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E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten?
#115456
E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 18.07.2010 14:13 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde

Seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines PII. Bisher kann ich auch nichts negatives Berichten, aber ich habe mal eine Frage:
Rein elektrisch fahren funktioniert doch nur bis einer Geschwindigkeit bis 45km/h oder? Wenn ich aber konstant 60km/h fahre (mit oder ohne Tempomat) wird angezeigt, dass nur der E-Motor aktiv ist und der Verbrauch gerade bei 0 ist. Kann das stimmen?

Wenn die Frage schonmal da war, dann entschuldigung. Habe mit der Suche leider nichts gefunden.

MfG Gennosuke
Gennosuke
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Letzte Änderung: 18.07.2010 14:15 von Gennosuke.
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#115457
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 18.07.2010 14:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Gennosuke schrieb:

Rein elektrisch fahren funktioniert doch nur bis einer Geschwindigkeit bis 45km/h oder?

Das bezieht sich auf die Geschwindigkeit, bis zu der man mit der EV-Taste elektrisches Fahren erzwingen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt er aber genauso elektrisch, wenn es sinnvoll ist. Das ist der Fall wenn eine Leistung unter 6kW gebraucht wird.
Bis ca. 70km/h geht das auch mit stehendem Benzinmotor; darüber dreht er beim elektrischen Fahren mit, verbraucht aber auch nichts.

Wenn die Frage schonmal da war, dann entschuldigung. Habe mit der Suche leider nichts gefunden.
Oder auch mal ins priuswiki schauen, da steht bestimmt auch was dazu.
tobistenzel
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#115458
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 18.07.2010 14:26 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Du musst unterscheiden zwischen dem durch die EV-Taste erzwungenen EV-Modus und dem freiwilligen (systemgesteuerten) EV-Modus.

Im freiwilligen EV-Modus fährt der P2 bis ca. 70 km/h elektrisch, im erzwungenen bis ca. 48 km/h. Wenn's leicht bergab geht, kann auch bei höheren Geschwindigkeiten freiwillig elektrisch gefahren werden.
gshybrid
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Letzte Änderung: 18.07.2010 14:27 von gshybrid.
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#115482
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 18.07.2010 20:19 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ok, danke für die Antworten. Wiedermal ein bisschen schlauer geworden.
Gennosuke
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#115689
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 12:30 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:

Im freiwilligen EV-Modus fährt der P2 bis ca. 70 km/h elektrisch, im erzwungenen bis ca. 48 km/h. Wenn's leicht bergab geht, kann auch bei höheren Geschwindigkeiten freiwillig elektrisch gefahren werden.


Bei mir standen auch schon mal 121Km/h auf dem Tacho. Autobahn ohne Gefälle aber mit Föhnwind im Rücken. Ca. 2Km weit und als nur noch drei Balken waren, ist der Benziner angesprungen.
Dachte zuerst schon an eine Störung. Ist aber am nächsten Tag, an der gleichen Stelle, wieder passiert. Beide male mit Tempomat.
Buci
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#115701
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 13:53 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich bestätigen!

Grüße, Egon
Egon
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#115707
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 14:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich nicht nachvollziehen. Denn selbst wenn das Fahrzeug geschoben wird (Talfahrt) ohne das Fahrpedal zu berühren - beim überschreiten der 69 km/h Geschwindigkeit, springt der Benziner unweigerlich an. (Bei "N" allerdings natürlich nicht)
Hab das schon X mal ausprobiert, denn hier sind genügend "Hügel" vorhanden.
Ob der ICE wirklich dreht oder nicht verrät allerdings NUR der SG.

Der III er startet zwangsmäßig erst bei Tempo 79 km/h.



Egon schrieb:
Kann ich bestätigen!

Grüße, Egon
Komprex
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#115713
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 15:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ja, bei 70 kommt beim IIer der Verbrenner, klar.

Aber beispielsweise auf einem Teilstück der A4 (Nähe "Drei Gleichen"), wo es ganz leicht und nicht sichtbar bergab geht, ist der Verbrenner auch bei Tempi um 120 km/h regelmässig nicht mehr am Vortrieb beteiligt. Laut Display wird er abgeschaltet, die entsprechenden Pfeile verschwinden, die Geschwindigkeit wird nur noch mit dem E-Motor gehalten (gelbe Pfeile).

Ich gehe davon aus, dass er trotzdem mitgeschleppt wird (also läuft). Das ist aber wegen der Wind- und Abrollgeräusche bei 120 km/h nicht eindeutig feststellbar.

Grüße, Egon
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#115715
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 15:57 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

wie Egon berichtet, kann ich es auch bestätigen. Ich konnte es auch beim P2 bei einem 2Km leichtem Gefälle bis ca. 110 Km/h beobachten. Beim P3 habe ich noch nicht darauf geachtet. Aber warum soll er es nicht tun.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#115717
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 16:19 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ich gehe davon aus, dass er trotzdem mitgeschleppt wird (also läuft).

warum sollte der Verbrenner das tun, wenn der Wählhebel nicht auf "B" steht? Mit "B" erzeinge ich doch das Mitlaufen ohne Kraftstoffzufuhr und damit die "Motorbremswirkung", soweit man bei einem Benziner von solcher ausgehen kann.

Bei meinem PII schaltet der Verbrenner auch bei Geschwingkeiten wesentlich über 100km/h ab, wenn ich das Gaspedal ganz zurücknehme oder das Auto aufgrund von Gefälle in den Schiebebetrieb kommt.
Dabei habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass bei leichten Gefällen die Geschwindigkeit > 100km/h nur mit dem E-Motor zu halten ist. Beschleunigen ist dann natürlich nicht ohne Zuschalten des Verbrenners möglich.

Gruß Ulli
Ulli
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#115718
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 16:36 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ulli schrieb:
warum sollte der Verbrenner das tun, wenn der Wählhebel nicht auf "B" steht? Mit "B" erzeinge ich doch das Mitlaufen ohne Kraftstoffzufuhr und damit die "Motorbremswirkung", soweit man bei einem Benziner von solcher ausgehen kann.
Der Verbrenner muss in solchen Fällen mitlaufen, damit MG1 (der Generator) nicht überdreht. Der ICE ist dabei nicht im B-Modus mit geöffneten Ventilen.
gshybrid
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#115720
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 17:04 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Der ICE ist dabei nicht im B-Modus mit geöffneten Ventilen.

Die Nockenwellen lässt sich vom Rest entkoppeln? Würden die
Kolben dann nicht die Ventile krumm hauen?

Ich hätte gedacht das der Verbrenner in "B" normal weiter
arbeitet aber eben nur für Standgas Sprit einspritzt.

Mit geöffneten Ventilen würde doch auch wegen fehlender
Kompression gar kein Wiederstand auftreten?!?

Klärt mich mal auf!

Gruß Robert
te_chnix
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#115725
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 17:33 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
te_chnix schrieb:
gshybrid schrieb:
Der ICE ist dabei nicht im B-Modus mit geöffneten Ventilen.

Die Nockenwellen lässt sich vom Rest entkoppeln? Würden die
Kolben dann nicht die Ventile krumm hauen?

Ich hätte gedacht das der Verbrenner in "B" normal weiter
arbeitet aber eben nur für Standgas Sprit einspritzt.

Mit geöffneten Ventilen würde doch auch wegen fehlender
Kompression gar kein Wiederstand auftreten?!?

Das ist ein klassisches Missverständnis. Der bekannte Motorbremseffekt entsteht durch das Ansaugen von Luft durch den engen Ansaugkanal und die Zylinder bei geöffneten Ventilen.

Wenn dagegen die Ventile geschlossen sind, entsteht ein "Gleichgewicht" von Kompression und Dekompression. So macht es z.B. auch Honda bei seinen Hybriden. Im Schiebebetrieb und im E-Modus werden alle Ventile geschlossen.

Siehe dazu auch den Eintrag im PriusWiki.
gshybrid
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Letzte Änderung: 22.07.2010 17:37 von gshybrid.
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#115730
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
OK, hab ich verstanden.

Geht ja eigentlich gar nicht, wenn man 40 Jahre klassische Verbrenner gefahren hat und dann ein Hersteller daher kommt und einfach alle Ventilen zumacht anstatt den Motor abzuschalten und zu entkoppeln

Gruß Ulli
Ulli
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#115732
Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, bei 70 kommt beim IIer der Verbrenner, klar.

Na also, mehr hatte ich doch nichtz gesagt.

Das ist aber wegen der Wind- und Abrollgeräusche bei 120 km/h nicht eindeutig feststellbar.

Soso, dan konsultierst Du ganz einfach mal den ScanGauge wen Du da was nicht eindeutig feststellen kannst - Du wirst sehen, der ICE springt EINDEUTIG bei über 70 km/h Speed an.
Dabei ist es schegal was da an "Pfeilen" angezeigt wird oder auch nicht.


Grüße, Egon


Gruss¥
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Letzte Änderung: 22.07.2010 18:54 von Komprex.Grund: Aprilscherz entfernt
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