PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 19:50 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
ich muss bald neue Sommerreifen kaufen. Diesbezüglich denke ich über Michelin Energy Saver nach - um noch ein Paar Benzintropfen zu sparen. Ist jemand von Euch von normalen/üblichen Sommerreifen auf diese Energy Saver umgestigen und wie viel Benzinersparnis ist feststellbar - 1,2,3 dcl oder so?
Ausserdem denke ich darüber nach, anstatt die übliche Reifendimension 195/55-15 die 195/45-15 zu kaufen - um auch dadurch noch ein wenig Sprit zu sparen - denn dadurch wird die Karossierie en wenig niedriger, also aerodynamischer/mit niedrigeren luftwiederstand. Hat es jemand von Euch getan bzw. etwas ähnliches ausprobiert?
Danke!
Subarista
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Letzte Änderung: 08.08.2010 19:51 von subarista.
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 20:16 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Mit der neuen Bereifung drehen sich deine Räder bei gleicher Geschwindigkeit 12 % schneller.
Deswegen müsste bei deiner gewüschten Reifengröße eine Tachangleichung vorgenommen werden. Wie viel Aufwand das beim Prius ist weiß ich leider nicht.
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Letzte Änderung: 08.08.2010 20:54 von alexauto321.
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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meine winterreifen bringen mindestens 0,5l mehrverbrauch unter gleichen bedingungen. der unterschied vom besten zum schlechtesten reifen dürfte noch etwas größer sein. eine einsparung von einigen zehnteln erscheint mir daher nicht unrealistisch.
allerdings sind für deutsche prius 2 nur 16er reifen üblich. wenn du 15er fahren darfst, dann ist das schon was seltsames. und bereifungsänderungen ohne vergleichsgutachten erfordern neben dem tachoproblem angeblich auch noch testfahrten durch den tüv.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 21:01 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Hallo subarista.
Gemäß meinen bescheidenen Erfahrungen, kannst Du
an Rädern und Reifen montieren was Du auch willst.
Denn wirklich sparen-
kann man am meisten beim fahren.
Will heißen, Du kannst montieren was Du auch immer willst,
Wen du "schlecht" fährst, ist alles schnell zu Nichte gemacht.
Guck mal die zwei Links, unten in der Signatur.
Das waren nicht die Reifen - es war die Fahweise,
und - es herrschten echt ausgezeichnete Bedingungen.
Gruss¥
PS: Ich fahre zwar Energysaver der Standard Dimension,
aber das alleine macht es wohl nicht aus.
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Letzte Änderung: 08.08.2010 21:05 von Komprex.Grund: Nachtrag: und - es herrschten echt ausgezeichnete Bedingungen.
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 21:11 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Hi, ja, entschuldigung - mein Prius fährt auch auf 16er Reifen. Tippfehler.
Was die Sparpotential der Reifen betrifft - ich erwarte mir max. 2dcl. Nich mehr.
Fahrweise ist zentraler Punkt und die Reifen eine wesentlich aber nicht ausschlaggebende Sache, das denke ich auch.
By the way - wie schaffst Du es mit 3,0 l zu fahren?
Ich fahre sehr vorsichtig und komme nie unter 4,5 l (eher 4,8 l).
Dabei fahre ich auf der Autobahn cca. 110 km/h, übers Land cca. 70 km/h und in der Stadt mit ride and glide Strategie (aber auch auf Bundesstrassen und auf der Autobahn).
Was ist Dein Fahrstrategie?
Danke!
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 21:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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subarista schrieb:
Hi, ja, entschuldigung - mein Prius fährt auch auf 16er Reifen. Tippfehler.
Was die Sparpotential der Reifen betrifft - ich erwarte mir max. 2dcl. Nich mehr.
Fahrweise ist zentraler Punkt und die Reifen eine wesentlich aber nicht ausschlaggebende Sache, das denke ich auch.
By the way - wie schaffst Du es mit 3,0 l zu fahren?
Ich fahre sehr vorsichtig und komme nie unter 4,5 l (eher 4,8 l).
Dabei fahre ich auf der Autobahn cca. 110 km/h, übers Land cca. 70 km/h und in der Stadt mit ride and glide Strategie (aber auch auf Bundesstrassen und auf der Autobahn).
Was ist Dein Fahrstrategie?
Danke!
Strategie ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png) ?
Gibt es wohl nicht.
Auf der Autobahn bewege ich mich relativ selten.
Und wenn doch,dann mache ich das ähnlich wie Freund Egon.
Er fährt vielleicht hinter den Brummers her - ich mach`s umgekehrt denn ich fahre mit 100 m Abstand vor denen her. (Diesel Mief)
Im Übrigen fahre ich wohl sehr ähnlich wie Du, halt einfach
nach schweizer Vorschrift heisst 30 / 50 / 60 / max. 80 km/h
Selbstverständlich meistens sehr vorausschauend.
Auch mache ich noch einige andere Dinger, aber darüber
lasse ich mich sicher nicht mehr aus, den die werden hier von vielen als "lächerlich" empfunden
Gruss¥
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Letzte Änderung: 08.08.2010 22:21 von Komprex.
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 22:20 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Welche andere Dinge meinst Du? Es gibt nichts lächerliches an Versuchen den Verbrauch zu senken!
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 08.08.2010 22:26 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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subarista schrieb:
Es gibt nichts lächerliches an Versuchen den Verbrauch zu senken!
Ja, das denkst DU - und ich dachte
es auch mal, aber irren ist menschlich.
Gruss¥
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 09.08.2010 09:57 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Na geh, Du bist zu vorsichtig, ausserdem, es ist völlig irrelevant falls jemand hier Deine Versuche wirklich für lächerlich halten wird.
Fährst Du vielleicht ohne Reserverad und stattdessen hast Du Reifenpannenset mit - um ein wenig an Fahrzeuggewicht zu sparen oder so?
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 09.08.2010 10:17 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Autobild hat gerade Spritsparreifen getestet.
auto.t-online.de/oekoreifen-beim-sparen-...it/id_42451240/index
Zwar spart der Michelin, aber auf Kosten der Sicherheit (Bremsweg bei Nässe). So auch meine eigene Erfahrung mit Michelin Reifen. Halten lange und sparen Sprit, aber die Bremswege bei Nässe sind merklich länger.
Ich fahre daher lieber auf Pirelli Reifen. So ja auch das Testergebnis. Der Pirelli Cinturato P7 spart etwas weniger, hat aber einen wesentlich kürzeren Bremsweg.
Der Vorschlag kleinere Reifen zu nehmen ist sicherlich kontraproduktiv. Wenn die wirklich 12% schneller drehen, hat natürlich auch der Motor eine höhere Umdrehungszahl. Und das kostet sicherlich mehr Sprit, als die unwesentliche Tieferlegung einbringt.
Ich denke Komprex hat völlig recht. Der größte Spritsparfaktor im Prius sitzt hinter dem Lenkrad.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 09.08.2010 10:17 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 09.08.2010 10:38 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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marwin220 schrieb:
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Der Vorschlag kleinere Reifen zu nehmen ist sicherlich kontraproduktiv. Wenn die wirklich 12% schneller drehen, hat natürlich auch der Motor eine höhere Umdrehungszahl. Und das kostet sicherlich mehr Sprit, als die unwesentliche Tieferlegung einbringt.
...
Das mit der Motordrehzahl würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt halt darauf an, wie die Elektronik das stufenlose Getriebe ansteuert. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Ich habe es bisher so verstanden, daß das vom Leistungsbedarf abhängt. Bei "normalen" Geschwindigkeiten (noch ein Stück von der Höchstgeschwindigkeit entfernt) sollte das dann keinen Unterschied machen.
Aber grundsätzlich halte ich auch wenig von der Idee. Selbst wenn man nur 120 fährt, die Reifen müssen schneller drehen, was Verluste bringt, die Reifen sind (erstmal) nicht eingetragen ...
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 09.08.2010 10:47 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Hab das falsch gelesen, 12% meinte ich Umrüstung 195/55 R16 auf 195/45 R15.
Aber er meinte ja 195/55 R16 auf 195/45 R16, da laufen die Reifen/Tacho dann 7 % schneller.
Ich denke nicht das die Umrüstung Verbrauchsvorteile bringt. Eher das sie Verbrauchsnachteile bringt, weil die Übersetzung kürzer ist.
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 09.08.2010 11:08 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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alexauto321 schrieb:
Hab das falsch gelesen, 12% meinte ich Umrüstung 195/55 R16 auf 195/45 R15.
Aber er meinte ja 195/55 R16 auf 195/45 R16, da laufen die Reifen/Tacho dann 7 % schneller.
Ich denke nicht das die Umrüstung Verbrauchsvorteile bringt. Eher das sie Verbrauchsnachteile bringt, weil die Übersetzung kürzer ist.
Wenn du Tacho 100 fährst, dann drehen die Reifen zwar gleich schnell, aber du fährst in Wirklichkeit langsamer, da bei kleinerem Umfang weniger Weg zurückgelegt wird. Weniger Verbrauch wegen weniger Luftwiderstand.
Er soll einfach langsamer fahren, das bringt den selben Effekt.
Dass die Aeroddynamik verbessert wird, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Erstens liegt das Fahrzeug nur etwa 2 cm tiefer, zweitens ist es fragwürdig, ob das bei dem Fahrzeug überhaupt was bringt, denn der Strömungswiderstand berücksichtigt auch die Strömung unter dem FZG. Wird der Abstandzur Straße verkleinert, kann das günstige oder auch ungünstige Auswirkungen haben.
Letzlich gebe ich auf jeden Fall denen Recht, die behaupten, der größte Faktor sitzt hinter dem Lenkrad, und alles andere ist nett aber in Wirklichkeit bedeutungslos.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 09.08.2010 11:17 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Und gleich nach dem Fahrer kommen die Bremsen.
Ist nämlich unglaublich wie viele Fahrzeuge mit klemmenden Bremsen herumfahren. Meistens sind entweder die Bremsklötze im Belaghalter fest oder die Handbremse ist zu knapp eingestellt.
Überhaupt sind da Scheibenbremsen nicht optimal, minimal schleifen sie immer. Wird mal Zeit das sich da jemand was neues ausdenkt.
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Aw: PII-Reifen-Verbrauchssenkung? 09.08.2010 12:32 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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subarista schrieb:
Na geh, Du bist zu vorsichtig, ausserdem, es ist völlig irrelevant falls jemand hier Deine Versuche wirklich für lächerlich halten wird.
Fährst Du vielleicht ohne Reserverad und stattdessen hast Du Reifenpannenset mit - um ein wenig an Fahrzeuggewicht zu sparen oder so?
Du täuschst Dich erheblich. Der Unterflur Raum ist ziemlich gut Bestückt. Da sind unter anderem zu finden: Drehmomentschlüssel + Verlängerung div. Nüsse in der Radmulde, Spannungswandler 12 / 220 V. Glühbirnen, Sicherungen, 1 Winterjacke, 1 Paar Gummihandschuhe. Auch das nötige Werkzeug zum „Birnenwechsel“ rechts, ein Reifendruckprüfer.
Das Überbrückungskabel – nein, das befindet sich unter dem Beifahrer Sitz!
Auch ein 2tes Pannendreieck fehlt nicht genau so wenig wie 2 Warnwesten (Ausland) die sind allerdings auch wo anders verstaut.
Auch Fensterreiniger mit ein paar Leinenlappen + Mikrofasertuch muss sein.
Und immer min. 1 Liter (Getränk) gegen unverhofft auftretenden Durst.
Selbstverständlich darf auf keinen Fall der bekannte Blechkanister nicht fehlen, im Ausland dürfen sogar 2 der Dinger Spazieren fahren, ich weiss sogar auch warum ( Beispiel Griechenland ). . . .
Nun weißt Du auch warum ich dem Servicemann auf den Zettel geschrieben hatte dass er den Res. Reifendruck nicht prüfen braucht – mach ich nämlich selber.
Dazu verwende ich eine der 4 Pressluftflaschen die mir von der Taucherei her noch übrig geblieben sind.
PS: Du siehst: „Nicht das bisschen Zus. Gewicht bestimmt den Spritverbrauch - auch nicht der fehlende vordere Kontrollschildträger auf der Stosstange, nee es ist einfach was anderes“
Gruss¥
PS: Glatt vergessen, ist aber möglicherweise wichtig - Radmuttern!
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Letzte Änderung: 09.08.2010 13:23 von Komprex.Grund: Nachtrag, Säckchen mit Radmuttern.
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