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PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar?
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THEMA: PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar?
#111585
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 07:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin der Meinung das dieses ungesunde
Geräusch des hochdrehenden Motors dadurch
her rührt das er unter wenig Last steht.

Wenn man einen Schaltwagen im Stand einfach
bis 3 oder 4000 rpm drehen lässt ohne ihn
zu belasten klingt das genau so komisch wie
der Prius bei mittlerer Beschleunigung weil
der eben den Motor ohne wirkliche Last sehr
hoch drehen lässt.

P3P2P2
Um nochmal darauf zurück zu kommen. Ich finde
den Prius bei konstanten 120 Km/h vom Motor
her nicht laut. Erst wieder beim Beschleunigen
oder eben ab 150 160. Aber da wird es dann
auch bei Schaltwagen ähnlich sein.

Gruß Robert
te_chnix
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#111588
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 09:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
te_chnix schrieb:
Ich bin der Meinung das dieses ungesunde
Geräusch des hochdrehenden Motors dadurch
her rührt das er unter wenig Last steht.


Hallo,

der Prius-Verbrenner dreht eigentlich nie ohne Last.. da hat er nämlich einen unterirdischen Wirkungsgrad...

www.ipernity.com/doc/florians/400334/in/album/22839

Hier sieht man die Betriebspunkte, die der Verbrenner während ca. 300km Fahrtstrecke anfährt. Du siehst, das bei 3000u/min eigentlich IMMER mit Drehmoment gefahren wird.

Viele Grüße

Florian
florians
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#111589
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 10:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Man darf das Psychologische nicht vergessen:

Wenn du ewig lange in bei einer geringen Lautstärke gefahren bist, wirst Du eine Veränderung Richtung laut verstärkt wahrnehmen.

Fährst Du dagegen mit V1.0 Autos hast Du
a) einen ständigen höheren Grundgeräuschpegel - das kannst Du selber mit einem Mikrofon "nachmessen", natürlich gibt es auch Fahrzeugklassen die besser gedämmt sind als Prius
b) die Änderungen beim Beschleunigen sind nicht so hoch, außer du machst einen Kickdown (und dann sind die Autos auch entsprechend laut)
c) der Prius macht einen Kick-Down mal eben so, wenn man ein bißchen stärker beschleunigt, aber das hat man ja selber unter Kontrolle (man darf sich nicht einbilden, das ein V1.0-Auto ohne herunterschalten genausoschnell beschleunigt und dabei weniger Geräusch erzeugt, siehe Elastizitätswerte des Prius. Wie gesagt - das hast Du selber unter Kontrolle - du kannst entweder genausolangsam beschleunigen wie ohne Herunterschalten und leise oder eben laut, genau wie bei anderen Autos auch, nur das hier die "Hemmschwelle" geringer ist )

gcf
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#111590
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 10:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
te_chnix schrieb:
Ich bin der Meinung das dieses ungesunde
Geräusch des hochdrehenden Motors dadurch
her rührt das er unter wenig Last steht.


Hallo,

der Prius-Verbrenner dreht eigentlich nie ohne Last.. da hat er nämlich einen unterirdischen Wirkungsgrad...

www.ipernity.com/doc/florians/400334/in/album/22839

Hier sieht man die Betriebspunkte, die der Verbrenner während ca. 300km Fahrtstrecke anfährt. Du siehst, das bei 3000u/min eigentlich IMMER mit Drehmoment gefahren wird.

Viele Grüße

Florian


Irgendwie war mir das schon klar das darauf ein
Haar gespalten wird.

OHNE Last ist klar flasch. Selbst mit ausgelegtem
Gang beim Schalter hast du noch irgendwo Last.

Einen Schalter fährt man (oder ich zumindest) auf
jeden Fall nie in den Drehzahlen in denen sich
der Prius beim normalen Beschleunigen beweget.
Da komme ich beim Schalter erst mit "richtig" Last hin.

Und der Prius hat da eben "weinig" Last im Verhältnis
zur Drehzahl.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

Gruß Robert
te_chnix
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#111593
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 11:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Juggler schrieb:

Ähnlich ging es mir mit meinem jetzigen Wagen: Ein Focus ST. Anfangs war der toll - schnell, guter Sound, die Optik gefällt mir. Aber irgendwann nutzte sich das ab. Jetzt sehe ich in dem Focus nur noch ein Auto, dass ich auf Grund meines täglichen Strecknprofils nicht ausreizen kann, mit dem ich nervös meinen Vordermännern im Getriebe hänge und von dem mich die Unterhaltskosten nur noch annerven.

Irgendwann ist der Reiz des Neuen halt weg und dann zählt nur noch die Altagstauglichkeit. Ich möchte ein Auto das mich entspannt von A nach B bringt. Das das prinzipiell möglich ist hat mir die Probefahrt im Prius gezeigt.



VG, Juggler[/quote]


Hallo Juggler,

ähnlich ging es mir auch mit meinem Primera GT. Immer auf der Suche nach der Lücke im Gegenverkehr, weil die Flachzangen vor mir einfach immer zu langsam waren.
Habe aber gemerkt, dass mir das Ganze nichts bringt außer hohem Blutdruck, Frust, Erschöpfung, hohen Tankrechnungen und riskanten Fahrmanövern + Tickets.
Der Prius war genau das Richtige für mich. Man wird entspannter, ruhiger. Nur in einer E-Klasse war mir bisher der Rest um mich herum noch gleicher.
Früher hab ich mich geärgert, wenn an der Ampel getrödelt wurde, heute amüsiere ich mich im Stop-and-go-Verkehr über die ganzen verkniffenen Gesichter in ihren vorzeitlichen Schaltgetriebefahrzeugen und freue mich, dass ich keinen Milliliter Benzin sinnlos vertuckere (solange der Akku mitspielt, und das tut er lange )
Zu Deinen ersten zwei Punkten kann ich noch nicht viel sagen, außer dass es ziemlich egal ist, welche Farbe das Textil im Kofferraum hat, irgendeine Art von Schmutz sieht man immer. Und ich würde immer dafür sorgen, keine Ölflecken zu verursachen, Farbe hin oder her.
Der Prius ist eines der leisesten Fahrzeuge, dass ich kenne. Auch ist das Motorgeräusch nicht lauter oder unangenehmer als bei anderen Vierzylindern. Der Kontrast ist nur stärker und bei Vollgas hat man halt immer dieselbe Drehzahl-bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, dann ist nahezu Ruhe.
Und etwas kann ich Dir versichern: Der nach einer halbstündigen Fahrt einsetzende Kopfschmerz vom ständigen, nahezu von Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit unabhängigem Bollern Deines jetztigen Fünfenders nervt (zumindest mich, auch wenn es anfangs recht anregend ist) mehr als ein kurzfristiges Aufheulen

Posting geändert von: andruschka, am: 08/05/2010 11:37<br><br>Posting ge&auml;ndert von: andruschka, am: 08/05/2010 11:38
andruschka
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#111594
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 11:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Achja, was mich am Ende auch noch überzeugte:
Leichter Ein- und Ausstieg, Platz für Fahrer (bin 1,95 m)
36 € Steuern
relativ günstige Versicherungseinstufung
Halbierung des Verbrauches (bei Dir müßten es fast 70 % sein)
5 Jahre Garantie bei meinem inbegriffen
zu erwartender geringer Verschleiß (keine Kupplung, elektrisches Bremsen)
Vorführfahrzeuge werden aktuell höher gehandelt als mein neuer, ich erwarte einen recht günstigen Restwertverlauf.
andruschka
Beiträge: 109
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#111597
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 13:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
@Juggler

3) Erbärmliches Motorgejaule

Das stört sogar viele eingefleischte Prius-Fans,


Mich nicht

und ich werde das wohl niemals nachvollziehen können.

Da sind wir schon zwei

Wir sind offenbar alle seit Jahrzenhten darauf konditioniert, dass ein Verbrennungsmotor ständig auf- und abschwellend bruuumm-bruuuumm-bruuuuumm machen muss, im Takt seiner Getriebestufen.

Was wohl auch der Grund ist, dass AUDI beim 1. Facelift seiner Fahrzeuge mit Multitronic selbiger wieder Stufen einprogrammiert hat.
Die multitronic ist eigentlich ein CVT. Aber sehr viele AUDI Fahrer kamen offenbar nicht damit klar, dass die Motordrehzahl und der (Gefühlte) vortrieb nicht miteinandern korrelierten - was wohl auch teilweise zu Reklamationen geführt haben soll (&quot;Die &lt;zensiert&gt; Karre hängt &lt;zensiert&gt; am Gas!&quot;)

Das bedeutet: Du hast mit dem Gaspedal keinen direkten Einfluss auf die Drehzahl! Ja, daran muss man sich erstmal gewöhnen, denn bei einem konventionellen Auto ist das völlig anders: Das kann gar nicht so schnell auf Drehzahl kommen, weil ja das Getriebe dranhängt. Im Vergleich dazu ist der Prius die nackte Hightech-Orgie.


Yo. Und ich liebe meinen Prius - so wie er ist. Und noch ein wenig mehr, wäre da nicht der Ärger mit dem austauschradio, dass ich '07('?) bekam.
Am meisten ärgert mich die Tatsache, dass die ersten Informationen seitens der Werkstatt meines &quot;freundlichen&quot; lautet &quot;ihr Problem, die kosten haben sie ganz alleine zu tragen&quot; (nicht wörtlich, aber das ist der Tenor).

Wieso ein ständig auf- und abschwellendes Brumm-Brumm nun angenehmer im Ohr sein soll als ein Motor, der nur soweit wie notwendig hoch- und so bald als möglich wieder runtergeregelt wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Grüße, Egon


Mir ebenfalls.

Volker
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#111598
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 13:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
@Juggler

3) Erbärmliches Motorgejaule

Das stört sogar viele eingefleischte Prius-Fans,


Mich nicht

und ich werde das wohl niemals nachvollziehen können.

Da sind wir schon zwei

Wir sind offenbar alle seit Jahrzenhten darauf konditioniert, dass ein Verbrennungsmotor ständig auf- und abschwellend bruuumm-bruuuumm-bruuuuumm machen muss, im Takt seiner Getriebestufen.

Was wohl auch der Grund ist, dass AUDI beim 1. Facelift seiner Fahrzeuge mit Multitronic selbiger wieder Stufen einprogrammiert hat.
Die multitronic ist eigentlich ein CVT. Aber sehr viele AUDI Fahrer kamen offenbar nicht damit klar, dass die Motordrehzahl und der (Gefühlte) vortrieb nicht miteinandern korrelierten - was wohl auch teilweise zu Reklamationen geführt haben soll (&quot;Die &lt;zensiert&gt; Karre hängt &lt;zensiert&gt; am Gas!&quot;)

Das bedeutet: Du hast mit dem Gaspedal keinen direkten Einfluss auf die Drehzahl! Ja, daran muss man sich erstmal gewöhnen, denn bei einem konventionellen Auto ist das völlig anders: Das kann gar nicht so schnell auf Drehzahl kommen, weil ja das Getriebe dranhängt. Im Vergleich dazu ist der Prius die nackte Hightech-Orgie.


Yo. Und ich liebe meinen Prius - so wie er ist. Und noch ein wenig mehr, wäre da nicht der Ärger mit dem austauschradio, dass ich '07('?) bekam.
Am meisten ärgert mich die Tatsache, dass die ersten Informationen seitens der Werkstatt meines &quot;freundlichen&quot; lautet &quot;ihr Problem, die kosten haben sie ganz alleine zu tragen&quot; (nicht wörtlich, aber das ist der Tenor).

Wieso ein ständig auf- und abschwellendes Brumm-Brumm nun angenehmer im Ohr sein soll als ein Motor, der nur soweit wie notwendig hoch- und so bald als möglich wieder runtergeregelt wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Grüße, Egon


Mir ebenfalls.

Volker
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#111599
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar? 08.05.2010 13:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
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#111655
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 09.05.2010 11:38 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
te_chnix schrieb:

Einen Schalter fährt man (oder ich zumindest) auf
jeden Fall nie in den Drehzahlen in denen sich
der Prius beim normalen Beschleunigen beweget.
Da komme ich beim Schalter erst mit &quot;richtig&quot; Last hin.

Und der Prius hat da eben &quot;weinig&quot; Last im Verhältnis
zur Drehzahl.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

Gruß Robert


Was dann wohl auch der Grund für den höheren Verbrauch ist:

Entweder man überläßt der intelligenten Steuerung die Wahl des richtigen Betriebspunktes des Motors - wie im Prius oder eben nicht.

Ob das dann &quot;Stufenautomatik&quot; oder &quot;CVT-mit-Gang-schalt-feeling&quot; oder wie auch immer heißt: Es wird mehr Benzin verbrauchen.

Naja, das hat sich bald, wenn der Prius3 oder 4 als Plugin mit Range-Extender kommt: dann läuft der ICE sowieso immer nur noch mit einer Drehzahl - oder es kommt noch mehr Gemotze: &quot;kaum trete ich mal 30% das Gas durch, läuft der Motor schon mit 3500 Upm&quot;
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#111660
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 09.05.2010 13:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
ganz leicht hat es die steuerung dabei aber auch nicht. ich glaube, es ist auch ein kompromiss zu finden. bei motorollern mit variomatik gibt es wimre auch sparsame und agile auslegungen bei einunddemselben modell. die frage wäre nun, wo genau man den effektivsten bereich verlässt, zugunsten der absoluten performance.
kurzer
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kurzer gruss

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#111661
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den Nachteilen klar? 09.05.2010 14:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also um die Frage ansich zu beantworten:

Entweder man findet sich mit den Nachteilen ab und freut sich über die Vorteile oder man holt sich was anderes und/oder wägt dann nach den persönlichen Vorstellungen ab...
Und danach beginnt der Satz dannn gleich wieder von vorn
(das ist jetzt übrigens auch ganz allgemein gültig )
ex_MezzoL
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#111662
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar? 09.05.2010 14:42 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also ich würde auch mal sagen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Es wird an jeder Sache Punkte geben, die man super findet, aber garantiert auch welche, die nicht so toll sind. Man muss also immer entscheiden, ob man sich mit allem arrangieren kann. Ansonsten soll man die Finger davon lassen. Das betrifft natürlich nur die , die sich vor dem Kauf intensiv informiert haben.
Leute, die aus einer Laune nur den P3 gekauft haben, haben da natürlich schlechtere Karten. Aber das ist nicht nur beim P3 so. Das gilt für alle Käufe. Natürlich ist es bei einem solch teurem Artikel besonders ärgerlich, wenn er den Ansprüchen nicht entspricht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wuz, am: 09/05/2010 14:43
wuz
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Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
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#111665
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den Nachteilen klar? 09.05.2010 14:53 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hat sich schinmal jemand die Mühe gemacht auf den Drehzahlmesser zu schauen?

Scheinbar nicht.

Beschleunigt man ganz normal mit dem Prius an der Ampel von Null auf 55 in ca. 10s, dann dreht der ICE nie schneller als ca. 2000 Umdrehungen.

Mache ich dasselbe mit einem beliebigem Schalter, dann muss man schon bei 10 km/h Hochschalten, wenn man die 2000 Umdrehungen nicht überschreiten will. Bei 55km/h ist man dann schon min. im 4. Gang.
PriusfannL_HY
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#111667
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den Nachteilen klar? 09.05.2010 15:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hi PriusfannL_HY,

wenn man einen V1.0 wie beschrieben fährt, ist man ein Verkehrshindernis und bekommt 10s für 0 auf 55km/h nicht hin.

Dagegen zieht der Prius wie mit Gummiband gezogen auf die 55km/h.
Und dabei kannste locker auf der Mittelkonsole den Takt zur Musik mitklopfen.

In der Stadt bin ich (mein Gefühl) von lauter Transusen umgeben.

Allerdings kommen viele dann mit breitem Grinsen doch an mir vorbei, allerdings schon etwas viel über dem erlaubten Tempo

Gruß
Helmut
ellert_de
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