Erste Panne! 11.06.2010 22:53 - vor 14 Jahren
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Letzte Woche ist es passiert. Mein Prius3 läßt mich nicht rein. Notschlüssel öffnet Tür. Startet nicht. Eingeschleppt. Neue Batterie. Alte hatte angeblich einen Masseschluß. Ich hoffe nur das das stimmt. Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist erheblich erschüttert. Andererseits kann bei solchen High Tech Autos schon mal was sein. Die Frage ist: wie gehe ich damit um? Bis jetzt hat TOYOTA gut reagiert. Wenn es das war! Warten wir ab.
BugsBunny
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Aw: Erste Panne! 11.06.2010 23:30 - vor 14 Jahren
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Naja wenn die den Masseschluss gefunden haben, dann dürfte sich die Batterie ja nicht mehr entladen.
Das kann immer mal passieren das irgendwo ein Massschluss entsteht.
Vor allem bei beweglichen Teilen oder wenn ein Kabel an scharfen Kanten verlegt wird.
Ist nichts wildes wenn man den Schluss findet.
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Aw: Erste Panne! 12.06.2010 08:03 - vor 14 Jahren
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Naja. Da stellt sich die Frage ob dieser Fehler einfach nur Pech war oder potentiell auch bei anderen P3 auftreten kann.
Und warum kam da nicht eine Sicherung? Normalerweise hätte da die Batterie garnicht entladen werden dürfen.
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Aw: Erste Panne! 12.06.2010 08:09 - vor 14 Jahren
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Hi,
ich möchte nachfragen, wurde die 12V-Batterie oder die Hybridbatterie ausgewechselt?
Und Sorry. So einfach kann man es mit einem angeblichen "Masseschluss" meineserachtens nicht nehmen. Absolut sichere, fest sitzende Anschlüsse und scheuerfreie, mechanisch und thermisch belastbare Isolierungen aller Kabel, auch der Hochvoltkabel usw sind das A und O in der Elektrik - gerade an einem dynamisch und thermisch betrieblich sich ständig variabel verhaltenden Kfz. Dass Toyota sich an dem Punkt eine Blösse gibt, da war bisher niemals was von zu hören und ich kann mir es auch nur schwer vorstellen und danach sieht es in dem sichbaren Bereich z.B. im Motorraum auch nicht aus.
Sorry, aber "Führung um scharfe Kanten" und ähnliche Nachlässigkeiten hätte längst zu massenweisen Ausfällen geführt. Solcherart technische Realisierungen mag es schon mal bei Normalautos geben, aber beim Prius sehe ich sie nicht (Asche auf mein Haupt, wenn ich hier Unrecht hätte). Hier muß mehr hinter stecken und nachfragen/nachhaken könnte interessante Ergebnisse erbringen beim Thema Betriebssicherheit.
Grüsse
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Letzte Änderung: 12.06.2010 08:20 von Colorado.
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Aw: Erste Panne! 12.06.2010 08:33 - vor 14 Jahren
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Sei je her ist bekannt, dass die 12 Volt Batterie bei einigen Fahrzeugen relativ schnell ausfällt. Dies betrifft hauptsächlich die Originalbatterie der Erstbestückung.
Grund könnte die lange Transportzeit des Fahrzeuges sein. Da kann es passieren, dass die Batterie tiefentladen wird. Auch manch Händler gibt nicht auf die Batterie acht und lässt das Fahrzeug Wochen lang mit angeklemmter Batterie stehen, bis sie tiefentladen ist.
In den bekannten Fällen wurde die Batterie so gut wie immer kostenlos getauscht, falls der Defekt innerhalb der Garantiezeit auftrat.
Diesen Fehler nennt man zwar nicht "Masseschluss", aber die Übermittlungswege vom Fehler bis zum Forum können lang sein...
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Erste Panne! 12.06.2010 08:44 - vor 14 Jahren
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wird wohl eher ein zellenschuss gewesen sein. und natürlich öffnet die traktionbatterie nicht die türen, sondern die kleine 12v.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Erste Panne! 12.06.2010 11:38 - vor 14 Jahren
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Es muss nicht zwingend eine Sicherung fallen.
Vielleicht handelt(e) es sich um einen Kriechstrom welcher von irgendeinem Verbraucher verursacht wurde und dadurch die Batterie entlud.
Die Wege des Stroms sind unergründbar, sagen wir auf der Arbeit immer, wenn wir merkwürdige Störungen an unseren Maschinen haben.
Da haben es unsere Mechanikerkollegen schon leichter weil einfach alles logisch ist.
Oder genau wie mein Vorschreiber sagt, ein Zellenschluss in der Batterie, was natürlich das kleinere Übel ist.
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Letzte Änderung: 12.06.2010 11:39 von doncarloz.
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Aw: Erste Panne! 12.06.2010 12:48 - vor 14 Jahren
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Ich denke auch, es war ein Zellenschluß in der 12V Batterie. Ärgerlich, aber das kann immer mal passieren.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Erste Panne! 12.06.2010 13:06 - vor 14 Jahren
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marwin220 schrieb:
Ich denke auch, es war ein Zellenschluß in der 12V Batterie. Ärgerlich, aber das kann immer mal passieren.
Richtig, bei meinem früheren Honda Accord hatte ich bereits nach einem Jahr eine defekte 12V-Batterie, und das bei einem nagelneuen Auto.
Sollte eigentlich auch nicht vorkommen, aber "shit happens".
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:01 - vor 14 Jahren
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Hi,
wegen der defekten 12V-Batterie *), die die Schliessanlage versorgt, liess sich der Prius also nur mit dem mechanischen Schlüssel aufschliessen.
Gut - nur, warum sprang er bei geladener und intakter Hybridbatterie dann aber nicht an. Wenn man die Hybridbatterie, die über MG 1 den Motor startet, energiemäßig hernimmt, um z.B. sogar die Klima vor dem Start zu versorgen, warum übernimmt die Hybridbatterie neben der reinen Energiebereitstellung dann nicht auch (offenbar hier aber nur der 12V-Batterie zugeordnete) Kontroll- Überwachungs - und Steuerungsfunktionen, so dass der Verbrenner angelassen werden kann und sich damit das Auto auch insofern zunächst mal (Fahrtüchtigkeit muss Priorität haben) über den Verbrennerlauf und die daraus ableitbare 12V-Batterieladung (bis zur späteren Fehlerursachenbehebung) sozusagen selbst mit dem Schopf aus dem Sumpf zieht?
Grüsse
*)
Wenn man bedenkt, dass ein 12 V-Bleiakku sich zum einen, abhängig davon, wieviel Metallverunreinigungen (Legierungsanteile anderer Metalle/Fremdstoffe sprich Reinheit - Antimon-Verunreinigungen gibt es oft bei Billigbatterieen, Reinheit ist Kostenfaktor) im Bleiträgermaterial sind, um 1 % pro Tag selbst entläd, also dann, wenn er eingebaut in sagen wir einem PKW über mehrere Montage ohne Aufladungen zunächst transportiert, in Schauräume gestellt und sogar noch durch Funktionen wie Kofferaum öffnen oder Innenbeleuchtung usw zusätzlich belastet wird (von den klammheimlichen stillen Verbrauchern Elektronik, Radio, Wegfahrsperre und Co erst mal gar nicht geredet) , sulfatiert (ein Anwachsen der Bleisulfatkristalle zu Großkristallen, die auch durch Ladung nicht mehr rückführbar/reversiebel sind - höchstens noch durch ganz kleine Ströme über lage Zeit oder Hochfrequenzimpulse - wenn man Glück hat), wird einem schnell klar, dass die 12 V vom Prius, der ja im Verkaufsabschnitt zeitlich schon erhebliche Bereitstellungszeiträume beansprucht, sprich in der Regel lange Monate steht, bis er verkauft ist, vermutlich bei vielen dann quasi erheblich vorgeschädigt/sulfatiert ist , wenn er in der Verkaufsphase nicht alle paar Wochen mal über mindestens 24 Stunden an eine externe 220V kommt.
Wie ich beobachten musste, ist dies aber bei Händern nicht überall gegeben. Ich habe neue Prius angetroffen, deren 12V-Batterie absolut leer waren (über viele Wochen war dies so - und damit sulfatiert, sprich schwer vorgeschädigt !) - zum Öffnen des Kofferaums mußte eine Batterie angeschleppt werden zum Anschluss Sicherungskasten Motroraum.
Und Sulfat hat die ca 3-4fache Volumenausdehnung innerhalb der Platten, - demgemäß drücken sich die Blaeiplatten im Innern mangels sonstigem Gehäuseplatz extrem eng aneinander, quetschen die Separatoren und dann irgendwo Plattenschluss.
Deshalb, aber nicht nur deshalb - auch wegen Reifenabplattungen druch langes Stehen usw usw habe ich darauf geachtet, das ich ein noch sehr produktionsjunges Fahrzeug, meiner wurde in 04.2010 gefertigt, erhalten habe.
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Letzte Änderung: 13.06.2010 10:14 von Colorado.
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:10 - vor 14 Jahren
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Hallo @colorado,
bei entladener 12 V Batterie lässt sich der Prius nicht starten da der Computer nun mal ohne Strom keine Lust zum arbeiten hat.
Eine volle HV Batterie kann da nicht helfen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:16 - vor 14 Jahren
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Colorado schrieb:
Hi,
wegen der defekten 12V-Batterie *), die die Schliessanlage versorgt, liess sich der Prius also nur mit dem mechanischen Schlüssel aufschliessen.
Gut - nur, warum sprang er bei geladener und intakter Hybridbatterie dann aber auch nicht an. ...
Die 12V-Batterie versorgt die allg. Bordelektrik (Licht u.s.w.), welche beim Prius genau wie bei "Auto V1" vorhanden ist und dient zusätzlich zum Starten des Systems (ECU).
Erst danach kann der (geladene) Hybrid-Akku mittels MG1 den Motor starten und seinerseits den Ladezustand des 12V-Akkus ergänzen.
Mit leerer bzw. funktionsuntüchtiger 12-Batterie sieht man erst einmal ziemlich alt aus, selbst wenn der Hybridakku proppenvoll ist.
Siehe auch Prius-Wiki und diverse Forumsdiskusionen zum Thema Starthilfe - sofern diese jetzt nach der Umstellung der Forumssoftware z.Z. noch erreichbar sind.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:20 - vor 14 Jahren
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Hi,
danke für die Rückinfo.
Das ist aber schon klar gewesen. Hier geht es speziell darum, WARUM dies so ist bzw welche Gedanken/Begründung sich die Japaner dazu gemacht haben - weil Betriebereitschaft muss Priorität haben und sollte von einer 12V-Batterie nicht total abhängig sein. So ist es bisher die VORRANGIGE Betriebssicherheit betreffend seit 100 Jahren im Automobilbau und das aus gutem Grund (siehe Fallbeispiel hier !)
Grüsse
post script:
@Schwarzvogel: danke - unsere letzten Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten. o.k. Start ECU durch die 12 V ist also die ""technische"" Begründung dafür - aber warum ist dies technisch so abhängig von der 12 V-Funktionalität ausgelegt (eine Achillesferse) ?
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Letzte Änderung: 13.06.2010 10:31 von Colorado.
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:28 - vor 14 Jahren
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Hallo Colorado,
warum sollte ein Prius mit leerer 12V Batterie anders als ein V1 Fahrzeug verhalten? Nur weil er noch zusätzlich einen Hybridakku hat?
Ich denke mal, die Japaner haben sich hierzu auch ihre Gedanken gemacht.
Hier im Forum gibt es bereits mehrere Diskussionen zum 12V Akku.
MfG Paule
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:36 - vor 14 Jahren
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Colorado schrieb:
Hi,
danke für die Rückinfo.
Das ist aber schon klar gewesen. Hier geht es speziell darum, WARUM dies so ist bzw welche Gedanken/Begründung sich die Japaner dazu gemacht haben - weil Betriebereitschaft muss Priorität haben und sollte von einer 12V-Batterie nicht total abhängig sein. So ist es bisher die VORRANGIGE Betriebssicherheit betreffend seit 100 Jahren im Automobilbau und das aus gutem Grund (siehe Fallbeispiel hier !)
Grüsse
Betriebsbereitschaft gut und schön. Was machst Du bei einem Auto V1.0. Anschieben? Du kannst es, aber Du darfst es nicht. Der Katalysator könnte kaputt gehen. Prius anschieben ? geht auch nicht da das Getriebe blockiert ist. Mein damaliger Skoda 1000 MB hatte noch eine Kurbel zum andrehen. Im Fall Prius hilft nur Starthilfe.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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