Leistungsprüfung E-Motor 27.04.2010 19:35 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
nach langer Beobachtung und rund 16 tkm habe ich jetzt beschlossen, die Leistung meines E-Motors im PIII mit anderen hier im Forum zu vergleichen.
Ich suche daher Freiwillige für ein einfaches Experiment:
Ermittlung der Beschleunigungszeit bei warmem Fahrzeug mit (zwei Striche unter Max.) voller Batterie von 0 auf 30 km/h in Modus EV auf EBENER Fahrbahn.
Natürlich mache ich den Test auch. Bei nächster Gelegenheit werde ich es tun. Bin schon sehr gespannt auf die Vergleichswerte.
Wozu das ganze? Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Performance des E-Motors bei meinem PIII nicht ganz passt. Warum? Ganz zu Beginn hatte ich ja diese Probleme mit stehenbleibendem Fahrzeug bei einer krass steilen Steigung. Der PIII wurde immer langsamer, zum Glück war der Berg dann zu Ende. Nach (was immer sie da genau gemacht haben) einer Visite der Werkstatt war das Problem ja wie weg geblasen.
Nachdem ich hier die ausgiebigen Fahrangaben vieler Fahrer des PIII gelesen habe, frage ich mich, wie man es überhaupt schaffen kann, innerorts/städtisch 3.x Liter zu erreichen. Ich habe bei meinem PIII noch nie eine 3 vor dem Verbrauch am BC gesehen. Auch nicht im Sommer, nichtmal bei hohem Bergabanteil.
Plan B ist die Anschaffung eines Scangauge, im OBD Daten des Fahrzeugs direkt auslesen zu können. Vielleicht fällt mir da dann etwas auf.
Dennoch, so finde ich, kann ein bisschen Vergleich nicht schaden.
Wer ist dabei? Das wär doch mal was!
Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 27.04.2010 20:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo NCC1701E,
eine Frage:
Ich bin P2-Fahrer und mein Auto kann ich im EV-Modus gar nicht auf Beschleunigung testen.
Beim Beschleunigen etwas zuviel draufgedrückt - Piepser und EV ist aus.
Ist das beim P3 anders?
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 27.04.2010 20:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Helmut,
beim P3 ist es nicht anders.
Dietmar
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Raumgleiter
PIII, Quarzgrau mit Sozialausstattung
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 27.04.2010 20:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Von einer 3 vor dem Komma bin ich trotz sehr hohem Anteil al Stadt- und Überlandverkehr meilenweit entfernt. Und das, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, vorausschauend zu fahren. Ich bin schon sehr froh, wenn ich irgendwann mal ne 4 vor dem Komma habe.
Da müsste mein P2 ja auch "defekt" sein.
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 27.04.2010 21:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Geht mir genauso. Mir ists schleierhaft wie man
unter 4 Liter kommen kann. Selbst wenn ich lange
Strecken fahre und "Verkehrshindernis" spiele
komme ich immer auf über 4 Liter.
Letzte Füllung : 50 Liter bei 970 KM = 5,2 Liter
@Jorin und NCC1701E
Wir werden für diese Verbräuche auf den
Hochsommer warten müssen.
Die reine E-Motor-Leistung könnte man nur
mit leerem Tank testen.
Das wird vielen zu umständlich sein um es
"mal eben" zu machen.
Gruß Robert
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 27.04.2010 21:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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te_chnix schrieb:
Geht mir genauso. Mir ists schleierhaft wie man
unter 4 Liter kommen kann. Selbst wenn ich lange
Strecken fahre und "Verkehrshindernis" spiele
komme ich immer auf über 4 Liter.
Das ist meiner Erfahrung erreichbar durch mehrere Aktivitäten.
Siehe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...923&catid=13
Den E-Motor zu vermessen sehe ich sehr kritisch. Beschleunigen bis 30kmh ist sehr kurz, 50 ist besser. Da braucht man schon 2 Mann die eingespielt sind. Eine Stoppuhr und eine Strecke auf der man unter den selben Bedingungen mehrfach fahren kann. Eine Messung genügt nicht. Es sollten schon 3 sein.
Meine Empfehlung ist es es im direkten Vergleich zu machen. Zwei Fahrzeuge stehen nebeneinander und fahren die selbe Strecke gleichzeitig. Der welcher vorne liegt hat dann entweder mehr Gas gegeben ohne dass der Benziner angesprungen ist oder der E-Motor war stärker.
Bei einem solchen Vergleich bin ich gerne mit dabei sofern er in meiner Nähe stattfindet.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 27.04.2010 22:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Ihr müsst das Fahrzeug warmfahren, damit Ihr bis 50 elektrisch fahren könnt. Solange die Hybridanzeige im linken Feld bleibt kann man auch elektrisch beschleunigen. Es wird halt ein paar Versuche brauchen.
Ich glaube nicht, dass der Motor etwas hat. Die Leistung aus der Batterie wird bei niedrigen Temperaturen limitiert, d.h. die elektrische Beschleunigung und Rekuperation ist am höchsten bei warmer Batterie.
Solange ich auf Schweizer Landstraßen fahre, schaffe ich auch BC 3,5 - 3,8 l/100km bei 80 km/h.
Filderstadt - Basel über VS heute BC 4,1 l/100km! geht doch.
Schöne Grüße aus Basel
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 28.04.2010 03:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Einfach mal länger Tacho 100 auf der Autobahn durchfahren. Habe ich einmal zum Test gemacht.
Danach zeigte der P3-BC 3,8. Das wären am Lügendetektor, je nach P3, echte 4,0-4,2 L/100km.
Topic: Nach meiner Erfahrung ist der E-Motor des P3 im Vergleich zum P2 beim Anfahren
und Rückwärtsfahren recht schwach auf der Brust.
Dafür ist er bei höheren Geschwindigkeiten wirkungsvoller, so nenne ich das mal laienhaft.<br><br>Posting geändert von: P3P2P2, am: 28/04/2010 04:00
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 28.04.2010 09:14 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Es wird richtig schwer, vergleichbare Werte zu erzielen, da der Faktor Mensch doch recht hoch ist. Selbst beim Bedienen der Stoppuhr dürfte es schon Unterschiede und Abweichungen geben.
Ich habe bei meiner jetzigen Tankfüllung endlich eine 4 vor dem Komma. Verbrauch lt. Bordcomputer 4,8 l.
Gesamt bin ich jetzt ca. 3.200 km gefahren und habe einen Verbrauch von 5,4 l/100 km über diese Strecke.
Die 3 vor dem Komma habe ich schon aufgegeben, etwas ernüchternd aber nicht zu ändern.
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Meine erste Leidenschaft:
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 28.04.2010 23:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Jatze,
in Sinsheim gabe es recht beeindruckende Fahrkurse habe ich beobachtet
Stell Dir mal vor ein rohes Ei liegt auf dem Gaspedal, dann ganz vorsichtig drücken... Man darf auch mal nach warmgefahrenen Motor "nullen" dann frisch anfangen zu zählen, das Erfolgserlebnis stellt sich ein.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 28.04.2010 23:43 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Der Prius würde Defekte des Elektromotors selber feststellen und die passenden Warnlampen aktivieren. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hybridsystem einfach so mit verringerter Leistung fährt und brav die Klappe hält.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 29.04.2010 18:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Holger schrieb:
Der Prius würde Defekte des Elektromotors selber feststellen und die passenden Warnlampen aktivieren. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hybridsystem einfach so mit verringerter Leistung fährt und brav die Klappe hält.
Hallo,
das nenne ich doch mal eine Antwort! Dennoch werde ich es spaßhalber einfach mal austesten. Learning by doing.
An die PII Besitzer: Sorry, aber dieser Test war ausschließlich für Fahrer des PIII gedacht (denn nur sie verfügen über die EV-Taste, ausserdem macht ein Vergleich von PII und PIII Daten hier wenig Sinn...).
Suche derzeit noch die passende Strecke - die dann auch noch frei sein muss (habe aber schon eine sichere Idee).
Safety first!
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 29.04.2010 19:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Wenn ein oder beide Motorgeneratoren nicht die volle Leistung hätten, könnte auch nicht die volle Kraft vom Benziner auf die Räder übertragen werden.
An dieser Stelle erinner ich gern nochmal an die Funktionsweise des PSD: Benzinmotor->PSD->Teilweise direkt, der andere Teil MG1->MG2 über den elektrischen Umweg. Hat das jetzt jemand verstanden? Ich auch nicht Aber egal. Da hilft das Wiki weiter
Was ich aber damit sagen wollte ist, dass wenn die MG´s nur mit verminderter Leistung arbeiten würden, würde man nicht die volle Beschleunigung erhalten und auch die Höchstgeschwindigkeit wäre nicht erreichbar. Wenn das i.o. ist, sind die Motorgeneratoren auch gesund.
Was die reine elektrische Beschleunigung im EV Modus angeht, kann es natürlich sein, dass diese Leistung etwas geringer ist als beim P2. Das ist aber ein reines Firmwareproblem, bzw. möglicherweise so gewollt. Das bekommt man aber gut mit dem Scangauge heraus. Beim P2 sind das beispielsweise ca. 15KW der maximal möglichen 25KW. Im freiwilligen EV-Modus sogar nur ca. 7KW.
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 29.04.2010 19:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Re: Leistungsprüfung E-Motor 29.04.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Wohl wahr, aber er hat trotzdem Recht: Es macht wenig Sinn, hier unterschiedliche Modelle zu vergleichen.
Ob das ganze überhaupt sinnvoll ist, wird man sehen. Ich mag solcherlei Experimentierfreude und bin schon gespannt, welche Ergebnisse letztlich herauskommen.
Viel Erfolg!
Grüße, Egon
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Egon
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