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Ölstand im PIII ggü. dem PII
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Ölstand im PIII ggü. dem PII
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#114458
Ölstand im PIII ggü. dem PII 01.07.2010 16:06 - vor 14 Jahren  
Lange habe wir beim PII das Thema Ölstand gehabt. Beim II-er wurde dann 3,7 Liter favorisiert. siehe Wiki.

Im Wiki steht:
Die offizielle Ölfüllmengen beim Prius 3 sind: 4,2L mit Wechsel des Ölfilters, ohne Ölfilterwechsel 3,9L, insgesamt sind im Motor 4,7 Liter.
Das klingt mir ziemlich viel. Gibt es nun beim III-er das selbe Problem oder stimmt hier die Werksangabe? Gibt es schon Erfahrungen wieviel Liter beim III-er optimal sind?
aubroehr
Beiträge: 3242
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#114464
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 01.07.2010 18:30 - vor 14 Jahren  
Zumindest müsste die Ölmenge aufgrund des größeren Hubraums beim P3 entsprechend größer sein als beim P2.

Wie ich unsere amerikanischen Priusfreunde kenne, haben die das in ihren Foren bestimmt längst thematisiert.

Wer des Angelsächsischen mächtig ist, sollte dort einfach mal suchen.
gshybrid
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#114530
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 03.07.2010 07:49 - vor 14 Jahren  
Optimal ist der Ölstand

für den Händler, wenn er maximal ist
für den Verbrauch, wenn er minimal ist
für die Sicherheit dass das Motoröl nicht geschädigt wird, wenn er maximal ist (bei Minimal ist so viel Öl vorhanden dass im Normalbetrieb das Öl sein Lebensdauerende nach 15000km noch nicht erreicht hat.)

für mich, wenn er minimal ist,
o denn einmal spare ich vieleicht etwas Geld beim neuen Öl,
o sicher habe ich einen günstigen Verbrauch,
o sicher ist nach 15000km das Öl bei meiner gemäßigten Fahrweise immer noch ausreichend gut.
RolandN8
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Letzte Änderung: 05.07.2010 19:21 von RolandN8.Grund: Detaillierung der Formulierung.
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#114543
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 03.07.2010 13:08 - vor 14 Jahren  
Offen gesagt würde ich mir ein bißchen komisch vorkommen wenn ich meinen Händler bitten würde das Öl nur bis zur Minimummarkierung aufzufüllen !
Von welcher Spritersparnis ist denn in dem Fall auszugehen und könnte das nicht den Motor schaden ?
Ist es beim Prius möglich das Öl im Falle einer " Spritverbrauchserhöhenden Überfüllung " wieder selbstständig abzusaugen oder kann das nur der Händler gefahrlos machen ?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 03.07.2010 13:15 von ex_Civic2006.
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#114547
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 03.07.2010 16:28 - vor 14 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
Offen gesagt würde ich mir ein bißchen komisch vorkommen wenn ich meinen Händler bitten würde das Öl nur bis zur Minimummarkierung aufzufüllen !
Von welcher Spritersparnis ist denn in dem Fall auszugehen und könnte das nicht den Motor schaden ?


Den Werkstätten sage ich immer sie sollen den minimalen Ölstand einfüllen. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Fast jede Werkstatt hat sich daran gehalten und dann nicht minimal sondern knapp unter der Mitte zwischen den Marken eingestellt. Das ist auch so recht denn warmes Öl dehnt sich noch was aus und erhöht damit den Ölstand.

Das Motorenöl wird durch hohe Temperaturen, durch Oxidation und viele verschiedenen Schädigungsmechanissmen geschädigt.
Wesentlich ist jedoch die Temperatur und die ist beim Prius bei Normalbetrieb niedriger als bei den anderen Mortoren. Da müsste das Öl sogar länger halten.
Bei meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich immer minimalten Ölstand gefahren. Habe immer was nachgefüllt wenn die Öllampe anging. Da konnte ich den Verbrach ca. 0,5l senken.
Sicher ist jedoch dass überfülltes Öl nicht nur den Verbrauch deutlich anhebt sondern auch die Temperatur im Motor und damit die Gefahr für eine Schädigung erhöht.

Derzeit komme ich im Kurzstreckenbetrieb auf regelmäßig 4,4l, (Hochsommerwetter mit Tagestemperatur von 25 bis 35°C).
Mit Klimaanlage 0,1 bis 0,2l mehr.

Denkt drann: Wenn ein Türscharnier quitscht dann brint ihr dort einen Tropfen Schmiermittel hin und das Quitschen ist weg. Im Motor muss nur so viel Öl an jede Stelle dass es keine metallische Reibung gibt. Wenn wir unseren Pipsi nur gering belasten dann braucht der ganz wenig Öl. Extrem ausgedrückt, die Ölpumpe muss noch Öl fördern können.
Wenn ihr dagegen Rennen oder auf der Autobahn Vollgas fahrt, dann sollte genug Öl im Motor sein (mitte bis oben am Ölstab).
RolandN8
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Letzte Änderung: 03.07.2010 19:43 von RolandN8.
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#114548
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 03.07.2010 17:50 - vor 14 Jahren  
Hallo,

meine Frage an alle die die 15 000 Km Inspektion machen lassen haben.

Bei meinem P2 wurde stets bis ca. 2 mm der Ölstand am Messstab überfüllt.

Nach Anmahnung sagte man mir, daß die Ölmenge in Litern vom Hersteller so vorgegeben ist. Der Messstab war für sie nicht relevant.

Nun meine Frage:
Beim P3 sind meines Wissens 4,2 Liter vorgegeben.
Würden 4,0 Liter reichen, damit der Ölstand zwischen den beiden Markierungen steht?
Ich würde bei einer Inspektion auf 4,0 Liter bestehen. Möchte aber keine Streitgespräch mit meinem "Freundlichen" führen.
Die Originalfüllung steht bei ca. 2 mm unterhalb von maximal.

Danke für jede Antwort.
MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 03.07.2010 17:52 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#114572
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 04.07.2010 12:05 - vor 14 Jahren  
Also 2 mm unter der MAX-Markierung ist doch optimal. Bei der letzten Inspektion meines P2 habe ich 3,4 statt wie angegeben 3,7 l einfüllen lassen - Der Ölstand lag dann etwa bei MAX. Mir war wichtig, dass der Ölstand nicht wie bei der ersten Inspektion über MAX liegt!

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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#114605
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 04.07.2010 22:56 - vor 14 Jahren  
Das Beharren auf der Werksangabe ist die pure Kunden-"Veralberung". Sie führt leider zumindest beim P2 dazu, dass der Ölstand weit über Maximum steht.

Bei starker Motorlast kann das bekanntermaßen zu schweren Schäden führen.

Bei mir waren damit 0,7 Liter zuviel im Motor, die ich natürlich auch zuviel bezahlt habe (mehr bezahlt=Händler hat mehr verdient!), weil der tolle Toyota-Händler in Hamburg-Altona sich beharrlich geweigert hat, das Öl abzupupmen (bin dann zwangsweise zu einem anderen Toyota-Händler gefahren, der bei der Gelgenheit auch noch feststellte, dass der tolle Altonaer Toyota-Händler vergessen hatte, den total verdreckten Luftfilter zu wechseln, obwohl Toyota das bei 60000km vorschreibt).

Nachdem die Toyota-Genies in HH-Altona jegliche Antwort auf 1 x Mail + 1 x Fax + 1 x Brief zu diesem Thema verweigert haben, darf ich das dann hier mal so darstellen - ich kann es jederzeit beweisen!!
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#114606
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 04.07.2010 23:02 - vor 14 Jahren  
Wie ist das möglich ?
Die Toyota-Händler sollten doch wissen wiviel Öl eingefüllt werden muß !
Was sind das bloß für unfähige Werkstätten ?
ex_Civic2006
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#114617
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 05.07.2010 08:23 - vor 14 Jahren  
Ich habe bei meinen Fahrzeugen bisher immer auf folgendes geachtet:
1.Im kalten Zustand sollte sich der Oelstand zwischen beiden Markierungen befinden.
2.Im betriebswarmen Zustand sollte er die obere Markierung nicht überschreiten.
3.Unterhalb von Minimum können sich Probleme entwickeln.
Auf eins und zwei habe ich bei allen Fahrzeugen geachtet und verfahre beim PIII genau so.Damit bin ich bisher gut gefahren.
MfG
jofo
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#114618
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 05.07.2010 08:51 - vor 14 Jahren  
@jofo,

was Du Schreibst ist richtig, aber wenn der Händler die vorgeschriebene Menge auffüllt und der Ölstand ist zu hoch, was soll man da unternehmen. Denn manche Händler sind stur und beharren auf die vorgeschriebenen Liter.

Bei meinem P2 hatte ich bei der letzten Inspektion es schriftlich mitgeteilt und trotzdem war der Ölstand zu hoch.

Eine Frage an alle:
Wie bekomme ich das überschüssige Öl wieder raus? An der Ölablassschraube möchte ich nicht drehen um ein paar cm² abzulassen. Denn das funktioniert nur verbunden mit einer großen Sauerei.
Da bleibt nur abpumpen. Gibt es da für den Kleinverbraucher eine preiswerte Möglichkeit?

Danke für Eure Reaktionen. MfG Harzbube.
harzbube
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#114619
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 05.07.2010 09:04 - vor 14 Jahren  
Hallo @jofo, Du hast eine PM.

MfG Harzbube.
harzbube
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#114620
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 05.07.2010 09:09 - vor 14 Jahren  
harzbube schrieb:
Eine Frage an alle:
Wie bekomme ich das überschüssige Öl wieder raus? An der Ölablassschraube möchte ich nicht drehen um ein paar cm² abzulassen. Denn das funktioniert nur verbunden mit einer großen Sauerei.
Da bleibt nur abpumpen. Gibt es da für den Kleinverbraucher eine preiswerte Möglichkeit?


Klar gibt es eine preiswerte Möglichkeit. Benutze ich zum Ölabsaugen und zur Senkung des Kühlwassers - meine Werkstatt füllt im kalten (!) Zustand das Wasser immer bis max. auf! Da hat wohl jemand in Chemie nicht aufgepasst...

Meine Lösung:
- Eine sog. "Blasenspritze" für 100ml aus der Apotheke; kostet ca. 3,00 EUR
- Dann mit der Spritze in den Baumarkt und einen dünnen Schlauch (Aquaristik Abteilung) passend zur Spitze und zum Peilstabrohr aussuchen. 1 m kostet um die 0,60 EUR.

-> Viel Spass beim absaugen!

Ciao, Eisbär

P.S.:
Nach der Benutzung die Spritze und den Schlauch auf jeden Fall reinigen!!! Das Motoröl lässt insb. das Dichtungsgummi der Spritze nach längerem Kontakt aufquellen. Daher: Mit Bremsenreiniger säubern, dann mit Silikonöl einschmieren. Die Spritze hält bei mir schon über 2 Jahre.
Eisbär
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Letzte Änderung: 05.07.2010 09:18 von Eisbär.
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#114621
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 05.07.2010 09:16 - vor 14 Jahren  
Es gibt auch kleine Pumpen aus Plastik, die bestehen im wesentlichen aus einem Balg mit zwei Schläuchen dran. Ich habe so ein Ding bei Pollin-Elektronik (pollin.de) mitbestellt, das hat genau 1 Euro gekostet. Ob das wirklich fürs Öl absaugen taugt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Müsste eigentlich schon, Dichtungen etc. sind keine dran. Ich weiss nur nicht, ob der verwendete Kunststoff - der ist wegen dem Balg sehr weich - auf Dauer mit dem Motoröl klar kommt.

Gebraucht habe ich die Pumpe noch nicht, weil meine Werkstatt tut, was ich ihr sage. Die würden auch 3 Liter Salatöl reinfüllen, wenn es auf dem von mir unterschriebenen Auftrag steht. Sie vermerken auf der Rechnung und auf dem Anhänger im Motorraum jedesmal fein säuberlich die Füllmenge und den Hinweis "auf Kundenwunsch". Ist ja auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#114623
Aw: Ölstand im PIII ggü. dem PII 05.07.2010 09:32 - vor 14 Jahren  
@Egon, @Eisbär, danke für Eure schnelle Nachricht. Werde mich mal danach umsehen.

MfG Harzbube.
harzbube
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