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Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km?
#120216
Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 26.09.2010 22:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wegen heftigen Quitschens mehrfach in der Werkstatt,
es konnte kein Fehler festgestellt werden,
jetzt hieß es,
die Bremsbeläge und Scheiben sind runter und müssen ersetzt werden.
Wurden ersetzt, die Scheiben sollten über Garantie laufen,
wurde von Toyota abgelent.
Da ich in den Bergen wohne,
soll es "normal" sein,
daß die Bremsen so schnell abgenutzt sind...
...ging es noch jemandem von euch so?
mechthild
Beiträge: 3
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#120221
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 26.09.2010 23:47 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
mechthild schrieb:
Wegen heftigen Quitschens mehrfach in der Werkstatt,
es konnte kein Fehler festgestellt werden,
jetzt hieß es,
die Bremsbeläge und Scheiben sind runter und müssen ersetzt werden.
Wurden ersetzt, die Scheiben sollten über Garantie laufen,
wurde von Toyota abgelent.
Da ich in den Bergen wohne,
soll es "normal" sein,
daß die Bremsen so schnell abgenutzt sind...
...ging es noch jemandem von euch so?

Bei 47t die Bremsen futsch, nee hab ich noch nicht gehöhrt.
Hast Du die Getauschten Teile wenigstens anschauen können?

Hoffentlich ja, das Problem ist allerdings - dass da auch x was aus der Schrottkiste gezeigt werden kann.

Ich habe nun 130t vorbei, aber noch nix mit Bremsen zu tun gehabt. (Mit allem andern aber auch nicht) kann mir also schlecht vorstellen...         Aber es gibt ja nichts,    was es nicht gibt.

Gruss¥
Komprex
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#120224
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 27.09.2010 06:49 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
47 Tkm für die Prius-Bremsen sehr außergewöhnlich.
Es könnte sein, daß Du zu lannge hast quietschen (schleifen) lassen und so den außerordentlichen Verschleiß verursacht hast.
Das hätte die Werkstatt aber bemerken müssen. Bremsenteile sind Verschleißteile und i.a. von Garantieleistung ausgeschlossen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Letzte Änderung: 27.09.2010 06:50 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


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#120225
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 27.09.2010 08:43 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
47 Tkm für die Prius-Bremsen sehr außergewöhnlich.
Es könnte sein, daß Du zu lannge hast quietschen (schleifen) lassen und so den außerordentlichen Verschleiß verursacht hast.

Wie soll man das anstellen, wenn doch der Prius prioritär regenerativ bremst?
gshybrid
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#120283
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 27.09.2010 18:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Erst mal Danke für die Antworten!

Ich habe die Bremsen leider nicht gesehen,
auch nicht danach gefragt,
bin manchmal etwas sehr vertrauensselig...
Das Quietschen trat immer nur bei Langstrecken, niedrigen Geschwindigkeiten und beim lenken auf,
da ich fast nur Kurzstrecken fahre also recht selten,
und wie schon erwähnt,
war ich deswegen in der Werkstatt,
wo kein Fehler festgestellt wurde.

und wie ich das geschafft haben soll,
weiß ich auch nicht!
mechthild
Beiträge: 3
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#120303
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 27.09.2010 20:54 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hätte man die Bremsscheiben nicht abdrehen können?
Wurde bei mir mit Erfolg gemacht

geht natürlich nur, wenn noch genug Material vorhanden ist.
hawk5
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PII Bj 2007 Marlingrau
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#120340
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 28.09.2010 12:27 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
schwarzvogel schrieb:
47 Tkm für die Prius-Bremsen sehr außergewöhnlich.
Es könnte sein, daß Du zu lannge hast quietschen (schleifen) lassen und so den außerordentlichen Verschleiß verursacht hast.

Wie soll man das anstellen, wenn doch der Prius prioritär regenerativ bremst?


... das mag schon sein, aber im Notfall haben sie irgendwann mal "angelegt" und kamen dann nie wieder richtig los.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#120343
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 28.09.2010 15:50 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
gshybrid schrieb:
schwarzvogel schrieb:
47 Tkm für die Prius-Bremsen sehr außergewöhnlich.
Es könnte sein, daß Du zu lannge hast quietschen (schleifen) lassen und so den außerordentlichen Verschleiß verursacht hast.

Wie soll man das anstellen, wenn doch der Prius prioritär regenerativ bremst?


... das mag schon sein, aber im Notfall haben sie irgendwann mal "angelegt" und kamen dann nie wieder richtig los.
mfG schwarzvogel

Auf flachem Gelände bei „rot“ hin und wieder Wählhebelchen auf „N“ stellen. Da zeigt recht einfach ob da was schleift, oder eben nicht.

Ausserdem zeigt sich ein allfälliges „schleifen“ auch am ungewöhnlichen "ausrollen", sofern man den Pipsi auch mal lässt. (ausrollen). Sollte man sowieso mindestens hin und wiedre mal tun.
Gruss¥
PS: Auch ein befühlen der Scheiben schaft da schnell endgültig Klarheit, nur müsste man auf einem grossen "P" anhalten, ohne die Bremsen zu bemühen.
Komprex
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Letzte Änderung: 28.09.2010 15:58 von Komprex.
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#120348
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 28.09.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Möchte mal dazu was mitteilen. Bei den neuen Bremsen (ab ca. 2008) wurde das Asbest entfernt, damit ist das Material der Scheiben weicher, der Bremseffekt besser - aber der Verschleiß höher. Es gibt hier bei uns Taxler, welche zwischen 15 und 20 Tausend km Klötze und Scheiben wechseln müssen. Bei normalen Betrieb ist eine Bremsleistung bei den Neuen bei ca. 40-60Tkm drin.

Das Abdrehen der Scheiben ggü. Neuen macht unterm Strich nicht viel aus, außer dass die neue Laufleistung der Abgedrehten vielleicht bei 8 - 10Tkm liegt und dann eh wieder neue dran sind. Meist ist aber nicht genug Material mehr übrig. Interessant ist, wie abgefressen die Ränder sind.
aubroehr
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#120349
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 28.09.2010 17:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Asbest soll da noch drin gewesen sein ? Bähhh...

Meine Bremsscheiben wurden von der Werkstatt auch als Tüv-Problematisch deklariert, daraufhin habe ich mir einfach ein sportlicheres Bremsen angewöhnt - immer erst 20m vor der Ampel von 60 auf 0 oder am Ortseingang in 20-30m von 80 auf 50 - also so richtig mit schmakes drauflatschen wenn keiner hinten dran hängt (meist bremsen die aber eh schon viel früher ab).

So sind die Scheiben in einem Sommer augenscheinlich wieder einwandfrei - keine überstehenden Ränder und keine Rostspuren/Rillen auf den Flächen und laut DEKRA einwandfrei HU-tauglich - wohl gemerkt bei 90TKm ...

Also sich nich immer gleich was vormachen lassen!
gcf
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#120353
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 28.09.2010 17:50 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Asbest soll da noch drin gewesen sein ? Bähhh...

Meine Bremsscheiben wurden von der Werkstatt auch als Tüv-Problematisch deklariert, daraufhin habe ich mir einfach ein sportlicheres Bremsen angewöhnt - immer erst 20m vor der Ampel von 60 auf 0 oder am Ortseingang in 20-30m von 80 auf 50 - also so richtig mit schmakes drauflatschen wenn keiner hinten dran hängt (meist bremsen die aber eh schon viel früher ab).

So sind die Scheiben in einem Sommer augenscheinlich wieder einwandfrei - keine überstehenden Ränder und keine Rostspuren/Rillen auf den Flächen und laut DEKRA einwandfrei HU-tauglich - wohl gemerkt bei 90TKm ...

Also sich nich immer gleich was vormachen lassen!


Das muss man aber nicht ständig so machen, ab und zu (oder einmal täglich) reicht aus, evtl. in Schalthebel-Stellung N.
Bitte auch beachten: Durch kurzes starkes Bremsen wird viel weniger Bremsenergie rekuperiert als durch längeres leichtes Bremsen.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#120355
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 28.09.2010 18:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Asbest soll da noch drin gewesen sein ? Bähhh...

Meine Bremsscheiben wurden von der Werkstatt auch als Tüv-Problematisch deklariert, daraufhin habe ich mir einfach ein sportlicheres Bremsen angewöhnt - immer erst 20m vor der Ampel von 60 auf 0 oder am Ortseingang in 20-30m von 80 auf 50 - also so richtig mit schmakes drauflatschen wenn keiner hinten dran hängt (meist bremsen die aber eh schon viel früher ab).

So sind die Scheiben in einem Sommer augenscheinlich wieder einwandfrei - keine überstehenden Ränder und keine Rostspuren/Rillen auf den Flächen und laut DEKRA einwandfrei HU-tauglich - wohl gemerkt bei 90TKm ...

Also sich nich immer gleich was vormachen lassen!

1. Meine gelegentlichen Passagiere würden sich für einen derartigen Fahrstiel aber bedanken.

2. Wo sind die Graten (Ränder) denn hin "gewandert"?
Gruss¥

PS: Meine Bremsscheiben müsste mir niemals ein Schrauber, weder überdrehen noch schleifen, denn die Rillen stören kein Schwein. (Falls welche vorhanden wären- nicht Schweine Rillen)

Ausserdem - Am 1. März 1989 ist in der Schweiz ein weitgehendes Asbestverbot in Kraft getreten. Es umfasst heute sowohl die Verwendung von Asbest als auch die Abgabe, die Einfuhr und die Ausfuhr asbesthaltiger Zubereitungen und Gegenstände.
Komprex
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Letzte Änderung: 28.09.2010 20:28 von Komprex.
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#120385
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 29.09.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:


Das Abdrehen der Scheiben ggü. Neuen macht unterm Strich nicht viel aus, außer dass die neue Laufleistung der Abgedrehten vielleicht bei 8 - 10Tkm liegt und dann eh wieder neue dran sind. Meist ist aber nicht genug Material mehr übrig. Interessant ist, wie abgefressen die Ränder sind.


Hallo aubroehr ,
wenn man das Abdrehen rechtzeitig macht,können die Scheiben und Beläge weit mehr als Deine 8-10Tkm drin bleiben.
Hatte das mit verschiedenen Toyotamodellen selbst gemacht,bzw. machen lassen.Wenn man natürlich zu lange wartet,macht das Abdrehen keinen Sinn.Da hast Du recht.
Mit meinem letzten Corola bin ich nach dem Abdrehen ca 40.000km gefahren.Dann verkauft.Bremsen immer noch in der Tolleranz gewesen.Die neueren Toyotamodelle haben weichere Scheiben und Beläge.Da macht das Abdrehen keinen Sinn,da die Scheiben und Beläge schneller runter sind.
Da hab ich mit meinem Prius Glück gehabt(Bj.2007)
Gruß Richard
hawk5
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PII Bj 2007 Marlingrau
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#120391
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 29.09.2010 11:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
Bei den neuen Bremsen (ab ca. 2008) wurde das Asbest entfernt, damit ist das Material der Scheiben weicher, der Bremseffekt besser


Asbest in den (Stahl-)Scheiben? Ist/war das nicht nur in den Klötzen?

Gruß
Dieter
Dieter40
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verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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#120392
Aw: Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 47.000 km? 29.09.2010 11:35 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Asbest waren sicher die Bremsklötze gemeint, aber 47000 km das wäre doch unter aller Sau. Bei meinem MAZDA3 und seinen Vorgängern waren bis 160000 Km und 6 Jahre ohne Austausch. Und beim Prius müssten die Scheiben und die Beläge mindestens genau so lang halten. Gegen das Rosten der Scheiben in der Garage hilft nur kurz Heissbremsen vor dem Abstellen und nie die Hand/ Fussbremse anziehen in der Garage. Unter den angepressten Bremsklötzen bildet sich Rost auch wenn es trocken ist ( Spaltkorrossion )
Gottfried_Auer
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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