Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 07:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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kurzer schrieb:
zahlen sind schall und rauch. kaum ein auto ist so leicht fehlerfrei in bewegung zu setzen, wie der prius. und das macht im alltag den unterschied.
Richtig. Und gleiche 0-auf-100-Werte bedeuten nicht, dass zwei Fahrzeuge bei erreichen der 100km/h-Marke auf gleicher Höhe sind. Da der Prius hervorragend aus dem Stand wegzieht, macht man am Anfang einiges an Strecke gut, was der andere erst mal aufholen muss - auch wenn der Prius bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut zieht.
Ich trau mir wetten, dass kein konventionelles Auto mit weniger als um 2 Sekunden bessere Beschleunigungswerte den PIII bei einem Ampelstart bis 80km/h schlagen kann. Bei gelb einfach das Gas durchtreten; so einfach kann Spaß sein
Jatze schrieb:
Ich habe es eben auch probiert beim P3. Wenn man bei N aufs Gas tritt, passiert... nichts: Der Motor bleibt einfach aus.
Ich probier's bei Gelegenheit nochmal aus. Vielleicht bring ich was durcheinander.
Grüße, Tom
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 11:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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brt33004 schrieb:
studio1 schrieb:
Hallo.
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man z.B. an einer Ampel bei laufendem Motor in 'N' steht, dann aber das Gaspedal ganz durchdrückt und dabei gleichzeitig in 'D' schaltet. Geht man dann ab wie eine Rakete ?? Macht man einen Zeitsprung ?? Bin leider zu feige, das bei meinem mal auszuprobieren
Das hab ich letztens schon mal probiert. Tritt man in N das Gaspedal durch, schaltet - zumindest für einige Sekunden - der Verbrenner zu.
Gruß, Tom
Habe ich auch ausprobiert. Beim ersten mal in "N" hat er Gas angenommen, was mich gewundert hat.
Heute beim zweiten Versuch ist der Verbrenner aus geblieben. Warum dieser Unterschied?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 13:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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harzbube schrieb:
brt33004 schrieb:
studio1 schrieb:
Hallo.
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man z.B. an einer Ampel bei laufendem Motor in 'N' steht, dann aber das Gaspedal ganz durchdrückt und dabei gleichzeitig in 'D' schaltet. Geht man dann ab wie eine Rakete ?? Macht man einen Zeitsprung ?? Bin leider zu feige, das bei meinem mal auszuprobieren
Das hab ich letztens schon mal probiert. Tritt man in N das Gaspedal durch, schaltet - zumindest für einige Sekunden - der Verbrenner zu.
Gruß, Tom
Habe ich auch ausprobiert. Beim ersten mal in "N" hat er Gas angenommen, was mich gewundert hat.
Heute beim zweiten Versuch ist der Verbrenner aus geblieben. Warum dieser Unterschied?
MfG Harzbube.
Klar, weil du beim ersten mal nicht losgefahren bist. Beim zweiten mal dachte er sich: "Verarschen kann ich mich selber "
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 15:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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brt33004 schrieb:
kurzer schrieb:
zahlen sind schall und rauch. kaum ein auto ist so leicht fehlerfrei in bewegung zu setzen, wie der prius. und das macht im alltag den unterschied.
Richtig. Und gleiche 0-auf-100-Werte bedeuten nicht, dass zwei Fahrzeuge bei erreichen der 100km/h-Marke auf gleicher Höhe sind. Da der Prius hervorragend aus dem Stand wegzieht, macht man am Anfang einiges an Strecke gut, was der andere erst mal aufholen muss - auch wenn der Prius bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut zieht.
Ich trau mir wetten, dass kein konventionelles Auto mit weniger als um 2 Sekunden bessere Beschleunigungswerte den PIII bei einem Ampelstart bis 80km/h schlagen kann. Bei gelb einfach das Gas durchtreten; so einfach kann Spaß sein
Hallo marwin220,
dem brauch ich wohl nichts hinzuzufügen. Nicht diese theoretischen Beschleunigungswerte sind wichtig, sondern wie man die Beschleunigung auf die Straße bringt. Ich habe schon genügend Leute gesehen, die im Übereifer ihre Kiste abgewürgt haben. Kann das mit dem Prius passieren??
Gruß
Dieter40
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 16:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Ich sehe schon, Ihr seid noch nie mit einem drehmomentstarken Automatikfahrzeug unterwegs gewesen.
Natürlich ist z.B. ein älterer BMW (Benziner) mit Schaltgetriebe (bei dem liegt das max. Drehmoment meist erst bei 4000 - 4500 U/min an) auf der ersten Strecke einem Prius unterlegen.
Aber schon mein Coupé ist aufgrund der konstruktionsbedingten Drehmomentanhebung beim Anfahren nicht merkbar langsamer als der P3. Auch mit diesem habe ich regelmäßig in Düsseldorf entsprechende andere Fahrzeuge an der Ampel stehen gelassen, wenn ich es denn wollte.
Gegen einen Golf 6 GTI (280 Nm bereits ab 1700 U/min)mit DSG Getriebe hat jedoch weder P 2 noch P3 eine Chance. Weder beim Anfahren, geschweige denn bei höheren Geschwindigkeiten.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass ich -unter anderen Fahrzeugen- genau diesen GTI im Sommer/Herbst 2009 Probegefahren bin.(und mich dann aus anderen Gründen für den P3 entschieden habe. Mein Bruder hat ihn dagegen im Herbst bestellt)).
Eine derart mühelose Beschleunigung in allen Bereichen, wie beim GTI habe ich bisher bei anderen PS starken Fahrzeugen noch nicht erlebt.
Dafür wurde er aber ja auch u.A, konstruiert. Vielleicht bekommt er mal Probleme gegen einen Lexus Hybrid mit den geplanten leistungstärkeren Motoren.
Der Prius wurde dagegen eigentlich für einen sparsamen Verbrauch gebaut und nicht für Ampelrennen.
Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf...., jetzt seid Ihr wieder an der Reihe.
Gruß Jörg<br><br>Posting geändert von: marwin220, am: 21/04/2010 16:29
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 17:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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marwin220 schrieb:
Gegen einen Golf 6 GTI (280 Nm bereits ab 1700 U/min)mit DSG Getriebe hat jedoch weder P 2 noch P3 eine Chance. Weder beim Anfahren, geschweige denn bei höheren Geschwindigkeiten.
Naja wir reden hier ja schließlich auch von 136PS gegen 211PS. Möchte sein, dass der GTI da eine Nasenlänge Vorsprung hat. Außer man hat zum Beispiel Straßenbahnschienen quer zur Fahrtrichtung und durch die harte Abstimmung des Golfes bekommt er Wheelspin. Dann sieht der GTI Fahrer nur noch die grinsenden Rückleuchten des Prius
Hingegen einen 2er GTI abzusägen ist trotz Gewichtsvorteil kein Problem. Spätestens wenn er schalten muss ist man weg.
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 17:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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harzbube schrieb:
Habe ich auch ausprobiert. Beim ersten mal in "N" hat er Gas angenommen, was mich gewundert hat.
Heute beim zweiten Versuch ist der Verbrenner aus geblieben. Warum dieser Unterschied?
MfG Harzbube.
Ein Punkt dafür ist die Temp. des Systems. Viele andere Kleinigkeiten fallen auch noch an.
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 17:42 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo an die Fans der Beschleunigung,
was mir auffällt ist, dass das gleichmäßige Anziehen des Prius über seine ausgezeichnete Bechleunigung hinwegtäuscht.
Man mag einfach nicht glauben, wie er schon bei 3/4 Gas loslegt.
Es fehlt einfach das dynamische Kopfnicken, das einem unbändige Beschleunigung übermitteln möchte.
Der Prius beschleunigt wie vom Gummiband gezogen.
Mir macht das Drauftreten beim gelben Ortsausgangsschild Spaß, wenn die sonst fast im Kofferraum hängenden Fahrerkollegen im Rückspiegel kleiner werden.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 18:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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ellert_de schrieb:
Mir macht das Drauftreten beim gelben Ortsausgangsschild Spaß, wenn die sonst fast im Kofferraum hängenden Fahrerkollegen im Rückspiegel kleiner werden.
Dazu reicht meist schon Halbgas. Ehe die den 5en oder 6en gefunden haben...
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 19:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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aubroehr schrieb:
harzbube schrieb:
Habe ich auch ausprobiert. Beim ersten mal in "N" hat er Gas angenommen, was mich gewundert hat.
Heute beim zweiten Versuch ist der Verbrenner aus geblieben. Warum dieser Unterschied?
MfG Harzbube.
Ein Punkt dafür ist die Temp. des Systems. Viele andere Kleinigkeiten fallen auch noch an.
mensch, die sache ist doch klar! wenn der motor an ist, reagiert er auch aufs gas. ist er aus, bleibt er das auch. merke: in N kann das system nix machen, weder starten, noch abstellen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 19:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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marwin220 schrieb:
Ich sehe schon, Ihr seid noch nie mit einem drehmomentstarken Automatikfahrzeug unterwegs gewesen ... Aber schon mein Coupé ist aufgrund der konstruktionsbedingten Drehmomentanhebung beim Anfahren nicht merkbar langsamer als der P3 ... Gegen einen Golf 6 GTI (280 Nm bereits ab 1700 U/min)mit DSG Getriebe hat jedoch weder P 2 noch P3 eine Chance. Weder beim Anfahren, geschweige denn bei höheren Geschwindigkeiten ... Der Prius wurde dagegen eigentlich für einen sparsamen Verbrauch gebaut und nicht für Ampelrennen.
Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf...., jetzt seid Ihr wieder an der Reihe.
Blasphemie! Häresie! Ketzerei! Auf den Scheiterhaufen mit ihm!
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 19:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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marwin220 schrieb:
Ich sehe schon, Ihr seid noch nie mit einem drehmomentstarken Automatikfahrzeug unterwegs gewesen.
Doch, sogar viel zu viele Jahre lang. So ein V8 hat ein sehr nettes Drehmoment und würde selbst mit einer veralteten vierstufigen Wandler-Automatik dem Prius spätestens nach einigen Dutzend Metern einfach davon fahren, keine Frage. Aber das ist sowohl von der Motorleistung als auch vom Leistungsgewicht ein extrem unfairer Äpfel-Birnen-Vergleich.
Nach meiner Erfahrung gehen Prius II und III überraschend gut und lassen fast alle in etwa vergleichbaren Fahrzeuge schlicht stehen. Insofern verstehe ich die vorherrschende Begeisterung. Das HSD ist schon eine ganz feine Sache, auch in dieser Hinsicht. 50 PS mehr kann es aber kaum kompensieren.
Eine derart mühelose Beschleunigung in allen Bereichen, wie beim GTI habe ich bisher bei anderen PS starken Fahrzeugen noch nicht erlebt. [...] Vielleicht bekommt er mal Probleme gegen einen Lexus Hybrid mit den geplanten leistungstärkeren Motoren.
Naja... Schon mal Lexus GS 450h gefahren? 300 PS V6 plus 200 PS Elektromotor, Systemleistung 345 PS, von Null auf Hundert in 5.8 Sekunden. Aber das ist alles kalter Kaffee, das eigentlich Irre ist der unglaubliche Durchzug: Egal aus welchem Tempo, ein sanftes Streicheln des Gaspedals wird mit einem Schub beantwortet, das muss man erlebt haben. Da muss die Konkurrenz schon einen E 500 aufbieten, um mithalten zu können. Der Knaller ist aber, dass man den GS mit einer 7 vor dem Komma fahren kann (das Bild zeigt 400 Kilometer Strecke):
Das geht mit einem E 500 ganz sicher nicht. Die meisten GS-Fahrer werden es aber nicht tun, weil er ganz anders als der Prius ausgelegt ist, und damit sind wir hier:
Der Prius wurde dagegen eigentlich für einen sparsamen Verbrauch gebaut und nicht für Ampelrennen.
Exakt! Wenn man mehrere Vollhybriden etwas näher kennengelernt hat, dann stellt man rasch fest, dass man das System so oder so konzipieren kann. Wenn wir bei den beiden Beispielen bleiben: Das HSD im Prius ist auf Ökonomie ausgelegt, kann aber bei Bedarf für spätpubertäre Beschleunigungsaktionen zweckentfremdet werden. Hingegen ist der LHD im GS 450h konsequent auf Fahrspass ausgelegt, lässt sich aber auf Wunsch auch für halbwegs ökonomisches Vorwärtskommen nutzen. Das Potenzial ist also jeweils in beiden Richtungen da, aber durch die konzeptionelle Ausrichtung ist vorgegeben, wie es vom Fahrer wahrscheinlich genutzt werden wird.
Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf...., jetzt seid Ihr wieder an der Reihe.
Doch Doch, ich bin ganz bei Dir. Der Prius ist kein Wunderauto. Aber er geht für ein Fahrzeug mit diesem Leistungsgewicht schon wirklich gut, das muss man anerkennen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 20:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Stop sofort anhalten
...wollte doch nur wissen, was passiert wenn...
muss ja nicht unbedingt an einer Ampel sein - sondern ganz allgemein.
Wie das immer gleich alles ausufert Junge, Junge.
Leider kann man Threads hier ja nicht schliessen
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Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 20:11 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Jaaa, schon, hier bekommt man immer mehr Informationen, als man eigentlich haben wollte.
Aber der thread läuft doch so nett, da gibt es gar keinen Grund, zu schließen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: P3 Was passiert wenn... ? 21.04.2010 21:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
[b].
Doch Doch, ich bin ganz bei Dir. Der Prius ist kein Wunderauto. Aber er geht für ein Fahrzeug mit diesem Leistungsgewicht schon wirklich gut, das muss man anerkennen.
Grüße, Egon[/quote][/b]
Genau darum geht es! Der Prius läßt sich für seine Klasse gut und angenehm beschleunigen.
Aber aktuelle PS stärkere Fahrzeuge einfach so versägen, ist Wunschdenken mancher Priusfreunde. Jedenfalls dann, wenn der Fahrer des anderen Wagens, es auch eilig hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
Fürs "Versägen" der aktuellen GTI´s (GTI nur mal als Beispiel) fehlt dem Prius dann trotz E-Motor Drehmoment.
Das hat z.B. ein Lexus Hybrid oder ein Tesla.
Gruß Jörg<br><br>Posting geändert von: marwin220, am: 21/04/2010 21:48
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