Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 29.10.2010 00:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hinweis: Ich trete sofern es niemanden hinter mir einschränkt nur noch selten die Anzeige in den PWR Bereich. Ist nicht nur leiser, sondern auch schonender, vor allem, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Dies mache ich genau so.
Für eine genauere Analyse würde mich interessieren, welche Strecken mit dem PIII gefahren werden und wie lange man dort braucht (viele Stops etc.), sowie Garagenparker oder Freilandparker etc. - natürlich auch ob besonders viel Gewicht transportiert wird.
Der tägliche Weg zur Arbeit...von zuhause(Carport mit 3 geschl.Seiten) ca. 500m zur Schnellstrasse dann ca. 15km mit Tempo 100 ab da Ortseingang ca. 5km mit Tempo 90(ist dort erlaubt) ab da Stadtbereich mit 2 Ampeln und ca. 2km bis zur Tiefgarage. Gewicht wird nichts mitgeführt ausser dem eigenen Körpergewicht.
Vermutlich dominiert der Kurzstreckenanteil und daher kommt ein etwas höherer Verbrauch raus
Der Prius wird doch aber als Kurzstrecken-und Stadtfahrzeug angepriesen und nicht als Kilometerfresser auf der Autobahn.
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Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
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Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 29.10.2010 00:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Tino schrieb:
ca. 500m zur Schnellstrasse dann ca. 15km mit Tempo 100 ab da Ortseingang ca. 5km mit Tempo 90(ist dort erlaubt) ab da Stadtbereich mit 2 Ampeln und ca. 2km bis zur Tiefgarage.
Hm, kein schlechtes Profil, und die 22 Kilometer sind auch keine Kurzstrecke. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
Der Prius wird doch aber als Kurzstrecken-und Stadtfahrzeug angepriesen
Ja, von der Automobil-Fachpresse, die das Antriebskonzept und dessen Vor- und Nachteile bis heute nicht wirklich verstehen will. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Dass er sich im Stadtverkehr besser schlägt als alle anderen, heisst ja nicht, dass er dort wirklich wenig Sprit verbraucht - nur weniger als die Konkurrenz. Ich fahre aber über Land immer bessere Verbräuche raus als in der Großstadt. Muss wohl an der Physik liegen. Trägheit der Masse und so.
und nicht als Kilometerfresser auf der Autobahn.
Gerade da schlägt er sich aber besonders gut, wenn man es ruhig angehen lässt und einfach nur im Verkehr mitschwimmt. Wie übrigens die meisten anderen Autos auch, aber der Prius kann es besser als die, Zum einen, weil er immer die passende Übersetzung parat hat. Zum anderen, weil sein Verbrenner, der noch dazu nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, bei moderatem Tempo sehr niedrig dreht - und oft auch gar nicht. Diese Vorteile der Antriebstechnik schwinden dann in höheren Geschwindigkeitsbereichen natürlich zusehends, aber niemals völlig (ausser bei Dauervollgas).
Tja, unterm Strich - ich kann Dir auch nicht sagen, warum Dein Auto soviel Sprit verbraucht, zumal Dein Streckenprofil ja viel "über Land" beinhaltet. An Deiner Stelle würde ich einen anderen P III-Piloten damit fahren lasse. Und sag ihm, er soll gar nicht erst versuchen, Spar-Rekorde aufzustellen, sondern so fahren wie mit seinem eigenen Auto auch immer. Eine signifikante Abweichung würde auch dann sichtbar, sofern die Vergleichsstrecke lang genug ist.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 29.10.2010 01:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Der ADAC hat mit dem P3 in der Stadt einen Verbrauch von sagenhaften 2,6 Litern erzielt !
Wahrscheinlich waren es eher 3 Liter wenn sie vom BC ausgegeangen sind .
Der Motor war sicher auch warmgefahren aber dennoch ein beindruckender Wert !
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Letzte Änderung: 29.10.2010 01:58 von ex_Civic2006.
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Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 29.10.2010 09:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hi Tino,
verwende doch einfach mal den trip-a für Deine Fahrten und den
trip-b für die Fahrten Deiner Frau, natürlich vorher beide auf 0
stellen.
Gruß
K.Z.
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vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition
![](http://images.spritmonitor.de/388887.png) P3
![](http://images.spritmonitor.de/760991.png) RAV4H
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Zu hoher Benzinverbrauch 29.10.2010 09:35 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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nun muss das thema aber umbenannt werden. das mit der starken abweichung ist hoffentlich geklärt, auch wenn sich niemand für die mühen einiger PF bedankt hat.
zu hoher verbrauch ist eine ganz andere baustelle. (übrigens danke für das update zur vergleichsfahrt, so laut wie vorher hier getrötet wurde, so leise war dann der abgang zu den fakten. ich hatte jedenfalls nichts davon mitbekommen...)
wenn timo einen eintrag beim spritmonitor hätte, könnte man sicher besser nachvollziehen, obs am wetter oder sonstwas liegen könnte. für mich ist fakt, das 5,6 kein schlechter wert sind, auch wenn hybride zyklusbedingt nicht so leicht an den normverbrauch heran kommen. wie jeder neuwagen, wird auch dieser p3 noch etwas sparsamer werden- ja selbst gebrauchtwagen müssen wieder "eingefahren" werden, wenn sie länger gestanden haben. dann noch etwas gespür für die feinheiten und erfahrungen damit, dann wird das nochmal ein wenig besser gehen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 29.10.2010 19:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Tino schrieb:
Der tägliche Weg zur Arbeit...von zuhause(Carport mit 3 geschl.Seiten) ca. 500m zur Schnellstrasse dann ca. 15km mit Tempo 100 ab da Ortseingang ca. 5km mit Tempo 90(ist dort erlaubt) ab da Stadtbereich mit 2 Ampeln und ca. 2km bis zur Tiefgarage.
Hallo Tino,
ist nicht viel anders wie bei mir. Ein Weg sind ca. 30km mit 100er Strecken und etwas Stadtverkehr. Auf dieser Strecke fahren ich seit Ende Mai mit 4.3-4,5l/100km. Diese Strecke kann m.E. dann bei dir nicht der Grund für den hohen Verbrauch sein.
Was zeigt denn der Trip-Zähler am Ende dieser Strecke an Verbrauch an, wenn Du ihn vor Fahrtantritt zurücksetzt?
Der P3-Trip-Zähler ist entgegen einiger Behauptungen hier sehr genau (mit fester Abweichung). Bei allen meinen 10 Betankungen zeigte der Trip-Zähler im Schnitt ca. 0,2l weniger als berechnet wurde an.
Grüße
Peter
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Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 29.10.2010 20:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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nun muss das thema aber umbenannt werden. das mit der starken abweichung ist hoffentlich geklärt, auch wenn sich niemand für die mühen einiger PF bedankt hat.
warum sollte das Thema umbennant werden und wofür bedanken?
wenn timo einen eintrag beim spritmonitor hätte
Tino heisst der Timo
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Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
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Zu hoher Benzinverbrauch 29.10.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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sorry tino!
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Zu hoher Benzinverbrauch 30.10.2010 10:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Passendes Pic gefunden ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Letzte Änderung: 02.11.2010 23:29 von Komprex.
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Aw: Zu hoher Benzinverbrauch 30.10.2010 11:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo!
Was ich zur Diskussion beitragen kann sind ein paar Erfahrungen aus den letzten Monaten.
Frage 1: Ist der Prius III (02/2010) ein geeignetes Auto für den Stadtverkehr?
Meine Antwort: Ja, auf jeden Fall ein besseres als manches andere!
Ich fahre fast werktäglich jeweils 7,7 km zur Arbeit und wieder zurück.
Verbrauch bei diesem reinen Kurzstreckenbetrieb im Mittel 5,4l/100km.
Zum Vergleich dazu: Der Vorgänger des Prius III, Ford Focus 2.0l Benziner mit Automatik (wie gerne werden Autos mit Schaltgetriebe mit dem Prius verglichen, Vergleiche mit Automatikfahrzeugen kenne ich keine), auf der gleichen Strecke, 10-12 l/100km.
Eine Verbrauchsreduktion von rund 50%!!
Führen alle eine Prius im Stadtverkehr, wie schön sähe die CO2-Bilanz aus.
Dieselfahrzeuge im reinen Stadtverkehr sind nach meiner Erfahrung oft problematisch da sich Kat und Partikelfilter schnell mit Partikeln zusetzen und diese dann in der Werkstatt, oder bei einer Autobahnfahrt, verbrannt werden müssen.
Frage 2: "Zu" hoher Benzinverbrauch?
Antwort: Ja, das habe ich, trotz Betanken des Fahrzeugs "bis zum Stehkragen", auch schon festgestellt.
Der Grund liegt nach meiner Erfahrung und der Aussage des Toyota Händlers, bei dem der Wagen gerade zum 15.000km-Service war, in der Nutzung der Fahrzeugheizung, insbesondere gleich nach dem morgendlichen Kaltstart. Die Innenraumheizung wird allein durch den Verbrennungsmotor und seine Wasserkühlung befeuert.
Die Mehrverbräuche können wohl bis zu 1l/100km betragen.
Gleich an der ersten Ampel läuft der Motor munter weiter und macht keine Anstalten sich abzuschalten.
Reduziert man jetzt die Temperatur der Heizung auf 16 Grad Celsius oder schalten man die Heizung ganz aus, schon ist der Motor aus.
Wenn ich ein Stück gefahren bin und der Motor mehrfach während der Fahrt angesprungen ist, dann erhöhe ich langsam die Innenraumtemperatur und achte dabei darauf, dass der Motor dabei nicht gleich wieder anspringt.
Der aktuelle Benzinverbrauch bewegt sich 5,9l/100 km mit der Tendenz nach unten, Richtung 5,4l/100km
Allerdings sehe ich auch noch ein Einsparpotential bei der Beleuchtung- Nutzung von Tag-Fahr-Leuchten, aber für "kleidsame" Lösung dieser Frage muss ich wohl bis zum Facelift für den Prius III warten.
Oder hat einer von Euch schon eine gute Lösung gefunden?
MacBraus
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Aw: Zu hoher Benzinverbrauch 30.10.2010 12:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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MacBraus schrieb:
Reduziert man jetzt die Temperatur der Heizung auf 16 Grad Celsius oder schalten man die Heizung ganz aus, schon ist der Motor aus.
Durch Drücken auf die EV-Taste erzielst du den gleichen Effekt.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Zu hoher Benzinverbrauch 30.10.2010 12:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
MacBraus schrieb:
Reduziert man jetzt die Temperatur der Heizung auf 16 Grad Celsius oder schalten man die Heizung ganz aus, schon ist der Motor aus.
Durch Drücken auf die EV-Taste erzielst du den gleichen Effekt.
Wenn er aber nicht darf oder kann - EV-Betrieb nicht möglich!
Mit EV-Taste kannst du dann nur den Piepser testen.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Zu hoher Benzinverbrauch 30.10.2010 13:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
MacBraus schrieb:
Reduziert man jetzt die Temperatur der Heizung auf 16 Grad Celsius oder schalten man die Heizung ganz aus, schon ist der Motor aus.
Durch Drücken auf die EV-Taste erzielst du den gleichen Effekt.
Vielen Dank für den Hinweis, aber beim morgendlichen Start nutzt mir die EV-Taste wenig. Einmal kräftiger das Fahrpedal (aka. Gaspedal) betätig, schon wird der EV-Modus wieder abgeschaltet, dann stehe ich beim nächsten Halt wieder da und muss EV-Modus aktivieren, wenn das das System nicht mit dem Hinweis auf eine zu schwach geladene Batterie abweist.
Wenn man die Temperatur der Heizung reduziert (Wärmetauscher als Kühler), dann kommt der Motor schneller in den Temperaturbereich, bei dem er auch für angenehme Innenraumtemperaturen nicht ständig lauf muss.
Ich werde damit auf alle Fälle noch etwas experimentieren.
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Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 01.11.2010 20:43 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo MacBraus,
habe die gleichen Werte mit ziemlich gleicher täglichen Kilometerzahl(8,9km)zum Arbeitsplatz und zurück. Letzte Werte jetzt 5,3l lt.Anzeige.
Meine Werte sind hoch gegangen nach der 1.Inspektion,Wechsel auf Winterreifen bis auf 6,7 l. So etwas hatte ich selbst im vergangen harten Winter nicht. Da lag mein Verbrauch auch so 5,3 bis 5,6 l.
Lt.Rückfrage Toyota Köln könnte bei der Inspektion eine neue
Software auf das Steuerungssystem aufgespielt worden sein welche
vorübergehend einen Mehrverbrauch von ca.2l bedeuten würde....
Ich habe es übrigens auch probiert.Heizung+Klima aus bis Piepsi
aufgewärmt ist.Es klappt. Fahre jetzt aber oben genannten Werte mit
21Grad aber nicht mit Automatik sondern A/C mit 2 unteren Strichen.
Lüftung nach unten und Frontschreibe frei Zeichen. So habe ich es von Anfang an eigentlich gemacht.Nur zwischendurch mal auf Auto.
Waldkatze
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Letzte Änderung: 01.11.2010 20:49 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
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Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 01.11.2010 21:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Waldkatze schrieb:
Hallo MacBraus,
habe die gleichen Werte mit ziemlich gleicher täglichen Kilometerzahl(8,9km)zum Arbeitsplatz und zurück. Letzte Werte jetzt 5,3l lt.Anzeige.
Meine Werte sind hoch gegangen nach der 1.Inspektion,Wechsel auf Winterreifen bis auf 6,7 l. So etwas hatte ich selbst im vergangen harten Winter nicht. Da lag mein Verbrauch auch so 5,3 bis 5,6 l.
Lt.Rückfrage Toyota Köln könnte bei der Inspektion eine neue
Software auf das Steuerungssystem aufgespielt worden sein welche
vorübergehend einen Mehrverbrauch von ca.2l bedeuten würde....
Ich habe es übrigens auch probiert.Heizung+Klima aus bis Piepsi
aufgewärmt ist.Es klappt. Fahre jetzt aber oben genannten Werte mit
21Grad aber nicht mit Automatik sondern A/C mit 2 unteren Strichen.
Lüftung nach unten und Frontschreibe frei Zeichen. So habe ich es von Anfang an eigentlich gemacht.Nur zwischendurch mal auf Auto.
Waldkatze
Ich hatte ja sowas ähnliches schon vermutet das bei der Inspektion vieleicht eine Art Batterieschonende Software oder anderes aufgespielt wird .
Wenn Toyota schon sagt "könnte" dann wissen die auch mehr sonst hätten sie es gar nicht erst erwähnt und den plötzlich erhöhten Verbrauch auf die derzeitigen Temperaturen geschoben !
Ich halte es für eine bodenlose Unverschämtheit so etwas zu machen ohne den Kunden darüber in Kenntnis zu setzen !
Und was bitteschön,was heißt denn für Toyota Deutschland vorübergehend ?
Bekommt man die " 3,9 " Liter Normverbrauch nur auf die ersten 15.000 Kilometer oder im ersten Jahr ?
Ich würde sagen da besteht dringend Klärungsbedarf !
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Letzte Änderung: 01.11.2010 21:45 von ex_Civic2006.
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