Aw: wie fährt man einen Prius? 12.07.2010 09:31 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich glaube auch, dass das Geheimnis im Gasfuß liegt. Jedenfalls habe ich von keinem Auto gehört, das im Verbrauch so deutlich auf die Fahrweise reagiert.
Letzte Woche hatte ich reichlich zu fahren und habe mal probiert, ob ich mit einer Tankfüllung auf 1.000 km komme. Hat geklappt! Bei 1.001 km bin ich mit 4,06 l/100 km rausgekommen. Und hätte wohl noch 100 km weiter gekonnt ... Die Strecke ist gemischt mit reichlich Autobahn. Das elektrische Fahren im Stadtverkehr ist ein Genuss und treibt den Verbrauch hübsch nach unten. Die Klimaanlage läuft jetzt meistens, scheint sich aber wie angekündigt kaum im Verbrauch bemerkbar zu machen.
Habe ansonsten das Gaspedal möglichst nur gestreichelt, bin im ECO-Modus gefahren und nur an Steigungen in den Normal-Modus gewechselt (sonst ist bergauf fahren echt nervig).
Vielleicht geht's noch sparsamer, aber ich bin schon ganz happy. Wenn man aber Fahrspaß haben will und auf den Pinsel tritt, dann kommen locker ein bis anderthalb Liter mehr beim Verbrauch heraus. Das meine ich mit dem Geheimnis im Gasfuß.
|
|
|
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.
![](http://images.spritmonitor.de/375048_2.png)
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 12.07.2010 11:12 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Rupsi schrieb:
Vielleicht geht's noch sparsamer, aber ich bin schon ganz happy. Wenn man aber Fahrspaß haben will und auf den Pinsel tritt, dann kommen locker ein bis anderthalb Liter mehr beim Verbrauch heraus. Das meine ich mit dem Geheimnis im Gasfuß.
Aber gilt das nicht grundsätzlich auch für jedes andere Fahrzeug?
Der Prius informiert einen halt nur besser über den Momentan- und Kurzfristverbrauch. Durch die Visualisierung im Display wird ein besseres Verbrauchsbewusstsein erzeugt. Die meisten anderen Fahrzeuge zeigen die Verbrauchsstatistik nur rein numerisch an, was kognitiv nicht so gut erfassbar ist wie die Verbrauchsbalken des Prius.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 12.07.2010 15:16 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Da gab es vor einiger Zeit einen Test in einem TV-Automagazin (auf VOX? und vor kurzem kam eine Wiederholung):
Man nehme zwei Golf Variant, auf der Strecke von München nach Frankfurt. Beide Fahrer halten sich ans Tempolimit, aber der eine darf gemütlich mit max 120 fahren, der andere Vollgas.
Das Ergebnis: der Vollgas-Fahrer war 20% schneller, bei 100% Mehrverbrauch.
Gruß,
Tom
|
|
|
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 13.07.2010 19:18 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich fahre meinen Prius mit 4,8 l im Schnitt , meine Frau braucht 1 l mehr. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 13.07.2010 20:45 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 14.07.2010 08:31 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Rupsi schrieb:
Jedenfalls habe ich von keinem Auto gehört, das im Verbrauch so deutlich auf die Fahrweise reagiert.
das unterscheidet sich grundlegend von meinen erfahrungen. ich habe noch nie ein auto gehabt, das so wenig auf die fahrweise reagiert.
zum vergleich mal die min und max werte die meinen focus st über jeweils 15min realisiert hat:
minimum 5,7
maximum 37,2
das sind 650%!
beim prius reicht die spanne bis 2,3 (dieser wert ist allerdings im gegensatz zum 5,7er unrealistisch erschlichen) nach unten. das maximum liegt bei etwa 10, müsste deiner theorie folgend jedoch weit über 15 reichen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 15.07.2010 22:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Helgo,
Zusätzlich zum vorausschauenden und gleichmäßigen Fahren kann ich folgenden Tip geben:
Meinen Erfahrungen nach fährt man in der Stadt am sparsamsten, wenn man an der Ampel mit Verbrenner zügig beschleunigt und dann bei ca 55 das Tempo elektrisch hält.
Noch weniger würde man verbrauchen, wenn man ohne Stromverbrauch und ohne Rekuperation (also Gaspedal leicht gedrückt) von 55-60 bis auf 45km/h ausrollen lässt und dann wieder mit Verbrenner auf 55-60 beschleunigt.
Ein Beschleunigen auf 70 km/h (in Hamburg übliches Stadtverkehrstempo) braucht, obwohl nur 15km schneller 62% mehr Energie als bis auf 55! Das sollte man sich verkneifen, es sei denn, man kann dieses Tempo auch einige km weit halten.
|
|
|
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 16.07.2010 19:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo, also ich fahre den P3 Exe mit allen Extras seit November 2009!
Der Verbrauch lag am Anfang immer so bei ca. 7 Litern!nach den ersten 8000 Kilometern ging der Verbrauch rapide runter und stellt sich jetzt so dar!
Bestwert liegt bei 4,4 Ltr.
Autobahn bei ca. 130 Kmh und einzelnen Sprints bis 170 liegt der Verbrauch bei 4,79 Ltr. und hier in der Stadt braucht er ca. 5,1 Ltr.! Ich fahre immer im ECO Betrieb, aber mit Klimaautomatik und auch Heizung, schalte ich fast nie ab!
Ich war auch schon immer sehr schaltfaul und hatte deshalb immer eine Automatik und einen Tempomat, den benutze ich sogar in der Stadt! Der Neuen Radartempomat ist eine Klasse für sich, bemängeln würde ich allenfalls, dass man ihn erst bei ca. 48 Kmh zuschalten kann und er auch schon bei ca. 40 Kmh wieder ausgeht auch wenn er ein Hindernis erkennt bremst er auf 40 Kmh ab und verabschiedet sich dann ganz, den Rest muss man dann selber abbremsen!
Viele Grüße
norbert
|
|
|
Seit 24.03.2016 fahre ich einen Prius4 Executive in Granatapfelrot Metallic!
Ich habe jetzt fast 1000 Kilometer runter und der Wagen ist mit dem Vorgänger (3) nicht zu vergleichen!
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 17.07.2010 08:18 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich fahre den P3 nun seit Januar. Nach anfänglichen 6 Litern im Winter, bei Minusgraden hatten wir kein Wunder erwartet, liegt er nun bei 4,2 Liter. Ich fahre hauptsächlich die Berliner Innenstadt mit Stau und das im Normalmodus. Außerdem nutze ich viel den Tempomaten, hätte ich nie gedacht, dass er in der Stadt so nützlich ist. Wenn ich die ein oder andere 70iger bzw. 80iger Strecke habe, kommt beim Beschleungigen auch mal die Powertaste rein.
Wir sind mehr als zufrieden mit dem P3.
|
|
|
Gruß
Birgit
P3Life,Komfortpaket,quarzgrau,bestellt am 8.9.09, ausgeliefert am 20.01.10
|
|
Aw: wie fährt man einen Prius? 18.07.2010 23:08 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo!
Fahre seit 12/2009 einen P3 mit Solarschiebedach und muss sagen ich bin noch nie so stressfrei Auto gefahren. Lasse inzwischen sogar drängelnde Fahrer in der Stadt oder auf der Landstrasse lieber überholen, obwohl ich in meiner Freizeit auch noch begeisteter Motorradfahrer bin ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Na vielleicht liegts auch an meinen inzwischen 38 Jahren
Habe mir inzwischen auch die kürzeste Srecke zur Arbeit ausgesucht, obwohl die Fahrzeit ca. 5 Minuten länger ist als über die Autobahn. Aber so komme ich auf einen Verbrauch von nur 4,2 Litern ( real, nicht wie der Bordcomputer 3,9 Ltr. anzeigt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) und habe noch weniger Kilometer gefahren.
Noch ein Tipp an alle ECO Tastenfahrer. Habe die 3 Wahltasten am Anfang auch probiert, aber eigentlich sehe ich nur in der Powertaste einen wirklichen Vorteil. Aber wahrscheinlich wird der selbe Effekt auch mit dem Kickdown erreicht. Man hat nur das Gefühl mit der Powertaste kommt noch etwas mehr, da ja dann der Verbrenner angeblich mehr anspricht. Die Tasten wurden eher für Spielefreaks aus Japan und den USA installiert.
Die Taste für den Elektromodus funktioniert eh fast nie ( gerade im Winter ) , obwohl ich den Prius mittlerweile bis fast 70 km ( mit anfänglichem leichtem Gefälle ) fahre. Sieht man ja auf dem Betriebsflussdisplay.
Die Ecotaste macht im Prinzip nur das Gaspedal träge, damit man beim Gasgeben auf dem Powerbalken im Headupdisplay nicht gleich aus dem linken Hybridbereich heraus kommt und der Verbrenner sich zu schaltet. Nach einer Eingewöhnungsphase braucht man auch diese Taste nicht mehr und man hat das Gefühl im Gasfuss.
Gruss
|
|
|
|
|
|