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Transport ruiniert die CO2 Bilanz
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Transport ruiniert die CO2 Bilanz
#115365
Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 12:38 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Prius Freunde,

schon lange beschäftigt mich, wie man am besten und umfassendsten die Umweltbilanz eines Autos erstellen sollte.
Ein wichtiger Punkt ist zweifelsohne die Umweltbelastung, die durch den Transport eines Autos von der Fabrik zum Kunden entsteht.
Da zum diesem Thema bisher so gut wie keine Informationen verfügabr sind, habe ich nun einmal selbst eine Analyse zum Transport des Prius von Japan nach Deutschland erstellt.
Das Ergebniss in Kürze: Man muss dem Prius fast 1,3 Tonnen CO2 Emission für den Schiffstransport zurechnen, was fast 13.000 Fahrkilometern mit einem vor Ort produzierten Golf BlueMotion entspricht.

Die ausführliche Analyse findet Ihr hier auf meiner Seite:
www.greenestcar.de/news/?start=10

Als ich vor drei Jahren das erste mal den Prius fahren konnte war ich auch absolut begeistert. Heute bin ich doch etwas skeptischer geworden.

Über Feedback aus den Reihen der Prius-Experten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Philipp
www.greenestcar.de/
philipp_greenestcar
Beiträge: 4
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#115368
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 13:13 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Sollte nicht irgendwanneinmal der Fall eintreten das sämtliche Produktionsstätten dieser Erde mit reiner Solar,Wasser oder Windkraft angetrieben werden wird es auch niemals irgenetwas geben was Co2 frei hergestellt wird !
Von einer solchen Zukunft,falls es sie je geben wird,sind wir noch Lichtjahre entfernt !
Energie hat eben noch seinen Preis und deshalb mache ich mir überhaupt keine Gedanken darüber wieviel Co2 die Herstellung der Karosserie oder auch der Batterie des Prius kostet und schon garnicht dessen Transport !
Auch die heimische Flimmerkiste z.B. hat Co2 Austoss bei der Herstellung verursacht und darüber macht sich auch keiner Gedanken beim Kauf !
Die ganze Diskussion darüber das die Elektroautos das Klima retten könnten,falls das überhaupt gerettet werden muß,sind zum jetigen Zeitpunkt nichts anderes als eine Art Korrekturkosmetik da selbst wenn man jetzt schon einen sehr hohen Anteil an Elektrofahrzeugen hätte der Co2 Ausstoss einfach von der Straße auf die Krafterke umgelegt werden würde und man dabei auch nicht viel gewonnen hätte !
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#115370
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 13:16 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Nach Angaben der International Chamber of Shipping kann bei einem Schiff mit einer Kapazität von über 8.000 dwt mit 15 Gramm CO2 Emission pro transportierter Tonne Ladung je Kilometer gerechnet werden.

Jedem per Car Carrier transportiertem Auto ist im Durchschnitt pro Kilometer Transportstrecke eine CO2-Emission von 61,41 Gramm zuzurechnen.

wenn ein prius 1,4 t wiegt, dürften es doch aber nur 21g sein. wodurch kommt diese starke abweichung zustande, hast du da was zu gelesen?
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#115371
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 13:27 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
Nach Angaben der International Chamber of Shipping kann bei einem Schiff mit einer Kapazität von über 8.000 dwt mit 15 Gramm CO2 Emission pro transportierter Tonne Ladung je Kilometer gerechnet werden.

Jedem per Car Carrier transportiertem Auto ist im Durchschnitt pro Kilometer Transportstrecke eine CO2-Emission von 61,41 Gramm zuzurechnen.

wenn ein prius 1,4 t wiegt, dürften es doch aber nur 21g sein. wodurch kommt diese starke abweichung zustande, hast du da was zu gelesen?


Pro Kilometer.
Geschätzte Entfernung (Umfang = 2*PI*r mit r = 6.400km und 1/2 als Faktor): ca. 20.100 KM

[edit]
Allerdings wäre man damit bei 422 Tonnen
[/edit]

[oops]
Sind natürlich nur ca. 422 Kg.
[/oops]
s.Oliver
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Letzte Änderung: 18.07.2010 00:27 von s.Oliver.
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
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#115373
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 13:37 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Da kann ich nur bedingt zustimmen.
Schon wenn man die Werte des aktuellen deutschen Energiemix für den Verbauch eines Elektroautos heranzieht kommt man auf deutlich niedrigere CO2-Emissionen als bei vergleichbaren Verbrennungsmotoren. Der berühmte TEslan Roadster emittiert beispielsweise auf diesem Weg nur 74 g/km. Mit renerativem Strom betankt kommt er auf 0 g/km (die Transportemission u.ä. hier natürlich nicht miteinbezogen)
philipp_greenestcar
Beiträge: 4
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#115375
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 13:40 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
philipp_greenestcar schrieb:

schon lange beschäftigt mich, wie man am besten und umfassendsten die Umweltbilanz eines Autos erstellen sollte.


Kurz gesagt: DAS GEHT NICHT!
Wie auch? Wo fängt man an, wo hört man auf?
In der Fabrik?
Oder beim Transport?
Vielleicht bei den Teilen die rangekarrt werden?
Oder doch bei den Fahrzeugen die diese Teile rankarren?
...oder oder oder!?
DAS zählt da genauso mit hinein wie alles andere!
Doch findet man darüber irgendwelche Aussagen? >>> Nein!
Findet man hierzu irgendwelche Studien wo das mit eingerechnet wird? >>> Nein!

Was man findet sind Argumente die, in völlig gleicher Art und Weise, ebenso die "Gegenseite" betreffen, jedoch für diese eben nicht genannt werden(wie eben auch hier)!
Mit nur einem Ziel...


Ein wichtiger Punkt ist zweifelsohne die Umweltbelastung, die durch den Transport eines Autos von der Fabrik zum Kunden entsteht.
Da zum diesem Thema bisher so gut wie keine Informationen verfügabr sind, habe ich nun einmal selbst eine Analyse zum Transport des Prius von Japan nach Deutschland erstellt.


Oh, sehr interessant...und "deutsche" Autos bestehen ausschließlich aus vor Ort in Deutschland produzierten "deutschen Teilen" und kommen auch nicht ins Ausland?
Ähhh?

Das Ergebniss in Kürze: Man muss dem Prius fast 1,3 Tonnen CO2 Emission für den Schiffstransport zurechnen, was fast 13.000 Fahrkilometern mit einem vor Ort produzierten Golf BlueMotion entspricht.

Aso, alle Teile aus Deutschland (s.O.)?

Über Feedback aus den Reihen der Prius-Experten würde ich mich sehr freuen!


Aufgrund der Tatsachen das sich, für JEDES Fahrzeug (egal welcher Art!) weder ein "nachvollziehbarer Anfang", noch ein "nachvollziehbares Ende" finden lässt sind jegliche Studien FÜR MICH gegenstandlos!

"Studien" dienen für mich nur einem Zweck, den jeweiligen Gegner (jetzt mal ganz allgemein gehalten!!!), sei er auch noch so überlegen, niederzumachen!
Oder wer/welche Marke gewinnt bei der AB am häufigsten ?
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 17.07.2010 13:48 von ex_MezzoL.
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#115376
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 13:42 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
@kurzer:
Ich habe das anhand der durchschnittlichen Fahrzeugtransportmenge pro Car Carrier berechnet (5817 Fahrzeuge).
Dies schien mir in diesem Fall der geeignetere Weg, um den tatsächlichen Ladeverhältnissen auf den Schiffen zu entsprechen.

@s.oliver:
422 Tonnen kann ich zum Glück gerade nicht ganz nachvollziehen wie hast Du das errechnet?
philipp_greenestcar
Beiträge: 4
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#115378
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 13:47 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Neulich im Fernsehen war ein Bericht über ein Kohlekraftwerk und eine Versuchsanlage zur unterirdischen Speicherung von CO2. Da will man doch tatsächlich CO2 mit viel Energie aus dem Abgas entfernen, unterirdisch in einer Kaverne verpressen und das abgeschiedene CO2 vom Kraftwerk zur Kavernenablage mit Tank-Lkw's fahren! Perverser und unsinniger geht es bald wirklich nicht mehr. Das ist ja bald so schlimm wie 400km ins Ausland zum Tanken fahren, weil's da billiger ist...
Schoettker
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Hyundai Ioniq 5
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#115385
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 14:16 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ein entfernter Bekannter hat sich den VW scirocco gekauft.
Da er der Meinung war, deutsche Arbeitsplätze zu sichern.
Hergestellt wurde er in Spanien oder Portugal!
Wenn du dir demnächst einen Blue Motion kaufst, würde ich mir nicht so sicher sein, dass er nicht schon in China hergestellt wird.
Solche Fahrzeuge wie der Prius, haben solch großkotzigen Konzerne wie VW, erst einmal gezwungen Umweltverträgliche Fahrzeuge zu bauen.
Muß in deiner Berechnung auch Platz finden.
Blue Motion heißt: Es wird Harnstoff zur Abgasreinigung eingespritzt. Sehr Innovativ! Berechne mir bitte den CO2 Ausstoß zur Herstellung und flächendeckenden Versorgung mit Harnstoff.
prius3
Beiträge: 11
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#115386
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 14:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Philipp,

was noch viel schwerer in der CO2 Umweltbilanz wiegt, ist der unsinnige doppelte Transport vieler Prius-Bauteile.

Auf meinen Reifen z.B. steht 'Made in Germany' und viele japanische Hersteller lassen in Heinebach ihre Innenverkleidungen fertigen.

Durch diese Doppeltransporte wird die Umweltbilanz zusätzlich belastet!

Achso, die deutsche Autoindustrie fertigt ausnahmslos alle Bauteile in Deutschland und verkauft ihre Produkte ausschließlich hier!?

Ich befürchte, wenn man sämtliche im Ausland gefertigte Bauteile aus deutschen Fahrzeugen entfernt, ist das Verkehrschaos auf unserne Straßen schlagartig gelöst!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
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#115391
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 15:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
13.000km hin oder her macht den BlueMotion auch nicht sauberer und für jeden BlueMotion der exportiert wird, kann man ohne Reue 2 Prius importieren.

BTW - der BlueMotion könnte demnach nicht mal selber nach Japan fahren, weil der Transport mit dem Schiff schon sauberer wäre...

Immerhin ist CO² nicht alles und lieber 200 t Ruß im Ozean verklappt, als 13.000km blauen Ruß in deutschen Innenstädten eingeatmet...

Keiner macht sich Gedanken, das er Essen über den halben Erdball transportiert ist oder fast noch sinnloser: Mineralwässer aller Art kreuz und quer durchs Land gefahren werden.

Solange es Gewinn bringt ist, wird das auch weiterhin gemacht - das erzeugte CO² und der Dreck sind übrigens in der Gewinn & Verlustrechnung schon mit drin - immerhin müssen diverse Steuern dafür entrichtet werden und zwar mittlerweile fast weltweit, selbst in China wird wohl über kurz oder lang das Erzeugen von CO² ähnlich stark besteuert werden wie hier.
gcf
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Letzte Änderung: 17.07.2010 15:22 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#115393
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 15:40 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Nun sollten wir das Ganze nicht wieder in einen Streit ausarten lassen wer das Umweltfreundlichste Fahrzeug herstellt !
Egal was man hat,fast alles hat bei seiner Herstellung Co2 Austoss verursacht .
Selbst das Holz das man im Winter im Kamin verfeuert stammt von einem von einer Motorsäge gefällten Baum .
Die Motorsäge wurde auch in einer Fabrik hergestellt und hat Co2 Ausstoss verursacht !
Selbst wenn die Menschen,was sie niemals schaffen werden,eine völlig umwelfreundliche Welt entstehen lassen würden würde uns die Natur beim nächsten größeren Vulkanausbruch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen !
Wie schon jemand vor mir gesagt hat wofängt man bei solchen,aus Meiner Sicht unsinnigen Rechnungen,an und wo hört man auf ?
Ach ja,auch der Rechner den wir gerade an haben verursacht gerade Co2 Austsoss....
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 17.07.2010 15:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#115398
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 16:23 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Moins,

das Thema müsste eigentlich lauten: Transport ruiniert die CO² Bilanz jeder Handelsware.

Dabei ist es egal, ob ich beim BMW-Händler einen X5 (landläufig ein "deutsches" Auto) kaufe, der großteils in Kisten von D in die USA transportiert, dort zusammengebaut und dann wieder nach D verschifft wird oder der VW Polo Fox aus Brasilien oder die in Hamburg angebotenen "frisch gepulten" Nordseekrabben, die zum Pulen per LKW nach Tunesien gekarrt werden oder der Müllermilch-Joghurt, für den die Rohmilch per Tanklaster quer durch die Republik ins Allgäu geschafft wird und weiter per LKW nach Griechenland zum Fermentieren, um als Rohjoghurt wieder per LKW zurück ins Allgäu zu kommen, dort mit Früchten (spanische Erdbeeren, israelische Kiwi...) vermengt wird und wieder per LKW zu den Verbrauchern in ganz Europa geschafft wird. Die CO²-Bilanz eines solchen Becher Fruchtjoghurt möchte ich gar nicht wissen, das dürfte schon gewichtsmäßig ein Vielfaches dessen sein, was der Becher wiegt...

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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#115399
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 16:39 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ulli schrieb:
Moins,

das Thema müsste eigentlich lauten: Transport ruiniert die CO² Bilanz jeder Handelsware.

Dabei ist es egal, ob ich beim BMW-Händler einen X5 (landläufig ein "deutsches" Auto) kaufe, der großteils in Kisten von D in die USA transportiert, dort zusammengebaut und dann wieder nach D verschifft wird oder der VW Polo Fox aus Brasilien oder die in Hamburg angebotenen "frisch gepulten" Nordseekrabben, die zum Pulen per LKW nach Tunesien gekarrt werden oder der Müllermilch-Joghurt, für den die Rohmilch per Tanklaster quer durch die Republik ins Allgäu geschafft wird und weiter per LKW nach Griechenland zum Fermentieren, um als Rohjoghurt wieder per LKW zurück ins Allgäu zu kommen, dort mit Früchten (spanische Erdbeeren, israelische Kiwi...) vermengt wird und wieder per LKW zu den Verbrauchern in ganz Europa geschafft wird. Die CO²-Bilanz eines solchen Becher Fruchtjoghurt möchte ich gar nicht wissen, das dürfte schon gewichtsmäßig ein Vielfaches dessen sein, was der Becher wiegt...

Gruß Ulli



Hau, ich habe gesprochen!

Ich staune dass erst jetzt in diesem Thread einer darauf gekommen ist um diese ganze transportiererei mal anzusprechen.
Ulli hat es auf den Punkt gebracht. Gut gesprochen. Ich habe da nichts mehr hinzu zu fügen.

Der BMW X5 ist mit die Spitze der Perversität.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 17.07.2010 16:40 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#115400
Transport und CO2 Bilanz 17.07.2010 16:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Rohstofftransport:

Für 1 kg Neuwagen werden angeblich über 25 kg Rohstoffe abgebaut, transportiert und verarbeitet. Interessanterweise soll der durchschnittliche Energiebedarf für den Transport eines fertigen Neuwagens zum Käufer deutlich geringer sein, als der Energiebedarf für den Transport seiner Rohstoffe bis zur Fahrzeugmontage.
Woher stammen die Rohstoffe für einen Golf BlueMotion und woher die des Prius? Welche Wege werden bis zur Fahrzeugmontage zurückgelegt?


Kraftstofftransport:

Kraftstoffe werden in Erdölraffinerieen hergestellt. Dabei entsteht immer etwas mehr Ottokraftstoff als Dieselkraftstoff + Heizöl Extra Leicht. (Folglich sollte auch immer etwas mehr Ottokraftstoff als Diesel + HEL verbraucht werden.) In Westeuropa wird inzwischen mehr Diesel + HEL als Ottokraftstoff verbraucht. Wohin also mit dem überschüssigen Ottokraftstoff? In die USA, denn dort wird mehr Ottokraftstoff als Diesel verbraucht.
U.S. Oil and Gasoline Import Statistics

--> Für jeden Liter Ottokraftstoff, der in Westeuropa verbraucht wird, wird ein Liter Ottokraftstoff weniger in die USA exportiert.

Ein Prius verbraucht in seinem Leben bei 250.000 km und 5,3 l/100km etwa 13.250 Liter Ottokraftstoff. Das sind etwa 10.250 kg, die nicht in die USA exportiert werden müssen.

grober Schätzung:
Eingesparter Export von Ottokraftstoff (EU -> USA):
-10.250 kg * 7.000 km = -71.750 Tonnenkilometer
Transport des Neuwagens (J -> EU):
1.400 kg * 2,5 * 20.000 km = 70.000 Tonnenkilometer (geschätzter Faktor 2,5 da es aufwändiger ist ein Neuwagen zu transportieren als Ottokraftstoff.)

--> der Transport eines Prius von Japan nach Deutschland dürfte ökologisch in etwa neutral sein, da sein Import den Export von Ottokraftstoff reduziert.
Schnappie
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Letzte Änderung: 17.07.2010 22:19 von Schnappie.
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