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PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar?
#111429
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar? 05.05.2010 16:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann den meissten hier nur beipflichten.

Die Kratzempfindlichkeit habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, liegt aber vielleicht auch an der Vorgehensweise.

Mein PIII war auch ein Vorführwagen und hatte bei Übernahme 2800km auf dem Tacho und war von innen einwandfrei, keine Kratzer auf den Oberflächen.
Die erste Maßnahme zu Hause ist auch das Abwischen aller Kunststoffteile mit einem Kunststoffpflegemittel. Wird dannach alle 3 Monate wiederholt. Erstens erhält es die Oberfläche über Jahre und zweitens sind die Oberflächen weniger Staubanfällig. Nebeneffekt ist dann auch das es nicht ganz so Kratzempfindlich ist.
Nächster wichtiger Punkt, Einwachsen mit Hartwachs, 2x im Jahr wiederholen.
Diese Vorgehensweise wende ich bei jedem (neuen) Auto an.

@Juggler : wenn der PIII 10.000 auf dem Tacho hatte und der Händler nichts entsprechendes gemacht hat, dann liegt das nicht am Prius sondern an mangelnder Pflege des Händlers.

Das Problem des empfindlichen Kofferraums hatte ich schon beim PII, beim Touran und beim Passat davor auch. Seit dem PII habe ich eine Folie dabei im Kasten unter dem Kofferaumboden. Ist ja genug Platz da. So kann auch in unerwarteten Situation einfach das Teil rausgeholt werden.

Und das Thema Motorgeräusch.....
Vor dem PII hatte ich 4 Turbodiesel, wovon keiner dem Prius beim Beschleunigen das Wasser reichen konnte. Aber alle waren deutlich lauter.

Da freut es mich, das ich seit einer Woche die 5.0 sehe, trotz gelegentlicher kurzzeitiger Benutzung der Power-Taste und dem dadurch (subjektiven) Aufheulen des Benzieners.

Naja, Prius-Fahren darf auch Spass machen...

In diesem Sinne

Gruß
Roland
Citycobra
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#111435
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 18:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@Juggler

1) Kratzempfindlichkeit

Kein Kommentar von mir, da Vorgängermodell.

2) Kofferraum

Wir haben offenbar ein ähnliches Beladungs-Profil: Familie, Fahrräder, Gartenabfälle, Entsorgungsfahrten, Kartons etc. - es gibt eigentlich immer was zum Transportieren, jedenfalls bei uns. Der Prius ist mir daher eigentlich zu klein, aber es gibt leider in Europa noch keine Alternative (Kombi, Van) mit seinem genialen Antriebssystem. Auch in die größeren hybriden Lexus-SUV RX 400h und 450h passt nicht mehr rein.

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass meine Vorgängerautos - darunter auch Kombis - im Laderaum unempfindlicher als der Prius gewesen wären. Ich benutze (schon immer, nicht erst beim Prius) eine robuste Plane dieses Typs: KLICK. Damit konnte ich auch die absonderlichsten Transportaufgaben lösen, ohne dass Kunststoffteile oder der Teppich in Mitleidenschaft gezogen wurden.

3) Erbärmliches Motorgejaule

Das stört sogar viele eingefleischte Prius-Fans, und ich werde das wohl niemals nachvollziehen können. Wir sind offenbar alle seit Jahrzenhten darauf konditioniert, dass ein Verbrennungsmotor ständig auf- und abschwellend bruuumm-bruuuumm-bruuuuumm machen muss, im Takt seiner Getriebestufen.

Die leistungsverzweigten Vollhybriden funktionieren aber völlig anders: Das System errechnet, welche Leistung gerade benötigt wird und welche der Antriebskomponenten sich daran wie stark beteiligen muss, damit das möglichst ökonomisch geschieht. Dann fährt das System den Verbrennungsmotor definiert (!) auf genau die Drehzahl, die notwendig ist, damit er die angeforderte Leistung beisteuern kann.

Das bedeutet: Du hast mit dem Gaspedal keinen direkten Einfluss auf die Drehzahl! Ja, daran muss man sich erstmal gewöhnen, denn bei einem konventionellen Auto ist das völlig anders: Das kann gar nicht so schnell auf Drehzahl kommen, weil ja das Getriebe dranhängt. Im Vergleich dazu ist der Prius die nackte Hightech-Orgie.

Wieso ein ständig auf- und abschwellendes Brumm-Brumm nun angenehmer im Ohr sein soll als ein Motor, der nur soweit wie notwendig hoch- und so bald als möglich wieder runtergeregelt wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#111436
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 18:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Juggler

1. Kunststoffe im PIII: Hier kann ich keine Erfahrungsberichte einstellen. Nur soviel; Ich warte mit einem Fahrzeugwechsel von PII auf PIII sicher auf den Facelift des PIII! Toyota bessert vor allem gerne bei den Kunststoffen aus, das war schon beim PII Facelift so. Bei mir sind fast 2 Jahre vergangen zwischen der ersten Probefahrt (Die mich übrigens nicht vom Hocker gehauen hat als damaliger TDI-Hauruck-mit-digitalem-Gasfuss-Fahrer) bis zum Kauf.

2. Kofferraum: Ich habe immer eine alte Wolldecke mit, mein Kofferraum sieht auch nach diversen Fahrrad und anderen Transporten immer noch aus wie neu.


3. Geräuschkulisse: Wenn das lineare Geräusch des Antriebs in Deinen Ohren schmerzt, dann fahre doch auch den Honda Insight II zur Probe, der hat Schaltwippen und damit simulierte Schaltstufen für das verbaute CVT-Getriebe. Für den Antriebsstrang sind die vollständig sinnfrei, aber gerade in Verbindung mit einem Motor mit i-VTEC macht das schon Spass, wenn es denn sein muss! Ich kenne eine Person, welche den Honda schon mehrfach über Alpenpässe gedroschen hat und sich begeistert über Schaltwippen und Strassenlage geäussert hat. Dazu kommt ein immer noch moderater Verbrauch im Hirnlos-Modus (Bodenblech am Pass).


Allerdings ist dieser Antrieb insgesamt weniger "smooth" und übergangslos betreibbar. Es ruckelt halt ab und an. Hier ist der Prius unschlagbar! Es ist und bleibt für mich ein sensationelles System. Hier wären wir bei der Freude am Auto. Bei mir ist die recht nachhaltig und hoch! Schliesslich ist der PII immer noch so etwas wie ein Exote (Was ich gerne mag) und er ist ZUVERLÄSSIG hoch zwei!

Ich bereue meine damalige Entscheidung keine Sekunde bis heute!

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 05/05/2010 18:45
Knoli
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Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#111439
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 18:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Kann Egon und Knoli nur zustimmen (vor allem hinsichtlich der Antriebstechnik)! So ist es!
Und finde mich bestätigt, noch den &quot;alten&quot; P II genommen zu haben, ua, weil mir die Verarbeitung und Materialien besser gefielen.
P II oder P III, es ist einfach ein geniales Konzept, das einen täglich begeistern kann, wenn man es durchschaut und entsprechend sinnvoll nutzt!
Ist halt fast so etwas wie eine neue Dimension des Fahrens, und dazu mit Raum und Komfort der Unteren Mittelklasse bei Kosten eines Kleinwagens und maximaler Zuverlässigkeit!

Entscheiden muß jede/-r für sich selbst ... es bleibt Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Gruß!
JoAHa
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#111440
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 18:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Citycobra schrieb:
Ich kann den meissten hier nur beipflichten.

Mein PIII war auch ein Vorführwagen und hatte bei Übernahme 2800km auf dem Tacho und war von innen einwandfrei, keine Kratzer auf den Oberflächen.
Die erste Maßnahme zu Hause ist auch das Abwischen aller Kunststoffteile mit einem Kunststoffpflegemittel. Wird dannach alle 3 Monate wiederholt. Erstens erhält es die Oberfläche über Jahre und zweitens sind die Oberflächen weniger Staubanfällig. Nebeneffekt ist dann auch das es nicht ganz so Kratzempfindlich ist.
Nächster wichtiger Punkt, Einwachsen mit Hartwachs, 2x im Jahr wiederholen.
Diese Vorgehensweise wende ich bei jedem (neuen) Auto an.


Das klingt interessant! Du nimmst Hartwachs für die Kunstoffteile? Welches denn?

VG, Juggler
Juggler
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#111442
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 19:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
nochmal zum Motorgeräusch:
Wenn man die volle Leistung abfordert wird jeder Ottomotor laut.
Geht doch mal auf die Leistungskennlinie des PII:
82 kW bei 4000 U/min!
Und tretet mal bei einem Benziner mit Wandlerautomatik auf Kickdown. Der Motor geht sofort auf max. Drehzahl, obwohl die max. Leistung bei (wesentlich!)geringerer Drehzahl anliegt.
Nicht so der Prius, der geht nur auf 4000 U/min , um seine max. Leistung abzugeben.
Der Prius ist eher leiser als &quot;normale&quot; Ottomotoren, dennn Toyota hat mehr Dämmung eingebaut, weil die Diskrepanz des Geräuschpegels zwischen normaler Fahrt und voller Beschleunigung doch auffällt und zu Beschwerden der Kunden geführt hat.
Grüße
horkini
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#111445
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 20:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Juggler schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Ich habe noch kein Auto erlebt wo der Motor nicht aufheult wenn man in 2en oder 3en Gang eine Steigung hinauf beschleunigt. Warum wird das aber ausgerechnet beim Prius so negativ bewertet, da er doch in fast allen anderen Fahrsituationen meist leiser ist.


Na ja, der Unterschied ist: wenn ich mit einen Schaltgetriebe im 2. Gang hochbeschleunige, dann wird der Motor langsam lauter in dem er Drehzahl aufnimmt. Ist die Drehzahl zu hoch kommt der nächste Gang und es geht von vorne los. Beim Prius ist es anders: wenn ich Gas gebe bringt das Automatikgetriebe die Drehzahl erst mal in die Höhe und versucht diese dann beim hochschalten zu halten. Ich nehme an das ist aus Effizienzgründen so gemacht, aber ich empfinde es schon als recht unangenehm.

Außerdem muss ich auch einfach mal sagen dass der Motor nicht nur laut ist sondern sich auch irgendwie gequält anhört - halt auf keinen Fall so wie man es von einem 1.8l 4 Zylinder erwarten würde.


VG, Juggler


Das ist ein Atkinsonmotor. Der hört sich nunmal etwas anders an als ein konventioneller Ottomotor.

Für mich hört sich ein Motor gequält an, wenn er mit Unterdrehzahl anfängt zu Rückeln weil er Zündaussetzer hat, wenn man zu untertourig fährt und dann beschleunigen will.
PriusfannL_HY
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#111446
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den "Nachteilen" klar? 05.05.2010 20:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Du suchst ein Auto, das
1) robust ist und nicht so leicht verkratzt
2) einen großen Kofferraum hat, in den man auch ölige Fahrräder einladen kann
3) mit dem man schön über die Landstraße cruisen kann, aber der Motor nicht aufjault, wenn man mal Gas gibt?

Dann empfehle ich den hier:
www.autobild.de/artikel/dacia-duster-fahrbericht_1174023.html

Gruß Thorsten

PS: Ohne Witz: Der fährt sich sehr ordentlich! Komfortabel auch bei Straßen mit Winterschäden...
priusb78
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#111447
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 20:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Mich störte Anfangs auch das der Motor ab halbgas
und etwas darüber hohe Drehzahlen annimmt.

Fahre ihn deswegen meist ganz normal (Erziehung
zum Spritsparen) und drücke wenn ich wirklich
beschleunigen MUß eben voll durch. Dann schreit
er nicht nur sondern zieht eben auch. Das fühlt
sich dann schon normaler, &quot;besser&quot; an.

Gruß Robert
te_chnix
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#111451
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 22:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  

Genau das gibt mir halt zu Denken. Ich bin da ähnlich gestrickt und lege eigentlich Wert auf Qualität. Wie lange mir ein Prius Spaß machen würde - keine Ahnung. Irgendwann ist der Bonus des Neuen und Anderen weg und dann zählt eigentlich nur noch das Auto als Ganzes.

Ähnlich ging es mir mit meinem jetzigen Wagen: Ein Focus ST. Anfangs war der toll - schnell, guter Sound, die Optik gefällt mir. Aber irgendwann nutzte sich das ab. Jetzt sehe ich in dem Focus nur noch ein Auto, dass ich auf Grund meines täglichen Strecknprofils nicht ausreizen kann, mit dem ich nervös meinen Vordermännern im Getriebe hänge und von dem mich die Unterhaltskosten nur noch annerven.

Irgendwann ist der Reiz des Neuen halt weg und dann zählt nur noch die Altagstauglichkeit. Ich möchte ein Auto das mich entspannt von A nach B bringt. Das das prinzipiell möglich ist hat mir die Probefahrt im Prius gezeigt.
VG, Juggler


Schnell? Guter Sound? Optik? Wer von uns ist im falschen Forum gelandet?
Jetzt muss ich mal ein bisschen provozieren...

Vorbemerkung: Klar muss letztlich jeder selber wissen, warum er den Prius in die engere Wahl gezogen und schlliesslich gekauft hat. Was mich hier aber offen gestanden überrascht, ist wie wenig der ökologische Aspekt genannt wird, das Thema wird kaum je erwähnt. Üblicherweise wird die Sparsamkeit rein ökonomisch ausgelegt (= geringere monatliche Kosten usw.) aber fahrt ihr denn nicht vor allem Prius (und kein anderes Auto), weil es das umweltfreundlichste Fahrzeug aller Kategorien ist, das zurzeit auf dem Markt erhältlich ist? Und zwar nicht nur in Bezug auf CO2-Ausstoss und Normverbrauch, sondern auch bezüglich eines vorbildlichen Ökologiekonzepts, das dem Prius sozusagen auf den Leib geschneidert wurde.

Ich jedenfalls habe den Prius eigentlich aussschliesslich aus diesem Grund gekauft. Denn: Hätte ich ein hochwertig verarbeitetes Fahrzeug in dieser Preisklasse gesucht, hätte ich vielleicht einen A3 oder die B-Klasse in Erwägung gezogen. Hätte ich ein praktisch-robustes Raumwunder gesucht, es stände jetzt vielleicht der Golf Variant in der Garage. Und wollte ich einen kernig-satt hochdrehenden Motor haben, hätte ich mich wohl bei BMW umgeschaut.

Freilich bietet der Prius all das nicht in &quot;Reinkultur&quot;, dafür aber den unerreichbaren Nimbus eines echt innovativen Antriebskonzepts ohne nenneswerte Abstriche bei Platzverhältnissen und Alltagsnutzen. Darum geht's doch letztlich beim &quot;Konzept Prius&quot;. Oder nicht?

grüsse pb
patbone
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#111453
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 22:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Juggler schrieb:
Citycobra schrieb:
Ich kann den meissten hier nur beipflichten.

Mein PIII war auch ein Vorführwagen und hatte bei Übernahme 2800km auf dem Tacho und war von innen einwandfrei, keine Kratzer auf den Oberflächen.
Die erste Maßnahme zu Hause ist auch das Abwischen aller Kunststoffteile mit einem Kunststoffpflegemittel. Wird dannach alle 3 Monate wiederholt. Erstens erhält es die Oberfläche über Jahre und zweitens sind die Oberflächen weniger Staubanfällig. Nebeneffekt ist dann auch das es nicht ganz so Kratzempfindlich ist.
Nächster wichtiger Punkt, Einwachsen mit Hartwachs, 2x im Jahr wiederholen.
Diese Vorgehensweise wende ich bei jedem (neuen) Auto an.


Das klingt interessant! Du nimmst Hartwachs für die Kunstoffteile? Welches denn?

VG, Juggler

Nein, nein, Hartwachs für aussen. Die meisten Vorführwagen habens nötig wenn sie vom Werk kommen und längert draußen gestanden haben.

Für die Kunststoffteile innen nehme ich Armor all. Gibt's neuerdings auch als getränkte Tücher aus der Box. Das ist besser als die Sprühflaschen.

Gruß
Roland
Citycobra
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#111456
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 22:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
te_chnix schrieb:
Mich störte Anfangs auch das der Motor ab halbgas
und etwas darüber hohe Drehzahlen annimmt.

Fahre ihn deswegen meist ganz normal (Erziehung
zum Spritsparen) und drücke wenn ich wirklich
beschleunigen MUß eben voll durch. Dann schreit
er nicht nur sondern zieht eben auch. Das fühlt
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Gruß Robert


Ja ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der wirkliche Vortrieb erst die letzten Millimeter vor dem Bodenblech anfängt einzusetzen. Bis dahin ist nur viel Lärm um fast Nichts.
PriusfannL_HY
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#111457
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 05.05.2010 23:16 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Juggler schrieb:
Na ja, der Unterschied ist: wenn ich mit einen Schaltgetriebe im 2. Gang hochbeschleunige, dann wird der Motor langsam lauter in dem er Drehzahl aufnimmt. Ist die Drehzahl zu hoch kommt der nächste Gang und es geht von vorne los. Beim Prius ist es anders: wenn ich Gas gebe bringt das Automatikgetriebe die Drehzahl erst mal in die Höhe und versucht diese dann beim hochschalten zu halten. Ich nehme an das ist aus Effizienzgründen so gemacht, aber ich empfinde es schon als recht unangenehm.
Das ist genau der Punkt: Die schlichte Dauer der Hochdrehzahlphase ist entscheidend für das Empfinden. Beim konventionellen Getrieben - egal ob per Hand oder automatisch geschaltet - ist die Hochdrehzahlphase in den einzelnen Gängen relativ kurz. Bei (e)CVT-Getrieben muss man u.U. mehrere Sekunden mit einem relativ hohen Geräuschpegel leben, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Und das wird von den meisten als deutlich nerviger empfunden als kurze Geräuschspitzen.

Hinzu kommt dann noch die mangelnder Kultiviertheit des Verbrenners bei höheren Drehzahlen. Ein seidig laufender BMW-Motor z.B. wäre mir da deutlich lieber - und 'ne bessere Kapselung des Verbrenners.
gshybrid
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#111462
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 06.05.2010 00:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Zum Aufheulen:
Egon hat gut beschrieben wie der Prius in Sachen Drehzahl funktioniert. So gibt es auch Vorteile, denn kein vergleichbarer Benziner fährt in den meisten Situationen mit so niedrigen Drehzahlen wie es der Prius dank seines zusätzlichen Drehmoments kann. Und er sucht sich diese niedrigen Drehzahlen selber.

Das Jaulen stört mich nicht, wenn ich selber eine Beschleunigung einleite. Dann zieht auch der direkte Vergleich zu anderen Autos, die beim starken Beschleunigen ebenfalls nicht gerade leise sind. Dennoch auch ein Minuspunkt: Der Motor des Prius klingt dabei weder schön, noch willig, noch &quot;gesund&quot;. Der 1.8er im Celica meines Kumpels ist dagegen ein sanftes Kätzchen.

Aber auf der hügeligen Autobahn empfinde ich das Motorjaulen im Tempomatbetrieb sehr nervig. Im P2 ist es für mein Empfinden noch schlimmer, im P3 dank mehr PS wenigstens etwas besser. Dann variert der Prius nämlich die Drehzahl andauernd und das unvermittelt. Dieses Verhalten empfinde ich viel unkomfortabler als das eines Diesels mit vergleichbarer Leistung und herkömmlichem Getriebe...

... der in den meisten anderen Situationen aber viel unkomfortabler fährt! Ich wollte jedenfalls kein anderes Auto als den Prius.

Gut, am Motorsound und an der Kapselung könnte Toyota bitte feilen. Sie könnten auch, wenn sie wollten. Ich sag nur Lexus.
Insofern bin vor allem auf die Akkustik des CT-200h gespannt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: P3P2P2, am: 06/05/2010 00:20
P3P2P2
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#111465
Re: PIII - Wie kommt ihr mit den 06.05.2010 00:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
hallo,

das thema war ja eigentlich zum P 3. da ich den noch nicht gefahren bin kann ich zu den geraeuschen im P2 nur was sagen. erst gestern ist mir aufgefallen wie bloed sich mein LR faehrt. servo schwergaengig und laut das ding. bin ihn nun seit 2 wochen nicht mehr gefahren und da viel mehr der unterschied schon stark auf. vom beschleunigen finde ich den prius sogar besser. obwohl der LR nen V6 automat ist. das der motor manchmal angestrengt klingt kann ich so nicht sagen. ich bin sogar der meinung das er ruhiger und besser berg hoch faehrt als der LR. der ja mit einer gedaenksekunde dann ne stufe runter switcht. vielleicht hilft es sogar den fuss etwas zu lupfen und sich dann beim naechsten tanken zu freuen. da es hier nun auch ein wenig waermer wird (5 grad) merke ich es auch am verbrauch. anstatt 15liter sind es nun knapp 4.5 auf 100km. das ist alles mehr als wert.

kevin
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