der Auslieferung kontrolliert wo der steht ?
Steht der da auch bei Minimum ?
Es ist schon auffallend das hier viele sich Anfangs über gute bis sehr gute Verbräuche freuen und nach der ersten Inspektion dann plötzlich ernüchtert über stark ansteigende Verbräuche berichten !
Ich frage mich manchmal ob das wirklich nur am vermeintlich falschen Öl liegt oder ob nicht doch heimlich Batterieschonende Software aufgespielt wird und das der wahre Grund der merkwürdigen hohen Verbrauchssteigerungen ist !
Na ja,im Moment ist es ja auch nicht gerade warm könnte ja auch ein Grund sein !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 23.10.2010 13:41 von ex_Civic2006.
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#121992
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 23.10.2010 14:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Beim IIer ist es so, dass die Werkstätten sehr wohl nach Vorgabe arbeiten, diese aber hinsichtlich der Füllmenge falsch ist (ein halber Liter zuviel). Über die lustigen Diskussionen mit Werkstattmitarbeitern sind im Forum mehrere alte threads zu finden.

Allerdings konnte auch nie so ganz geklärt werden, ob denn die Markierungen auf dem Peilstab korrekt sind. Die MAX-Markierung wird mit 3.2 statt der vorgegebenen 3.7 Liter erreicht.

Grüße, Egon
Egon
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#122003
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 23.10.2010 16:05 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Allerdings konnte auch nie so ganz geklärt werden, ob denn die Markierungen auf dem Peilstab korrekt sind. Die MAX-Markierung wird mit 3.2 statt der vorgegebenen 3.7 Liter erreicht.

Die Differenz zwischen 3,2 und 3,7l lässt sich mit dem Restöl im Motor erklären. Es läuft nicht alles Öl ab.
Dann kippen die die 3,7l nach Handbuch rein und haben den Motor bis an Max gefüllt. Das ist zwar erlaubt und wird als Sicherheitsreserve beim Öl begründet.
Max. bedeutet allerding nicht Optimum, sondern, bis zu diesem Ölstand läuft der Motor ohne Probleme. Wenn der Ölstand höher wird könnte der Motor überhitzen, wegen erhöhter Planschmomente und daraus enststehender übermäßiger Erwärmung.
Lasst euch nicht mit Max als Optimum abspeisen.

Das Optimum aus Verbrauchssicht liegt beim Minimum.
Das Optimum aus Verschleißsicht (Öl) liegt in der Mitte.

Tipp: Lasst das Minimum einfüllen und nimmt dann noch 0,5l mit die ihr dann bei Bedarf nachfüllt. So könnt ihr den Verbrauch optimieren ohne zusätzlichen Ölverschleiß.
RolandN8
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#122004
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 23.10.2010 16:11 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Tipp: Lasst das Minimum einfüllen und nimmt dann noch 0,5l mit die ihr dann bei Bedarf nachfüllt. So könnt ihr den Verbrauch optimieren ohne zusätzlichen Ölverschleiß.

Ja das habe ich machen lassen. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin wurden nur 2,7L eingefüllt und berechnet. Mal abgesehen von dem Gesparten Geld spare ich gefühlt so um die 0,1-0,2L/100km.

Macht bei 15.000km bis zum nächsten Ölwechsel stolze 15-30L Benzin. Zusammen mit dem gespartem Öl macht das nach 150.000km gut und gerne 500€ aus. Ist nicht die Welt, aber Kleinfieh kakt auch
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#122034
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 23.10.2010 23:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Waldkatze schrieb:
Hallo zusammen,
bei meiner 1.Inspektion in der letzten Woche wurde mir lt.Rechnung
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Waldkatze
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Hallo Waldkatze
Laut Bordbuch wird 0W-20 empfohlen. Mein erster Ölwechsel (15.oooKM) steht an und meine Werkstatt hat diese Ölsorte
auch nicht vorrätig.
Ich habe 5 Liter Mobil 1 0W-20 gekauft und dieses ist auch
von Toyota freigegeben und meine Werkstatt hat nichts dagegen
wenn ich es beistelle.
Benutze hierzu auch mal die Suchfunktion
im Forum ,,Inspektion und Ölwechsel".
Sehr intresant.
Ich würde auf synthetisches Öl 0W-20 bestehen,
evtl. wäre noch 0W-30 akzeptabel.
Nicht umsonst der Hinweis des Wechsels bei anderer
Ölsorte wieder auf 0W-20 umsteigen.
Ansonsten sollen Sie Dir die interne Anweisung von Toyota
zeigen, wenn andere Viskosität vorgeschrieben wurde.
Ebenso gehört eine genaue Ölbezeichnung auf die Rechnung.
Grüße und gute Fahrt
Volker1209
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Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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#122043
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 24.10.2010 07:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:Ja das habe ich machen lassen. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin wurden nur 2,7L eingefüllt und berechnet. Mal abgesehen von dem Gesparten Geld spare ich gefühlt so um die 0,1-0,2L/100km.
[/quote]

0,1-0,2l sind sehr konservativ. 5W30 hat eine höhere Viskosität die im Sommer in Heißländern empfohlen ist, damit der Schmierfilm besser ist und der Verschleiß reduziert ist. Aber nun haben wir Herbst und da ist das 0W20 eindeutig im Vorteil.
Geh mal davon aus dass wenn Max eingefüllt ist sich das Öl bei längerer Fahrt noch ausdehnt und dann über Max steht. Das kostet dann richtig Geld.
- Längere Zeit zum warmwerden,
- mehr Planschen
- mehr Öl das gekauft wird
- höhere Öltemperatur bei Langstrecken (Verringerung der Lebensdauer)

Es hat natürlich auch einen Vorteil:
Der Motor heizt besser.

Wenn ich die Effekte im Vergleich zueinander betrachte dann erwarte ich dass da durchaus auch 0,2-0,5l Differenz rauskommen können.

Hatte mal einen Golf 2 bei dem habe ich immer dann Öl nachgefüllt wenn die Öllampe anging. Da war der Unterschied zwischen Öllampe an und Min 0,2l und zu Max 0,5. Das habe ich untersucht da ich zu der Zeit beruflich solche Vergleiche (Wärmemanagement) bei Getrieben gemacht habe.
Das Selbe gilt natürlich auch für das Getriebeöl. Mein P2 bringt die "Guten" Verbräuche erst wenn das Getriebe warm ist.
RolandN8
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#122063
Aw: Ölaustausch nach Inspektion???? 24.10.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Eines der ersten Dinge die ich machen werde wenn ich den P3 erworben habe ist den Ölstand zu kontrolieren und wenn der Verbrauch des Wagens damit für mich zufriedendstellend sein sollte wird dieser fortan auch immer an dieser Stelle bleiben !
Habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie in Frage gestellt das der Ölstand stets bei "max" lag .
War für mich immer normal so .
Der Civic verbraucht offenbar kein Öl und steht immer auf "max" !
Gut das es dieses Forum gibt sonst würde man so einiges was auf dem ersten Blick nicht wichtig erscheint nicht erfahren !

Schönen Sonntag noch !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 24.10.2010 16:54 von ex_Civic2006.
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