Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 06.05.2010 01:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
kevin schrieb:
bin ihn nun seit 2 wochen nicht mehr gefahren und da viel mehr der unterschied schon stark auf.
Wenn ich das richtig sehe, meinst du "da fiel mir der Unterschied schon stark auf", richtig?
Manchmal bedarf es hier schon fast hellseherischer Fähigkeiten, um zu erraten, was gemeint ist
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 06.05.2010 01:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
ich hab da noch was vergessen. um des motorgerauschs willen. im grunde ist eine CVT ja auch in jedem ATV oder Schneemobile verbaut. konische kupplungen mit einem riemen. ausser bei dem prius sind sie in anderen fahrzeuge ja so verbaut nur der riemen ist aus anderem material. und ob 2 takter beim snowscooter oder 4 takter beim ATV es ist das prinzip was nen motor so anhoeren laesst. ich hatte mehr als 1.5 jahre nen 600ccm snowscooter mit 120 ps und das nennt sich laut wenn du da am gas drueckst. somit ist der prius ne ruhige natur.
kevin
PS.: ich weiss es geht um autos.
|
|
|
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 06.05.2010 05:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
@patbone
Du hast ja Recht, aber ganz ehrlich: Ich persönlich habe mir den Prius gekauft, weil ich mit mehreren seiner Vorgänger viel Ärger hatte. Die waren zwar im Innenraum hochwertiger, aber das tröstete nicht, wenn wieder mal meine Lieblings-Fehlermeldung ( "WERKSTATT!") auf dem Display erschien und ich den Servicedienst des Herstellers anrufen musste. Der ökologische Aspekt war bei meiner Prius-Anschaffung eher untergeordnet; ich wollte einfach nur ein zuverlässiges Automatik-Auto und vor allem keinen Diesel mehr. Dass sich der Prius dann hinterher als Emissionszwerg und sehr zurückhaltend im Spritkonsum entpuppt hat, ist natürlich prima, war aber nicht wirklich kaufentscheidend. Als Vielfahrer habe ich vermutlich gelernt, mit schlechtem Umweltgewissen zu leben. :-S
@kevin
Ich finde es schon wichtig, zu betonen, dass der Prius kein CVT hat, sich aber ziemlich ähnlich fährt. Wir haben noch einen Honda Jazz CVT in der Familie, so dass die Unterschiede gut erfahrbar sind. Witzig auch, dass man beim Honda 7 Stufen mit Lenkradpaddles wählen kann, was eigentlich nur als Motorbremse sinnvoll ist und ansonsten lediglich dazu dient, Brumm-Bruumm wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe zu machen (gibt es auch beim Lexus-Hybriden GS 450, dort sind es fünf Stufen). Wie alle Hybriden des Toyota-Konzerns fährt der übrigens auch die Drehzahl hoch, wenn man ihn tritt, aber bei 350 PS Systemleistung und einem gut gedämmtem Verbrenner fällt das nicht weiter unangenehm auf. Ausserdem gilt auch hier: Das Hybrid-System sorgt ausserhalb des Beschleunigungsvorgangs für ein konkurrenzlos niedriges Drehzahlniveau des Verbrenners; wenn er nicht sogar ganz abgeschaltet wird.
@Juggler
Wie Du siehst, bist Du nicht der einzige, der das Brumm-Brumm eines konventionellen Antriebs mit Getriebe vermisst. Ich nicht. Das Geräuschverhalten ist nur anfänglich ungewohnt, aber die daraus resultierende stufenlose Beschleunigung und das sanfte, völlig ruckfreie Fahrverhalten sowie die konkurrenzlosen Emissions- und Verbrauchswerte sind dauerhaft ein Quell der Freude.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 06.05.2010 05:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
doppelt <br><br>Posting geändert von: Egon, am: 06/05/2010 05:08
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
...doppelt - zum totlachen...passiert auch @egon 06.05.2010 09:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
...es scheint selbst den alten Experten zu passieren.
Es wird bestimmt besser !!!!
Weil schlechter kann es wohl nicht mehr werden
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: ...doppelt - zum totlachen...passiert auch @egon 06.05.2010 17:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
easyroller schrieb:
...es scheint selbst den alten Experten zu passieren.
Es wird bestimmt besser !!!!
Weil schlechter kann es wohl nicht mehr werden
denk nicht zu laut, es könnte schlimmer kommen:laugh:
wo ist übrigens Holger? Er könnte uns doch mal informieren, was mit PP geplant ist?!
Gruß Richard
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Re: ...doppelt - zum totlachen...passiert auch @egon 06.05.2010 18:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wieso mit PP?
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Re: ...doppelt - zum totlachen...passiert auch @egon 06.05.2010 19:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
....wo ist übrigens Holger? Er könnte uns doch mal informieren, was mit PP geplant ist?!
Holger ist derzeit nicht im Forum.
Und mit PP hast Du Dir wohl einen "Freudchen Patzer" erlaubt...(Grins).
Ich weiß, ich weiß,
Du meintest PF.
Freundliche Grüße
easyroller
PF finde ich gut,
PP finde ich auch gut.
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: ...doppelt - zum totlachen...passiert auch @egon 06.05.2010 19:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
....wo ist übrigens Holger? Er könnte uns doch mal informieren, was mit PP geplant ist?!
Holger ist derzeit nicht im Forum.
Und mit PP hast Du Dir wohl einen "Freudchen Patzer" erlaubt...(Grins).
Ich weiß, ich weiß,
Du meintest PF.
Freundliche Grüße
easyroller
PF finde ich gut,
PP finde ich auch gut.
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: ...doppelt - zum totlachen...passiert auch @egon 06.05.2010 22:56 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
easyroller schrieb:
....wo ist übrigens Holger? Er könnte uns doch mal informieren, was mit PP geplant ist?!
Holger ist derzeit nicht im Forum.
Und mit PP hast Du Dir wohl einen "Freudchen Patzer" erlaubt...(Grins).
Ich weiß, ich weiß,
Du meintest PF.
Freundliche Grüße
easyroller
PF finde ich gut,
PP finde ich auch gut.
Sorry vertippt:blink:
Na klar meinte PF. Holger war doch immer nah am Geschehen.Hat er Urlaub?
Sonst war er doch auch immer schnell zur Stelle, wenns drum ginge,Themen zu schliessen, die Ihm nicht gefallen haben:whistle:
Nichts für Ungut:)
Ich Lese natürlich auch bei PP;)
Gruß Richard
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 07.05.2010 11:16 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wir sind offenbar alle seit Jahrzenhten darauf konditioniert, dass ein Verbrennungsmotor ständig auf- und abschwellend bruuumm-bruuuumm-bruuuuumm machen muss, im Takt seiner Getriebestufen.
So ist es wohl. Man stelle sich vor, die Entwicklung sei umgekehrt verlaufen, zuerst alles Automatik und jetzt Schalter.
Das Gejammer über das Brumm-brumm wäre uns sicher.
Wieso ein ständig auf- und abschwellendes Brumm-Brumm nun angenehmer im Ohr sein soll als ein Motor, der nur soweit wie notwendig hoch- und so bald als möglich wieder runtergeregelt wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Mir auch.
Gruß
Dieter40
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 07.05.2010 14:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Klar hat der Schalter nur Nachteile gegenüber einem sparsamen PSD-Getriebe. Eine weiche Wandlerautomatik ist ähnlich komfortabel, erhöht aber den Spritverbrauch.
Der Nachteil des Prius Antriebs liegt aber in Sachen Komfort auf der Autobahn. Ich bin heute mit meinem 2.5er Benziner auf der Autobahn gefahren. Obwohl der bei Tempo 120 schon 3000 Touren dreht, ist er viel leiser und klingt dabei viel angenehmer als der Motor des P3. Dabei handelt es sich um einen Vergleich mit einem Youngtimer aus dem Jahr 1984, wo Schalldämmung eigentlich noch ein Fremdwort war.
Ich kann mir nicht erklären, warum das Motorgeräusch des Prius (selbst das des weiterentwickelten und hubraumstärkeren P3) dermaßen laut ist und so unangenehm klingt.<br><br>Posting geändert von: P3P2P2, am: 07/05/2010 14:26
|
|
|
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 07.05.2010 19:18 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
P3P2P2 schrieb:
Ich bin heute mit meinem 2.5er Benziner auf der Autobahn gefahren. Obwohl der bei Tempo 120 schon 3000 Touren dreht, ist er viel leiser und klingt dabei viel angenehmer als der Motor des P3.
Warum so geheimnisvoll? Mit welchem Wagen mit wieviel Zylinderchen vergleichst Du hier denn?
Ich kann mir nicht erklären, warum das Motorgeräusch des Prius (selbst das des weiterentwickelten und hubraumstärkeren P3) dermaßen laut ist und so unangenehm klingt.
Liest Du hier eigentlich mit?
Dieter40
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 07.05.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
P3P2P2 schrieb:
Der Nachteil des Prius Antriebs liegt aber in Sachen Komfort auf der Autobahn. Ich bin heute mit meinem 2.5er Benziner auf der Autobahn gefahren. Obwohl der bei Tempo 120 schon 3000 Touren dreht, ist er viel leiser und klingt dabei viel angenehmer als der Motor des P3. Dabei handelt es sich um einen Vergleich mit einem Youngtimer aus dem Jahr 1984, wo Schalldämmung eigentlich noch ein Fremdwort war.
<br><br>Posting geändert von: P3P2P2, am: 07/05/2010 14:26
Aufgrund des Drehzahlniveaus muß es ein 2,5 L Benziner sein. Da gab es 1984 nicht viele. Meist waren es 6 Zylinder (BMW,Honda), oder bei den Japanern oder Porsche (944) aufwändig konstruierte Motoren teilweise mit Ausgleichswelle.
Diese liefen auch schon 84 recht leise.
Aber setz´Dich mal in einen Golf 1 oder 2 Diesel aus dieser Zeit...
Der Prius läuft bei Tempo 120 übrigens mit etwa 2100 U/min, wirkt aber trotzdem laut (zusätzlich durch Radablaufgeräusche?).
Ebenso dreht der aktuelle Golf VI mit 122 PS und 7 Gang DSG Getriebe bei Tempo 120 seine 2100 U/min. Dabei wirkt er aber wesentlich leiser.
Toyota muß noch lernen (vielleicht beim Facelift) für Premiumpreise (jedenfalls in Europa) auch entsprechende Qualität zu liefern.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 08.05.2010 03:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Citroën CX. 4 Zylinder. Der Block entstammt übrigens einem Auto aus den Vierziger Jahren, dem Traction Avant!
Zur Frage "Liest du hier nicht mit?"
Was hätte ich denn lesen sollen?
Es ging mir bei meiner Frage auch nicht darum, ob der Prius bei Tempo 120 unter bestimmten Bedingungen 2100 Umdrehungen macht. Schließlich sehe ich in meinem P3 oft genug 5200 Umdrehungen bei diesem Tempo.
Es geht mir darum, warum die 3.000 Umdrehungen beim P3 so viel lauter und unangenehmer klingen als in anderen von der Leistung her vergleichbaren Autos. Ich erwähnte ja schon den Celica. Sogar unser oller Scénic1 klingt schöner.
Liegt es zum Teil an mangelnder Dämmung? Ich meine ja. Die Räder sind ja auch unschön zu hören.
Und das rauh, ungesund und unwillig klingende Motorgeräusch? Atkinson? Hab ich das nicht gelesen?
Falls ja. Klingt der Mercedes Atkinson Hybrid dann auch so?
Mit geht's dabei um die Ästhetik und den Komfort.
Mit der Leistung des Antriebs bin ich durchaus zufrieden.<br><br>Posting geändert von: P3P2P2, am: 08/05/2010 03:12
|
|
|
|
|
|