Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 19:00 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Ich glaube, man müsste sich mal einigen, was man unter "Anspringen des ICE" versteht...
Die einen verstehen darunter, dass dem ICE Benzin eingespritzt wird, er also etwas verbraucht (Buci), die anderen verstehen darunter, dass der ICE einfach eine Drehzahl aufweist, auch wenn diese durch den MG1 ohne Benzinverbrauch erreicht wird (Komprex) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 19:04 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 19:17 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Zitat: "Ich gehe davon aus, dass er trotzdem mitgeschleppt wird (also läuft). Das ist aber wegen der Wind- und Abrollgeräusche bei 120 km/h nicht eindeutig feststellbar". Zitat ende.
Hallo Nachbar. Denkst Du auch dass Du das Drehen des Vebrenners nicht feststellen könntest?
Nein, den Scherz nehme ich Dir aber nicht ab! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Gruss¥
Ecodriver schrieb:
Ich glaube, man müsste sich mal einigen, was man unter "Anspringen des ICE" versteht... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Die einen verstehen darunter, dass dem ICE Benzin eingespritzt wird, er also etwas verbraucht (Buci), die anderen verstehen darunter, dass der ICE einfach eine Drehzahl aufweist, auch wenn diese durch den MG1 ohne Benzinverbrauch erreicht wird (Komprex) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 20:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Ich fahre sehr oft auf einer 60 Strecke nach Tacho um die 70-75
die auch teilweise (laut Anzeige) rein elektrisch gefahren
werden.
Ist die Angabe "70" die reale Geschwindigkeit oder das was auf
dem Tacho steht? Und ist es dann genau 70 oder irgendwas
drumrum?
Gruß Robert
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 22.07.2010 21:32 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Komprex schrieb:
Hallo Nachbar. Denkst Du auch dass Du das Drehen des Vebrenners nicht feststellen könntest?
Nein, nein...Hab' ja auch einen Scangauge und dem vertrau' ich auch mehr als den Pfeilen auf dem Display (diese zeigen manchmal ein Laden der Batterie an, obwohl laut Scangauge ein kleiner Strom entnommen wird) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 23.07.2010 00:48 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Ecodriver schrieb:Nein, nein...Hab' ja auch einen Scangauge und dem vertrau' ich auch mehr als den Pfeilen auf dem Display
Würde ich auch tun, denn die zeigen bekanntlich das, was der Fahrer sehen soll. Sie signalisieren im beschriebenen Fall EV bei hohem Tempo. Leider habe ich keinen SG, so dass ich nicht überprüfen kann, was der Verbrenner tatsächlich macht, wenn er sich bei 110 oder 120 km/h scheinbar abschaltet. Mit dem Ohr ist das nicht zu beurteilen. Dieser Betriebszustand ist eher selten, aber insbesondere im Sommer auf geeigneten Strecken gut reproduzierbar.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 23.07.2010 02:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Komprex schrieb:
Hallo Nachbar. Denkst Du auch dass Du das Drehen des Vebrenners nicht feststellen könntest?
Nein, nein...Hab' ja auch einen Scangauge und dem vertrau' ich auch mehr als den Pfeilen auf dem Display (diese zeigen manchmal ein Laden der Batterie an, obwohl laut Scangauge ein kleiner Strom entnommen wird)
Wie RECHT Du hast!!!
Gruss sepp¥
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 23.07.2010 19:23 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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te_chnix schrieb:
Ist die Angabe "70" die reale Geschwindigkeit oder das was auf
dem Tacho steht? Und ist es dann genau 70 oder irgendwas
drumrum?
Gruß Robert
beim prius 1 ist die angezeigte geschwindigkeit gemeint. bei tacho 70 ist also die grenze.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 24.07.2010 01:43 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
te_chnix schrieb:
Ist die Angabe "70" die reale Geschwindigkeit oder das was auf
dem Tacho steht? Und ist es dann genau 70 oder irgendwas
drumrum?
Gruß Robert
beim prius 1 ist die angezeigte geschwindigkeit gemeint. bei tacho 70 ist also die grenze.
Das hat auch seine Güligkeit für den Prius 2.
Nur beim Prius 3 Ist die Grenze bei Tacho 79/80
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 24.07.2010 17:44 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Hi,
wie ist das technisch ausgeführt, dass bei sich drehender Kurbelwelle alle Ventile geschlossen bleiben können?
Es müßte irgendwo zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle "ausgekuppelt" werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach "wieder-Einkuppeln" die Steuerzeiten noch stimmen.
Was sagen unsere experts?
Nur so nebenbei:
Toyota hat wohl eine erhebliche Sicherheitsreserve für die MG1-Drehzahl programmiert, denn nach meinem P2-Monogramm sind die kurzzeitig zulässigen -10.000rpm erst bei echten 107km/h bei stehendem ICE erreicht.
Netter Gruß,
Frank
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Letzte Änderung: 24.07.2010 17:47 von franky1461.
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Aw: E-Motor bei höheren Geschwindigkeiten? 25.07.2010 18:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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franky1461 schrieb:
Hi,
wie ist das technisch ausgeführt, dass bei sich drehender Kurbelwelle alle Ventile geschlossen bleiben können?
Es müßte irgendwo zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle "ausgekuppelt" werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach "wieder-Einkuppeln" die Steuerzeiten noch stimmen.
Was sagen unsere experts?
Es wird wohl ähnlich realisiert sein wie bei den Honda-Hybriden, wo es verschiedene Ventilsteuerprogramme für verschiedene Fahrzustände gibt, siehe hier.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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