208.888 km - ein kurzer Status 30.08.2010 20:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
so, jetzt hat mein Prius wieder ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho. Aktuell sind es 208.888km
Ihr werded es kaum glauben, aber vor etwa 5.000km hatte ich den ersten Defekt. Der Motor ging auf der Autobahn aus, und die "Fehler im Hybridsystem" Warnlampe ging an. Nachdem ich auf dem Pannenstreifen ausgerollt war, versuchte ich wieder den Motor zu starten - ging aber nicht. Ich wollte schon den Pannendienst rufen, habe aber nach etwa 5 Minuten nochmls zu starten versucht - läuft wieder ! Danach war wieder alles OK. Trotzdem bin ich in die Werkstatt. Das Diagnosegerät hat einen Fehler angezeigt, aber nicht die Ursache. Nach etwa einer Stunde wurde der Fehler identifiziert: das Gaspedal hatte einen elektrischen Defekt, der aber nur zeitweise auftrat. Ok, Teil wurde getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Materialkosten waren etwas EUR 50,- und nochmals EUR 150,- für die Fehlersuche und den Tausch des Teiles.
Sonst kann ich von keinen Problemen oder unplanmäßigen Werkstattaufenthalten berichten. Ich war gerade vor kurzem beim Service. Mir wurde gesagt, dass ich die hinteren Bremsscheiben bld einmal tauschen soll, sonst war alles OK
Zugegeben der neue Prius würde mich schon reizen, aber mein Prius ist immer noch in so einem top Zustand, so dass der Kaufimpuls noch nicht sehr ausgeprägt ist ...
meine alten Postings zum selben Prius:
Vergleich Prius II 198.000 km mit 500 km
die ersten 160.000 km
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 30.08.2010 20:10 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das sind ja (abgesehen vom defekten Gaspedal) gute Nachrichten. Für die nächsten 200.000 wünsche ich Dir und Deinem Prius allzeit gute Fahrt.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 30.08.2010 21:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
288 km/h auf dem Tacho hätte besser gepaßt
Ja das Gaspedal. Da hätten die aber auch gleich drauf kommen können
Danke für den Hinweis. Werde ich mir merken wenn es in 90.000km bei mir auch so weit ist.
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 31.08.2010 18:57 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
was? Nur das Gaspedal gewechselt und soviele KM?
Immer noch die 1. original Batterie drinn?
Und die bremsscheiben?
Gruss
Martin
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 31.08.2010 19:47 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
priusfan_2010 schrieb:
Hallo,
was? Nur das Gaspedal gewechselt und soviele KM?
Immer noch die 1. original Batterie drinn?
Und die bremsscheiben?
Gruss
Martin
Hallo Martin,
die hinteren Bremscheiben wurden bei etwa 100.000 gewechselt und die vorderen letztes Jahr - muss wohl so bei 170.000 gewesen sein.
Batterien (die grosse und die kleine), Auspuff, Stossdämpfer, usw. alles noch Original.
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 01.09.2010 22:40 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich muss noch mal Nachfrage: Was wurde gewechselt? Die Bremsscheiben oder die Bremsklötze?
Das dürfte auch preislich nicht unerheblich sein.
Gruß
Tojo
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 08:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
es wurden die Bremsscheiben und Bremsbacken gewechselt. Der Grund für den Wechsel ist nicht Verschleiss, sondern dass sie zuwenig benutzt werden. Bei jedem Service gibt es bei mir auch einen Rechnungsposten "Reinigung der Bremsen" - das hat die Ursache, dass der Bremsattel durch die "kaum-Benutzung" schwergängig wird.
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 09:56 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
FritzWithCat schrieb:
es wurden die Bremsscheiben und Bremsbacken gewechselt. Der Grund für den Wechsel ist nicht Verschleiss, sondern dass sie zuwenig benutzt werden. Bei jedem Service gibt es bei mir auch einen Rechnungsposten "Reinigung der Bremsen" - das hat die Ursache, dass der Bremsattel durch die "kaum-Benutzung" schwergängig wird.
Eigentlich ein Armutszeugnis für die Konstrukteure, dass die Probleme der Bremsen-"Kaumbenutzung" bei den Nachfolgemodellen heute noch akut sind.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.09.2010 09:57 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 10:45 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
wow!
Klar, auch wenn das nicht- oder weingbenutzen der Bremsen ein anderes Problem mit sich bring, so ist es sicherlich noch keine Fehlkonstruktion.
Wenn ich daran denke wie oft bei einem konventionellen Auto die Bremsen gewartet werden müssen!
Denkt daran, eine Bremse ist neben der Lenkung das wichtigste am Auto!
Nein, ist so. Ohne Motor, fährt man nicht. Ohne Bremse und Lenkung gibt es einen Unfall, weil dann das Fahrzeug nicht meh beherrschbar ist!
Wie sähe es aus, wenn die Bremse mal von Zeit zu Zeit, mit Berücksichtigung der anderen Verkehrsteilnehmer, mit einer Notbremsung betätigt und dadurch bewegt wird?
Würde das ausreichen? Wie oft müsste das getan werden? Oder ist das halt einfach der "Nachteil" des Prius?
Gruss
Martin
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 11:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
priusfan_2010 schrieb:
Wie sähe es aus, wenn die Bremse mal von Zeit zu Zeit, mit Berücksichtigung der anderen Verkehrsteilnehmer, mit einer Notbremsung betätigt und dadurch bewegt wird?
Würde das ausreichen? Wie oft müsste das getan werden? Oder ist das halt einfach der "Nachteil" des Prius?
Nachdem es den Prius jetzt schon seit 1997 gibt, sollte man eigentlich erwarten, dass der Hersteller innerhalb von 13 Jahren eine konstruktive Antwort auf die hybridbedingten Nachteile des Bremssystems findet.
Statt dessen nach wie vor Gammel, schwergängige Bremszylinder, rostende Bremsscheiben, Knarzen, Quietschen etc. Nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für ein Hi-Tec-Fahrzeug ... wo bleibt dabei das legendäre japanische "Kaizen" (kontinuierliche Verbesserung)?
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 11:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Eintrag unwichtig und unerwünscht
|
|
|
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:53 von Pflegeprius.
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 12:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
nun die Bremsen werden ja für konventionelle Autos von ein paar Herstellern gemacht. Nicht von TOYOTA selber.
Die Geräusche die Du da hörst, die würdest Du an einem konventionellen Auto auch hören... nur da ist der Motor einfach lauter.
Das ist halt ein PRIUS!
Ich wäre dafür (obwohl ich es selber nutze!) dass die Fussgänger keie MP3 (BUMM,BUMM, BUMM bei maximaler Lautstärke) Stöpsel mehr in den Ohren haben dürfen. Dann würden sie wieder Autos anrollen hören.
|
|
|
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 12:16 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
priusfan_2010 schrieb:
Ich wäre dafür (obwohl ich es selber nutze!) dass die Fussgänger keie MP3 (BUMM,BUMM, BUMM bei maximaler Lautstärke) Stöpsel mehr in den Ohren haben dürfen. Dann würden sie wieder Autos anrollen hören.
Eine sehr gute Idee. Bzw. die Fußgänger dürfen nur noch auf autofreien Wander-, Jogging-, Wald- u. ähnlichen Wegen Musik hören...
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 04.09.2010 16:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
priusfan_2010 schrieb:
nun die Bremsen werden ja für konventionelle Autos von ein paar Herstellern gemacht. Nicht von TOYOTA selber.
Die Geräusche die Du da hörst, die würdest Du an einem konventionellen Auto auch hören... nur da ist der Motor einfach lauter.
Das ist halt ein PRIUS!
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Gerade weil der Prius - speziell im EV-Modus - so leise ist, sollten die mechanischen Restgeräusche - z.B. von den Bremsen - auch entsprechend wenig hörbar sein.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: 208.888 km - ein kurzer Status 07.09.2010 17:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
priusfan_2010 schrieb:
nun die Bremsen werden ja für konventionelle Autos von ein paar Herstellern gemacht. Nicht von TOYOTA selber.
Die Geräusche die Du da hörst, die würdest Du an einem konventionellen Auto auch hören... nur da ist der Motor einfach lauter.
Das ist halt ein PRIUS!
Ich wäre dafür (obwohl ich es selber nutze!) dass die Fussgänger keie MP3 (BUMM,BUMM, BUMM bei maximaler Lautstärke) Stöpsel mehr in den Ohren haben dürfen. Dann würden sie wieder Autos anrollen hören.
In Australien wird das jetzt von einer Organisation gefordert:
winfuture.de/news,57949.html
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
|