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Erfahrungen mit dem Toyota-Lackreparaturset
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Erfahrungen mit dem Toyota-Lackreparaturset
#114517
Erfahrungen mit dem Toyota-Lackreparaturset 02.07.2010 17:40 - vor 14 Jahren  
Nach dem sich auch bei mir ein ordentliches "Steinschlaggewitter" auf der Motorhaube (und teilweise auch an den seitichen Stoßfängerteilen) angesammelt hat, habe ich dem 12€-Set mal einen Versuch gegeben.

Auto blitzblank geputzt und natürlich nicht mit Wachspflege übersprüht.

Danach entsprechend der Anleitung mit den Piktogrammen vorgegangen.

Auffällig ist, das man das Top-coat gar nicht sparsam genug auftragen kann,
es bilden sich beinahe zwangsläufig Tropfen die über den Rand vor allem der winzigen Steinschläge hinausgehen.

Das Top-Coat ist auch sehr schnell trocken und dann hat man statt der Löcher dann Böbbels

Leider ist es scheinbar so, das das Base-coat mit dem Stoffwischer sehr leicht auch aus den Schlaglöchelchen wieder herausgeputzt wird, oder schlecht hineingelangt.

Kurz: das Ergebnis ist vor allem für punktuelle Steinschl äge unbefriedigend, bei 2mm-Durchmesser akzeptabel.

Die übergroßen Böbbels konnte ich zum Glück mit einer Lackpolitur namens "Tempo" relativ geschickt polieren, auch relativ tiefe Kratzer ließen sich erfreulicherweise rückstandsfrei auspolieren.

Man kann sich allenfalls trösten, das nun im kommenden Winter keine Lauge eindringen kann - die hat nämlich den unangenehmen Effekt das Aluminium aufzulösen, anders als Säure scheinbar ohne dabei an Ätzkraft zu verlieren.

Also entweder bin ich ungeschickter als ich immer dachte, oder das geht nicht besser.

Das Ergebnis schreckt mich davon ab, den mittlerweile 2cm² großen häßlichen "Rostblasen" neben dem Toyota-Emblem selber zu Leibe zu rücken - hier scheint die Lauge unter dem Lack häßlich weiter vor sich hin zu ätzen, dabei kann ich nur vermuten, das ein Steinschlag der Lauge den Weg geöffnet hat.

Die Durchrostungs-Garantie greift hier laut Toyota-Werkstatt übrigens nicht, wenn es stimmt was dort gesagt wurde, gilt das
a) nur für Rost und damit per se nicht für Aluminiumteile
b) nur für Durchrosten (Loch) von innen nach außen
D.h. greift in der Praxis überhaupt nicht, reiner Kundenfang.
gcf
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#114520
Aw: Erfahrungen mit dem Toyota-Lackreparaturset 02.07.2010 18:55 - vor 14 Jahren  
Hallo,

hab' neulich auch ganz oberflächiche Schäden (vermutlich durch Vogelkot oä vor Auslieferung während langer Standzeit beim Händler) und kleine Steinschläge mit dem Lackrep.-set ausgebessert und fand es sehr gut: Der Lack läßt sich superdünn auftragen, trocknet schnell und, ja: man kann ihn auch schnell wieder wegrubbeln , wenn man zuviel Energie aufwendet ... hab dann nochmal gepinselt und anschließend Klarlack drüber: fällt wirklich kaum auf.
Beobachtung am Rande: das onyxschwarz wirkte erst beim Auftragen blau , hat mich ganz schön erschreckt. Später wurde alles gut (=schwarz)!

Gruß vom zufriedenen
JoAHa
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#114529
Aw: Erfahrungen mit dem Toyota-Lackreparaturset 03.07.2010 06:38 - vor 14 Jahren  
An der C-Säule hatte ich einen etwa 1 cm langen breiten Kratzer von so einem Idioten. Als ich das Lackreperaturset gekauft habe, hat der Meister erst mal geguckt, ob man es überhaupt braucht oder wegpolieren kann. Er war dann wegen der Tiefe des Kratzers aber auch erschüttert. Ohne Liquid-Glas-Versiegelung wäre der Kratzer wahrscheinlich noch viel länger, aber so war der größte Teil nur in der Schutzschicht.

Die Anwendung des Lackreperatursets empfand ich als sehr schwierig. Wenn ich mich genau an die bebilderte Anweisung gehalten habe, habe ich die rote Basisfarbe meist irgendwo wieder rausgewischt. Oder beim Glätten des Decklacks entstanden wieder Löcher. Ich habe dann mehrfach mit Wassermenge und Trockenzeit variiert (mit viel Wasser ließ sich zwischendurch alles immer wieder entfernen). Und als es plötzlich einigermaßen gut aussah, habe ich aufgehört. Man sieht nun zwar aufgrund der leicht matten Stelle und unebenen Oberfläche den Kratzer immer noch, aber aus der Ferne fällt es nicht mehr auf.
Insgesamt war ich von der Anwendung so einer wasserbasierten Lackfarbe sehr enttäuscht.

Gruß, Micha
Micha
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#114536
Aw: Erfahrungen mit dem Toyota-Lackreparaturset 03.07.2010 10:17 - vor 14 Jahren  
gcf schrieb:



Auffällig ist, das man das Top-coat gar nicht sparsam genug auftragen kann,
es bilden sich beinahe zwangsläufig Tropfen die über den Rand vor allem der winzigen Steinschläge hinausgehen.


D.h. greift in der Praxis überhaupt nicht, reiner Kundenfang.



Hallo,

versuch es doch mal bei kleinsten Lackschäden die Farbe mit einem Zahnstocher oder ähnlichen Hilfsmittel aufzutragen. Hatte ich schon einmal in einem andern Thread geschrieben.

Zum Punkt Durchrostung von innen nach außen noch eine Bemerkung:
Der Prius hat noch sehr viele Hohlräume aus Stahlblech. In Zeiten als es noch keine Hohlraumkonservierung gab, waren diese Stellen besonders anfällig. ( zB. Schweller )
Die Fahrt zum Hohlraumkonservierer war das erste was ich mit einen Neuwagen vorgenommen habe.
Ob nun Steinschlagschäden auf Alu-oder Stahlblech entstehen bleibt gleich.
Die Korrosion kommt immer von außen und vom Hersteller nicht beeinflussbar.

MfG Harzbube.
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