Prius - der Reifenschoner 14.04.2010 16:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Habe seit heute meine Sommerreifen wieder drauf und bei der Gelgeheit festgestellt, dass nach insgesamt 79000km alle 8 Reifen (Sommer- und Wintersatz) noch 6mm Profil haben. Also noch ausreichend für mindestens 2 weitere Jahre...
So wenig Reifenverschleiß hatte ich noch mit keinem anderen Auto (und ich bin kein Schleicher).
Außerdem pendelt sich der Verbrauch bei der wärmeren Witterung wieder bei den erfreulichen um die 5l ein. (woraus man auch schon sieht, dass ich kein Schleicher bin, denn bei Schleichfahrt erreicht man deutlich unter 5, teilweise auch unter 4, aber dann macht mir das Autofahren keinen Spaß mehr).
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner 14.04.2010 19:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hut ab.
Meine Sommerreifen haben jetzt 50.000 Kilometer hinter sich und verfügen noch über 3 bis 4 Millimeter Profil.
Wie die Winterreifen aussehen weiß ich nicht, die liegen bei Euromaster.
Hast Du etwa andere Reifentypen als ich? Ich hab die damals üblichen Michelin Primacy.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner 15.04.2010 18:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei mir sinds knapp 90TKm und beide Reifensätze haben
4-4,5mm Restprofil.
Damit sind die Winterreifen (Pirelli) nach 5 Wintern am Ende, die Sommerreifen (Originale) haben erst 4 Saisons hinter sich und werden wohl mindestens noch 2 Jahre halten.
Keine Ahnung wieviel % die Winterreifen von den 90TKm haben.
|
|
|
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner 16.04.2010 16:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ein Bekannter hat einen Audi Q7 mit Allrad und dickem Diesel. Als freiwilliger Feuerwehrkommandant mit Blaulichtberechtigung die rote Feuerwehrausführung mit Blaulicht, Signalhorn, Funk, Feuerlöscher, Unterlagen, Abschlepphaken (um die 2-Rad-getriebenen Feuerwehren aus dem Dreck zu ziehen) usw. Kaufpreis Liste minus 30% Feuerwehrrabatt, Verbrauch um die 9 L Diesel/100km, alle 35.000km neue Reifen! Der Q7 ist als Reifenfresser bekannt.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner 17.04.2010 22:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Heute habe ich die Sommerreifen wieder drauf gemacht, bei Kilometerstand 131.500. Zwei habe ich nach einer Reifenpanne gewechselt, daher die beiden unterschiedlichen Reifenpaare. So sieht es also derzeit aus (Zahlen gerundet):
Winterreifen:
- Nach 62.000 Kilometer Laufleistung noch 50 Prozent (Conti TS 810)
Sommerreifen:
- Zwei nach 70.000 Kilometer Laufleistung noch 40 Prozent (Michelin, Originalbereifung)
- Zwei nach 45.000 Kilometer Laufleistung noch 60 Prozent (Conti)
Alles in allem: Extrem niedriger Reifenverschleiss.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner 18.04.2010 20:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern auch meine Sommerschluffen draufgemacht. Mein Messschieber hat nach 52.000km mit diesen Reifen noch 5,7mm Restprofil angezeigt. Im neuen Auslieferungszustand hatten die Conti EcoContact ursprünglich 8mm Profiltiefe.
Über den geringen Verschleiss kann man wirklich nicht meckern...
Die Winterreifen haben erst 37.000km runter und haben noch mehr als 8mm von den ursprünglichen 12mm.
Ciao, Eisbär
|
|
|
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 18.04.2010 21:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
So geringer Reifenverschleiß ist ja fantastisch. Da werden die Reifen ja hart bevor sie verschlissen sind.
Kennt einer die Gründe für den geringen Verschleiß?
Ich habe da nur eine Vemutung:
- beim Anfahren und Bremsen werden hohe Reifenkräfte vermieden.
Das Anfahrmoment wird begrenzt.
Wir bremsen überwiegend sehr sanft.
Ein Grund kann doch nicht alles sein! Oder?
|
|
|
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 18.04.2010 21:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
RolandN8 schrieb:
Kennt einer die Gründe für den geringen Verschleiß?
Ich habe da nur eine Vemutung:
- beim Anfahren und Bremsen werden hohe Reifenkräfte vermieden.
Das Anfahrmoment wird begrenzt.
Wir bremsen überwiegend sehr sanft.
Ich würde vermuten das es einfach am Fahrstil der LenkerInnen liegt!?
Die meisten Priusfahrer, ohne das jetzt wertend zu meinen(!), haben ein Alter, wo ein "Zick Zack" Fahrstil eigentlich nicht anzutreffen ist...und das macht sehr viel aus!
Die Reifensätze von meinem Vater halten auch bedeutend länger als meine
|
|
|
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 19.04.2010 08:35 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
einen guten teil trägt sicher auch die gleichförmige bewegung bei. andere autos bewegen sich ja mehr sprunghaft bei jeder zündung ein stück weiter.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 19.04.2010 11:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
[quote
Die meisten Priusfahrer, ohne das jetzt wertend zu meinen(!), haben ein Alter, wo ein "Zick Zack" Fahrstil eigentlich nicht anzutreffen ist...und das macht sehr viel aus!
Die Reifensätze von meinem Vater halten auch bedeutend länger als meine ;)[/quote]
____________________
Wir halten fest: "Prius = Renter-Auto" ?!
Aber es liegt sicherlich nicht nur am Alter der Fahrer, sondern auch am Auto: Mit dem Prius (ich spreche nur für den P2) kann man ja auch nur "sanft durch die Gegend gleiten", alles andere geht gar nicht.
Thorsten<br><br>Posting geändert von: priusb78, am: 19/04/2010 11:11
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 19.04.2010 12:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
[quote][... Aber es liegt sicherlich nicht nur am Alter der Fahrer, sondern auch am Auto: Mit dem Prius (ich spreche nur für den P2) kann man ja auch nur "sanft durch die Gegend gleiten", alles andere geht gar nicht.[/quote]
Hallo Thorsten,
alles Andere geht auch mit dem Prius, nur, es lohnt sich nicht und das sieht man im Prius sehr genau.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 19.04.2010 13:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
MezzoL schrieb:
Die meisten Priusfahrer, ohne das jetzt wertend zu meinen(!), haben ein Alter, wo ein "Zick Zack" Fahrstil eigentlich nicht anzutreffen ist...und das macht sehr viel aus!
Die Reifensätze von meinem Vater halten auch bedeutend länger als meine
Wir halten fest: "Prius = Renter-Auto" ?!
Ich wusste das er das sagen würde (na, aus welchem Film?)
Nein, der Prius ist sicher kein "reines Rentnerauto".
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das die überwiegende( ) Käuferschicht/Kundschaft/Prius-Klientel keinen Wert auf gewisse Verhaltensmuster im Straßenverkehr legt und das merkt man dann halt, unter anderem, auch am Reifenverschleiß <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 19/04/2010 13:14
|
|
|
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 19.04.2010 14:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
einen guten teil trägt sicher auch die gleichförmige bewegung bei. andere autos bewegen sich ja mehr sprunghaft bei jeder zündung ein stück weiter.
Das glaube ich wohl eher nicht. Das ist ja kein Lanz-Bulldog der 20er Jahre wo man noch mitzählen kann, wie viel Umdrehungen die Kurbelwelle momentan macht. Es gibt ja auch Autos mit Automatikgetriebe.
Der größte Punkt liegt in meinen Augen an der Achsgeometrie. Wenig Vorspur, wenig Sturz und der Reifen hält um einiges länger als auf Agilität ausgelegte Fahrzeuge mit z. B. mehr Sturz und/oder Nachlauf. Rollwiderstand abbauen trägt eben zum Abbau des Verschleißes bei.
Unser Yaris z. B. ist auch bei 110.000 km und die Reifen haben noch ordentlich Profil. Was man aber dringend beachten sollte, ist das Herstellungsjahr und somit Alter des Reifens. Ab einem bestimmten Alter verhärten die Reifen und da tut sich nichts mehr beim Abrieb. Es kamen dieses Jahre neue drauf.
Da nützt es dann wenig zu sagen, dass die Reifen noch viel Profil haben, wenn das Gripniveau durch Verhärtung schlecht wurde (was man noch nicht zwangsweise merkt, da man das Auto gewohnt ist).
Reifen wirklich nach Alter beurteilen und nicht: Die sehen noch gut aus!
Ich persönlich verabschiede mich nach 6 - 8 Jahren von Reifen, auch wenn sie noch brauchbar ausschauen.<br><br>Posting geändert von: Jatze, am: 19/04/2010 14:56
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 19.04.2010 20:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
der lanz hatte auch 50mm profiltiefe und 50kg schwungmasse.
wie ist das denn mit den anderen automatiken, bewegen die sich nicht hüpfend vorwärts? hab da keine ahnung von, weil erst paddelshift, dsg oder psd überhaupt für mich in frage gekommen wären. und bei 2 davon springt das auto nach wie vor...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Prius - der Reifenschoner / Warum? 20.04.2010 09:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Es ging um die Zündung der Zylinder, die sollen die sprunghafte Bewegung verursachen.
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
|
|
|