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[P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2
#114583
[P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 04.07.2010 17:48 - vor 14 Jahren  
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit schreibe ich auch mal wieder etwas

Ich hab' meinen neuen P3 jetzt rund 5 Wochen und wollte mal meine positiven wie negativen Erfahrungen kund tun.

Eine einstündige Probefahrt hatte ich zwar absolviert, aber das reicht nicht um ein Auto genau kennen zulernen.

Auch nicht für Umsteiger, die vom P2 kommen.

Vorab noch der obligatorische Hinweis: Die folgende Meinung ist meine persönliche und soll in keinster Weise einen der Leser "Auf die Palme bringen"

Zunächst die Plus-Punkte:

- Fahrwerk: scheint etwas besser zu sein. Schlaglöcher mag er aber genauso wenig wie der P2 Mit meinen 17"ern bin ich im Prinzip zufrieden. Hab' aber auch keinen Vergleich zu 15"ern.
- Reifen: kann meine Winterräder vom P2 weiter verwenden
- ICE: Die Leistungserhöhung hat sich gelohnt. Der P3 beschleunigt deutlich williger und ruhiger.
- HSD: Fährt länger elektrisch und schaltet im Schiebebetrieb erst bei 78 den ICE zu. Freigeben tut er ihn bei ca. 73.
- Navi: Kein "dämlichen" Sicherheitsabfragen mehr. Keine Sperren während der Fahrt. Anzeige der Telefonnummer des Anrufenden (beim P2 nur im Stillstand). Rückfahrkamera schont den hinteren Stoßfänger
- Tempomat: ist nun wesentlich intelligenter und gibt schon vorausschauend Gas wenn man kurzfristig über den Sollwert war und dann wieder vom Gas geht. Somit kein Aufheulen wenn er wieder auf Solltempo will (P2)
- Regensensor: hatte der P2 nicht, daher muss das ein Pluspunkt sein
- LED-Scheinwerfer: bin zwar noch nie im Dunkeln gefahren (der Sommer macht's möglich) aber wird schon ein Pluspunkt sein
- Fahrersitz: dank Lordosenstütze (für mich) deutlich bequemer. Die anderen Sitze kann ich nicht bewerten, da ich da so gut wie nie sitze.
- Trip-Zähler: 2 Zähler mit Verbrauchsanzeige. So kann man ohne den Verbrauch seit dem letzten Tanken zu löschen einzelne Etappen prüfen
- HUD: zusammen mit Navi vorteilhaft. Ansonsten schaue ich eigentlich mehr auf die Anzeigen im Armaturenbrett (weil vom P2 so gewohnt!)
- S3-Stage: gibt es wohl, ist aber deutlich "entschärft". Bis jetzt habe ich noch nie EV zum Abschalten des ICE benötigt.
- Verbrauch: scheint etwas niedriger wie beim P2 zu sein. Aber keine Welten (woher auch!). Ein aussagefähiges Fazit kann ich aber erst nach mindestens einem Jahr ziehen.
- ...


Jetzt die Minus-Punkte (kann ich akzeptieren und mit leben):

- Lichtautomatik: viel zu unempfindlich. Mein Händler hat mir Stufe 4 eingestellt und meinte 5 wäre zu empfindlich. Ist mir persönlich aber wahrscheinlich selbst bei 5 noch zu unempfindlich. Ich schalte normalerweise schon bei bedeckten Himmel und spätestens bei Nieselregen Abblendlicht ein. Die Automatik wartet da noch viel zu lange. Das gleiche "Problem" haben aber viele anderen PKW-Hersteller wohl auch, da ich mich, gerade auf der AB, oft über diese "Schniefnasen" aufrege, die aber nichts dafür können, da ihr Auto meint, es sei noch nicht nötig Abblendlicht einzuschalten
- ODO/Trip: Leider wird immer nur ein KM-Stand/Verbrauch angezeigt. Da ich als Freiberufler jede Fahrtstrecke aufschrieben muss, habe ich mir jetzt angewöhnt ODO aktiv zu lassen. Dann sehe ich aber leider kein Verbrauch mehr. Sehr ärgerlich (und das Durchtoggeln dauert auch immer eine kleine Ewigkeit)
- Kofferraum: Heller empfindlicher "Teppich" (können viele ein Lied von singen!)
- Autom. abblend. Innenspiegel: Konnte ich auch noch nicht testen. Soll aber laut einigen Erfahrungen andere P3-Fahrer nicht so optimal sein (wohl wegen des "Heckscheiben-Trenners").
- Navi: Zielführung muss separat gestartet werden (auch bei den gespeicherten Zielen). Muss man sich dran gewöhnen. Mir ist es schon ein paar Male passiert, dass ich mich wunderte, warum die Frau nichts sagte
- Wendekreis: scheint tatsächlich etwas größer als beim P2 zu sein
- ICE: rein vom Gefühl her scheint er eine längere Aufwärmphase wie beim P2 zu haben. Der Motor ist ja auch größer und hat eine größere Ölmenge. Von der Abgaswärmerückgewinnung habe ich noch nichts bemerkt. Vielleicht im Winter...
- ECO-Mode: fahre ich immer, bemerke aber bis auf die Gaspedal-Reaktion keinen Unterschied zu den anderen Modi. Die angeblich reduzierte Heiz- und Kühlleistung konnte ich noch nicht feststellen. Bei 35° Außentemp. kühlt er im Eco ausreichend (bis runter auf 23°). Auch läuft der ICE im ECO munter weiter, wenn man mal vergisst morgens früh die Klima auszuschalten (er will dann den Innenraum heizen). Vom ECO-Mode habe ich mir mehr versprochen
- ...

Jetzt der schlimmste Minus-Punkt (der meinen Hals schwillen lässt!):

- EV-Modus: wird bei ca. 35 schon beendet (im Gegensatz zu 49 beim P2). Ich habe das Glück ca. 100 Meter oberhalb meines kleinen Heimatortes zu wohnen und konnte daher mit meinem P2 immer problemlos im EV in die Stadtmitte fahren (da alles "Tempo 30"-Zonen). Damit konnte ich oft eine Kaltstart-Phase sparen, wenn ich noch etwas im Ort (Arztbesuch, etc.) vor einer längeren Fahrt erledigen wollte. Das geht nun leider nicht mehr, denn wenn ich mit 30 (mehr geht nicht) in die Stadt zockele ernte ich ein böses Hupkonzert

Für mich gibt es keinen wirklichen Grund warum Toyota die Schwelle herabgesetzt hat. Ich bin sehr enttäuscht!

Trotzdem werde ich aber meinen P3 behalten Mindestens vier Jahre, denn solange läuft mein Leasing-Vertrag!

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#114586
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 04.07.2010 18:24 - vor 14 Jahren  
Hallo Peter,
die Abschaltschwelle für den EV Modus ist Temperatur abhängig, 30 bei kaltem, 50 km/h bei warmen Motor. Wenn Du kalt los fährst gilt leider immer die 30... geht mir auch so, aber wir haben ja eine Tempo 30 Zone. Die 30 beziehen sich wenigstens auf die wahre Geschwindigkeit, also 33 km/h nach Tacho.

Trotzdem viel Spaß mit dem PIII
Grüße Solaris
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#114593
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 04.07.2010 20:07 - vor 14 Jahren  
Hallo,
ich muß die ca. 30 bestätigen. Das widerspricht der Anleitung. leider auch bei warmem Motor, so zumindest meine Erfahrung.
Das ärgert mich auch ein bißchen.
suhlYCD
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Letzte Änderung: 04.07.2010 20:08 von suhlYCD.Grund: Fehler
suhlYCD grüßt herzlich!
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#114610
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 05.07.2010 00:06 - vor 14 Jahren  
Solaris schrieb:
Hallo Peter,
die Abschaltschwelle für den EV Modus ist Temperatur abhängig, 30 bei kaltem, 50 km/h bei warmen Motor. Wenn Du kalt los fährst gilt leider immer die 30... geht mir auch so, aber wir haben ja eine Tempo 30 Zone.

Auch wenn dem so sein sollte: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Verbrennertemperatur (zumal der Verbrenner im EV-Modus ja gar nicht laufen soll) und einer variablen Geschwindigkeitslimitierung im EV-Modus.
gshybrid
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Letzte Änderung: 05.07.2010 00:07 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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#114613
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 05.07.2010 01:29 - vor 14 Jahren  
Mich würde die Menüführung stören. Das man immer durch das ganze Menü juckeln muss, und es keine Möglichkeit gibt, einen Schritt zurückzugehen bzw. vor und zurückswitchen kann!
Mr.Prius
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#114635
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 05.07.2010 14:43 - vor 14 Jahren  
Die Klimaleistung ist im ECO wirklich geringer. Probier mal zw. ECO und Power hin und her zu schalten während die Klima richtig was zu tun hat z.b. wenn das Auto aufgeheizt ist. Außerdem schaltet er bei aktiver Klima im ECO automatisch auf Umluft bei Power bleibt er bei Außenluft.
Jeri
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Gruß Jeri

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#114636
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 05.07.2010 14:51 - vor 14 Jahren  
Jeri schrieb:
Außerdem schaltet er bei aktiver Klima im ECO automatisch auf Umluft bei Power bleibt er bei Außenluft.

Im Normalmodus schaltet die Klimaregelung auch auf Umluft.(Nur zur Ergänzung)

Gruß Jörg
marwin220
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#114642
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 05.07.2010 19:45 - vor 14 Jahren  
Hallo an alle,

dass mit der Klimaleistung im ECO-Modus mag sein, nur fällt es mir nicht merkbar auf. Z.B. fährt ein Kollege einen VW Caddy mit ECO-Taste. Und wenn die gedrückt ist, geht die Klimaanlage garnicht mehr. Genau das andere Extrem!

Bei meinen Aufzählungen habe ich noch etwas vergessen.

Positiv:

- "HiFi": ich bin kein HiFi-Freak und war mit der P2-Anlage schon zufrieden. Beim P3 ist aber deutlich mehr "Wums" zu spüren, so dass man auch bei Tempo 120 noch Bässe hört (spürt). Auch die adaptive Lautstärkeregelung arbeitet meiner Meinung nach gut.

Negativ:
- Radio: Empfang beschi... Armutszeugnis! Glücklicherweise ist es in meiner Gegend nicht ganz so kritisch.
- Verbrauchsanzeige (l/100km): geht leider unter 5km/h auf Null. So sieht man nicht mehr, ob der ICE läuft oder nicht (z.B. wegen Heizung). Beim P2 zeigt sie ja bekanntermaßen "--.-" an.


Ach ja, noch etwas Interessantes: Es war mir schon beim P2 aufgefallen und ist beim P3 auch noch so. Wenn man in der ersten Aufwärmphase im Schiebebetrieb auf 'B' geht, geht der Verbrauch auf Null. Allerdings nur über ca. 40km/h. D.h. wer nach einem Kaltstart ein kleines Gefälle hat (wo er bremsen muss) sollte es mal mit 'B' versuchen. Spart vielleicht ein paar Zehntel

Ich hoffe, diese Feststellung hat nicht schon soooo'n Bart

Grüße
Peter
wagenwinde
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#114857
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 09.07.2010 19:51 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
N'Abend allerseits,

leider muss ich feststellen, dass meine Ausführungen auf wenig Interesse stoßen

Anscheinend gibt es schon zu viele Erfahrungsberichte hier. Oder ich provoziere zu wenig.

Egal, mir ist im Bezug auf die Abblendlichtautomatik noch etwas aufgefallen. Seit ca. einer Woche habe ich sie aktiv und irgendwie ist die Idee dahinter nicht schlecht. Nur die Umsetzung ist nicht optimal.

Wenn ich z.B morgens gegen 8:00 losfahre, schaltet die Automatik im beschatteten Bereich der Straße ein. Sie schaltet aber leider schon wieder viel zu früh aus (es reichen 500m sonnenbeschienene Straße). Im nächsten Schattenbereich (Wald) geht das Licht wieder an.

Hier ist m.E. die Integrationszeit viel zu kurz. Wenn das Licht einmal an, sollte die Automatik mindestens 5 besser 10 Minuten warten (integrieren) und dann entscheiden: Licht aus.

Besonders lustig ist es an Unterführungen (so 50-100m lang). Da geht das Licht immer an, wenn ich gerade wieder ins Helle komme. Sehr geschickt!

Zu häufiges Ein- und Ausschalten verkürzt m.E. die Lebensdauer des Lichts (wobei das bei LED wahrscheinlich nicht so schlimm ist).

Grundsätzlich ist diese Lichtautomatik damit total unintelligent. Und das in einem so intelligentem Wagen

Grüße
Peter
wagenwinde
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#114871
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 10.07.2010 00:12 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Wenn ich das richtig verstehe dann hat die Lichtautomatik des P3 eine Verzögerung .
Ich kenne das von meinem Civic anders .
Sobald ich z.B. in die Tiegarage fahre geht auch augenblicklich das Fahrlicht an,ohne jede Verzögerung !
Ist das beim P3 nicht der Fall ?
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#114877
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 10.07.2010 09:00 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Sobald ich z.B. in die Tiegarage fahre geht auch augenblicklich das Fahrlicht an,ohne jede Verzögerung !
Ist das beim P3 nicht der Fall ?


...neee, das ist ja der Mist, geht erst an, zB. bei kurzen Unterführungen, wenn ich schon fast durch bin. Die Armaturenbeleuchtung hingegen ändert sehr schnell die Helligkeit.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#114878
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 10.07.2010 09:04 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
wagenwinde schrieb:


leider muss ich feststellen, dass meine Ausführungen auf wenig Interesse stoßen

Anscheinend gibt es schon zu viele Erfahrungsberichte hier. Oder ich provoziere zu wenig.



sei nicht traurig, ich nehme alles zur kenntnis, habe aber keinen bedarf, darüber zu sprechen. wahrscheinlich wird es vielen so gehen, weil deine infos klar und einleuchtend sind.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
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#114952
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 11.07.2010 16:29 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo kurzer,

kurzer schrieb:
sei nicht traurig, ich nehme alles zur kenntnis, habe aber keinen bedarf, darüber zu sprechen. wahrscheinlich wird es vielen so gehen, weil deine infos klar und einleuchtend sind.

oh, danke für die erfreuliche Mitteilung. Es ist halt ein bisschen schwierig einzuschätzen wie viele meine Pamphlete lesen. Ich hatte eigentlich mit dem einen oder anderen Kommentar mehr gerechnet. Aber was soll's, hauptsache er wird gelesen

@Alle:
Leider muss ich die Liste der Minus-Punkte aber erneut verlängern. Gestern habe ich wieder mal den Kopf geschüttelt: Ich hatte meinen P3 mit nur drei "Akku-Balken" abgestellt und wollte dann einige Stunden später den Wagen nur 5 Meter umstellen. Ich freudestrahlend eingestiegen und EV gedrückt. Piep: "Kein EV möglich da Akku-Ladung zu gering!"

Was soll dass? Wer programmiert denn sowas? Bei -10°C kann ich es ja noch verstehen, aber nicht bei 35°C Außentemperatur. Die Steuerung hätte ja nach einiger Zeit den EV 'rausschmeißen können (wie beim P2), aber erst garnicht zulassen???

Da sprang dann kurz für 5 Sekunden der ICE an und danach hab' ich ihn wieder ausgemacht. Sehr effektiv und ökologisch!

Als hoffnungsloser Pessimist gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass irgendein Toyota-Verantwortlicher die Kritikpunkte liest und sich die Dinge "zu Herzen" nimmt.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#114955
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 11.07.2010 16:46 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Als hoffnungsloser Pessimist gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass irgendein Toyota-Verantwortlicher die Kritikpunkte liest und sich die Dinge "zu Herzen" nimmt.

Das kannste wohl getrost vergessen. Die Europäer werden in dieser Hinsicht nicht sonderlich ernst genommen. An einem echten Kundendialog besteht da keinerlei Interesse, wie man an den eher lapidaren Antworten von Toyota Köln auf entsprechende Kundenanfragen sehen kann ...

Take it or leave it, so scheint die Devise zu lauten.
gshybrid
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Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#114957
Aw: [P3] Meine ersten 2000km nach Umstieg von P2 11.07.2010 17:03 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[quote]Hallo kurzer,

kurzer schrieb:


@Alle:
Leider muss ich die Liste der Minus-Punkte aber erneut verlängern. Gestern habe ich wieder mal den Kopf geschüttelt: Ich hatte meinen P3 mit nur drei "Akku-Balken" abgestellt und wollte dann einige Stunden später den Wagen nur 5 Meter umstellen. Ich freudestrahlend eingestiegen und EV gedrückt. Piep: "Kein EV möglich da Akku-Ladung zu gering!"





Ich habe zwar noch keinen P3 aber es war hier schon öfter zu lesen das man die EV Taste binnen 10 Sek nach Start des Prius drücken muß um bei einen Kaltstart in den erzwungenen EV Modus zu kommen !
Lässt man die 10 Sek. Zeitspanne verstreichen ist es dann wohl zu spät und es funktioniert nicht mehr !
Warum auch immer das so programmiert ist bleibt wohl Toyotas Rätsel !
Auch die 50 oder 45 km/h im erzwungenen EV Modus sollen laut Berichten von einigen hier möglich sein.
Allerdings funktioniert das offenbar nur bei gewissen Voraussetzungen wie einen warmen Motor sowie einen optimalen Batterieladestand !
Die Batterietemperatur spielt wohl auch eine gewisse Rolle dabei .
Soweit ich das verstanden habe ging die ganze Prozedur beim P2 wesentlich einfacher zu verwirklichen !?
ex_Civic2006
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