Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tropfsteinhöhle Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Tropfsteinhöhle Prius
#11302
Re: Tropfsteinhöhle Prius 16.11.2006 11:45 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Wir schweifen zwar wieder mal vom Thema ab, aber trotzdem muß ich an der Stelle unbedingt eine Lanze für Standheizungen brechen: Ich habe meinen Corolla im Winter 1999 mit einer nachgerüstet, und die Standheizung ist definitiv das Ausstattungsdetail, was ich im Prius gegenüber dem Corolla am meisten vermisse!
Der errechnete Durchschnittsverbrauch über die Winter wurde dank laufender Standheizung (je nach Witterung 10-30 Minuten) um einen glatten Liter reduziert! Abgesehen davon gibt es nichts Angenehmeres, als in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen, dessen Scheiben alle ausnahmslos frei sind (Verkehrssicherheit!). Im Prius ist es mir dagegen letztes Jahr passiert, daß ich nach dem Losfahren noch einmal anhalten mußte, weil ich mich nach erstmaligem Kratzen ein paar hundert Meter weiter plötzlich wieder im "Blindflug" wiederfand.

Zugegeben, der Prius hat eine anders gelagerte Warmlaufphase als herkömmliche Pkws mit Verbrennungsmotor. Aber das ändert nichts daran, daß auch hier der ICE erstmal warmwerden und das Öl schön schmieren muß. Ich betrachte deshalb auch beim Prius ein Laufenlassen des Motors in kaltem Zustand als nicht gerade förderlich für seine Langlebigkeit...

Das Argument mit "andere lassen den Motor an der Ampel ja auch laufen" zählt für mich da nicht. Denn an der Ampel zu stehen, bedeutet, daß der Wagen mindestens schon ein paar hundert Meter gefahren ist, bevor er "abgestellt" wird. Vielleicht hänge ich da alten "urbanen Legenden" nach - aber mir haben über die Jahre verschiedene Werkstattmeister erzählt, daß es einen Unterschied macht, ob ein Auto angelassen und im Stand "vorgewärmt" wird, oder ob er gleichzeitig fährt. Zumindest konnte ich beobachten, daß die "Warmlaufsteher" grundsätzlich viel länger brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen, als solche, die direkt losfahren. Leider gibt's im Prius ja keine entsprechende Anzeige, sonst könnte man das mal testen. Oder kann man sowas über die ScanGauge ablesen?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11308
Re: Tropfsteinhöhle Prius 16.11.2006 12:43 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Gar keine Frage: eine Standheizung ist für Mensch und Gerät das beste was es gibt!! Hätte ich auch ganz gerne.

Was das Warmlaufen betrifft:
Dass eine (vorsichtige) Belastung das Warmwerden des Motors begünstigt und die weniger vorteilhafte kalte Phase verkürzt und deshalb vorzuziehen ist, gilt als gesichert für viele Autos. Aber beim Prius sieht es anders aus.
Man beobachte mal wie die Prius-Computersteuerung programmiert ist. Offenbar versucht diese ganz energisch, in der ersten Zeit nach kaltem Einschalten jede Belastung des Benziners für Fahrzwecke zu vermeiden. So weit es geht, bestreitet er das Fahren mit der Elektrik, so dass man nicht selten sehr schnell schon auf zwei lila Streifen (SOC) hängt. In der Zwischenzeit veranlasst der Computer eben das, was bei der klassischen Technik als schlecht gesehen wird: der Benziner läuft ohne äußere Belastung erst mal vor sich hin. Nur, er läuft eben nicht einfach mal so vor sich hin - da wird "gearbeitet". Mit Zündzeitpunkt-Verlagerung und offenbar auch mit genau dosierter Belastung durch MG1 wirkt das Programm darauf hin, dass die Teile, die für die Umwelt von erstrangiger Wichtigkeit sind, vor Allem der KAT, so schnell auf Arbeitstemperatur gebracht werden, dass die Abgaswerte schon etwa nach einer halben Minute optimiert sind. Wird der Wagen dabei unnötig "gestört" und wird gezwungen, auch mit dem Benziner deutlich zum Fahren beizutragen, so ist das Endergebnis für die Umwelt und auch für die Aggregate schechter. Schon mit dem Classic haben Japaner und Amerikaner festgestellt, dass sogar der Durchschnittsverbrauch meistens günstiger ist, wenn man den Wagen erst mal im Stand seine ersten Minute machen lässt, bevor man losfährt.
Diese Erkenntnisse, die wir z.B. Leuten wie Graham Davies und Foren wie das "Technical Stuff" Yahoo Forum verdanken, führen immer wieder zum Schluss:

Der Prius ist Umdenken pur.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11310
Re: Tropfsteinhöhle Prius 16.11.2006 12:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Schon mit dem Classic haben Japaner und Amerikaner festgestellt, dass sogar der Durchschnittsverbrauch meistens günstiger ist, wenn man den Wagen erst mal im Stand seine ersten Minute machen lässt, bevor man losfährt.
Ich mache das auch häufiger mal. Wenn man sofort losfährt, entlädt sich auf den ersten paar hundert Metern die Batterie manchmal unter 50% SOC, und der ICE in meinem P1 klingt dann beim Fahren wesentlich "angestrengter", weil zum Ausgleich dessen Drehzahl erhöht wird.

Mit ausreichendem SOC fühlt sich der P1 wesentlich besser motorisiert an, irgendwie ausgeglichener ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11313
Re: Tropfsteinhöhle Prius 16.11.2006 13:51 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
....ich schaue mir das morgen Früh mal auf meinen scangauge an.....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11316
Re: Tropfsteinhöhle Prius 16.11.2006 15:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

zuerst sas ich mal zur Standheizung-gut, klasse das es sowas gibt, denn es ist ja auch ein echter Sicherheits- und Komfortgewinn.

ABER: Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen hab (war´s evtl sogar der gcf? ), die Rechnung mit Verbrauch allein geht nicht auf...und somit bleibt als "Vorteil" (der ja wirklich da ist)"nur" Komfort und Sicherheit...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11350
Re: Tropfsteinhöhle Prius 17.11.2006 11:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Naja, ob sich eine Standheizung lohnt, muß jeder individuell für sich selbst entscheiden. Bei mir war das wichtigste Argument, daß ich zu der Zeit täglich morgens ein paar hundert Meter nach dem Losfahren direkt auf die Autobahn mußte, und der Beschleunigungsstreifen war gerade mal die gesetzlich vorgeschriebenen 25 Meter lang. Was bedeutete, daß ich den armen Corolla bei kaltem Motor ziemlich hochdrehen mußte. Da er zu dem Zeitpunkt schon über 170 Tkm auf dem Tacho hatte, wollte ich ihm das auf Dauer einfach nicht antun und habe zur Standheizung gegriffen...

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, weil ich damals jährlich 50 Tkm gefahren bin. (Okay, da hätte sich auch ein Diesel gelohnt, aber als Student konnte ich mir kein neues Auto leisten. )
Hätte ich den Corolla nur noch zwei oder drei Jahre gefahren, hätte sich die Anschaffung wirtschaftlich natürlich nicht gerechnet...

Vergleichsweise mal drei Verbrauchswerte aus dem Winter bei ähnlichen Bedingungen:
Ohne Standheizung: 8.5, 8.1, 8.6 l/100 km
Mit Standheizung: 7.3, 7.2, 7.4 l/100 km
Im Jahresschnitt machte sich die Standheizung immerhin mit einem halben Liter weniger Verbrauch bemerkbar.

Jetzt aber genug der Standheizungs-Dauerwerbesendung!
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11358
Re: Tropfsteinhöhle Prius 17.11.2006 14:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
neanderix schrieb:

Lediglich eine vermeidbareAbgasbelästigung ist verboten, was konkret das unnötigeLaufenlassen der Fahrzeugmotoren beinhaltet, § 30 I S. 1 StVO.


Eben. Und bei uns "Normalbürgen" gilt *jegliches* Warmlaufenlassen als "unnötig und vermeidbar"


Besteht also bei einer von innen zugefrohrenen Frontscheibe keine andere Möglichkeit, diese freizubekommen, darf man den Motor zu diesem Zweck laufen lassen.


Nein, darfst du nicht - so jedenfalls haben es mir die ADAC-Juristen schon vor längerer zeit erklärt.
Leider ist ist die Mail schon im digtalen nirwana entschwunden - ich stelle jedoch gern bei Bedarf die Anfrage erneut.

Volker

Hi Volker,

danke, dass du meinen Ehrgeiz geweckt hast. Jetzt wollte ich es doch einmal genauer wissen.

Also was sagt der ADAC?:
Warmlaufenlassen des Motors
“Die Unsitte ist nicht auszurotten: In der kalten Jahreszeit wird früh morgens der Wagen gestartet, und während der Besitzer gemütlich das Garagentor schließt, sich von Mutti verabschiedet oder die Scheiben säubert, läuft der Motor minutenlang im Stand. Das macht unnötigen Lärm und bringt nicht viel! Der Wagen wird dadurch nicht schneller warm. Die Heizung kommt nicht flotter auf Touren.
Die Scheiben tauen nicht früher ab. Und vor allem ist es verboten: Wenn ein genervter Nachbar zum Telefonhörer greift und den Störenfried anzeigt, droht dem ein Verwarnungsgeld von immerhin 10 EUR. In ihrer Nachtruhe gestörte Betroffene beschweren sich allerdings immer wieder, dass das für diese Lärmbelästigung viel zu wenig sei.“

Zum Glück vertraue ich nicht darauf, denn alles war der ADAC gesagt hat, betrifft einen eindeutigen Fall des „unnötigen“ Laufenlassens. Da hat es sich der ADAC aber ganz schön einfach gemacht! Deswegen habe weiter gesucht.

Dass man grundsätzlich den Motor nicht laufen lassen soll ist uns allen ja klar, aber was heißt eigentlich „unnötig“?

Zur Thematik gibt es natürlich auch Rechtsprechung in Urteilen bzw. Beschlüssen.
KG, Beschl. v. 16.06.1982 - VRS Bd. 63 S. 390
BayObLSt 1973, 193 = VRS 46, 466
OLG Köln VRS 56, 471
Beim unnötigen Laufenlassen des Motors handelt es sich um ein abstraktes Gefährdungsdelikt, bei dem zur Beurteilung der Unnötigkeit auf den Zweck des Laufenlassens abgestellt werden muss.
Unnötig ist dies dann, wenn ein ausreichend technischer Grund dafür nicht vorliegt oder wenn es über das bei sachgerechter Benutzung notwendige Maß hinausgeht.
Soweit zur Rechtsprechung.

Was bedeutet dies nun für unseren Fall, der von innen zugeeisten Scheiben?
Besteht ein zwingender Grund, der über das bloße Bedürfnis nach subjektiv empfundenem Wohlbefinden hinausgeht, so ist das Laufenlassen nicht unnötig. Es muss folglich geschaut werden, ob die innen zugeeisten Scheiben auch ohne eine Temperaturerhöhung des Innenraums freigemacht werden können. Denn dass diese frei sein müssen ergibt sich zunächst aus einer Verkehrssicherungspflicht und aus § 23 I S. 1 StVO, wonach der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, dass die Sicht nicht durch den Fahrzeugzustand beeinträchtig wird.

Gerade weil diese beiden Pflichten hier kollidieren lässt § 30 I S. 1 StVO den Bewertungsspielraum der Unnötigkeit zu. Das heißt also, dass es Ausnahmen gibt und dass es nicht so ist, wie du es geschrieben hat, dass bei „Normalbügern“ dieses Verbot immer besteht.
Die Pflicht der Sichtfreihaltung lässt übrigens keinen Spielraum, ist also wesentlich höherwertig einzuschätzen!
„Wenn möglich ist die Sicht freizuhalten“ Eine solche Ausgestaltung wäre Unsinn, da die Sicherheit hier absoluten Vorrang hat. Wird diese nicht beachtet, hat dies bei einem Unfall auch schwerwiegende Haftungsfolgen zu befürchten.

Also werde ich persönlich meinen Motor laufen lassen, sollte einmal der Fall eintreten, dass meine Scheiben von innen zugeeist sind. Sollte ich deswegen verwarnt werden streite ich mich auch gerne vor Gericht deswegen.
Richard hat übrigens einen weiteren interessanten Denkanstoß gegeben. Das Warmlaufenlassen des Motors ist ja sogar förderlich für sauberere Abluft, womit die Abgasbelästigung sogar sinkt!
Lediglich das Problem der Lärmbelästigung bleibt hier bestehen, womit man dann doch wieder einen guten Grund (zugeeiste Scheiben) haben muss.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11375
Re: Tropfsteinhöhle Prius 17.11.2006 19:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
So - hier aus den genannten Zahlen mal ein paar "harte Fakten" (mag im Einzelfall noch unterschiedlich sein, aber so würde sich das Beispiel für mich darstellen):

Dateianhang:
Dateiname: EnKR.zip
Dateigröße: 3703
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11384
Re: Tropfsteinhöhle Prius 17.11.2006 22:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich habe heute mal bewusst den motor beim warmlaufen geschont. der erste balken war dann schon irgendwie sehr hoch, obwohl der motor nicht ganz ausgekühlt war. irgendwie muss ich das noch weiter testen...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11396
Re: Tropfsteinhöhle Prius 18.11.2006 01:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
janman666 schrieb:

Also werde ich persönlich meinen Motor laufen lassen, sollte einmal der Fall eintreten, dass meine Scheiben von innen zugeeist sind. Sollte ich deswegen verwarnt werden streite ich mich auch gerne vor Gericht deswegen.
Richard hat übrigens einen weiteren interessanten Denkanstoß gegeben. Das Warmlaufenlassen des Motors ist ja sogar förderlich für sauberere Abluft, womit die Abgasbelästigung sogar sinkt!

Vorsicht! Richard hat ausdrücklich von der "ersten Minute" geschrieben, während der man den Prius laufen lassen sollte ...

Um den ICE schnell auf Betriebstemperatur zu kriegen, sollte man dann aber auch losfahren - wenn nicht gerade die Scheiben zugefroren sind. Richtig warm wird auch der Prius nur auf der Piste, und nicht etwa im Stand.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11409
Re: Tropfsteinhöhle Prius 18.11.2006 10:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

dank meines neuen Scangauge konnte ich beobachten wie schnell doch der Motor warm wird! Gut z.Z. haben ja mild Temp. Bin mal auf Minusgrade gespannt.
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11470
Re: Tropfsteinhöhle Prius 18.11.2006 19:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Um meine Simulation zu präzisieren,
wäre ich an einigen Daten interessiert:

Wie schnell wird er warm bei welcher Geschwindigkeit/Strecke? Ist das die Öl oder die Kühlwassertemperatur? Die vom ICE und/oder die vom Hybridsystem?

Wenn der Prius steht und die Zündung an ist aber kein Radio, Licht usw. - wieviel Strom wird aus der Batterie entnommen?

Was gibt es denn sonst noch für spannende Werte auszulesen? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 18/11/2006 19:07
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11474
Re: Tropfsteinhöhle Prius 18.11.2006 19:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
janman666 schrieb:

Zum Glück vertraue ich nicht darauf, denn alles war der ADAC gesagt hat, betrifft einen eindeutigen Fall des &amp;#8222;unnötigen&amp;#8220; Laufenlassens. Da hat es sich der ADAC aber ganz schön einfach gemacht! Deswegen habe weiter gesucht.


Auch bei innen vereisten Scheiben ist es unnötig und vorallem unsinnig, denn wie der ADAC oben schon schreibt: die Scheiben tauen eben nicht schneller ab.

Also werde ich persönlich meinen Motor laufen lassen, sollte einmal der Fall eintreten, dass meine Scheiben von innen zugeeist sind. Sollte ich deswegen verwarnt werden streite ich mich auch gerne vor Gericht deswegen.


Und wirst mit ziemlicher Sicherheit verlieren. wowereit, ich würde es dir wünschen.


Richard hat übrigens einen weiteren interessanten Denkanstoß gegeben. Das Warmlaufenlassen des Motors ist ja sogar förderlich für sauberere Abluft, womit die Abgasbelästigung sogar sinkt!


Für beide Zwecke gibt es Standheizungen. Denn &quot;warmlaufenlassen&quot; erhöht den Verschleiß.

Wer den motor &quot;warmlaufen&quot; lässt, hat den schuß nicht gehört, ist voll reingelaufen...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11477
Re: Tropfsteinhöhle Prius 18.11.2006 20:37 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
neanderix schrieb:
janman666 schrieb:...... streite ich mich auch gerne vor Gericht deswegen.


Und wirst mit ziemlicher Sicherheit verlieren. wowereit, ich würde es dir wünschen.


Richard hat übrigens..... Das Warmlaufenlassen des Motors ist ja sogar förderlich für sauberere Abluft, womit die Abgasbelästigung sogar sinkt!


Für beide Zwecke gibt es Standheizungen. Denn &quot;warmlaufenlassen&quot; erhöht den Verschleiß.
Wer den motor &quot;warmlaufen&quot; lässt, hat den schuß nicht gehört, ist voll reingelaufen...

Volker


Anstatt sofort so aggressiv auszuteilen, lese doch erst mal sorgfältig meinen Beitrag vom 16/11, 12:43 Uhr durch. Wenn du den Widerspruch zwischen den neuartigen Eigenschaften des Prius und deinen, bei traditionellen Fahrzeugen meistens richtigen Ansichten auf originelle Weise wirklich lösen kannst, würde es mich interessieren. Aber mit Standheizung argumentieren gilt nicht, schon deshalb, weil der Prius dafür denkbar schlecht geeignet ist. Wie wir alle lesen konnten, musste der Betrieb, der es als erster in Deutschland installiert hat, den Prius eigentlich regelrecht überlisten, damit die Steuerungen nicht durcheinander gerieten. Solange Toyota nicht selbst eine Standheizung anbietet, wird es deshalb ganz exotisch bleiben. Als Lösung für normale Priusfahrer kann das keine Rolle spielen.

Richard W. B. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 18/11/2006 20:38
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11481
Re: Tropfsteinhöhle Prius 18.11.2006 21:48 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Um meine Simulation zu präzisieren,
wäre ich an einigen Daten interessiert:
Wie schnell.....
wieviel Strom.........
spannende Werte .......


Schon mal beim englisch-sprachigen Technical Stuff Forum reingeschaut? (autos.groups.yahoo.com/group/Prius_Technical_Stuff/). Dort gibt es recht viele Leute, die sich grundsätzlich für solche Details interessieren und wofür Miniscanner und Scanguage schon fast Standard sind.
So las ich noch gestern dort, wieviel Power der Prius im Stand zieht, als Antwort auf jemand, der enttäuscht war, wie schnell eine volle Batterie im Stand schon auf Zwei Lila geschrumpft ist, nämlich etwa nach 20 Minuten - und dass dies schon seine Richtigkeit hat. Das war die Post nummer 19039 von &quot;Hobbit&quot;, ein emsiges Forummitglied. ... Ach ja, die Anwort war: &quot;Steady-state draw in a 3rd-gen is on the order of 400 watts, to power all the electronics, the screen, the inverter pump, etc.&quot;

Übrigens, was das Aufwärmen des KAT betrifft, so kenne ich ein Vortragsdia des Herrn Wandt mit dem Titel &quot;Effekt der schnellen Katalysatorvorwärmungssteuerung&quot;. Wenn ich das Dia richtig interpretiere, würde es aussagen, dass das &quot;Energie Management&quot; beim Prius dafür sorgt, dass der KAT schon nach etwa 10 Sekunden eine Temperatur über der &quot;Light off Temperature&quot; erreicht, während es ohne &quot;Management&quot; erst nach über einer Minute ganz zögerlich in die Nähe dessen kommt. (Aber ohne den eigentlichen Vortag dazu zu haben, kann ich für die Richtigkeit meiner Interpretation nicht hundertprozentig garantieren.)

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar