Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 11:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jedesmal mal wenn ich mit meiner Werkstatt in Verbindung trete, sei es wegen Inspektion, Reifen, nach dem Kauf, oder Einbau von Zubehör, werde ich von meinem Händler bereits geimpft, ich solle doch bloß bei der nachfolgenden Kundenbefragung, und die kommt immer nach ein paar Tagen, angeben ich sei "vollkommen zufrieden".
Ein normales "ich bin zufrieden" würde bei den Japanern bereits als negativ ausgelegt. Seinen Bewertungswunsch unterstreicht der Händler damit das er kleine Werbepräsente ins Auto legt, die ebenfalls den den Aufdruck " Für vollkommene Zufriedenheit !" tragen.
Bei den eh schon kurzen Inspektionsintervallen und bei mehreren Farzeugen nervt diese japanische Unsitte.
Die viel beschworene Kundenzufriedenheit bei Toyota hat für mich jedenfalls einen recht faden Beigeschmack, da offensichtlich die Angst des Händlers vor Toyota im Vordergrund steht und nicht der Kundenwunsch !
|
|
|
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 11:56 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hi, mir wurde das damit begründet, dass nur so die Autohändler mehr zuwachs bekommen können, wenn der allgemeine Tenor "vollkommen zufrieden" lautet.
Irgendwie logisch, wenn man die japanische Mentalität beachtet....
Grüßle
|
|
|
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 13:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
und wenn er nichts tut ist auch nicht gut.
Ich kann damit leben, zumal ich dadurch keinen Nachteil habe.
S o l l t e - ich nicht vollkommen zufrieden sein, das sage und schreibe ich das auch.
Diese Freiheit habe ich als Kunde.
Du lässt Dich zu etwas zwingen? Ein Priusfahrer lässt sich nicht pressen!!!
Wenn man seinem Händler konkret sagt, was einem bei der Durchführung irgendeines Auftrages
nicht gefallen hat, bin ich sicher, dass er nachbessert und beim nächsten Kontakt
N O C H freundlicher und ergebnissicherer arbeitet.
Ich kann mich nicht darüber aufregen.
Das wird man ja wohl sagen dürfen.
Gruß aus dem regnerischen München,
Eugen
|
|
|
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 14:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Nicht nur die Toyoten spinnen. Sowas beobachte ich öfters: Eine eigentlich gute Qualitätssicherungsidee wird kaputt-"optimiert", weil die Verantwortlichen keine Ahnung von den Methoden und Werkzeugen haben.
"Gut gemeint" und "gut gemacht" sind halt ein unversöhnlicher Gegensatz.
Jeder Anfänger in Psychometrik lernt, daß man das nicht machen darf. Skalenantworten ("ganz toll".."ganz schlecht") müssen durch Vergleichs-, Alternativ- und Umkehrfragen kalibriert werden. Denn natürlich antwortet jeder Mensch anders. Hinzu kommen kulturelle Vorlieben für Understatement oder ... "satte Farben". Das geht nicht "über den Kamm."
Wir kennen solchen Unfug ganz unabhängig von QMS von unseren Arbeitszeugnissen, wo alles unter "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ausgesprochen negativ wirkt. Da wissen die Beteiligten aber darüber, und so kriegt man halt "Eichenlaub mit Schwertern" wenn man nichts ausgefressen hat. Gleichmacherei an der Spitze, sozusagen.
Daß das Autohaus seine Kunden auf diesen Umstand aufmerksam macht, ist daher für mich nur verständlich und "fair". Es sollte freilich Aufklärung über die verwendete "Metrik" bleiben, und nicht Überredung oder gar Bestechung.
Wobei ich die kleinen Aufmerksamheiten wie das Lätzchen oder die Blumensamen nicht als Bestechung sehen würde, sondern eben als Aufmerksamkeiten, die einem auch nach dem Bezahlen der Rechnung noch ein gutes Gefühl auf den Weg geben.
Bei meinem Händler bleibt und blieb das z.B. einigermaßen im Rahmen. So wußte ich, daß allzuvorsichtige Beurteilung fehl am Platze war.
|
|
|
Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 14:41 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.11.2010 16:14 von Zorgel.
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 18:34 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich finde diesen Service äußerst wichtig! Wenn man sich die VW Werkstätten so ansieht und wie dort der Service ist, kann ich nur den Kopf schütteln, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich werde bei Toyota auch nach jedem Werkstattbesuch angerufen und nach der Meinung gefragt. Hierbei hatte ich dann auch erwähnt dass beim Ölwechsel immer zu viel eingefüllt wird, mit dem Ergebnis dass ich dann einen Gutschein bekommen habe für einen kostenlosen Ölwechsel. Mit diesem Service bin ICH vollkommen zufrieden! Hoffentlich bleibt das auch so.
|
|
|
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 19:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo an alle!
Ich verstehe bloß nicht warum ein Händler Angst vor dem Zettel hat.
Ich hab ihn zugeschickt bekommen und auch ausgefüllt.
Ich hab aber nirgendwo ein Feld gefunden, wo ich meinen Fachbetrieb hätte nennen können. Da es in meiner Umgebung 2 Händler gibt, hab ich den ausgefüllten Zettel nich abgeschickt, damit der Große nicht die Lorbeeren für die tolle Arbeit des Kleinen kriegt.
mfg Willi ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
|
|
|
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 04.05.2010 19:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Meine Lebensgefährtin arbeitet beim BMW- Händler.
Auch dort gibt es die Zufriedenheitsumfrage.
Wenn ein bestimmter Zufriedenheitswert erreicht wird, gibt es mehr Prozente beim Einkauf der Neuwagen.
Prozente gibt es auch für allemöglichen anderen Qualitätsziele.
Umgekehrt soll es auch bereits Händler gegeben haben, die bei Nichterreichen bestimmter Standards, keine Vertragsverlängerung bekamen.
Erst einmal müssen die Händler aber Maßnahmenpakete und Zielerreichungsmaßnahmen setzen und umsetzen. Dies ist für QMS-Fremde Mechaniker und Verkäufer erst einmal mit viel Arbeit und Umständen verbunden, die diese tunlichst vermeiden möchten.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 05.05.2010 07:56 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also was mich wundert, ich fahre seit 2008 erst einen PII und nun einen PIII. Ich bin noch nie angerufen worden und nach der Zufriedenheit mit der Werkstatt gefragt worden. Nur eins weis ich, mit dem Händler und der Werkstatt meines PIII bin ich nicht zufrieden und werde deshalb wieder zur Werkstatt meines PII wechseln.
Da können mich auch keine "Kleinigkeiten" bei der Stange halten.
Siegfried
|
|
|
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 05.05.2010 12:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn mich einer beim Händler oder in der Werkstatt fragt wie ich zufrieden war und ich antworte ihm "Völlig" zufrieden - dann bittet er mich nachzudenken ob ich nicht vollkommen zufrieden bin. Hintergrund ist die Übersetzung in´s Japanische. Dort gibt es kein völlig. Das ist alles und somit plausibel. Wenn ich nicht völlig oder vollkommen zufrieden bin - erfährt es eh zuerst der Händler oder Werkstatt - dann geht eh noch was;-)
|
|
|
|
|
Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 05.05.2010 17:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja Ja, die spinnen die Tojoten, mache mehr, mache weniger.
Habe jetzt meine Werkstatt gewechselt da ich mit der bisherigen nicht klargekommen bin. Hatte ein Kupplungsproblem beim Aygo meiner Frau, kamen direkt Sprüche von wegen falscher Fahrweise (Frau am Steuer hat man sich wohl verkniffen)....
Konkret nach 40.000 km Kupplungsprobleme muß am Fahrer liegen.
Bin dann selbst vorstellig geworden, ohne Erfolg. Der Händler wollte nichts machen.
Bei Toyota Deutschland beschwert, schriftlich, gab nur Standard-Antwort.
Bin dann zu einem anderen Händler gegangen, hat sich das Problem angesehen "Kommen Sie in zwei Monaten zur Inspektion und wir machen das im Rahmen der Gewährleistung".
Geht doch.....
Habe vor drei Wochen einen Lackstift gekauft bei meinem lokalen Händler für den Aygo zur Beseitigung der Winterschäden. Und was sag ich, es war der gleiche Freundliche den ich bei der Reparaturanfrage hatte. Er sprach mich anschließend an " Und wann machen wir den Termin für den Kupplungswechsel beim Aigo ???"
Naja, was hab ich gesagt. Die Spinnen die Toyoten. Zumindest einige.
Ich habe Ihm dann mehr oder weniger klar gemacht was ich von der Werkstattleistung halte und das er weder den Aigo noch den Prius jemals wieder in seiner Werkstatt sehen wird.
Was soll ich sagen, Ihm ist die Kinnlade runtergefallen.
Fazit: Kundenbefragungen sind gut und schön, im Zweifelsfall hilft aber besser Konkret zu werden und zu sagen was einem nicht passt. Letzlich braucht man die Werkstatt des Vertrauens, egal welche Automarke man fährt.
Grüße
Roland
|
|
|
Prius II* 2005 - jadegrün, 5,8 l/100
Prius III 2009 - weiss, 5,2 l/100
Auris Touring Sports 2014 - weiss, 5,2 l/100
C-HR Style 2017 - Antrazit, 5,2 l/100
*der Prius II hat jetzt die 250.000 km überschritten !
|
|
Aw: Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 17.06.2010 22:21 - vor 14 Jahren
|
|
Ich bin mal gespannt, ob die Toyoten sich trauen bei mir überhaupt nachzufragen. Wenn ja, dann kriegen die einiges zu hören und das wissen die im Autohaus Sch... auch genau.
0. Der Empfang war unbesetzt. Nach einiger Zeit kam eine kauende Dame um die Ecke.
1. Obwohl ich den Fahrzeugschein vorher gefaxt hatte, war das Auto dort nicht im Computer angelegt und kein Termin für die Inspektion eingetragen.
2. Bei der Abgabe des Wagens hatte ich gleich mit 2 Leuten zu tun, weil die erste Dame bei Kingeln des Telefon mich sitzen ließ und wohl lieber telefonierte.
3. Während mich der nächste Herr wieder von vorne bediente kam zu ihm ein Kollege und meldete, er hätte jetzt das FAX von Toyota gefunden (Sauwirtschaft).
4. Nach der Inspektion war deutlich zuviel Motoröl eingefüllt. Der "Meister" brauchte dann etwa 15 min um wieder etwas abzulassen.
5. In der Wartezeit konnte ich dann mitansehen wie Mitarbeiter des Hauses es sich vor dem TV gemütlich machen, und Fußball gucken anstatt zu arbeiten.
6. Nachdem der "Meister" mein Auto zurückbrachte war es verschmutzt. Also mußte ich wieder warten bis ein Mechaniker anrückte und mit irgendeinem Spezialreiniger wieder die Armlehne der Tür reinigte.
7. Ich mußte die Herrschaften erst sehr deutlich darauf hinweisen, dass ich nicht Motoröl bezahlen will, dass gerade wieder abgelassen wird. Von alleine sind die nicht drauf gekommen.
8. Der "Meister" redete sich damit heraus, es müsse wohl ein Messfehler gewesen sein.
Die Abgabe des Wagens und die Abholung dauerten jeweils ca. 30 min.
Alles Kleinigkeiten, aber in Summe wenig vertrauensbildend. Und für diese tolle Show hab ich dann noch 270 Euro bezahlt.
|
|
|
PII
![](http://images.spritmonitor.de/357676_1.png)
mit dem Prius =
![](http://images.spritmonitor.de/357676_21.png)
|
|
Aw: Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 18.06.2010 07:09 - vor 14 Jahren
|
|
Mag ja sein das ich mich täusche,aber das Problem das beim Ölwechsel des Prius zuviel Öl reingekippt wird meine ich hier schon öfter gelesen zu haben !
Hatte ich ehrlich gesagt bei noch keinen von meinen Fahrzeugen zu beklagen .
Wie kommt es das daß scheinbar gerade beim Prius öfter vorkommt ?
|
|
|
|
|
Aw: Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 18.06.2010 09:00 - vor 14 Jahren
|
|
Civiv2006 schrieb:
Mag ja sein das ich mich täusche,aber das Problem das beim Ölwechsel des Prius zuviel Öl reingekippt wird meine ich hier schon öfter gelesen zu haben !
Hatte ich ehrlich gesagt bei noch keinen von meinen Fahrzeugen zu beklagen .
Wie kommt es das daß scheinbar gerade beim Prius öfter vorkommt ?
Das dürfte wohl daran liegen, dass Priusfahrer in dieser Hinsicht deutlich sensibler sind als andere. Das Problem der "Überfüllung" und deren Auswirkung auf den Verbrauch wurde hier schon häufiger diskutiert und ist damit vielen Forumsteilnehmern bewusst.
Bei anderen Fahrzeugen spielt eine solche Diskussion kaum eine Rolle, da dort bei Weitem nicht so verbrauchssensitiv diskutiert wird wie bei uns.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Re: Die spinnen, die Toyoten !!! 18.06.2010 09:17 - vor 14 Jahren
|
|
In Euren Augen wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie stelle ich denn fest, ob zuviel Oel eingefüllt worden ist?
|
|
|
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07 ![](http://images.spritmonitor.de/192995.png)
|
|
|