Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 13.10.2010 13:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Da jetzt die Aussentemperaturen schon mal kräftig unter der gewünschten Innentemperatur liegen, wird Wärme zur Beheizung des Innenraums benötigt. Da die Wärme nicht elektrisch erzeugt, sondern aus der Abwärme des Verbrennungsmotors genommen wird, muss der Motor dafür auch laufen. Das heisst dass im Winter der Motor wesentlich öfter als im Sommer läuft. Da läuft der Prius dann fast wie ein BHKW, der Motor treibt den Generator zur Stromerzeugung an, und mit der Verlustwärme wird geheizt. Und in der Physik gibt es nichts geschenkt, auch keine Wärme. Es wird also mehr Energie verbraucht, also muss auch mehr Energie zugeführt werden.
|
|
|
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 13.10.2010 13:21 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gottfried_Auer schrieb:
Da jetzt die Aussentemperaturen schon mal kräftig unter der gewünschten Innentemperatur liegen, wird Wärme zur Beheizung des Innenraums benötigt. Da die Wärme nicht elektrisch erzeugt, sondern aus der Abwärme des Verbrennungsmotors genommen wird, muss der Motor dafür auch laufen. Das heisst dass im Winter der Motor wesentlich öfter als im Sommer läuft. Da läuft der Prius dann fast wie ein BHKW, der Motor treibt den Generator zur Stromerzeugung an, und mit der Verlustwärme wird geheizt. Und in der Physik gibt es nichts geschenkt, auch keine Wärme. Es wird also mehr Energie verbraucht, also muss auch mehr Energie zugeführt werden.
Das ist richtig. Gerade bei Kurzstrecken ist der Mehrverbrauch natürlich deutlich höher. Denn das Aufwärmen des Kats und des Innenraums dauert seine paar Minuten. Allerdings muss es nicht zwangsläufig beim normalen Betrieb und niedrigen Tempraturen zu einem Mehrverbrauch kommen, wenn die Dauer des abgeschalteten Motors nicht übermäßig lange dauert. Schließlich fällt die Temperatur des Innenraums und des Motors nicht binnen Sekunden wieder!
|
|
|
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 13.10.2010 13:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Deshalb habe ich heute bei meinem P2 wieder die untere Kühleröffnung verschlossen. Dadurch wird der Motor etwas schneller warm und bei Gefällen (ohne Motor) kühlt er nicht so schnell ab.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 13.10.2010 19:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
die gleichen probleme hatte ich gerade mit unserem p2/05.
nach der 75000 inspektion mit hu und au war der verbrauch 6,8 (50% autobahn 130, 50% landstrasse). normal braucht der prius da max. 5,5. der freundliche war sich natürlich keiner schuld bewusst! mit der nächsten tankfüllung hat sich der verbrauch wieder normalisiert.
ursache kann meiner meinung nur die durchgeführte au sein
mfg klaus68
|
|
|
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 13.10.2010 20:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Deshalb habe ich heute bei meinem P2 wieder die untere Kühleröffnung verschlossen. Dadurch wird der Motor etwas schneller warm und bei Gefällen (ohne Motor) kühlt er nicht so schnell ab.
Gruß Gerd
Hallo Gerdo,
das interesiert mich sehr.
Wie hast Du die Kühleröffnug verschlossen?
Niedlich wäre noch mit Foto dazu.
Es gibt doch einige P2er hier die den P2 vorn vor der Motorhaube die Kühleröffnung verschlossen haben, jeder auf seine Art und Weise.
Vieleicht könntet Ihr im einen neuen Thread dies dokumentieren und verbildlichen.
Vieleicht bekommt mein blauer auch so eine Schürze,
obwohl der Prius bräuchte so etwas nicht.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Aw: Wärmedämmung 14.10.2010 14:51 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Chris11 schrieb:
Gerdo schrieb:
Deshalb habe ich heute bei meinem P2 wieder die untere Kühleröffnung verschlossen. Dadurch wird der Motor etwas schneller warm und bei Gefällen (ohne Motor) kühlt er nicht so schnell ab.
Gruß Gerd
Hallo Gerdo,
das interesiert mich sehr.
Wie hast Du die Kühleröffnug verschlossen?
Niedlich wäre noch mit Foto dazu.
Es gibt doch einige P2er hier die den P2 vorn vor der Motorhaube die Kühleröffnung verschlossen haben, jeder auf seine Art und Weise.
Vieleicht könntet Ihr im einen neuen Thread dies dokumentieren und verbildlichen.
Vieleicht bekommt mein blauer auch so eine Schürze,
obwohl der Prius bräuchte so etwas nicht.
Gruß Christian
Hallo,
ich benutze dazu einen Streifen selbstklebender Dämmmatte (Breite passt genau) von einer Rolle, die ich freundlicherweise damals von MezzoL bekommen habe. (Hersteller und Quelle sind mir daher nicht bekannt.) Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal fotografieren.
Die oberen (schmalen) Lufteinlässe habe ich nicht verschlossen.
Gruß Gerd
Hier sind meine Fotos:
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/IMG_0030.jpg)
|
|
|
Letzte Änderung: 17.10.2010 13:53 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 21.10.2010 08:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
florians schrieb:
Hallo,
Gerade beim P3 könnte auch das "falsche" Motoröl was ausmachen... beim P3 hat Toyota von Werk aus 0W20 eingefüllt... Bei den Werkstätten wird dann meist 5W30 nachgefüllt, weil die das gerade da haben bzw. das gängigste Motoröl ist.
Das es inzwischen Herbst ist, tut natürlich auch was dazu...
Einfach mal nachschaun...
ciao
Florian
Macht das Motoröl wirklich so viel aus? Als ich wegen Reifenwechsel und 15.000km Inspektion bei der Toyota-Werkstatt angerufen und wegen des Öls gefragt habe, waren die total erstaunt, dass ich nach der Viskosität gefragt habe. Die hätten von sich aus kein 0W20 eingefüllt, sondern eben 5W30.
|
|
|
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 21.10.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Petermaennchen schrieb:
Die hätten von sich aus kein 0W20 eingefüllt, sondern eben 5W30.
In CH wird den Werkstätten das 5W30 (und nur das!) offiziell für den P3 empfohlen...
(Hab' ich mit eigenen Augen auf dem Spezifikationsblatt für den P3 gesehen!)
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 21.10.2010 11:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo,
ich war neulich beim Freundlichen und habe die Ölproblematik beim P3 angesprochen. Der Meister sagte, er fülle nur das Öl ein, welches vorgeschrieben ist. Der Grund sei ein möglicher Motorschaden im Garantiefall. Es könnte sein, dass dann die Werkstatt und nicht Toyota für den Schaden aufkommen muss.
Anschließend nach unserem Gespräch ging er ins Lager und holte eine Flasche 0W20 um zu zeigen, dass die Ölsorte auch am Lager ist.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 21.10.2010 11:55 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich empfehle die Betriebsanleitung Seite 546 und 547 zu lesen.
Ist sehr aufschlussreich.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 21.10.2010 13:46 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Ich empfehle die Betriebsanleitung Seite 546 und 547 zu lesen.
Ist sehr aufschlussreich.
Guter Hinweis, danke!
Auch wenn man die 576 Seiten nicht komplett liest, ist ein Blick in die Betriebsanleitung immer sinnvoll.
|
|
|
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 21.10.2010 14:46 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Petermaennchen schrieb:
harzbube schrieb:
Ich empfehle die Betriebsanleitung Seite 546 und 547 zu lesen.
Ist sehr aufschlussreich.
Guter Hinweis, danke!
Auch wenn man die 576 Seiten nicht komplett liest, ist ein Blick in die Betriebsanleitung immer sinnvoll.
Eine Betriebsanleitung ist kein Roman, sondern ein Referenzhandbuch, in dem man bei Bedarf zu einem ausgewählten Thema gezielt etwas nachliest.
gshybrid, technischer Redakteur a.D. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 21.10.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eine Betriebsanleitung ist kein Roman, sondern ein Referenzhandbuch, in dem man bei Bedarf zu einem ausgewählten Thema gezielt etwas nachliest.
gshybrid, technischer Redakteur a.D. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) [/quote]
Danke für die sicher gut gemeinte Belehrung.
Es ist mir wohl klar, dass es sich beim Prius-Handbuch nicht um "Krieg und Frieden" handelt. Beides würde ich kaum am Stück lesen wollen.
Gleichwohl befasst man sich als Käufer ja wohl auch ohne konkretes Problem schon ein wenig genauer mit der Betriebsanleitung eines Neuwagens, insbesondere wenn es sich um ein Auto handelt, das ein wenig aus dem üblichen Rahmen herausfällt.
Das Kapitel Öl ist mir dabei wohl durchgegangen, insoweit nochmal Dank an den Harzbuben.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.10.2010 15:36 von Petermaennchen.
|
|
Aw: P3-Exe plötzlich hoher Spritverbrauch 22.10.2010 09:37 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
|
|
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:35 von Pflegeprius.
|
|
|