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Check-Engine Problem gelöst
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Check-Engine Problem gelöst
#120233
Check-Engine Problem gelöst 27.09.2010 09:52 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
der aufmerksame leser wird wissen, dass sich bei mir mit wachsender häufigkeit die gelbe motorleuchte meldete. waren es anfangs noch mehrere monate, so kam die lampe zuletzt bereits täglich.
meine werstatt sprach sofort vom kat, erfahrungen von anderen toyotas lagen da wohl vor. mit dem scangauge hab ich mich aber über die jahre gerettet, bis dann jetzt doch eine lösung gefunden werden sollte.
der kat, bei toyota schlägt mit 8-900 euro zu buche. einen neuen kat aus den staaten bekommt man bei ebay für etwa 200 euro mit versand und zoll. bevor ich hier zuschlagen wollte, hab ich aber erst einen low budget versuch unternommen. bei ebay liest sich die artikelbeschreibung so:

"Magnaflow 200 Zeller Edelstahl / 200 CPSI Renn Katalysator"
Race Cat
!Aktionspreis Stückpreis €85,00 incl. Versand!
Monolith Metall 200 Zellen / CPSI

Gesamtlänge : 305mm
Anschlussdurchmesser : 51.00 mm bis 52 mm
Außendurchmesser : 125mm

Es handelt sich hier nicht um schlecht geschweißte und billig polierte Asien Importe. Car Sound MagnaFlow ist ohne Kompromisse einer der Top Hersteller von Katalysatoren und Abgasanlagen in den USA.


dieser kat passt gut an den einbauplatz des alten, sieht serienmäßig aus und ließ sich wohl problemlos schweißen. und siehe da, die fehlermeldungen sind nun seit dem wechsel vor zwei wochen nicht mehr aufgetreten. anfangs erschien mir widersinnigerweise der verbrauch extrem hoch, doch es stellte sich heraus, dass die neuen bremsen an drei rädern nicht optimal freigängig waren und sich erst einlaufen mussten. inzwischen ist der verbrauch wohl wieder nahe am normalen.
wär auch sehr verwunderlich, wenn ausgerechnet der prius, der ja durch atkinson sehr wenig auf die abgasanlage reagieren sollte, sich hier schlechter verhalten würde, als andere.

das motorgeräusch außen war anfangs etwas verändert. inzwischen hab ich mich entweder dran gewöhnt, oder das innenleben hat nun eine dämpfende russschicht angenommen. ist aber in jedem fall kein problem.
die motorleistung könnte gestiegen sein, ist aber schwer zu sagen. evt. mach ich mal eine messfahrt, kann dann aber nur mit der werksdaten vergleichen, da ich keine back to back daten habe.
kurzer
Beiträge: 6448
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Letzte Änderung: 27.09.2010 17:50 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#120236
Aw: Ceck-Engine Problem gelöst 27.09.2010 10:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo kurzer,

mein Glückwunsch!

Ausdauer führt (manchmal) zum Erfolg!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
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#120318
Aw: Check-Engine Problem gelöst 27.09.2010 21:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Moin Moin,

jetzt weiss ich ja an wen ich mich bei KAT-Problemen wenden muss

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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