P3 Was passiert wenn... ? 19.04.2010 17:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo.
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man z.B. an einer Ampel bei laufendem Motor in 'N' steht, dann aber das Gaspedal ganz durchdrückt und dabei gleichzeitig in 'D' schaltet. Geht man dann ab wie eine Rakete ?? Macht man einen Zeitsprung ?? Bin leider zu feige, das bei meinem mal auszuprobieren
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 19.04.2010 17:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vermutlich passiert garnix. Wenn man in N aufs Gas steigt dann passiert ja überhaupt nichts. Kein Aufheulen, nichts. Ich vermute mal wenn man dann in D schaltet, dann wird erst was passieren, wenn man vom Gas runter geht und dann wieder drauf. So meine Vermutung.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 19.04.2010 17:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich vermute mal, dass man mit einer kleinen Zeitverzögerung losstartet. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Oder es kommt nur ein Piep Piep.
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 19.04.2010 17:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Jeri,
Du kannst das ruhig ausprobieren, es passiert Garnichts!
Warum?
Weil Du zusätzlich das Bremspedal antippen musst!
Du kannst mit dem 'Schaltknüppel' rühren, der Prius mach erst dann etwas daraus, wenn ein Bremsimpuls erzeugt wird.
Vollgas im Stand ist nur mechanisch möglich, der Motor dreht dabei recht niedrig. Welche Drehzahl möglich ist, habe ich noch nicht (bewusst) ausprobiert.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 19.04.2010 18:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Paule schrieb:
Hallo Jeri,
Du kannst das ruhig ausprobieren, es passiert Garnichts!
Warum?
Weil Du zusätzlich das Bremspedal antippen musst!
Du kannst mit dem 'Schaltknüppel' rühren, der Prius mach erst dann etwas daraus, wenn ein Bremsimpuls erzeugt wird.
Ist das richtig ?
Man kann ja auf jeden Fall von 'N' auf 'D' schalten und losfahren - ohne Bremsinpuls. Diesen braucht man doch z.B. aus 'P'.<br><br>Posting geändert von: studio1, am: 19/04/2010 18:21
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 19.04.2010 18:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
Beim P1 geht man dann ab wie eine Rakete...
viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 19.04.2010 18:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Paule schrieb:
Hallo Jeri,
Du kannst das ruhig ausprobieren, es passiert Garnichts!
Warum?
Weil Du zusätzlich das Bremspedal antippen musst!
Du kannst mit dem 'Schaltknüppel' rühren, der Prius mach erst dann etwas daraus, wenn ein Bremsimpuls erzeugt wird.
Vollgas im Stand ist nur mechanisch möglich, der Motor dreht dabei recht niedrig. Welche Drehzahl möglich ist, habe ich noch nicht (bewusst) ausprobiert.
MfG Paule
Aua!
Im Gegensatz zu den meisten Automatikfahrzeugen kann man beim Prius ohne die Bremse zu betätigen von N in D oder R schalten. Gerne auch wild hin und her. Der Prius wird gehorchen und Vorwärts. Rückwärts oder garnicht antreiben, so lange man nicht schneller als 10km/h fährt.
Das nutze ich gerne im Ampelstau um vom Kriechen anzuhalten oder wieder langsam vorwärts zu rollen. Aber auch von R nach D oder andersrum beim zügigen Einparken ohne die Bremse betätigen zu müssen. In dem Fall bremst der Prius sogar bis zum Stillstand elektrisch um dann kurz darauf in die jeweilige andere Richtung anzutreiben. Man kann dabei praktisch mit dem Gaspedal bremsen. Kostet aber Strom und erzeugt keinen
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 07:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
studio1 schrieb:
Hallo.
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man z.B. an einer Ampel bei laufendem Motor in 'N' steht, dann aber das Gaspedal ganz durchdrückt und dabei gleichzeitig in 'D' schaltet. Geht man dann ab wie eine Rakete ?? Macht man einen Zeitsprung ?? Bin leider zu feige, das bei meinem mal auszuprobieren
Das hab ich letztens schon mal probiert. Tritt man in N das Gaspedal durch, schaltet - zumindest für einige Sekunden - der Verbrenner zu. Wenn man dann auf D schaltet, hat man, wie du schon richtig vermutet hast, den Vorteil, dass beim Anfahren die halbsekündige Verzögerung bis zum Start des Verbrenners entfällt und er abgeht wie die Enterprise
Gruß, Tom
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 09:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Aua!
Hallo,
stimmt, ein Denkfehler, ich bin von der "P" Einstellung ausgegangen!
@PriusfannL_HY hat das Verhalten richtig beschrieben.
MfG Paule<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 20/04/2010 09:54
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 10:48 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
Tritt man in N das Gaspedal durch, schaltet - zumindest für einige Sekunden - der Verbrenner zu.
Das ist schonmal ein Unterschied zum PII, der tut da exakt nüx.
Wenn man dann auf D schaltet, hat man, wie du schon richtig vermutet hast, den Vorteil, dass beim Anfahren die halbsekündige Verzögerung bis zum Start des Verbrenners entfällt und er abgeht wie die Enterprise
Das geht allerdings auch (oder "nur" <<< im PII) in D auch-man muß nur den Fuß auf die Bremse stellen und das Gas durchtreten (hat den Vorteil, das man gleich noch die Batterie mit auflädt falls da etwas fehlt)
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 18:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also ich habe heute mal mehrfach mit meinem P2 ausprobiert.
Und wie erwartet tut er das was ihm befohlen wurde: er startet durch.
Allerdings ist an dieser Stelle eine Warnung angebracht. Wenn man aus versehen in R schaltet startet er auch durch. Ob das der Hintermann an der Ampel so lustig findet?
Ehe man realisiert hat was los ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Also dann doch lieber normal Losfahren. Und wenn man einen GTI versägen will empfehle ich den Trick mit Gas und Bremse gleichzeitig. Sollt man sich da verschalten haben macht einem ein dezenter Piep Piep Piep darauf aufmerksam, bevor man den Boost gezündet hat.
|
|
|
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 18:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich habe es eben auch probiert beim P3. Wenn man bei N aufs Gas tritt, passiert... nichts: Der Motor bleibt einfach aus. Wenn man dann in D schaltet legt er los.
Aber ob das reicht um GTIs zu versägen wage ich stark zu bezweifeln <br><br>Posting geändert von: Jatze, am: 20/04/2010 18:41
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 19:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Also dann doch lieber normal Losfahren. Und wenn man einen GTI versägen will empfehle ich den Trick mit Gas und Bremse gleichzeitig. Sollt man sich da verschalten haben macht einem ein dezenter Piep Piep Piep darauf aufmerksam, bevor man den Boost gezündet hat.
Wie gut, dass es den so geschmähten Rückfahrpiepser gibt!
Jatze schrieb
Aber ob das reicht um GTIs zu versägen wage ich stark zu bezweifeln.
Da wurden schon ganz andere "versägt". Probier's halt einfach mal aus.
Gruß
Dieter40
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 20:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielleicht gerade noch der Golf 3 GTI ( 0 -> 100 in 10,4 sec). ALLE anderen Golf GTI´s sind schneller.
Der nagelneue Golf 6 GTI (mit DSG) meines Bruders ist dagegen in 6,9 sec auf 100km/h.
Da ist dann nur etwas mit "versägen" wenn der Fahrer keine Lust auf Gas geben hat.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: P3 Was passiert wenn... ? 20.04.2010 20:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
zahlen sind schall und rauch. kaum ein auto ist so leicht fehlerfrei in bewegung zu setzen, wie der prius. und das macht im alltag den unterschied.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|