Und hier mein erster Erfahrungsbericht:
Mein vorheriges Auto war ein
Ford Focus Ghia 1,6L 100 PS Kombi BJ 1998
Es kam die Zeit in der mein Vertrauen in das Auto nicht mehr gegeben waren (die Bremse hatte einen Schlag abgekommen und das Lenkrad vibrierte stark beim Bremsen, die Klimaanlage war eh schon defekt, die Stoßdämpfer waren auch schon altersschwach und der Motor hat zum Schluss eine Menge Öl verbraten.
Es war einfach an der Zeit, lebewohl zu sagen und der Tatsache ins Auge zu sehen, dass ein Ersatz hermusste.
Schon lange liebäugelte ich mit der Anschaffung eines spritsparenden Autos - oder wenigstens eines, in das man einen Autogasanlage einbauen kann um die Umweltbelastung und die eigenen Kosten zu senken. (Wobei ich schon gehört habe, dass einige auch eine Gasanlage in einem Prius verbaut haben
Immer wieder stolperte ich also über den Toyota Prius und jedes mal erfuhr ich mehr Details, welche den Wunsch, genau dieses Auto anzuschaffen nur noch verstärkten.
Dass meine Erwartungen übertroffen wurden möchte ich bereits vorwegnehmen, aber erst einmal von vorne.
Ich überspringe mal den Part mit der Finanzierung und die Abschaffung des Focus und möchte einfach mal meine ersten Schritte beschreiben, als ich mein neues Baby das erste mal streicheln durfte.
Eines jedoch - wir kamen echt gestreßt in Hamburg an, da wir eine Stunde bereits mit dem alten Auto im Stau stehen durften und jeder der das alte Fahren noch kennt, weiß wie bescheiden das ist.
Ich stand also nun vor unserem "neuen" Toyota Prius der zweiten Generation in der Executive-Ausstattung, Baujahr 09/2005 ,und noch bevor ich im Auto saß, konnte ich schon über das Erste Feature staunen: den schlüssellosen Einlaß.
Es war ungemein einladend, ohne Knöpfe drücken zu müssen und nur durch die Berührung des Griffes Einlaß gewährt zu bekommen.
So fühlte ich mich als einer, der noch nie einen Toyota von innen gesehen hatte, in meinem nun eigenen Auto *willkommen*.
Von da an haben wir beide erstmal für 10 Minuten nur im Auto gesessen und uns damit befasst, wie man den Prius nun auf unsere Bedürfnisse einstellt. Eine Einweisung durch den Händler erfolgte komischerweise überhaupt gar nicht - eventuell dachte er, ich wüsste bereits alles
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
- MITNICHTEN!
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Also - Spiegel wurden eingestellt, das Rädchen für die Rückenlehne suchen - eine kleinen Hebel dafür finden, Gepäck vom Focus in den Prius umladen und dann waren wir soweit tartklar.
Das umdrehen eines Zündungsschlüssels ist NICHTS im Vergleich zum ersten Druck auf die Powertaste. Der Prius ging, wie ich fand in die Hocke, bereit zum Sprung. Und doch ist Fahren mit ihm für uns ein komplett neues Erlebnis.
Da wo ich zuvor mit 65 durch die Stadt geheizt, Streß verursacht, Streß abbekommen, mich über andere Verkehrsteilnehmer aufgeregt und dergleichen mehr hatte, war das Fahren mit dem Prius eine höchst entspannte Wohltat. Nichts ist entspannter, als mit 55-58 km/h durch eine überfüllte Innenstadt zu gleiten.
Gleiten ist das richtige Wort, weil das ewige Vomgasgehen, Kuppeln und Gasgeben endlich der Vergangenheit angehörten. Selbst wenn rote Ampeln uns aufhielten, war das nicht wirklich relevant, der Motor war aus - herrliche Stille - nur der brilliante Klang aus dem JBL-Audiosystem.
In der Stadt, hatte ich erst ein wenig Angst bekommen, da der Verbrauch höher war, als ich dachte, jedoch hatte ich nicht, daran gedacht, dass es a) beim Focus genauso gewesen wäre und b) die Ersparnis ja erst unterm Strich kommen würde.
Also rauf auf die Autobahn - endlich mal Geschwindigkeit aufnehmen - oder auch nicht - wir kamen gleich in einen Stau vor dem Elbtunnel.
Da wo wir vorher noch gestreßt waren (siehe oben) war der Stau im Prius nicht mal halb so schlimm, da es schön still im Auto war und beim anfahren nicht gekuppelt werden musste - einfach nur langsam wieder Fahrt aufnehmen - Herrlich!
Der Prius verhält sich, obwohl er die selbe PS Anzahl wie der Focus hat, beim Sprinten vollkommen anders. Ich war immens überrascht, wie zügig die Beschleunigung sein kann und war angenehm überrascht, dass ich Überholmanöver nun viel sicherer durchführen konnte als beim Focus, wo ich mir dreimal überlegen musste, ob ich den LKW nun überhole oder nicht.
Jetzt liegen die ersten 100 km hinter uns und meine Erwartungen sind bereits übertroffen worden.
Ich hatte gehofft, meinen Verbrauch von 6.6 l/100km auf 5,5 oder 5 l/100km reduzieren zu können - ich bin derzeit bei 4,4 l/100km und der Durchschnittsverbrauch sinkt immernoch.
Die Handgriffe, die noch vergeblich nach der Schaltung suchen und die abgebrochenen Bewegungen mit dem linken Bein, welches die Kupplung sucht werden mit Sicherheit noch ein wenig dauern, ehe sie ganz verschwunden sein werden, aber das ist auch ok so - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Demnächst erzähle ich euch mal von der Reaktion meiner Arbeitskollegen - für heute soll es das erstmal gewesen sein.
Ich danke euch für die Tolle Aufnahme hier im Forum und ich hoffe wir werden uns mal auf einem Priustreffen begegnen.
Stony