Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:37 - vor 14 Jahren
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Hi,
Diskussionen um den 12V-Akku habe ich schon zur Kenntis genommen. Da ging es aber eher um die Begründung für einen frühen Austausch vor der Zeit oder es ging um die deutliche Kostenhöhe, die spezielle Bauart/den Typ und ähnliches.
Noch nie aber davon gelesen/gehört, dass diese Belange ein Umstand von LIEGENBLEIBEN gewesen sind.
Grüsse
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 10:40 - vor 14 Jahren
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Fassen wir mal zusammen:
Die höchst wahrscheinliche Ursache für den Ausfall der Batterie war ihre Misshandlung auf dem langen Weg von Japan bis zum Besitzer.
Dies ist ärgerlich, kann sich aber nicht wiederholen, wenn der Besitzer ordentlich mit seinem Fahrzeug umgeht. Das selbe Problem haben auch viele andere Fahrzeuge. Nur fällt es dort schneller auf, weil die Batterie bei jedem Motorstart Schwerstarbeit leisten muss.
Der Prius ist in der Einschaltphase genügsam und kommt auch mit einer fast kaputten Batterie zurecht. Wenn dann nach wenigen Wochen aus "fast kaputt" "ganz kaputt" wird, ist das Erstaunen oft groß.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Erste Panne! 13.06.2010 15:21 - vor 14 Jahren
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Weine 12V Batterie hat im Leerlauf nur noch ca. 11,5V. Selbst kurz nach einer längeren Fahrt bleibt sie nicht lange bei über 11,8V. Ergo: Die machts nicht mehr lange. Gut bei über 6 Jahre darf die schonmal die weiße Fahne hissen.
Im Herbst habe ich Durchsicht, da werde ich die vorsorglich ersetzen lassen. Ich habe keine Lust im nächsten Winter irgendwo liegen zu bleiben. Der letzte Winter hat ihr wahrscheinlich den Rest gegeben.
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