Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 - Getriebe in "N" bergab
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 - Getriebe in "N" bergab
#112118
P3 - Getriebe in "N" bergab 18.05.2010 16:23 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

habe heute mal die Getriebestellung "N" bergab getestet.

Bei einer Geschwindigkeit über 80 Km/h bergab rollend, zeigt die Verbrauchsanzeige keinen Verbrauch an.

Gehe ich dann in "N" zeigt die Verbrauchsanzeige zwei Balken an. Das hieße, der Verbrenner ist gestartet.

Anschließend wieder in "D", Verbrenner geht aus. Keine Balken in der Anzeige.

Dieses Spiel lässt sich xbeliebig wiederholen.

Beim bergab rollen, unter 70 Km/h in "N" ist der Verbrenner aus. Beim erhöhen der Geschwindigkeit durch starkes Gefälle, auch über 100 Km/h, zeigt die Verbrauchsanzeige keinen Verbrauch an. Schalte ich dann in "D" ohne Gas und sofort wieder in "N", geht der Verbrenner wieder an und bleibt an.(Anzeige 2 Balken)

Wegen der Roll-und Fahrtwindgeräusche lässt sich leider kein Motorgeräusch ausmachen. Beim hin- und herschalten von "N" und "D" über 100 Km/h bergab, ist auch keine Reaktion im Antrieb zu merken.
Wird der Verbrenner auch über 80 Km/h in "N" mitgeschleppt, auch ohne Anzeige des Verbrauchs?

Ich kann nur das beschreiben was mir die Anzeige vorgibt.

Wer weis mehr darüber. Danke. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112136
Aw: P3 - Getriebe in "N" bergab 18.05.2010 20:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

das Verhalten ist doch inzwischen bekannt...

unter 70km/h steht der Verbrenner in D. Wenn man in N schaltet steht er weiterhin -> kein Verbrauch.

Über 70km/h wird der Verbrenner in D mitgeschleppt -> kein Verbrauch.
Wenn man dann auf N schaltet, dann kann er nicht mehr mitgeschleppt werden, aber er muss sich trotzdem drehen, um MG1 nicht zu schnell rückwärts drehen zu lassen. Also läuft der Verbrenner ganz normal mit Einspritzung.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar