Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 17.07.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
Muß ich mir als Konsument überhaupt Gedanken über die CO2 Bilanz eines Produktes machen?
Vielleich sehe ich die Dinge zu einfach: Bei der Produktion und beim Transport entsteht als Abfallprodukt CO2. Aber das Benzin, Diesel, Öl, .... das zu CO2 verbrannt wird, muß der Hersteller oder das Transportunternehmen zukaufen und dadurch erhöht sich der Preis des Endproduktes.
Somit sollte doch ein Produkt mit geringer CO2 Emission billiger sein als ein gleichwertiges Produkt mit hoher CO2 Emission und sich durch den kleineren Preis das Produkt mit geringerer CO2 Emission durchsetzen.
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 18.07.2010 07:36 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
kalkulatorix schrieb: Muß ich mir als Konsument überhaupt Gedanken über die CO2 Bilanz eines Produktes machen?
Ja, denn der Stoff unserer Welt, das Öl, ist begrenzt, und wenn das alle ist dann ändern sich viele Umstände. Dann ist es aus mit der Exportnation D. Denn was machen wir. Wir sind einer der global Player und für jedes Produkt das wir verkaufen wird viel CO2 verbraucht. Auch wenn wir unsere schönen Autos nach China verkaufen und uns über neue Rekorde freuen fällt CO2 an.
Lasst uns das CO2 nicht zu hoch bewerten und unseren Blick nur auf das CO2 begrenzen. Denn wenn das das Kriterium wäre dann müssten wir weniger im und exportieren und mehr lokal fertigen. Also nicht Exportweltmeister, sondern CO2 Weltmeister und Lokalfertiger.
Nun noch eine Ergänzung zum oben beschriebenen. Es erscheint mir unwichtig ob der Transport mitgerechnet wird oder nicht. Wir leben von der Globalisierung die wiederum vom Öl getrieben wird. Öl ist aber nicht unbegrenzt da, es ist sehr begrenzt. Wir mit dem Prius gehen hier schon seit langem sehr sorgsam damit um.
Habe gerade den Film 2015 - der Ölcrach gesehen und möchte hier eine der Schlüsselstellen zur Einsicht einstellen.
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 18.07.2010 11:29 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
Solche leicht einseitigen "Analysen" mag ich immer besonders. Wenn ich den Transportweg der Teile und der Rohstoffe nicht mitrechne ergibt das Ganze nicht viel Sinn.
Wenn die z.B. überwiegend mit LKW aus Osteuropa herangekarrt werden (soll vorkommen bei europäischen Autos...) ist das schon signifikant und darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Ich kann nicht irgendwo anfangen und andere, große Posten einfach gleichsetzen.
Und was soll eigentlich der Unfug, das auf die ersten 3 Jahre umzurechnen und das dann mit einem Golf zu vergleichen? Sowas würde ich schon "ziemlich dreist" nennen.
Wenn mein Prius morgen den Geist aufgibt (160.000km) wären das nur 8g/km, vorausgesetzt die Rechnung stimmt. Hält er noch ein bisschen (wovon ich ausgehe), entsprechend weniger.
Besonders witzig finde ich es ja, wenn sowas aus Deutschland kommt, dem (ehemaligen) Exportweltmeister...
Es gibt allerdings eine einfache Lösung: Wir müssen in Europa genauso viele Prius kaufen wie Golf, dann wird die Produktion sicher nach Europa verlagert. Also, los!
Ganz nebenbei: den Transport des Öls sollte man bei einer Bilanz auch unbedingt berücksichtigen. Weiteres Problem beim Diesel: der wird über weite Strecken importiert, weil bei uns zu wenig produziert wird, Benzin wird exportiert. Soll man das auch mitrechnen?
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 18.07.2010 11:52 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
Dieses Thema ist mittlerweile ein alter Hut.
Die Ursachen/Folgen sind in unserer Globalisierung unausweichlich.
Fakten & Wissenswertes dazu hat Ranga Yogeshwar in Quarks&Co presentiert:
Ökologisches Schwergewicht Computer 1,4 Tonnen Rohstoffe stecken in einem Computer
In fast jedem Haushalt steht heute mindestens ein Computer.
Wie umweltfreundlich sind Ökoprodukte? www.wdr.de/tv/quarks/suche.jsp
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 18.07.2010 14:09 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
Mein Prius läuft bisher fast 120.000km. Ich frage mich da gerade wieviele Golf BM man dafür nach Japan verschiffen kann.
Auf der anderen Seite wollte ich mal fragen ob man es den Japanern anlasten will, dass die Deutschen nicht in der Laage sind ein ähnliches Fahrzeug wie den Prius zu bauen? Dann würde ich selbstverständlich den kaufen
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 20.07.2010 19:59 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
Hi Philipp,
Ich kann deine Berechnung nicht nachvollziehen.
Dein Referenz für CO2 pro tonne-kilometer führt nicht direkt zur brauchbare data.
Laut European Environment Agency ist der geschätzte CO2 Ausstoß in die EU15, stand 2004, für Frachttransport auf dem Seeweg:
Dieser Wert enthält bereits alle Korrekturen für Flottenzusammensetzung, Auslastung, u.s.w.:
"The average energy efficiency of passenger and freight transport is determined by the fleet composition (number and type of vehicles), vehicle utilisation (occupancy rates and load factors) and driving characteristics (speeds, distances).
In the case of freight transport, energy use per tonne-kilometre also depends on the characteristics of the goods transported (e.g. weight and volume of goods). Thus, differences in the goods transported can result to differences in the energy efficiency, expressed as energy use per tone-kilometre."
"6. Methodology of data manipulation, including making ‘early estimates’: Total energy consumption and tonnes of CO2 are divided by total passenger-kilometres or tonne-kilometres for the corresponding mode."
"tonne-km
Unit of measure of goods transport which represents the transport of one tonne over one kilometre. The distance to be taken into consideration is the distance actually run. [definition source: Eurostat, ECMT, UN/ECE. 1997. Glossary for Transport Statistics. Document prepared by the Intersecretariat Working Group on Transport Statistics. Second edition.]
Terminology source: glossary.eea.europa.eu" stats.oecd.org/glossary/index.htm
Deshalb ist eine weitere Umrechnung (die du uns sowieso vorenthalten hast) für g/tonnen-km mit Auto Zahl, Auslastung, Deadweight u.s.w. nicht nötig.
Bei einem 1,4 Tonnen Auto, per Schiff transportiert, ergibt:
(1,4 Tonnen/Auto) x (20.885 km/Transport) = 29.239 tonnen-km/Auto Transport
(13,9 g/tonnen-km) x (29.239 tonnen-km/Auto Transport) = 406.422 g/Auto Transport
Die 3 Jahre Nutzungsdauer ist offensichtlich einfach aus der Luft gegriffen, willkürlich gewählt, und hat überhaupt nichts mit der Gesamtbilanz zu tun.
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 21.07.2010 06:40 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
Hi Philipp,
Bitte Entschuldigung, ich habe vorhin einen Fehler gemacht. Natürlich ist der CO2 g/tonne-km für Auto Transportschiffe nicht gleichzusetzen mit dem durchschnittlichen g/tonne-km für die gesamte Schifffahrt.
Aber deine geheime Umrechnung kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, weil Toyota den Wert hier veröffentlicht hat: www.toyota.co.jp/en/environmental_rep/01/pdf/p42_45.pdf
"35.6 … g-CO2/ton-kilometer"
Bei einem 1,4 Tonnen Auto, per Schiff transportiert, ergibt:
(1,4 Tonnen/Auto) x (20.885 km/Transport) = 29.239 tonnen-km/Auto Transport
(35,6 g/tonnen-km) x (29.239 tonnen-km/Auto Transport) = 1.040.908 g/Auto Transport
(1.040.908 g/Auto Transport) / (189.900 km) = 5,5 g/km Auto Transport
Zusammen mit dem 89g/km CO2 Emissionen im Fahrbetrieb für den Prius "mit ohne" Ausstattung ergibt:
(89 g/km Fahrbetrieb) + (5,5 g/km Transport) = 94,5 g/km für den Fahrbetrieb und Transport
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 21.07.2010 11:05 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
Hi Fred!
ich denke der letzte humoristische Kommentar zu unserer Diskussion fasst doch einiges ganz gut Zusammen
Hier mein Vorgehen einmal grundsätzlich beschrieben:
Ich habe zuerst anhand der offiziellen Werte der International Chamber of Shipping (die ich in diesem spezifischen Fall für eine geeignetere Quelle hate als Toyota selbst) die besagten 15 Gramm CO2 Emission t/km für Schiffe der Größe eines Car Carriers ermittelt.
Anschließend habe ich anhand von Reedereiangaben über dwt und Fahrzeugladekapazität von 52 Car Carriern die durchschnittliche CO2-Emission Auto/Schiffskilometer berechnet. Ich kalkuliere also mit den Fahrzeugen als diskrete Einheiten anstelle des bloßen Ladevolumens. Es muss betont werden, das der Wert CO2-Emission Auto/Schiffskilometer von der Bestmarke 35,06 g bis zu 134,99 g reicht. Das arithmetische Mittel aller Werte sind dann besagte 61,41 g.
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 21.07.2010 11:32 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
philipp_greenestcar schrieb: Es muss betont werden, das der Wert CO2-Emission Auto/Schiffskilometer von der Bestmarke 35,06 g bis zu 134,99 g reicht.
Eben, und da muss man sich auch mal fragen, wie das zustande kommt. Da einfach mal den Mittelwert zu nehmen ohne sich darüber mal Gedanken zu machen geht einfach nicht.
Das arithmetische Mittel aller Werte sind dann besagte 61,41 g.
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 21.07.2010 16:59 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
...nun ja, für mich ist das arithmetische Mittel zwischen 35 und 135 immer noch 85 (im Kopf);
oder habe ich irgendeine Mathe-Reform verschlafen?
Entschuldigt die Erbsenzählerei "am Rande der Katastrophe".
Insgesamt gesehen finde ich es ziemlich sinnfrei, ein solches Thema nur auf einen Hersteller, erst recht nur auf einen bestimmten Autotyp zu beziehen. Nach meinem Eindruck wollen die alle nur Geld verdienen.
Wer hat das "System Weltwirtschaft" gemacht?
Läßt es sich überhaupt noch beeinflussen?
Oder hat es sich endgültig "verselbständigt"; so wie die Finanzwirtschaft?
Netter Gruß,
Frank
Danke für das Beispiel weiter oben mit dem Müllermilch-Joghurt! Köstlich, wenn es nicht so brutal schlimm wäre...
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 21.07.2010 17:24 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
franky1461 schrieb: ...
Danke für das Beispiel weiter oben mit dem Müllermilch-Joghurt! Köstlich, wenn es nicht so brutal schlimm wäre...
Heute in der Drehscheibe ZDF. Ein Fischer verkauft seine frisch gefangenen und gekochten und noch nicht gepulten Krabben die er den Kunden zum probieren anbietet.
Sein Kommentar: "die schmecken doch ganz anders, als die schon in Polen und in Marokko vorgepulten.
Hier zählt nur der billigste Verkaufspreis des Produktes, die Ökobilanz spielt dabei keine Rolle.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 21.07.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
philipp_greenestcar schrieb: ich denke der letzte humoristische Kommentar zu unserer Diskussion fasst doch einiges ganz gut Zusammen
Hi Philipp!
Dann, würde ich sagen, wenn wir unsere Statistik gemeinsam fälschen, dann können wir sie gemeinsam vertrauen. ;
Hier mein Vorgehen einmal grundsätzlich beschrieben: ...
Danke, ich würde auch gern die Geheim-mathematischen Formeln sehen.
... Anschließend habe ich anhand von Reedereiangaben über dwt und Fahrzeugladekapazität von 52 Car Carriern die durchschnittliche CO2-Emission Auto/Schiffskilometer berechnet. ...
Dwt (deadweight) ist nicht gleich Gewicht der Warenladung.
Dwt ist Ladung plus Ballast plus Kraftstoff plus Wasser und alle andere Vorräte.
In deinen Referenzen ist das maximale dwt angegeben.
Max. dwt steht nicht im direkten Zusammenhang mit dem tatsächlich transportierten Warengewicht.
Die 15 CO2 g/tonne-km wird aber nur mit dem tatsächlichen Gewicht der transportierten Ware berechnet.
... Ich habe zuerst anhand der offiziellen Werte der International Chamber of Shipping (die ich in diesem spezifischen Fall für eine geeignetere Quelle halte als Toyota selbst) die besagten 15 Gramm CO2 Emission t/km für Schiffe der Größe eines Car Carriers ermittelt. ...
Dieser etwa 15 g/tonne-km Wert lässt sich auch mehrfach anderswo bestätigen, z.B. de.mandiesel-greentechnology.com/category_000494.html
Aber das ist der Durchschnitt für die Gesamte Schifffahrt, inklusive Supertanker. Wir sind speziell in Car Carrier interessiert, und da gibt es schon Car Carrier spezifische Erfahrungswerte die man nicht umrechnen muss. Wenn du Toyota nicht vertraust, wie wär’s mit Maersk?
Aw: Transport ruiniert die CO2 Bilanz 23.07.2010 00:29 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
franky1461 schrieb: ...nun ja, für mich ist das arithmetische Mittel zwischen 35 und 135 immer noch 85 (im Kopf);
oder habe ich irgendeine Mathe-Reform verschlafen?
Er meinte den Mittelwert von "über 50 Schiffen", also alle zusammen addiert und durch die Anzahl geteilt. Eine besonders gute Idee ist das allerdings nicht...