Das der P3 im Innenraum Krratzempfindlich ist,ist ja bekannt aber ich hoffe doch nicht so wie in diesem Video !
Na ja das Video soll ja auch ein Fake sein aber fall die IQ's tatsächlich so armseelig im Punkto Innenraumqualität sind dann würde es mich schon sehr wundern das auch nur ein einziger verkauft worden ist !
bei unserem iQ sind die Kratzer nicht häufiger als beim Prius. lediglich bei der Türverkleidung gibt es eine Stelle, da scheuert sich der Kunststoff ab.
Ich sehe das alles eher sportlich. Es ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand, ein Fahrzeug eben, kein Steh- und Pflegzeug.
Eigentlich dachte ich mir zuerst: Dann passe ich eben was auf. Aber: hilft nix. Seit letzten Freitag trage ich nun am Ringfinger der rechten Hand einen Ring (warum wohl? ) und konnte an der Mittelkonsole im Bereich des Gurtschlosses erhebliche Kratzspuren feststellen. Und das in so kurzer Zeit.
Als ich vor zwei Wochen meinen P3 verkauft habe, habe ich mich zwangsläufig damit beschäftigen müssen, möglichst viele Kratzer im Innen- und Kofferraum zu entfernen.
Wenn diese zu tief waren, gab es natürlich keine Möglichkeit. Dann konnte man nur mit Radiergummi und Cockpitspray "Schadenbegrenzung" betreiben.
Aber einiges konnte ich schon mit verschiedenen mechanischen (Radiergummis verschiedener Härten, Polierfilz) und chemischen Mitteln (Kaltreiniger, Armor All) beseitigen.
Aber vielleicht gibt es bei der nächsten Version/Facelift des Prius bessere Oberflächenmaterialien. Beim Avensis und bei Lexus geht das ja auch.
Gibt's davon irgendwas vorbeugendes? Armor all klingt zumindest so? Denn wenn die Kratzer nach einigen Tagen schon so sichtbar sind, dann fürchte ich ist die Mittelkonsole bei Leasingende durch
Ich fürchte, dass Einzige was helfen könnte, wäre eine durchsichtige Klebefolie auf besonders gefährdete Bereiche aufzukleben. Wenn diese auf der geriffelten Oberfläche denn hält.
Auch wenn ich von meinem MB Coupé naturgemäß anderes gewohnt bin (Sorry Egon). Aber der Wagen und auch unser Golf IV sehen nach 14, bzw. 11 Jahren innen besser aus, als der P3 nach 12 Monaten.
Die Verkaufsgründe lagen hauptsächlich darin, dass ich eigentlich mehr Platz im Inneraum benötige und vor allem, dass ich den Wagen für nur 500,- Euro weniger verkauft bekam, als ich selber bezahlt hatte.Sonst hätte ich ihn auch nicht verkauft!
Ihr wißt selber, welchen Wertverlust man sonst im ersten Jahr hat.
Das Thema Hybrid ist jedenfalls noch nicht durch. So angenehm, wie mit dem P3 fährt es sich mit wenigen Autos.
Und einen sparsameren Benziner dieser Größe..... Aber wißt ihr ja selber.
marwin220 schrieb:
Auch wenn ich von meinem MB Coupé naturgemäß anderes gewohnt bin (Sorry Egon).
Passt schon.
Aber der Wagen und auch unser Golf IV sehen nach 14, bzw. 11 Jahren innen besser aus, als der P3 nach 12 Monaten.
Das glaube ich! Schon über die zwar überraschend langlebigen, aber ziemlich einfachen Materialien im facegelifteten P II war ich nicht wirklich erbaut (in den Tiefen des Forums nachzulesen). Dabei machen die noch einen vergleichsweise hochwertigen Eindruck... Neulich hatte ich einen Leih-Auris in Basis-Ausstattung - auch hier dasselbe Trauerspiel.
Toyota hat sich auf einen Weg begeben, der auf Dauer nicht haltbar sein wird, jedenfalls nicht in diesem Preissegment. Es muss ja gar keine Weichmacher/Softlack/Phthalsäureester-Orgie sein, wie in vielen Mehr-Schein-als-Sein-Autos, von denen ich schon zahlreiche hatte. Aber man muss auch nicht unbedingt den Joghurtbecher-Haptik-Ähnlichkeitswettbewerb gewinnen wollen.
EDIT: Dazu passt auch sehr schön die folgende Meldung, noch ganz warm: KLICK.
Die aktuelle Produktpolitik des Hauses Toyota ist mir ohnehin ein Rätsel: Der nach allen Regeln der Kunst aufgebretzelte Toyota Auris Hybrid kommt jetzt als Lexus CT 200h für 28.000 Euro Grundpreis auf den Markt. Ich finde den eigentlich ziemlich schick, aber er wird weder mit HUD noch mit Solardach erhältlich sein. Dabei sah gerade letzteres in der Auris h-Studie damals total interessant aus; durchsichtiges Glas über die gesamte Dachfläche, durchsetzt mit Solarinseln. Kommt natürlich nicht in Serie. Dafür sehen die Innenraum-Materialien des CT recht ordentlich aus, immerhin.
dass ich den Wagen für nur 500,- Euro weniger verkauft bekam, als ich selber bezahlt hatte. [...] welchen Wertverlust man sonst im ersten Jahr hat.
Nicht im ersten Jahr, sondern in den ersten Minuten, sobald ein Besitzer mehr im Brief steht. Bei einem Neuwagen der 30.000-Euro-Klasse kann das schlagartig 5.000 Euro weniger ausmachen. Da hast Du also echt Schwein gehabt!
Das Thema Hybrid ist jedenfalls noch nicht durch. So angenehm, wie mit dem P3 fährt es sich mit wenigen Autos.
Ja, sehe ich auch so. Schade, dass derzeit Prius III und Lexus RX 450h bei uns die einzigen beiden familientauglichen Toyota-Hybriden sind. In Japan hat man da ungleich mehr Auswahl, wobei nicht nur der Estima, sondern vor allem der Toyota Alphard Hybrid die absolute Schau ist: Vernünftige Motorisierung, gross und Platz und Holz und Leder, dass es nur so raucht. Aber leider nur als Rechtslenker erhältlich.
Hier kann man sehen wann der Produktionsstartschuß für den 2011er Prius fällt !
Hoffen wir das die Amis genug gemeckert haben und die Toyoten dem guten Beispiel des IQ folgen !
Egon schrieb: [b] dass ich den Wagen für nur 500,- Euro weniger verkauft bekam, als ich selber bezahlt hatte. [...] welchen Wertverlust man sonst im ersten Jahr hat.
Nicht im ersten Jahr, sondern in den ersten Minuten, sobald ein Besitzer mehr im Brief steht. Bei einem Neuwagen der 30.000-Euro-Klasse kann das schlagartig 5.000 Euro weniger ausmachen. Da hast Du also echt Schwein gehabt!
Ja, sehe ich auch so. Schade, dass derzeit Prius III und Lexus RX 450h bei uns die einzigen beiden familientauglichen Toyota-Hybriden sind. In Japan hat man da ungleich mehr Auswahl, wobei nicht nur der Estima, sondern vor allem der Toyota Alphard Hybrid die absolute Schau ist: Vernünftige Motorisierung, gross und Platz und Holz und Leder, dass es nur so raucht. Aber leider nur als Rechtslenker erhältlich.
Grüße, Egon
Ja, die Modellpolitik von Toyota versteht man scheinbar nur, wenn man jeden Morgen Algen futtert.
Aber es muß und wird etwas passieren, sonst nimmt VW denen weitere Marktanteile ab.
Die Gerüchte verdichten sich, dass der Golf VII ab 2013/14 mit einem überarbeiteten 120 (nicht 122)PS Benzinmotor und 85 kW (115 PS) Elektromotor auf den Markt kommen soll. Elektr. Reichweite (auch per plug-in) bis zu 50 km.
Ein Jahr später soll ein reiner Elektro-Golf 150km Reichweite besitzen. Da der Golf gleichzeitig um 100kg schlanker wird, der CW-Wert verringert, wird der Normverbrauch Richtung 4 L/100km gehen.
Auch wenn hier sicherlich jetzt alle wieder unken "Kommt nie", "unausgereift" ,"dauernd kaputt, wie bei VW üblich" usw., wird dies eine merkliche Konkurenz für Prius und Auris.
So muß Toyota schon reagieren und seine Modellpalette attraktiver und/oder preswerter machen.
Nicht zu vergessen die Nachricht, die vor wenigen Wochen über den Ticker ging, dass Toyota sein Fahrzeuge in den nächsten Jahren bis zu 30% billiger anbieten will.
Das wieder kann aber nur jedem Priusfreund recht sein.
marwin220 schrieb:Auch wenn hier sicherlich jetzt alle wieder unken "Kommt nie", "unausgereift" ,"dauernd kaputt, wie bei VW üblich" usw.,
Ich unke mit. Die Erfahrungswerte deuten einfach schwer in diese Richtung.
wird dies eine merkliche Konkurenz für Prius und Auris.
Das allerdings ist auch wahr. Andererseits wird dann die Technologie bei uns endlich salonfähig, was ja nicht das schlechteste wäre. Denn solange die deutschen Hersteller es nicht selbst gebacken bekommen, wird es sich in Deutschland auch nicht durchsetzen, da muss man sich nix vormachen.
Leider muß ich bestätigen, daß die Innenraumverkleidung sehr empfindlich ist.Ein unbeabsichtigtes entlangschürfen, mit einem nicht einmal sehr hartem Gegenstand, veruracht schon sichtbare Kratzer oder Flecken (z.B. der Pupenarm einer Plastikpuppe meiner Enkeltochter).
Mit etwas Cocpitspray bekommt man die Flecken, wenn sie nicht zu tief sind, aber schon wieder weg.
Civiv2006 schrieb: Hier kann man sehen wann der Produktionsstartschuß für den 2011er Prius fällt !
Hoffen wir das die Amis genug gemeckert haben und die Toyoten dem guten Beispiel des IQ folgen !