Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 13.06.2010 20:28 - vor 14 Jahren
Vorneweg den Smartkey finde ich genial. Es macht mir Spaß ohne Schlüsselsuchen ins Auto einsteigen zu können. Bin damit rundrum zufrieden.
Nun beschäftigt mich aber eine "weltbewegende wichtige" Frage.
Wie stark wird die Batterie belastet wenn ich den Smartkey in der Hosentasche habe?
Wie stark wird die Batterie belastet wenn ich den Smartkey im Amaturenbrett engesteckt habe?
Gibt es da einen Unterschied im Stromverbrauch während der Fahrt?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Smartkey in der Hosentasche ist es laufend eine Funkkommunikation zwischen Prius und Smartkey gibt.
Prius: Smartkey bist du im Fahrzeug?
Smarkey: Ich bin da und habe die Nummer xyz!
In dem Fall wird die Batterei laufend mit einem kleinen Arbeitsstrom beansprucht.
Wenn der Smartkey im Amaturenbrett steckt ist diese Kommunikation nur einmal nötig, denn durch den Schalter im Amaturenbrett weis der Prius, dass der Smarkey steckt. Hier kann der Smarkey auf den Erhaltungsstrom gehen.
Im letzteren Fall müsste der Stromverbrauch des Smartkeys geringer sein.
Bin auf eure Erklärungen gespannt.
Gegen Einwände dass der Stromverbrauch Peanuts gegenüber dem Spritverbrauch ist habe ich nichts entgegenzusetzen. So ist es.
Es interessiert mich halt einfach.
Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 13.06.2010 21:20 - vor 14 Jahren
Natürlich wird die Batterie im Schlüssel mehr belastet, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche lässt. Im Schacht funktioniert der Schlüssel sogar ohne bzw. mit entladener Batterie.
Doch ist dieser Batterieverbrauch unbedeutend, denn die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug findet nur statt, wenn den Powerknopf drückt. Ist das Fahrzeug erst einmal an, wird der Schlüssel nicht mehr abgefragt und benötigt auch keinen Strom.
Zum Beweis kann folgenden Test machen: Prius einschalten, Schlüssel wegschmeißen und losfahren. Man kann ohne Schlüssel so lange fahren, bis man ausschaltet oder der Tank leer ist.
Fazit: Es ist unnötig, den Schlüssel aus dem Grund der Batterieersparnis in den Schlüsselschacht zu stecken.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 08:32 - vor 14 Jahren
harzbube schrieb: Im P3 hat man den Schlüsselschacht ganz abgeschafft.
Eigentlich schade. Wenn der Schlüssel im Schacht steckt, braucht man über seinen Aufenthaltsort nicht lange zu rätseln. Im Fahrzeug vergessen kann man ihn auch nicht, da der P2 mörderisch piepst, wenn man die Tür öffnet, ohne den Schlüssel vorher abzuziehen.
Aw: Smartkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 08:39 - vor 14 Jahren
gshybrid schrieb:
Eigentlich schade. Wenn der Schlüssel im Schacht steckt, braucht man über seinen Aufenthaltsort nicht lange zu rätseln. Im Fahrzeug vergessen kann man ihn auch nicht, da der P2 mörderisch piepst, wenn man die Tür öffnet, ohne den Schlüssel vorher abzuziehen.
Der P3 piept auch, wenn man den SK im Auto liegenläßt und dann versucht durch Drücken der Außentaste abzuschließen.
Nachtrag: erst beim sechsten Eintrag zu diesem Thema wurde der Schreibfehler in der Überschrift korrigiert .....
Aw: Smartkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 08:52 - vor 14 Jahren
Paridom schrieb: gshybrid schrieb:
Eigentlich schade. Wenn der Schlüssel im Schacht steckt, braucht man über seinen Aufenthaltsort nicht lange zu rätseln. Im Fahrzeug vergessen kann man ihn auch nicht, da der P2 mörderisch piepst, wenn man die Tür öffnet, ohne den Schlüssel vorher abzuziehen.
Der P3 piept auch, wenn man den SK im Auto liegenläßt und dann versucht durch Drücken der Außentaste abzuschließen.
Gut, aber dann ist man schon draußen und anschließend geht die Sucherei nach dem Schlüssel im Innenraum los.
Wenn der Schlüssel dagegen im Schacht ist, merkt man schon vorher, dass man dabei ist, ihn zu vergessen, sobald man die Fahrertür öffnet. Finde ich unterm Strich benutzerfreundlicher ...
Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 08:54 - vor 14 Jahren
Holger schrieb: Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug findet nur statt, wenn den Powerknopf drückt. Ist das Fahrzeug erst einmal an, wird der Schlüssel nicht mehr abgefragt und benötigt auch keinen Strom.
Zum Beweis kann folgenden Test machen: Prius einschalten, Schlüssel wegschmeißen und losfahren. Man kann ohne Schlüssel so lange fahren, bis man ausschaltet oder der Tank leer ist.
Gruß Holger
Nicht ganz richtig.
Wenn Du das machst was Du beschrieben hast, geht im Armaturenbrett ein Warnlicht an, das der Schlüsse nicht mehr im Wagen ist. Wenn Du den Schlüssel wieder ins Fahrzeug tust, geht diese Warnlampe aus.
Ergo: Es findet also während des Betriebes doch eine Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug statt.
Die Batterie war in dem 4 jahre alten Gebrauchten den ich gekauft hatte fast leer. Habe sie vor 2 Jahren getauscht und sie hält immer noch.
Test ob die Batterie noch voll ist -> Wenn man eine der Tasten auf dem Schlüssel drückt und die kleine rote LED dabei nicht mehr angeht, sollt die Batterie getauscht werden. Kann man selber machen, Anleitung in der Wiki. Kosten ca. 0,30€ für die CR2032.
Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 09:46 - vor 14 Jahren
Dann brechen wir die Aussage herunter: Wenn man den Schlüssel nie in den Schlüsselschacht steckt, hält die Batterie im Schlüssel mehrere Jahre.
Der Prius III hat keinen Schlüsselschacht, weil es keine Modelle ohne Smartkey gibt. Smartkey ist Standard. Wenn die Schlüsselbatterie eines P III leer ist, muss man den Schlüssel vor den Einschaltknopf halten. Dort ist ein Transponder, der auch ohne BAtterie mit dem Schlüssel kommunizieren kann. Das weiß man jedoch nur, wenn man entweder sein Handbuch liest oder aktiver Forumsteilnehmer ist.
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Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 10:54 - vor 14 Jahren
Für mich stellt sich nach der Beschreibung von Holger der Zusammenhang so dar:
Der Smartkey kommuniziert mit dem P2 wenn er im Fahrzeug (z.B. Hosentasche) ist.
Wärend der Zeit verbraucht der Smartkey etwas Strom für die Kommunikation. Da von langen Lebensdauern der Batterie berichtet wird ist der Stromverbrauch sehr, sehr gering.
Wenn der Smartkey im Schlüsselschaft ist dann wird er vom Schlüsselschacht berührungslos ausreichend mit Energie versorgt um seine Funktion ausführen zu können.
Dabei wird über ein hochfrequentes Magentfeld ein geringer Strom im Smartkey erzeugt. Dieser Strom reicht dann unabhängig vom Zustand der Batterie aus um die Kommunikation zu machen.
Wenn der Smartkey im Schlüsselschacht steckt wird zwar keine Batterie (leere Batterie) benötigt, es sagt aber nichts aus über den Strombedarf von der internen Batterie wenn diese neu ist.
Wie von Stilgar angemerkt ist die Batterie sehr günstig ab 40Cent zu bekommen.
Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 11:11 - vor 14 Jahren
Stilgar schrieb: Holger schrieb: Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug findet nur statt, wenn den Powerknopf drückt. Ist das Fahrzeug erst einmal an, wird der Schlüssel nicht mehr abgefragt und benötigt auch keinen Strom.
Zum Beweis kann folgenden Test machen: Prius einschalten, Schlüssel wegschmeißen und losfahren. Man kann ohne Schlüssel so lange fahren, bis man ausschaltet oder der Tank leer ist.
Gruß Holger
Nicht ganz richtig.
Wenn Du das machst was Du beschrieben hast, geht im Armaturenbrett ein Warnlicht an, das der Schlüsse nicht mehr im Wagen ist. Wenn Du den Schlüssel wieder ins Fahrzeug tust, geht diese Warnlampe aus.
Ergo: Es findet also während des Betriebes doch eine Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug statt.
Die Batterie war in dem 4 jahre alten Gebrauchten den ich gekauft hatte fast leer. Habe sie vor 2 Jahren getauscht und sie hält immer noch.
Test ob die Batterie noch voll ist -> Wenn man eine der Tasten auf dem Schlüssel drückt und die kleine rote LED dabei nicht mehr angeht, sollt die Batterie getauscht werden. Kann man selber machen, Anleitung in der Wiki. Kosten ca. 0,30€ für die CR2032.
All das geschriebene gilt für den P2.
Gruß
Klaus
Eine solche Warnlampe scheint der P3 wohl nicht zu besitzen !
Zumindest ist sie in diesem Präsentationsvideo, wo ab 12.23 sämtliche Warnlampen gezeigt werden, nicht zu sehen !
Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 11:54 - vor 14 Jahren
Ich lese, dass der P3 keinen Schlüsselschacht hat. Dann kommt bei mir die Frage auf:
Was tue ich mit einem P3, wenn ich an einem der wenigen Stellen parke, wo mit meinem P2 immer - also wirklich konsistent über Jahre - die Smartkey-Funktionen dermaßen gestört werden, dass man nicht nur jedes Mal den mechanischen Schlüssel zum Zu- und Aufschließen braucht, sondern meistens sogar ohne Schlüssel-im-Schacht gar nicht losfahren kann?
Das ist keine Theorie. Ich erlebe das jedes Mal wieder in Kerpen, wenn ich im Zentrum vorm italienischen Eissalon parke. Das ist zwar die einzige mir bekannte Stelle, wo die Störungen erstaunlich konstant und verlässlich sind, aber anderswo ist es mir gelegentlich auch passiert.
Aw: Smartkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 12:39 - vor 14 Jahren
Hallo Leute,
wenn ich es beim lesen übersehen haben sollte, entschuldigt bitte, aber unter dem Lenkrad - Amaturenbrett befindet sich ein kleiner Druckknopf der bei längeren Fahrpausen dazu dient, die Smartkey-Funktion auszuschalten. Wer ihn bei sich nicht finden sollte, bei meinem P II Exe ist er anwesend.
Man sollte ihn aber wirklich nur bei längerer Abwesenheit betätigen.
Ich wollte mal schlauer sein, und habe ihn immer mal, als ich das Fahrzeug neu hatte, nach Fahrtende gedrückt und ich hatte irgendwann dann Probleme, den Prius über Smartkey in Gang zu bringen. Ich konnte das aber ohne Werkstattbesuch wieder beheben.
Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 12:46 - vor 14 Jahren
ErWeeBee schrieb:
Was tue ich mit einem P3, wenn ich an einem der wenigen Stellen parke, wo mit meinem P2 immer - also wirklich konsistent über Jahre - die Smartkey-Funktionen dermaßen gestört werden, dass man nicht nur jedes Mal den mechanischen Schlüssel zum Zu- und Aufschließen braucht, sondern meistens sogar ohne Schlüssel-im-Schacht gar nicht losfahren kann?
Hallo ErWeeBee,
die Antwort gabs schon von Holger:
Der Prius III hat keinen Schlüsselschacht, weil es keine Modelle ohne Smartkey gibt. Smartkey ist Standard. Wenn die Schlüsselbatterie eines P III leer ist, muss man den Schlüssel vor den Einschaltknopf halten. Dort ist ein Transponder, der auch ohne BAtterie mit dem Schlüssel kommunizieren kann. Das weiß man jedoch nur, wenn man entweder sein Handbuch liest oder aktiver Forumsteilnehmer ist.
Aw: Smarkey im Amaturenbrett einstecken? P2 14.06.2010 16:54 - vor 14 Jahren
gshybrid schrieb: harzbube schrieb: Im P3 hat man den Schlüsselschacht ganz abgeschafft.
Eigentlich schade. Wenn der Schlüssel im Schacht steckt, braucht man über seinen Aufenthaltsort nicht lange zu rätseln.
Hallo,
vom Autohaus habe ich eine Schlüsseltasche bekommen. Diese hat noch eine kleine Seitentasche auch mit Reisverschluss. In der Haupttasche (großer Reißverschluss) habe ich meine Schlüssel für Haus und Wohnung. In der kleinen Nebentasche den Smartkey. Dort liegt er geschützt vor Kratzer des Schlüsselbundes. So habe ich stets alles zusammen. Der Zündschlüssel sieht nur alle zwei Jahre zum Batteriewechsel das Tageslicht.
Den zweiten Schlüssel hat immer meine Regierung in ihrer Tasche.
So kann meine Frau ihre Tasche nicht im Auto lassen. (Diebstahl)
Mit meinem Omega B war ich mal mit meiner Frau in einer Klinik. 100 Km entfernt. Als wir wieder losfahren wollten, hatte mein Schlüssel den Geist aufgegeben. Die Wegfahrsperre ließ sich nicht mehr entriegeln.
Da der andere Schlüssel meine Frau hatte, war das kein Problem.
Seit dem sind immer alle beiden Schlüssel an Bord. Zu haus liegen sie gut und trocken, aber nützen in so einem Fall nichts.
Nun habe ich mich aber ganz schön geoutet.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!