Probleme Parksensoren Prius II 20.09.2010 14:55 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde, ich bin neu im Forum und wüßte gerne, ob andere Priusfahrer auch so schlechte Erfahrungen mit den Parksensoren haben.
Ich habe einen PriusII (BJ 11/2007; gekauft 12/2008)mit Parksensoren vorne und hinten. Die Parksensoren sind von WAECO und nach einer ersten Aussage des Händlers im Toyota Auslieferungslager in Europa nachgerüstet, jetzt heißt es die Sensoren seien im Autohaus nachgerüstet worden.
Jedenfalls waren die vorderen Sensoren von Anfang an unzuverlässig - mal gingen sie, mal nicht ohne erkennbares System. Trotz mehrere Werkstattbesuche konnte das Problem nicht gelöst werden. Im März dieses Jahres wurden dann zwei Sensoren vorne ausgetauscht (€200 alles in allem). Danach gingen sie, etwa drei Monate lang, vorne und hinten so wie man das eigentlich erwartet. Danach ging das unzuverlässige funktionieren wieder los, bis jetzt zum Totalausfall hinten. Der nächste Werkstattbesuch ist bereits gebucht, ich bin gespannt wie das mit den Kosten weitergehen soll. Das sind nur die wesentlichen Punkte der Story,die ganzen Details würden den Beitrag sprengen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen (mit einem WAECO System)? Ich habe schon in diversen Forenbeiträgen geschaut,aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.
|
|
|
|
|
Aw: Probleme Parksensoren Prius II 21.09.2010 08:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Regiomontano,
hatte bei meinem PII auch Probleme mit den vom Autohaus eingebauten Parksensoren vorne und hinten. Nach ca. 1/2 Jahr fingen die vorne an, manchmal völlig ohne Grund hektisch zu warnen. Nach mehreren vergeblichen Ursachensuchen der Werkstatt wurden sie komplett auf Garantie getauscht. Ob die von WAECO sind weiß ich im Moment leider nicht. Schöne Grüße, Schwäbin
|
|
|
|
|
Aw: Probleme Parksensoren Prius II 21.09.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Normalerweise werden die Parksensoren immer vom ausliefernden Händler und nicht im Toyota-Auslieferungslager nachgerüstet. Die Auswahl der Sensoren und der mehr oder weniger fachgerechte Einbau obliegen allein dem Händler.
Anfangs hatte Toyota keine eigenen Einparksysteme und jeder Händler baute irgendwas ein, was er auf dem Markt fand.
Später, so etwa ab 2007, bot Toyota ein eigenes System an und verkauft es als TPA400 (vier Sensoren hinten) oder TPA800 (je vier Sensoren vorn und hinten). Besonders vorteilhaft ist am TPA400 und TPA800, dass es für jeden Toyota eigene Kabelsätze und eine eigene Einbauanleitung nebst Bohrschablonen gibt.
Mein TPA400 arbeitet äußerst zuverlässig und fiel noch nicht ein Mal aus.
Es wäre also interessant herauszufunden, welches System man Dir eingebastelt hat.
Da Toyota als Hersteller die Teile selbst nicht einbaut hat man als Kunde das Problem, lediglich den Händler als Ansprechpartner zu haben.
Gruß Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2010 18:33 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Aw: Probleme Parksensoren Prius II 22.09.2010 00:41 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nix Probleme. Seit vier Jahren verrichten bei mir die TPA800-Sensoren mit viel gepiepe aber zuverlässig ihre Dienste. Wurden vom Autohaus eingebaut und sind auch komplett abschaltbar.
In Hamburg geht's eng zu, da werden sie oft gefordert. Ich mach mir bei Standardsituationen gar nicht mehr die Mühe den Kopf zu drehen, also Einparken nach Gehör.
Probleme bereiten niedrige Hindernisse, denn die Sensoren sitze relativ hoch. Wenn nach dem ersten Piep nichts mehr zu hören ist sollte man vorsichtig sein, sonst folgt manchmal ein Bums.
Gruß
Tojo
|
|
|
|
|
Aw: Probleme Parksensoren Prius II 25.09.2010 18:36 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Vielen Dank erst mal an alle die geantwortet haben!
Der Händler hat jetzt bestätigt, dass das System von ihm eingebaut wurde. Das System ist von Waeco, wie schon geschrieben, und hört auf den schönen Namen MagicWatch MWE910. Es gibt eine sehr ausführliche und gut verständliche Montage und Bedienungsanleitung dazu, so dass der Einbau eigentlich in Ordnung sein sollte. Die kurze Phase in der mal alles ordnungsgemäß funktioniert hat spricht auch dafür.
Entweder die Sensoren taugen nichts oder der Wurm ist in der Elektronik. Nachdem mein Händler mit Waeco Rücksprache gehalten hat will er der Sache nächste Woche auf den Grund gehen.
|
|
|
|
|
Aw: Probleme Parksensoren Prius II 26.09.2010 09:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das MagicWatch MWE910 ist ja richtig teuer. Da erwartet man auch eine ordentliche Qualität.
Als Einzelteil kostet das MagicWatch MWE910 sogar mehr als das TPA400 von Toyota. Wenn etwas mehr kostet als ein Toyota-Originalteil will das schon was heißen.
Der Händler wird dass schon hinkriegen.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
|