Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 01.03.2007 12:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
Hallo Jan-Erik,
janman666 schrieb: Moin,
In letzter Zeit bin ich oft von Greifswald nach Rostock gefahren, da sind auf der freigegebenen A20 70km Autobahn zu absolvieren.
Mein Navi geht von 130 km/h bei der Zielankunftsberechung aus (137 laut Tacho). Dem bin ich nicht gefolgt und hab 96 km/h laut Tacho eingestellt. Der Zeitverlust auf die 70 km beträgt dann 15 Minuten.
In einem anderen Forum habe ich dazu vor kurzem einen schönen Verweis gefunden (aber nicht gespeichert).
Dort wurde die Unvernunft im Blechkleid, ein Tech-Art Porsche Cayenne mit ca 600PS und ein Citröen C1 mit 57(?) Diesel PS verglichen (bei DSF).
Strecke war von Oberschleißheim nach Düsseldorf.
Um jetzt nicht alles zu erklären (evtl finde ich die Adresse ja wieder, da kann jeder selbst mal schauen).
Der Porsche brauchte für diese Strecke 150l Super Plus...der Citröen so ca max 40l Diesel...und war nur ca 15min später da!!!
Re: Verbrauch unter 5 l/100 km Autobahn 01.03.2007 13:32 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
Paule schrieb: dann ist dein Prius aber gnädig zu Dir. Ich war im Januar in Berlin. Den Tempomaten hatte ich auf 125Km/h eingestellt. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige stand, in beiden Richtungen, ständig bei ca. 5,6l. Getankt habe ich dann etwa 5,7l bis 5,8l.
Vielleicht liegt's an der "hügeligen" Gegend - da kann man auch mal auf der Autobahn rekuperieren bzw. stellenweise sogar ganz ohne Sprit bergab rollen lassen (Drackensteiner Hang z.B.). Das ist meines Erachtens der einzige wirklich Nachteil des Hybrid auf der Autobahn, daß sich die Hybrid-Batterie [bitte keine weitere Definitionsdiskussion! :p] nicht so schön auflädt.
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008) Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009) Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC) Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 01.03.2007 13:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
der echte witz daran ist, dass man die minuten, die man auf der autobahn verliert, sehr einfach wieder hereinholen kann. wenn man in den 60er baustellen knallhart an der blitzgrenze fährt, dann stehen 71- 72 km/h auf dem tacho und die ankunftszeit im navi purzelt wieder auf den ursprünglichen wert. gut, in ortschaften sollte man durchaus der situation angepasst fahren, aber dort ist der effekt bei 61km/h tacho noch viel deutlicher. und viele 50er strecken geben das auch her, auch wenn ich niemanden zum ausreizen der gesetzlichen limits vor schulen und kindergärten animieren will.
Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 01.03.2007 18:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
Du weißt ja was ein Cayenne-Fahrer in den 15 eingesparten Minuten an Geld verdient - für den lohnt es sich vielleicht tatsächlich
Man müßte mal den Stundenlohn den man dafür mind. braucht ausrechnen... dürfte so bei 800 €/h Brutto liegen, den anteiligen Abschreibungspreis des Cayenne noch nicht gerechnet, also ein Einkommensmillionär muß man mindestens sein damit sich das lohnt.
Re: Verbrauch unter 5 l/100 km Autobahn 01.03.2007 22:33 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
Vor 1989 hab ich mich auf der Autobahn Hamburg - Berlin am sichersten gefühlt.
Heute währe ein Limit bei 130 ganz gut. Mehr braucht die Mehrheit der Autofahrer nicht.
Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 01.03.2007 22:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
kurzer schrieb: wenn man in den 60er baustellen knallhart an der blitzgrenze fährt, dann stehen 71- 72 km/h auf dem tacho
Nicht wirklich.
Erlaubt ist eine Tachoabweichung von 10% vom Echtwert +4km/h.
Das macht nach Adams Riese und Evas Zwerg eine Tachoanzeige von exakt 70km/h.
Nur: das ist latürnich nur bei Tachos so, die die erlaubte Abweichung auch voll nutzen - das wiederum kann ich m ir beim Tacho des Prius nicht wirklich vorstellen.
Der Tacho eine derart modernen Autos ist mit sicherheit genauer.
Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 02.03.2007 00:55 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
neanderix schrieb: kurzer schrieb: wenn man in den 60er baustellen knallhart an der blitzgrenze fährt, dann stehen 71- 72 km/h auf dem tacho
Nicht wirklich.
Erlaubt ist eine Tachoabweichung von 10% vom Echtwert +4km/h.
Das macht nach Adams Riese und Evas Zwerg eine Tachoanzeige von exakt 70km/h.
Nur: das ist latürnich nur bei Tachos so, die die erlaubte Abweichung auch voll nutzen - das wiederum kann ich m ir beim Tacho des Prius nicht wirklich vorstellen.
Der Tacho eine derart modernen Autos ist mit sicherheit genauer.
Volker
wie immer, ist die praxis das kriterium der wahrheit. bei 61 km/h tacho zeigen schangauge und gps übereinstimmend 56 km/h an. da, je nach messverfahren der ordnungshüter 2-3 km/h toleranz abgezogen werden, bin ich bei maximal 54 km/h. da man bis 55 straffrei davonkommt, ist auch noch etwas reserve für bergabfahrten und toleranzen nach oben gegeben. also keine sorge, es dürfte kaum ein auto geben, was bei tacho 60 ein ticket einfährt.
Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 02.03.2007 12:36 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
kurzer schrieb: neanderix schrieb: kurzer schrieb: wenn man in den 60er baustellen knallhart an der blitzgrenze fährt, dann stehen 71- 72 km/h auf dem tacho
Nicht wirklich.
Erlaubt ist eine Tachoabweichung von 10% vom Echtwert +4km/h.
Das macht nach Adams Riese und Evas Zwerg eine Tachoanzeige von exakt 70km/h.
Nur: das ist latürnich nur bei Tachos so, die die erlaubte Abweichung auch voll nutzen - das wiederum kann ich m ir beim Tacho des Prius nicht wirklich vorstellen.
Der Tacho eine derart modernen Autos ist mit sicherheit genauer.
Volker
wie immer, ist die praxis das kriterium der wahrheit. bei 61 km/h tacho zeigen schangauge und gps übereinstimmend 56 km/h an.
Woraus folgt, dass der Wagen die erlaubte Tachovoreilung nicht ausnutzt - rechne mal nach
da, je nach messverfahren der ordnungshüter 2-3 km/h toleranz abgezogen werden, bin ich bei maximal 54 km/h. da man bis 55 straffrei davonkommt,
Bei erlaubten fünfzig darf der Tacho 59 Anzeigen - weshalb die meisten mobilen Radargeräte an solchen Stellen auf 59km/h eingestellt werden.
ist auch noch etwas reserve für bergabfahrten und toleranzen nach oben gegeben. also keine sorge, es dürfte kaum ein auto geben, was bei tacho 60 ein ticket einfährt.
Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 02.03.2007 13:21 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
könntest du bitte etwas genauer erklären, was du an meiner offensichtlichen rechnung nicht verstanden hast? die gesetzlichen vorgaben sind hier nicht von bedeutung.
die geräte werden natürlich auf 59 gestellt, weil eben erst ab 56 eine strafe verhängt wird und drei km/h toleranz abgezogen werden. nur ist mir nicht klar, was das in diesem zusammenhang beweisen sollte und wie das im widerspruch zu meiner "bei 61 blitzt es nicht" theorie stehen könnte.
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km
seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
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Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 02.03.2007 14:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
kurzer schrieb: könntest du bitte etwas genauer erklären, was du an meiner offensichtlichen rechnung nicht verstanden hast? die gesetzlichen vorgaben sind hier nicht von bedeutung.
Ohne dich angreifen zu wollen, aber wer hier was nicht versteht, bist du.
zitat:
wenn man in den 60er baustellen knallhart an der blitzgrenze fährt, dann stehen 71- 72 km/h auf dem tacho
Und genau das ist schlicht falsch. Insbesondere darf sich niemand darauf verlassen, dass sein Tacho die erlaubte Abweichung auch voll ausschöpft.
Wer das tut, könnte schon in der nächsten Radar"falle" sein blitzendes Wunder erleben.
Mir ging es genau darum *nur die obige zitierte Aussage* zu widerlegen - was mir auch gelungen ist, rechne es einfach nach.
brigens liegst du falsch mit deiner Aussage, die Geräte würden auf 59 eingestellt, weil 56 akzeptiert würden. Die Radargeräte werden auf 59, manchmal 60 gestellt, weil genau das dem Angezeigten Tempo mit Voreilung entspricht.
Kurz: du bekommst einen *Bonus*.
Rein theoretisch bedarf es dieses Bonus gar nicht, die Pol könnte durchaus ihre Geräte exakt messen lassen, unter Berücksichtigung der Gerätetoleranz.
Das allerdings würde, bei angenommener 3% Abweichung des Messgerätes bedeuten, dass das Gerät auf 52km/h eingestellt wird, wenn es an einer 50er Straße messen soll.
Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 02.03.2007 14:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
Hallo neanderix,
wo liegt denn eigentlich das Problem?
Ihr habt eigentlich doch alle beide Recht.
Geht’s darum?
Der Kurze hat einen alten P1 mit Reifen an der Verschleißgrenze. Der sieht diese Tachoabweichung tatsächlich. Zusätzlich kann er die angezeigten Werte auch noch über den Scangauge und GPS überprüfen.
Du hast einen P2(?) mit neuen Reifen und siehst halt nicht ganz diese angezeigte Geschwindigkeit und hast ebenfalls Recht.
Ist doch eigentlich alles in Ordnung!
Zur Blitzmentalität der Autobahnpolizei und der Moral mancher Fahrer mal folgendes:
In der Vergangenheit hat man auf der Autobahn, in einer Gefahrenstelle die auf 100km/h beschränkt war, erst ab 130km/h (ECHT- nicht Tachoanzeige) geblitzt! Grund dafür war, dass die Beamten gar nicht alle Verkehrsübertretungen ahnden konnten die innerhalb von 2 Stunden auftraten. In dieser Zeit wurden in der Regel zwei überlange Filme verknipst.
Re: Mehrheit der Deutschen ist für Tempolimit 02.03.2007 17:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
welche strafe sieht der bussgeldkatalog denn für 51 km/h bei erlaubten 50 vor? ein schreiben mit "du du"?
ich rechne es dir mal in zahlen vor, das ist übersichtlicher:
61 (tacho) - 5 (tachovoreilung) = 56 (echte geschwindigkeit)
56 (echte geschwindigkeit) - 3 (weswegen auch immer)= 53 (zu bestrafender tatbestand)
bussgeld laut katalog für 53 bei erlaubten 50= 0,0 euro
wenn du mir deine rechnung nun freudlicherweise ähnlich deutlich machen könnest, dann würde ich sicher schnell meinen fehler entdecken. <br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 02/03/2007 17:16