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stark abweichender Benzinverbrauch
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: stark abweichender Benzinverbrauch
#121750
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 20.10.2010 16:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusgemeinde:

Nach meinen Erfahrungen mit P II und P III muss ein Neufahrzeug erst eingefahren werden. Selbst mein P III hat am Anfang um die 6 ltr. genascht und sich dann prima nach unten eingefahren (min 3,8 ltr.).
Das dauerte dann schon ein halbes Jahr, evtl. weil auch ein Winter dazwischen war. Aber jetzt ist alles bestens und die Werte liegen immer auf ähnlichen Niveau.
Im Urlaub hatte ich etwas anderes bemerkt: An der Grenze hatte ich vollgetankt und bin aus den Bergen gekommen und in die deutsche Hitze geraten (31 Grad). Die Tankanzeige hat außergewöhnlich lang gehalten, was ich wohl auf die Ausdehnung des Treibstoffes im Tank zurückführe.

Meine Frage wäre, wie die Temperatur des Benzins sich auf die Reichweite auswirkt. Was wäre, wenn ein Tanklaster kurz vorher bei großer Hitze bei der Tankstelle abgeladen hätte. Dann wäre ich wohl benachteiligt. Gibt es dafür schon Zahlen und Fakten ? Antwort ist erwünscht.
haarthhoehe
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#121756
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 20.10.2010 17:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Hallo Priusgemeinde:

Nach meinen Erfahrungen mit P II und P III muss ein Neufahrzeug erst eingefahren werden. Selbst mein P III hat am Anfang um die 6 ltr. genascht und sich dann prima nach unten eingefahren (min 3,8 ltr.).
Das dauerte dann schon ein halbes Jahr, evtl. weil auch ein Winter dazwischen war. Aber jetzt ist alles bestens und die Werte liegen immer auf ähnlichen Niveau.
Im Urlaub hatte ich etwas anderes bemerkt: An der Grenze hatte ich vollgetankt und bin aus den Bergen gekommen und in die deutsche Hitze geraten (31 Grad). Die Tankanzeige hat außergewöhnlich lang gehalten, was ich wohl auf die Ausdehnung des Treibstoffes im Tank zurückführe.

Meine Frage wäre, wie die Temperatur des Benzins sich auf die Reichweite auswirkt. Was wäre, wenn ein Tanklaster kurz vorher bei großer Hitze bei der Tankstelle abgeladen hätte. Dann wäre ich wohl benachteiligt. Gibt es dafür schon Zahlen und Fakten ? Antwort ist erwünscht.

Mögliche Antwort.
Einfahren? Kann ich nicht glauben, einüben aber schon.
Weil mit meiner ersten Tankfüllung kam ich auf 4,0 l BC verbrauch.
Mit meiner zweiten Tankfüllung waren`s dann nur noch 3,9 l BC. Man sieht, ich hatte schon ein bisschen was gelernt. lol.

Ausdehnung im Tank? Nein glaub ich auch nicht so recht, denn bei der momentanen Tankfüllung ist das 10te oder auch das 1te Digit 539 km weit nicht ausgegangen. Besonders heiss war es aber die letzten 10 Tage auch nicht, denn ein Teil der 539 km Fahrstrecke führte zudem noch über den Oberalppass der ist gute 2040 hoch.

Einige Zeit bin ich Tanklaster gefahren. Dabei musste immer das Spez. Gewicht auf dem Lieferschein festgehalten werden. Ich kann Dir versichern, das Heizöl Spezial war bei der Ablieferung immer recht kühl, heisst deutlich unter 20° auch im Hochsommer.
Komprex
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#121758
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 20.10.2010 17:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
In so einem Laster befinden zig Tonnen des Kraftstoffes.

Mal abgesehen davon, dass die Kammern doppelwandig sind, ist die äußere Tankhülle auch eher selten Mattschwarz.

Und um den Fusel auf über 20 Grad aufzuwärmen muss der schon einige Tage in der prallen Sonne stehen.

Du erinnerst Dich sicher wie lange es dauert bis ein mit 10 Grad gefüllter Pool langsam erträgliche Temperaturen schafft. Das dauert oft Wochen.
PriusfannL_HY
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#121801
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 21.10.2010 00:35 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
oh, ich glaube, Du hast die Art und Weise, wie man den Verbrauch ermittelt, noch nicht so ganz verstanden

Naja vielleicht bin ich auch nur zu dumm um zu kapieren das der Verbrauch neuerdings durch das Tanken und nicht durch das Fahren bestimmt wird.

Hier muss ich mich doch auch mal einklinken, denn ich verstehe die hier gelebte Theorie auch nicht wirklich
Na Gott sei Dank denn ich hhab schon an mir gezweifelt.

Bei meinem Smart muss ich zumindest nicht volltanken um den Verbrauch zu ermittel und der schwankt bei diesem Auto auch nicht so stark.

Übrigens der BC kam auch zu diesem relativ hohen Verbrauch. Ich werde das ganze mal eine Zeit beobachten, denn ich muss zugeben als mein Smart neu war lag der Verbrauch auch sehr hoch und das ganze hat sich nach einem halben Jahr eingepegelt.

MFG Tino
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#121815
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 21.10.2010 10:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
also, besser und genauer als hier kann man es nicht mehr erklären. darum versuche ich es auch nicht mehr.

evt. kommen wir ja anders da hin:

wenn du den smart nicht volltankst, wie ermittelst du die verbrauchte benzinmenge?
kurzer
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kurzer gruss

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#121872
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 21.10.2010 23:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi Leute


wenn du den smart nicht volltankst, wie ermittelst du die verbrauchte benzinmenge?
Der Smart wird von vielen zwar nicht als "vollwertiges" Auto angesehen, aber er hat im Gegensatz zu vielen "vollwertigen" Auto's eine vernünftige Tankanzeige die ab 5L im Tank in 0,5L Schritten rückwerts zählt und zu 95% funktioniert. Meistens fahre ich so bei 3 Restlitern im Tank tanken, addiere die getankten Liter zu den noch vorhandenen und kann beim nächsten Tanken fast genau den Verbrauch ausrechnen. Sicherlich ist es beim volltanken einfacher, aber es geht auch anders und es funktioniert. Bei meinem Smart komme ich mit dem manuellen ausrechnen auf fast die selben Werte wie mein TankApp und das seit 3 Jahren wo ist also das Problem. Sicherlich sind die Verbrauchsrechnungen meistens nur Schätzwerte aber beim Smart hatte ich bei gleicher Fahrweise und Strecke noch nie eine Abweichung von 2 Litern.


MFG Tino
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Prius3 Novaweiss
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#121890
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 22.10.2010 09:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
wenn du nach einer litergenauen anzeige gehst, dann hast du den vorteil, dass der tankmoment immer relativ konstant gehalten werden kann. ob tatsächlich noch 3 liter im tank sind, spielt dann aber keine rolle. wenn du nun die getankte menge zu diesem definierten wert dazurechnest hast du immer eine relativ genaue information über den tatsächlichen tankinhalt, egal, wie voll du den tank gemacht hast.
um das gleiche beim prius zu erreichen nimmst du die literwerte für die tankanzeigensegmente und machst das genauso. wenn du immer genau dann tankst, wenn das letzte digit anfängt zu blinken, ist alles wie gehabt.

mir wäre das aber zuviel, die ganzen daten aufzubewahren und hin und her zu rechnen. immerhin muss man dann von der eingefüllten menge beim letzten tanken die restmenge beim aktuellen tanken abziehen und die differenz als verbrauch für die zurückgelegte strecke annehmen.

praktikabler ist es, den vollen tank als berechnungsgrundlage zu nehmen. die restmenge ist egal, das, was man in den tank rein bekommt, hat man auf der strecke seit dem letzten tanken verbraten. eigentlich ein einfaches verfahren, was schon seit vielen jahren angewendet wird.

hier hat der prius halt nur das "problem" dass sein tank im oberen bereich scheinbar sehr zerklüftet und mit vielen hohlräumen versehen ist. statt der angegebenen 45l bekomme ich ohne probleme 47 in den tank. manch einer will tatsächlich schon über 50l eingefüllt haben, was ich nicht hinbekomme (und dennoch nicht in abrede stellen will).

selbst für ein und den selben tanker bedeutet es, dass schon kleine abweichungen im tankvorgang bedeuten können, dass man plötzlich mal wesentlich mehr benzin in den tank bekommt. dann habe ich plötzlich zu meinem tatsächlichen verbrauch auch noch die liter von der überfüllung auf der zapfsäule stehen. ist doch logisch, dass ich dann einen unrealistisch hohen verbrauch ausrechne. selbst wenn ich beim nächsten mal den tank wieder so voll mache, kommt ein niedrigerer (weil richtiger) wert heraus. betanke ich dagegen wieder wie früher, fehlt sogar die menge der übertankung und es kommt ein deutlich zu niedriger wert raus.

man nimmt dann einfach die letzten zwei betankungen zusammen und hat schon einen viel genaueren wert.
kurzer
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#121904
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 22.10.2010 11:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Noch schöner und ausführlicher kann man das nun wirklich nicht erklären. Ich darf mich als aktuelles Beispiel anbieten: Wirf mal einen Blick in meinen Spritmonitor.

Eintrag vom 29.08.:
- Das Auto stand an der Tankstelle schräg nach rechts vorne. Der Spritmonitor sagte 4.63 bei einer BC-Anzeige von 4.0, Abweichung BC/Realität also grösser +0,6 Liter. Das ist sehr ungewöhnlich; beim P II liegt die Abweichung im Schnitt bei 0.15.

Eintrag vom 19.10.:
- Prompt ergab die nächste Betankung einen Schnitt von 3.8, bei einer BC-Anzeige von 4.3. Abweichung BC/Realität also Minus 0.5 Liter.

Im August war aber noch Sommer (BC 4.0), im Oktober wars schon kalt (BC 4.3). Das Ergebnis hätte also genau andersrum ausfallen müssen. Tat es aber nicht, weil das Auto beim einen Tankvorgang schräg stand, sich sonst ungenutzte Hohlräume mit Sprit füllten (= scheinbarer Mehrverbrauch) und sich das beim nächsten Tanken dann wieder ausgeglichen hat (= scheinbarer Minderverbrauch).

Übrigens: Wenn man Spritmonitor - oder ein vergleichbares System - verwendet, sind auch Teilbetankungen kein Problem. Berechnet wird aber auch dort erst nach dem nächsten Volltanken, zwischenzeitliche Teilbetankungen werden automatisch aufaddiert.

Grüße, Egon
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#122359
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 28.10.2010 21:55 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Noch schöner und ausführlicher kann man das nun wirklich nicht erklären. Ich darf mich als aktuelles Beispiel anbieten: Wirf mal einen Blick in meinen Spritmonitor.

Eintrag vom 29.08.:
- Das Auto stand an der Tankstelle schräg nach rechts vorne. Der Spritmonitor sagte 4.63 bei einer BC-Anzeige von 4.0, Abweichung BC/Realität also grösser +0,6 Liter. Das ist sehr ungewöhnlich; beim P II liegt die Abweichung im Schnitt bei 0.15.

Eintrag vom 19.10.:
- Prompt ergab die nächste Betankung einen Schnitt von 3.8, bei einer BC-Anzeige von 4.3. Abweichung BC/Realität also Minus 0.5 Liter.

Im August war aber noch Sommer (BC 4.0), im Oktober wars schon kalt (BC 4.3). Das Ergebnis hätte also genau andersrum ausfallen müssen. Tat es aber nicht, weil das Auto beim einen Tankvorgang schräg stand, sich sonst ungenutzte Hohlräume mit Sprit füllten (= scheinbarer Mehrverbrauch) und sich das beim nächsten Tanken dann wieder ausgeglichen hat (= scheinbarer Minderverbrauch).

Übrigens: Wenn man Spritmonitor - oder ein vergleichbares System - verwendet, sind auch Teilbetankungen kein Problem. Berechnet wird aber auch dort erst nach dem nächsten Volltanken, zwischenzeitliche Teilbetankungen werden automatisch aufaddiert.

Grüße, Egon

Wollt ein Pic mit Bemerkung... Dann dachte ich "ich lass es lieber".  
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Letzte Änderung: 28.10.2010 22:01 von Komprex.
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#122366
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 28.10.2010 23:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi Leute

So gestern war Tankfüllung 5 dran. Getankt 36,65L gefahren 647km macht einen Verbrauch von 5,66 L/100km .
Bisher gefahren 2460km Verbraucht 154L macht einen bisherigen Durchschnittsverbrauch von 6,26L/100km ganz schön viel für ein Auto was mit 3,9L angegeben ist. Ich weiss zwar nicht wie meine Frau auf dem Weg zur Arbeit unterwegs ist, aber ich vermeide starkes beschleunigen, übermässig schnelles fahren usw. ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich an den Fahrgewohnheiten noch ändern soll um den Verbrauch zu senken.


MFG Tino
Tino
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#122369
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 28.10.2010 23:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Tino,

6,26 sind schon heftig. Vor Jahren gab' es hier mal jemand, der bei seinem P2 auch einen überdurchschnittlichen Verbrauch hatte.

Ihm wurde mehrmals eine Vergleichsfahrt angeboten, die er, glaube ich, dann auch angenommen hat. Was da genau herauskam, ist mir jetzt irgendwie entfallen.

Eine Vergleichsfahrt mit deinem P3 und dem eines Priusfreundes würde sicher schon mal erste Erkenntnisse bringen.

Alternativ könntest Du den Händler um eine Vergleichsmessung bitten. Ich hatte mal vor über 15 Jahren mit einem Peugeot 306 eine kostenlose Messfahrt mit dem Werkstattmeister. Dabei wurde ein echtes Verbrauchsmessgerät in die Treibstoffleitung eingebunden.

Leider stellte sich dabei heraus, dass der Verbrauch nicht wesentlich über den "Norm"-Verbrauch lag. Das funktionierte aber nur, da nicht ich sondern der Meister gefahren ist. Und der ließ den Dieselmotor nicht über 1500 Touren kommen...

Grüße
Peter
wagenwinde
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#122371
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 28.10.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi Wagenwinde

Alles schön und gut, aber was soll das bringen? Ich glaube nicht das man Toyota mit dem Argument eines zu hohen Verbrauchs kommen kann...erwartete Antwort" Fahrstil ändern".
Ich wechsle mal kurz das Thema:
Ein Onkel von mir hat sich vor Jahren einen Subaru Impreza als Neuwagen gekauft. Nach ein paar hundert Kilometern blieb das Auto einfach stehen. Nach einer kurzen Gedenkminute ließ sich der Motor wieder starten...das Schauspiel ging soweit das der Subaru Generalimporteur in Friedberg das Auto abholen ließ und der komplette Kabelbaum gewechselt wurde inkl. Steuergerät und was soll ich Dir sagen das Problem trat wieder auf das Auto wurde dann nach einem Jahr und unzähligen Werkstattbesuchen auf Kulanz getauscht.


MFG Tino
Tino
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Letzte Änderung: 28.10.2010 23:39 von Tino.
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#122373
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 28.10.2010 23:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Als erstes würde ich meine Frau einige Zeit nicht mehr mit dem Auto fahren lassen. Das ist kein Chauvi-Spruch, sondern es geht darum, Abweichungen durch die andere Fahrweise oder das andere Nutzungsprofil weiterer Personen auszuschliessen.

Bleibt das ohne Ergebnis - wir hatten das schon mal hier im Forum - dann hilft letztlich nur, Deinen Wagen ein gutes Stück (50 Kilometer sollten es schon sein) von einem P III-Fahrer bewegen zu lassen, der mit seinem eigenen Auto einen erheblich niedrigeren Schnitt fährt.

Gelingt ihm das mit Deinem auch, sitzt das Problem hinter dem Steuer. Wenn nicht, liegt es am Auto.

Grüße, Egon

@wagenwinde: Yepp, ich habe damals in Sinsheim den P II eines Priusfreundes gefahren, so um die 40 km über Autobahn und Landstrasse mit vielen Ortsdurchfahrten. Danach war er überzeugt, dass sein hoher Verbrauch wohl doch nicht an seinem Auto lag.
Egon
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Letzte Änderung: 28.10.2010 23:46 von Egon.
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#122374
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 28.10.2010 23:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe diesen Thread eben mal gelesen. Der Verbrauch erscheint auch mir sehr hoch, zumal ich ein Langstreckenprofil mit hohem Gebirgsanteil fahre (stets > 200km, stets >250 m Höhendifferenz in einer Richtung) - Kurzstrecken für Einkäufe etc. mal ausgenommen.

Meine Erfahrung: Im ersten Jahr ist der Verbrauch im Trend um 0,3 L/100 km signifikant nach unten gegangen. Ob es ein "Lern-"Effekt durch priusgeübtes Gas-geben ist oder einfach die Anpassung an das Fahrzeug an sich (nach einem Kfz-Wechsel) kann ich nicht sagen. Die Trendlinie zeigt es in meinem Tabellenkalkulationsblatt aber sehr schick. Leider hab ich es grad nicht zur Hand, kann aber gern nachgereicht werden, wobei ich fürchte, dass es Tino nicht weiter bingt.

Meine Sparmittelchen: Letztens habe ich die "Auto-" Funktion an der Lüftung für mich entdeckt. Die sorgt dafür, dass der Motor in der kalten Jahreszeit nicht erst den Innenraum erwärmt und dann sich selbst, sondern genau anders herum, was ein bisschen schneller die sparsameren Modi erlaubt. Ich fahre nach anfänglicher Eco-Euphorie nur noch im Normal-Mode. Eco ist nicht vorteilhaft für mich und spielt allenfalls bei langen Autobahnfahrten noch eine Nebenrolle, denn meist verwende ich dort den Tempomat und mein Gasfuß ist arbeitslos und brauch nicht unbedingt die angenehmere Stellung, die in Eco möglich ist. Alles andere macht der Prius von selbst.

Hinweis: Ich trete sofern es niemanden hinter mir einschränkt nur noch selten die Anzeige in den PWR Bereich. Ist nicht nur leiser, sondern auch schonender, vor allem, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Für eine genauere Analyse würde mich interessieren, welche Strecken mit dem PIII gefahren werden und wie lange man dort braucht (viele Stops etc.), sowie Garagenparker oder Freilandparker etc. - natürlich auch ob besonders viel Gewicht transportiert wird.

Auf kurzen Abschnitten habe ich es schon einmal geschafft, 79.9 Liter/100 km (kein Scherz) auf die Verbrauchsanzeige des Trip-A zu bringen. Wie? Alles was man dafür braucht sind -22 °C, schuhhohen Schnee und zugigen, kalten Wind und natürlich ein frisch genulltes Trip-A Speicherplätzchen

Vermutlich dominiert der Kurzstreckenanteil und daher kommt ein etwas höherer Verbrauch raus. Im ersten Abschnitt war auch von längerer Fahrt die Rede. Die Werte von dort stimmen ganz gut mit meinen Erfahrungswerten bei voller Beladung und zügiger BAB-Fahrt überein.

Grüße
NCC
NCC1701E
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#122376
Aw: stark abweichender Benzinverbrauch 28.10.2010 23:51 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi Egon

Bleibt das ohne Ergebnis - wir hatten das schon mal hier im Forum - dann hilt letztlich nur, Deinen Wagen ein gutes Stück (50 Kilometer sollten es schon sein) von einem P III-Fahrer bewegen zu lassen, der mit seinem eigenen Auto einen erheblich niedrigeren Schnitt fährt.

Gelingt ihm das mit Deinem auch, sitzt das Problem hinter dem Steuer. Wenn nicht, liegt es am Auto.

Wobei dies aber eine eher objektive Entscheidung ist. Denn wenn ich versuche die Leistung eines anderen zu toppen dann versuche ich dies mit allen Mitteln. Um da ein einigermassen gutes Ergebniss zu erziehlen müsste der "Tester" ja ganau so fahren wie ich, also mit der selben Geschwindigkeit fahren usw. würde er nur 10km/h langsamer fahren währe der Test ja schon unsinnig.
Tino
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar