Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 16:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen,
was Toyota Europa/Germany unter "Kundenpflege / Kundenzufriedenheit" versteht, ist selbst für Toyota-Händler oft nicht mehr nachvollziehbar....
1. Beispiel: Anfrage eines Händlers bei Toyota:
"Ist eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera beim Prius HW20/Exe, EZ 5.2006, Fahrgestell-Nr......... möglich und wie ?
Antwort von Toyota-Deutschland :"Ja ist möglich - bieten wir nicht an. MfG"
2. Beispiel: Beim P2 wurde von Toyota-Deutschland die Existenz des Fahrrad-Heckträger-Hakens (siehe Wiki) schlichtweg geleugnet, der von Toyota-Niederlande offiziel auf deren HP angeboten und auch von deren Werkstätten montiert wird.
Beim P3 droht, lt. Aussage meines Händlers, wohl den deutschen Händlern/Werkstätten gar eine Vertragsstrafe von 5.000,-€, wenn diese systemisch passende Fahrrad-Heckträger-Haken von Drittanbietern montieren.
3. Beispiel: Wird in der Schweiz in den Medien gerade mit der 8-jährigen Garantie auf das Hybridsystem beim P3 geworben, bedient man sich peinlichster verbaler Klimmzüge, um die Kürzung der Gewährleistung in Deutschland schön zu reden - und dies bei einem vergleichbar höheren Deutschland-Preis.
4. Beispiel: Anregungen, Wünsche und Reklamationen von Kunden, Händlern und Fachzeitschriften z. B. ob verarbeiteter Kunststoffe im Fahrzeuginnenraum, deren Haptik und Haltbarkeit, werden bei Toyota offensichtlich von der "Authisten-Truppe" abgearbeitet = Beweis: IQ, Prius P3 etc....
5. Beispiel: Die 12V/30AH-Batterie beim Prius 2, die nach nicht mal 4 Jahren/60.000 Km ihren Dienst versagt, dank nicht nachvollziehbarer Sonder(ver)bauform, nur bei Toyota für rund 140,-€ zuzügl.20,-€ Einbaukosten zu beziehen ist - eine vergleichbare Batterie in Norm-Form hätte sonst kaum mehr als 50 € gekostet !
6. Beispiel: Toyota und schlüssig gelungenes Fahrzeugdesign schließen sich offenbar sytematisch aus ...und das in der Preisklasse!
Vielleicht sollten die Toyo-Mannen mal ein Design-Seminar bei der Koreanischen Konkurrenz ( die mit den 7 Jahren Garantie ?!) absolvieren, statt speziell für den europ.Markt Design-Unglücke zu verantworten und diese dann noch hochnotpeinlich zu feiern.
Müssig, weitere ähnliche Beispiele hier abzuarbeiten....???
Das Forum ist, für Toyota öffensichtlich nicht voll genug davon - oder ?
Ob einer derartigen Ignoranz seitens Toyotas ist wohl sicher :
Die Händler werden spürbar unzufriedener.
Etliche Neukäufer werden dadurch zu recht verschreckt.
Die bislang oft anspruchslos, leidgeprüften Bestandskunden lernen dazu...
Als Altkunde habe nicht nur ich Toyota bereits die innere Kündigung ausgesprochen ...
...und warte lieber auf entsprechend innovative Fahrzeuge deutscher/europäischer Hersteller in den nächsten 2 Jahren.
Und Eure Meinung dazu ?
Gruß Cewe
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 16:24 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo cewe, ich stimme Dir zu. Habe selbst die Erfahrung mit der 12V Batterie gemacht, sowie noch einiger kleinerer Unstimmigkeiten mit Toyota Deutschland. Gruß Harald
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 17:01 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
100% Deiner Meinung.
Scheint also an Toyota zu liegen - ohne stänkern zu wollen, ist ja wie im Forum:angry:
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 18:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
es gibt wahrscheinlich wenige hier im Forum, die über 24 Jahre ununterbrochen bei Toyota sind. Zum einen mangels Alternativen (Preis, Qualität; Produkt) zum anderen aus Bequemlichkeit.
Oft sind es nur Kleinigkeiten die den Ausschlag für Herstellertreue oder Wechsel geben. Ich persönlich bin noch nicht betroffen, nehme die Erfahrungen der Kollegen hier im Forum aber ernst. Auch bei mir braucht es nur einen Funken, dann bin ich weg.
Dummerweise sind wohl (fast???) alle anderen Autohersteller zu blöd die fehlenden "Kleinigkeiten" an ihren Produkten zu ergänzen. Bei VW und Co hab ich die Hoffnung schon aufgegeben. Vielleicht die Koreaner?
Was ich überhaupt nicht mehr akzeptiere, ist ein laufender Motor im Stand bzw. beim heran rollen an Einmündungen oder Ampeln. Schaltgetriebe will ich auch nicht und der Verbrauch muss bei mir unter 5 l/100/Mittelklasse liegen aber bitte kein Diesel.
Ich hab (hoffentlich) noch ein paar Jahre mit meinem IIer und warte dringend auf Konkurrenz zum Prius.
Wenn's nichts gibt hab ich allerdings keine Alternative.
Gruß
Tojo
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 18:57 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
cewe schrieb:
Hallo zusammen,
...und warte lieber auf entsprechend innovative Fahrzeuge deutscher/europäischer Hersteller in den nächsten 2 Jahren.
Und Eure Meinung dazu ?
Gruß Cewe
Meine Meinung dazu: Da werden wir wohl viel länger warten müssen, und wenn dann Entsprechendes auf den Markt kommt, werden wohl Welten zwischen dem Prius und europäischen Modellen liegen.
Was die optische Anmutung betrifft, wird wohl ein europäisches Modell vorne liegen, aber bei der Technik, Zuverlässigkeit und Preis-Leistung verschiebt sich das ganz klar nach Fernost.
Gruß vom Schrauber, der jeden Tag den Vergleich hat
|
|
|
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 19:07 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Komisch. In der Umfrage der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab.
Natürlich ist der Prius und der Toyotaservice nicht perfekt. Aber das sind andere Hersteller und Fahrzeuge auch nicht.
Und da habe ich doch lieber etwas zerkratztes Plastik oder eine Batterie für 120€ als einen Motorschaden oder ein defektes DSG Getriebe.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin KEIN ausgesprochener Toyotafan. Aber in der Summe der Unzulänglichkeiten ist der Prius sicher nicht die allerschlechteste Wahl. Insbesondere der P2.
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 19:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
cewe schrieb:
Und Eure Meinung dazu ?
Gruß Cewe
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe:
Ich blättere schon wieder Autoprospekte.
Da Problem ist nur, wie Autoschrauber bereits geschrieben hat, welches aktuelle deutsche Auto, kann man noch kaufen?
Mein Nachbar (Mercedes E-Klasse, W211, EZ 2007) hat mit 25.000km bereits seine Lenkung defekt. Mit Mühe und Not hat er die 1000,-- Euro auf Kulanz zurückbekommen.
Eine Bekannte mit ihrem E 200 T Avantgarde hat mit 22.000km ebenfalls bereits eine Buchse an der Vorderachse ausgeschlagen. Wird zwar auf Garantie erledigt, darf aber ja wohl trotzdem nicht sein.
In der aktuellen ADAC Zeitung ist beschrieben, dass dieselbe E-Klasse mit Xenon Scheinwerfer bei defektem (LED-)Standlicht den kompletten Scheinwerfer austauschen muß (= 900,--Euro). Für 1000,-- Euro hat sich jemand aus der Nachbarschaft einen gebrauchten Punto mit 67.000km auf dem Tacho gekauft. Und der fährt noch einige Jahre und ist sparsam!
Ich bin ja bereit etwas Geld in ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu stecken.... nur ich finde kein aktuelles Fahrzeug, dass diese Kriterien in meinem Sinn erfüllt.
Im Augenblick bin ich schon fast der Meinung, meinen Prius wieder zu verkaufen (solange er noch einigermassen etwas Wert ist) und mein Coupé, was mich noch nie im Stich gelassen hat und bis heute weder klappert noch knarzt, noch irgendwelche Kratzer im Inneraum hat, noch mind. 10 Jahre zu fahren. Bei dem Wagen kann man noch alles selber machen und Wertverlust und Servicekosten liegen nahe Null.
Sogar das Ladevolumen ergab gerade bei einer "Urlaubsprobeladung", das sich gegenüber dem P3 keine Nachteile ergeben haben.
......meint Jörg,
der gerade wieder frustriert beim Probeladen , trotz vorsichtiger Handhabung, neue Kratzer in Innenraum und Kofferraum produziert hat.
Warum kann man keinen P3 mit der Haptik und Akustik eines alten Mercedes bauen?
Grummel, Grummel:evil:
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 20:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
marwin220 schrieb:
Warum kann man keinen P3 mit der Haptik und Akustik eines alten Mercedes bauen?
Grummel, Grummel:evil:
Weil er dann zu schwer wird.
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 20:12 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
aubroehr schrieb:
marwin220 schrieb:
Warum kann man keinen P3 mit der Haptik und Akustik eines alten Mercedes bauen?
Grummel, Grummel:evil:
Weil er dann zu schwer wird.
Ich glaube wesentlich schwerer wird der P3 mit besserer Haptik nicht, nur die große Gewinnspanne für den P3 in Europa wird kleiner. Das gefällt Toyota Management und Aktionären erst mal nicht.
Obwohl ich denke, dass ein besserer P3 sich besonders in Europa noch besser verkaufen würde. Das wiederum könnte die Gewinnmargen wieder steigern.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 20:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Tja, wenn schon Hartplastik, dann richtig:
Man nehme sich die Plastikwüsten von Dacia zum Vorbild. Ebenfalls nicht schön, aber im Gegensatz zu Toyota immerhin kratzfest, um nicht zu sagen unverwüstlich.
Thorsten
PS: Und billig sind sie sicherlich auch...
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 21:14 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo mitteinander
Am 8. Mai 1984 habe ich als damaliger Opelfahrer und auch Fan mich selbst überwunden, und meinen ersten NEUEN Toyota gekauft, trotz großer Vorbehalte gegenüber der Marke und auch dem Händler. Einzig das günstige Angebot hat mich überzeugt.
Nach anfänglicher Skepsis auch dem Auto gegenüber habe ich schnell Vertrauen gefasst, und würde heute mit jedem Toyota- Modell auf Weltreise gehen ohne mir Sorgen über die Zuverlässigkeit zu machen.In 26 Jahren und über 550000km bin ich nie liegen geblieben.
Das dumme ist nur, dass mir die meisten Toyotas nicht gefallen. dazu kommt noch die Vermessenheit von Toyota, zunehmend die Instrumente so blöd und billig in der Mitte zu plazieren, und dann auch noch zu behaupten, das wäre besser so.
Es gibt noch einiges andere was mich ärgert, aber für mich ist das wesentliche, dass die Karre geht!
Seit Februar fahre ich Prius3, und das vollkommen störungsfrei 4500km. Solange das so bleibt, bleibe ich auch Toyotafahrer. Sollte jedoch eines Tages ein VW diese Funktionssicherheit übertreffen, werde ich bestimmt konvertieren, und nur noch Golf Hybrid fahren, der dann läuft und läuft wie einst der Käfer....
Wie sang schon Fredel Fesl: Ein Auto das nicht fährt, ist überhaupt nichts wert.
MEIN AUTO FÄHRT!!!
Hybridgruß
Walter
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 21:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo mitteinander
Am 8. Mai 1984 habe ich als damaliger Opelfahrer und auch Fan mich selbst überwunden, und meinen ersten NEUEN Toyota gekauft, trotz großer Vorbehalte gegenüber der Marke und auch dem Händler. Einzig das günstige Angebot hat mich überzeugt.
Nach anfänglicher Skepsis auch dem Auto gegenüber habe ich schnell Vertrauen gefasst, und würde heute mit jedem Toyota- Modell auf Weltreise gehen ohne mir Sorgen über die Zuverlässigkeit zu machen.In 26 Jahren und über 550000km bin ich nie liegen geblieben.
Das dumme ist nur, dass mir die meisten Toyotas nicht gefallen. dazu kommt noch die Vermessenheit von Toyota, zunehmend die Instrumente so blöd und billig in der Mitte zu plazieren, und dann auch noch zu behaupten, das wäre besser so.
Es gibt noch einiges andere was mich ärgert, aber für mich ist das wesentliche, dass die Karre geht!
Seit Februar fahre ich Prius3, und das vollkommen störungsfrei 4500km. Solange das so bleibt, bleibe ich auch Toyotafahrer. Sollte jedoch eines Tages ein VW diese Funktionssicherheit übertreffen, werde ich bestimmt konvertieren, und nur noch Golf Hybrid fahren, der dann läuft und läuft wie einst der Käfer....
Wie sang schon Fredel Fesl: Ein Auto das nicht fährt, ist überhaupt nichts wert.
MEIN AUTO FÄHRT!!!
Hybridgruß
Walter
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 21:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen,
upps, da hab ich aber was angestoßen und wohl die Finger in die "WUNDEN" gelegt´.
Nein, z.B. Haptik und Beständigkeit hat nicht primär was mit Gewicht oder Kosten zu tun - danach müßte der P3 leichter, statt schwerer geworden sein und eher preiswerter.
Ich weis nicht, welches Modell vom Avensis (der erste, der ähnlich einem BMW ?) es war, wo die Materialoptik seiner Haptik (Ledernarbung) entsprach und bei gut 10-jährigen Fahrzeugen kaum Ermüdungserscheinungen/Knarzen etc. zu vermerken sind: und...war da nicht auch das Gesamtgewicht geringer ????
Von sowas träumen wir im Prius oder ?
Sorry, wenn man die Einzelstückteilpreise und Produktionskosten sieht - dann ist das blanke Gewinn-Gier zu Lasten des Kunden ...
- von wegen Umwelt/Recycling etc. und das bei den exorbitanten Europa-Preisen von Toyota.
Auch die europäische Modellpolitik zielt nur auf die Nichtvergleichbarkeit mit dem restl. Weltmarkt ab, um höhere Renditen zu erzielen.
Bewährte, gute Fahrzeuge werden uns so gezielt vorenthalten (Importverbot durch Garantieverlust et.!)
Und wo Produktionskosten wirklich liegen, kann man an EU-Reimport-Fahrzeugen im Vergleich zu deutschen Preislisten nur erahnen...
Schaut mal auf www.toyota.com:
Wieviele Hybrid-Modelle für welches Geld und welche Ausstattung dort angeboten werden.
Das ist ´ne Ohrfeige für uns Europäer/Deutsche....
und entlarft die Toyota-Politik ...oder ?
Gruß Cewe
marwin220 schrieb:
aubroehr schrieb:
marwin220 schrieb:
Warum kann man keinen P3 mit der Haptik und Akustik eines alten Mercedes bauen?
Grummel, Grummel:evil:
Weil er dann zu schwer wird.
Ich glaube wesentlich schwerer wird der P3 mit besserer Haptik nicht, nur die große Gewinnspanne für den P3 in Europa wird kleiner. Das gefällt Toyota Management und Aktionären erst mal nicht.
Obwohl ich denke, dass ein besserer P3 sich besonders in Europa noch besser verkaufen würde. Das wiederum könnte die Gewinnmargen wieder steigern.
Gruß Jörg
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 09.05.2010 21:30 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Achja, ich vergaß.....
"WES BROT ICH ESS, DES LIED ICH SING...."
Gruß Cewe
PriusfannL_HY schrieb:
Komisch. In der Umfrage der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab.
Natürlich ist der Prius und der Toyotaservice nicht perfekt. Aber das sind andere Hersteller und Fahrzeuge auch nicht.
Und da habe ich doch lieber etwas zerkratztes Plastik oder eine Batterie für 120€ als einen Motorschaden oder ein defektes DSG Getriebe.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin KEIN ausgesprochener Toyotafan. Aber in der Summe der Unzulänglichkeiten ist der Prius sicher nicht die allerschlechteste Wahl. Insbesondere der P2.
|
|
|
|
|
Re: Kundenzufriedenheit ? 13.05.2010 15:24 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Und......
jetzt erst entdeckt.....
die 12 V Batterie für den P2 gibt´s sogar bei gut sortierten A.T.U.-Läden für rund 65-85 €(Varta).....
M.i.s.t.
Gruß Cewe
|
|
|
|
|
|