Hallo zusammen,
nach längerer Zeit schreibe ich auch mal wieder etwas
Ich hab' meinen neuen P3 jetzt rund 5 Wochen und wollte mal meine positiven wie negativen Erfahrungen kund tun.
Eine einstündige Probefahrt hatte ich zwar absolviert, aber das reicht nicht um ein Auto genau kennen zulernen.
Auch nicht für Umsteiger, die vom P2 kommen.
Vorab noch der obligatorische Hinweis: Die folgende Meinung ist meine persönliche und soll in keinster Weise einen der Leser "Auf die Palme bringen"
Zunächst die Plus-Punkte:
- Fahrwerk: scheint etwas besser zu sein. Schlaglöcher mag er aber genauso wenig wie der P2
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Mit meinen 17"ern bin ich im Prinzip zufrieden. Hab' aber auch keinen Vergleich zu 15"ern.
- Reifen: kann meine Winterräder vom P2 weiter verwenden
- ICE: Die Leistungserhöhung hat sich gelohnt. Der P3 beschleunigt deutlich williger und ruhiger.
- HSD: Fährt länger elektrisch und schaltet im Schiebebetrieb erst bei 78 den ICE zu. Freigeben tut er ihn bei ca. 73.
- Navi: Kein "dämlichen" Sicherheitsabfragen mehr. Keine Sperren während der Fahrt. Anzeige der Telefonnummer des Anrufenden (beim P2 nur im Stillstand). Rückfahrkamera schont den hinteren Stoßfänger
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
- Tempomat: ist nun wesentlich intelligenter und gibt schon vorausschauend Gas wenn man kurzfristig über den Sollwert war und dann wieder vom Gas geht. Somit kein Aufheulen wenn er wieder auf Solltempo will (P2)
- Regensensor: hatte der P2 nicht, daher muss das ein Pluspunkt sein
- LED-Scheinwerfer: bin zwar noch nie im Dunkeln gefahren (der Sommer macht's möglich) aber wird schon ein Pluspunkt sein
- Fahrersitz: dank Lordosenstütze (für mich) deutlich bequemer. Die anderen Sitze kann ich nicht bewerten, da ich da so gut wie nie sitze.
- Trip-Zähler: 2 Zähler mit Verbrauchsanzeige. So kann man ohne den Verbrauch seit dem letzten Tanken zu löschen einzelne Etappen prüfen
- HUD: zusammen mit Navi vorteilhaft. Ansonsten schaue ich eigentlich mehr auf die Anzeigen im Armaturenbrett (weil vom P2 so gewohnt!)
- S3-Stage: gibt es wohl, ist aber deutlich "entschärft". Bis jetzt habe ich noch nie EV zum Abschalten des ICE benötigt.
- Verbrauch: scheint etwas niedriger wie beim P2 zu sein. Aber keine Welten (woher auch!). Ein aussagefähiges Fazit kann ich aber erst nach mindestens einem Jahr ziehen.
- ...
Jetzt die Minus-Punkte (kann ich akzeptieren und mit leben):
- Lichtautomatik: viel zu unempfindlich. Mein Händler hat mir Stufe 4 eingestellt und meinte 5 wäre zu empfindlich. Ist mir persönlich aber wahrscheinlich selbst bei 5 noch zu unempfindlich. Ich schalte normalerweise schon bei bedeckten Himmel und spätestens bei Nieselregen Abblendlicht ein. Die Automatik wartet da noch viel zu lange. Das gleiche "Problem" haben aber viele anderen PKW-Hersteller wohl auch, da ich mich, gerade auf der AB, oft über diese "Schniefnasen" aufrege, die aber nichts dafür können, da ihr Auto meint, es sei noch nicht nötig Abblendlicht einzuschalten
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
- ODO/Trip: Leider wird immer nur ein KM-Stand/Verbrauch angezeigt. Da ich als Freiberufler jede Fahrtstrecke aufschrieben muss, habe ich mir jetzt angewöhnt ODO aktiv zu lassen. Dann sehe ich aber leider kein Verbrauch mehr. Sehr ärgerlich (und das Durchtoggeln dauert auch immer eine kleine Ewigkeit)
- Kofferraum: Heller empfindlicher "Teppich" (können viele ein Lied von singen!)
- Autom. abblend. Innenspiegel: Konnte ich auch noch nicht testen. Soll aber laut einigen Erfahrungen andere P3-Fahrer nicht so optimal sein (wohl wegen des "Heckscheiben-Trenners").
- Navi: Zielführung muss separat gestartet werden (auch bei den gespeicherten Zielen). Muss man sich dran gewöhnen. Mir ist es schon ein paar Male passiert, dass ich mich wunderte, warum die Frau nichts sagte
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
- Wendekreis: scheint tatsächlich etwas größer als beim P2 zu sein
- ICE: rein vom Gefühl her scheint er eine längere Aufwärmphase wie beim P2 zu haben. Der Motor ist ja auch größer und hat eine größere Ölmenge. Von der Abgaswärmerückgewinnung habe ich noch nichts bemerkt. Vielleicht im Winter...
- ECO-Mode: fahre ich immer, bemerke aber bis auf die Gaspedal-Reaktion keinen Unterschied zu den anderen Modi. Die angeblich reduzierte Heiz- und Kühlleistung konnte ich noch nicht feststellen. Bei 35° Außentemp. kühlt er im Eco ausreichend (bis runter auf 23°). Auch läuft der ICE im ECO munter weiter, wenn man mal vergisst morgens früh die Klima auszuschalten (er will dann den Innenraum heizen). Vom ECO-Mode habe ich mir mehr versprochen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
- ...
Jetzt der schlimmste Minus-Punkt (der meinen Hals schwillen lässt!):
- EV-Modus: wird bei ca. 35 schon beendet (im Gegensatz zu 49 beim P2). Ich habe das Glück ca. 100 Meter oberhalb meines kleinen Heimatortes zu wohnen und konnte daher mit meinem P2 immer problemlos im EV in die Stadtmitte fahren (da alles "Tempo 30"-Zonen). Damit konnte ich oft eine Kaltstart-Phase sparen, wenn ich noch etwas im Ort (Arztbesuch, etc.) vor einer längeren Fahrt erledigen wollte. Das geht nun leider nicht mehr, denn wenn ich mit 30 (mehr geht nicht) in die Stadt zockele ernte ich ein böses Hupkonzert
Für mich gibt es keinen wirklichen Grund warum Toyota die Schwelle herabgesetzt hat. Ich bin sehr enttäuscht!
Trotzdem werde ich aber meinen P3 behalten
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Mindestens vier Jahre, denn solange läuft mein Leasing-Vertrag!
Viele Grüße
Peter