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P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners
#110386
P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 16.04.2010 21:49 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Vor ein paar Tagen war ich auf dem Weg nach Hause. Ich hatte noch Zeit, und die Strassen waren leer. Eine gute Gelegenheit mal wieder recht Kraftstoffsparend zu fahren.

Auf meiner Strecke waren ein paar Hügel (max. Höhenunterschied 80m). Also möglichst langsam über die Kuppen (50 .. 60 km/h) in N geschaltet und rollen lassen.

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon war ich bei bei 89 km/h ohne, dass der Verbrenner lief. Also vor Schreck gleichzeitig D eingelegt und auf den ScanGauge geschaut. Weder beim Starten des Verbrenners, noch vorher beim Rollen habe ich etwas ungewöhnliches festgestellt.

Am nächsten Gefälle habe ich es dann noch einmal ausprobiert, bin im Rollen bis 82 km/h gekommen. Der Verbrenner stand dabei still.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Gelernt habe ich dabei folgendes: Bergabrollen in Stellung N bei stehendem Verbrenner erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit. Hügel sollten nicht unterschätzt werden.

Ich habe für mich entschieden weiterhin maximal 75 km/h bei Stillstand des Verbrenners zu fahren.

Dazu zwei Hinweise:
Serienstreuung:
Das mein P2 bei 89 km/h keinen Schaden genommen hat, muss nicht zwingend bedeuten, dass jeder P2 diesen Zustand problemlos übersteht.
Lebensdauer:
Es gibt Betriebszustände, die zwar nicht sofort zu einem Defekt führen, aber die Lebensdauer eines Bauteils deutlich verkürzen können. Ob es so einen Zustand im oben geschilderten Fall gibt, kann ich nicht beurteilen.
Schnappie
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#110387
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 16.04.2010 23:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Sparsam fahren ja, aber nicht um jeden Preis. Stufe N verwende ich nur in der Waschanlage. Den Mehrverbrauch, wenn ich das Auto in D oder B den Berg abwärts rollen lasse, finde ich absolut uninterssant. Das Risiko, etwas kaputt zu machen, ist mir zu groß. Außerdem genieße ich den Vorteil der Automatik, dass man nicht dauernd im Getriebe herumrühren muss.
franz123
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#110394
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 07:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Also ich würde ganz einfach den Fuß ganz leicht
aufs Gaspedal legen. Dabei rekuperiert der
Prius nicht und schaltet auch nicht den E-Motor
an. Das ist praktisch das gleiche "rollen" wie
in "N". Der Motor sollte dabei auch von allein
ausgehen und man kann sicher auch ohne Angst
weit über 90 km/h rollen.

Gruß Robert
te_chnix
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#110397
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 08:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
franz thema verfehlt.

das man mit dem fuss nicht 100% N hinbekommt, hatten wir gerade herausgearbeitet. viel wichtiger ist aber, dass man den gasfuss so auch mal entspannen kann. außerdem kann man so natürlich nicht bis 75 ohne verbrennerumdrehungen kommen.
auch in N kann man weit über 90 rollen, man muss nur darauf auchten, dass der motor läuft.

ich selbst versuche unter 80 zu bleiben, komme aber als flachländler auch nur sehr, sehr selten in die verlegenheit. würde das täglich anstehen, gäbe ich mich wohl auch mit weniger zufrieden.

was mir bisher noch nicht ganz klar ist, welche geschwindigkeit ist denn die grenze beim p3? geht der verbrenner da auch exakt bei 70 in den schleppmodus?
kurzer
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kurzer gruss

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#110400
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 08:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich rolle auch immer in N den Berg herunter. Aber außer leichte Gefällestrecken nach Brücken ist bei uns im Flachland da nicht viel.

Drohe ich in N über 70 zu kommen, schalte ich einfach in D ohne den Fuß auf dem Gas zu haben. So rekuperiert er anstatt weiter zu beschleunigen. Reicht das nicht, so kann man ja noch zusätzlich etwas bremsen.
PriusfannL_HY
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#110401
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 08:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wo ist genau der Unterschied zwischen Fuß aufs Gas
ohne rekuperation, e-Motor und "N"? Kann mir
das grad nicht so recht erklären.

Ich mache das ständig wenn hinter mir niemand ist.
Aber wenn euch davon der Fuß weh tut, bitteschön.

Gruß Robert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: te_chnix, am: 17/04/2010 08:33
te_chnix
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#110403
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 08:48 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
In unserer Gegend besteht des öfteren die Möglichkeit in &quot;N&quot; auch über 100 Km/h zu fahren.
Was könnte denn da kaputt gehen?
Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass die Verbrauchsanzeige (P3) meistens (nicht immer) bei &quot;N&quot; noch 2 Striche anzeigt, wogegen in der Anzeige mit den Pfeilen keine Motortätigkeit festzustellen ist. Akustisch konnte ich beim schalten zwischen &quot;N&quot; und &quot;D&quot; über 100 Km/h nichts nachteiliges feststellen.

Wer weiß was genaueres darüber. Danke!

MfG Harzbube.
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#110409
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 12:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ein paar Überlegungen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen kaputt geht, wenn man in Stellung N zu schnell rollt. Irgend einen Schutz wird er schon eingebaut haben.

&quot;N&quot;: Bedeutet: Verbrennungsmotor und Räder sind nicht miteinander verbunden.

&quot;Fuß leicht auf's Gaspdal&quot; bedeutet: So wenig Gas geben, dass die eingebaute elektrische Vorbremsung aufgehoben wird, aber noch keine Antriebsleistung auf die Räder kommt. Das ähnelt einem Betrieb in &quot;N&quot;, ist aber was anderes.

Für den irgendwann erscheinenden Prius III Plugin wurde mal eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 100 km/h für den reinen Elektrobetrieb angegeben. Da der Plugin höchstwahrscheinlich keine grundsätzlich neue Hybrideinheit bekommt, wird er schon jetzt prinzipiell dafür vorgesehen sein, 100 km/h rein elektrisch rollen zu können.

Gruß Holger
Holger
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#110414
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 14:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Lasst es mich mal technisch ansehen.

In Stellung N
Wenn der Verbrenner steht dann ist der Steg des Getriebes im Stillstand. Es wird das Hohlrad über den Abtrieb (Kette) angetrieben und die Sonne dreht mit einer festen Übersetzung zum Hohlrad.
Das P2 Getriebe hat meines Wissens eine Ölpumpe die auf der Sonne sitzt. Wenn also die Sonne und damit der Motor läuft ist die Ölversorgung sichergestellt.
Nun wird nur noch wichtig wie schnell sich der E-Motor dreht. Überdrehen darf er nicht, denn sonst kann es den Rotor zerlegen.

Nun meine Fragen an die Communitiy:
- Welche Zähnezahlen haben die Verzahnungen des Planetensatzes?
- Welche Zähnezahlen haben die Stirnradverzahnungen?
- Welche Grenzdrehzahl darf der Motor auf der Sonne drehen?

In dem Simulator kann wunderbar gesehen werden, dass bei stehendem Motor MG2 nur bis 42mph/67,5kmh (2470 1/min) fahren darf, das sonst der MG1 überdreht. Wenn also bei höherer Geschwindigkeit in N geschaltet wird besteht eine Todesgefahr für den MG1.

Simulator:
eahart.com/prius/psd/

Nun habe ich noch weitere techn. Daten und Messdaten gefunden.

www.lrz-muenchen.de/~u7224ac/www/prius_data.html

Da sind auch die Zähnezahlen des Planetensatzes:
Hohlrad 78, Planet 23, Sonne 30, Standübersetzung 3,905
Posting geändert von: RolandN8, am: 17/04/2010 19:43<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RolandN8, am: 17/04/2010 21:20
RolandN8
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#110416
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 14:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Der wichtigste Unterschied zwischen &quot;N&quot; und &quot;D&quot; mit leicht Gas ist, dass in D, wenn keine Pfeile zu sehen sind, etwa 1A, also ca. 200 Watt, je 10km/h Strom fließt. Wahrscheinlich um den Motorgenerator bei Laune zu halten. In N hingegen ist &quot;Funkstille&quot;. Außer dem ca. 1A für den Inverter, der das 12V Bordnetz versorgt. Bei Licht etwa 1,8A.

Dafür rollt der Prius in N geringfügig schlechter, da der Motorgenerator nun mit der mechanischen Energie von den Rädern bei Laune gehalten wird.

Unter dem Strich ist es also ein Nullsummenspiel auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick allerdings nicht ganz. In D wird deutlich mehr elektrische Energie umgestzt mit den leider vorhandenen Umwandlungsverlusten.

Ein weiterer Nachteil in D ist, dass bei der Überschreitung von Tacho 70 der ICE mitgeschleppt wird. Dies wird sofort durch den Motorgenerator ausgeglichen und der Stromverbrauch geht ordentlich nach oben, ohne dass man das an gelben Pfeilen erkennen kann.
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#110418
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 15:34 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
In unserer Gegend besteht des öfteren die Möglichkeit in &quot;N&quot; auch über 100 Km/h zu fahren.
Was könnte denn da kaputt gehen?
Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass die Verbrauchsanzeige (P3) meistens (nicht immer) bei &quot;N&quot; noch 2 Striche anzeigt, wogegen in der Anzeige mit den Pfeilen keine Motortätigkeit festzustellen ist. Akustisch konnte ich beim schalten zwischen &quot;N&quot; und &quot;D&quot; über 100 Km/h nichts nachteiliges feststellen.

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wenn du über 70 oder bei laufendem verbrenner in n schaltest, dann wird dieser auch nicht mehr ausgehen. das ist halt die vorgabe in N, dass das system nicht eingreifen kann. da der motor dann aus eigener kraft läuft, verbraucht er auch was. da das system damit nichts machen kann, gibts auch keine pfeile.

wer sich mal mit der abhängigkeit der drehzahlen beschäftigt hat, der erkennt, dass die 70km/h grenze durch die drehzahlgrenze eines e-motors gegeben ist. rollt man schneller, dann überschreitet dieser seine programmierte grenze.

wo die grenze beim p3 liegt, kann ich jedoch nicht sagen. einfach mal bei 150 vom gas gehen, und schauen, wann der motor stehen bleibt. passiert das bei 68-69, dann dürfte die gernze nicht über den bisherigen 70km/h liegen, denn durch die reaktionszeit der technik, ist es dort so.
kurzer
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#110420
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 15:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
wo die grenze beim p3 liegt, kann ich jedoch nicht sagen. einfach mal bei 150 vom gas gehen, und schauen, wann der motor stehen bleibt. passiert das bei 68-69, dann dürfte die gernze nicht über den bisherigen 70km/h liegen, denn durch die reaktionszeit der technik, ist es dort so.

Die liegt ebenfalls genau bei Tacho 70. Nicht ein einziges lumpiges km/h höher als beim P2
PriusfannL_HY
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#110421
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 18:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Kann hier jemand eine Aussage machen, wieviel man wirklich spart, wenn man den Prius in Stellung N anstatt D bergab rollen lässt?
Der Prius ist ein sparsames und zuvrlässiges Auto, aber um vielleicht noch einmal 0,1l/100km weniger zu verbrauchen, rühre ich nicht um andaurnd im Getreibe herum.
franz123
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#110422
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 18:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
franz123 schrieb:
Kann hier jemand eine Aussage machen, wieviel man wirklich spart, wenn man den Prius in Stellung N anstatt D bergab rollen lässt?
Der Prius ist ein sparsames und zuvrlässiges Auto, aber um vielleicht noch einmal 0,1l/100km weniger zu verbrauchen, rühre ich nicht um andaurnd im Getreibe herum.


Das hängt davon ab wieviel % der Strecke man es tatsächlich einsetzen kann. Bei sagen wir 50% im Rollbetrieb, was im Pulsdrivingmode durchaus realistisch ist, können es schon so 0,2-0,5 l/100km ausmachen.

Zumindest war das immer bei mir der Unterschied auf meiner Arbeitsstrecke.
PriusfannL_HY
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#110423
Re: P2: 89 km/h bei Stillstand des Verbrenners 17.04.2010 19:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
franz123 schrieb:
Kann hier jemand eine Aussage machen, wieviel man wirklich spart, wenn man den Prius in Stellung N anstatt D bergab rollen lässt?
Antwort mit gesundem Menschenverstand: Man wird keine Einsparung von Kraftstoff feststellen können.

Gruß Holger
Holger
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