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Tropfsteinhöhle Prius
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Tropfsteinhöhle Prius
#12552
Re: Tropfsteinhöhle Prius 03.12.2006 21:22 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

ist schon klar...wenn man die Klima vor Fahrt nicht rechtzeitig abstellt bleibt halt eine Restfeuchtigkeit im Luftkanalsystem und die "kommt halt dann raus"
Rechtzeitiges abschalten verhindert das (und auch "Gestank")

Gruß René
ex_MezzoL
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#12583
Re: Tropfsteinhöhle Prius 04.12.2006 10:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

in der Vergangenheit habe ich mich gewehrt, die Klimaanlage auf "Automatik" stehen zu lassen. Grund hierfür war die eingeschaltete A/C-Anzeige. Ich ging davon aus, dass der Klimakompressor hierbei ständig mitläuft und demzufolge auch der Verbrauch steigt. In der letzten Zeit lasse ich allerdings die Automatik machen was sie will und habe dabei festgestellt, dass die ihre Arbeit gut macht. Kein Problem mit beschlagenen Scheiben usw. Allerdings, der Prius steht bei den Fahrtunterbrechungen überwiegend in der Garage. Das kann meinen Eindruck verfälschen. Vielleicht kann ein Laternenparker der ähnlich wie ich verfahren ist diese Aussage überprüfen. Der Verbrauch steht zurzeit laut BC auf 5,5l und ist mit Sicherheit auf den erhöhten Heizbedarf zurückzuführen.

MfG Paule
Paule
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#12613
Re: Tropfsteinhöhle Prius 04.12.2006 16:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe auch das Gefühl, das die automatische Klimatisierungseinstellung das jeweilige Optimum versucht herzustellen. Heute bei starkem Regen, waren die beschlagenen Scheiben im Nu frei geblasen.
Tobman
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Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
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#12632
Re: Tropfsteinhöhle Prius 04.12.2006 20:14 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Jan-Erik,
Vielleicht kann ein Laternenparker der ähnlich wie ich verfahren ist diese Aussage überprüfen. Der Verbrauch steht zurzeit laut BC auf 5,5l und ist mit Sicherheit auf den erhöhten Heizbedarf zurückzuführen.


Kann ich gern bestätigen - ich mache das schon von Anfang an so, (mein Verbrauch ist trotzdem nicht überdurchschnittlich) und in all der Zeit hat es die Anlage nur zweimal nicht geschafft die Scheiben bei Umluftschaltung während der Fahrt beschlagfrei zu halten.
---
Es scheint in diesen kühleren Tagen, als würde eine Wunschtemperaturerhöhung mehr Mehrverbrauch bewirken als der Klimakompressor.
Man kann den Motor durch Absenken der Wunschtemperatur (z.B. an der Ampel) ausschalten...
(Der größe Anteil (>80%) des Mehrverbrauches entsteht jedoch schon (unvermeidbar) ganz allein aufgrund der höheren Luftdichte mit sinkender Temperatur. Diesem Mehrverbrauch wirkt der Treibhauseffekt jedoch entgegen )
gcf
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#12778
Re: Tropfsteinhöhle Prius 06.12.2006 19:13 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Tobman schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, das die automatische Klimatisierungseinstellung das jeweilige Optimum versucht herzustellen. Heute bei starkem Regen, waren die beschlagenen Scheiben im Nu frei geblasen.

Wenn man den Prius alles machen lässt, d.h. Die Automatik inklusice Klimakompressor ist eingeschaltet, dann kann man schon Beschlagfrei fahren. Die Klima hat ja extra einen Feuchtigkeitssensor.
Trotzdem will ich nicht alles auf Automaik lassen, da es dann gerade bei Fahrtantritt am nächsten Morgen Probleme gibt.
Wie René schon schrieb: Das, was sich durch die Entfeuchtung des Klimakompressors in den Leitungen sammelt, wird dann bei frühmorgentlichem Start in den Innenraum geblasen (wenn es nicht schon an der Frontscheibe hängt )

Schalte ich jedoch den Klimakompressor ab und lasse den Rest auf Automatik beschlägt die Frontscheibe schon während der Fahrt (vorausgesetzt es ist kalt draußen), da die Lüftung von der Automatik nicht auf die Scheibe gestellt wird.
Also muss ich dies auch noch manuell machen. Es kommt noch blöder: Wenn man den Lenkradknopf für die Frontscheibenheizung drückt, dann geht der Klimakompressor wieder an, den ich dann extra wieder aus machen muss.

Ganz schön umständlich, doch eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#12784
Re: Tropfsteinhöhle Prius 06.12.2006 21:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Erik !

Als Laternenparker wie Du hatte ich auch Anfangs mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.
Nach reichlich Probieren habe ich für mich folgende Einstellung entschieden, und so kaum noch Probleme mit beschlagenden Scheiben.
Automatikmodus ohne Klimakrompessor.
Starttemperatur 18 Grad. Höhere Temperaturen bedeuten gleichzeitig höhere Gebläsestufe. Viele machen den Fehler, wie ich am Anfang auch, Temperatur auf Minimum und Gebläse auf volle Stufe. Wenn man gut aufgeheizt mit 38 Grad in einen Kalten Auto steigt und die Lüftung ohne Heizung auf volle Pulle stellt können die Scheiben ja nur beschlagen da der Temperaturunterschied einfach zu hoch ist. Deshalb gleich mit eingeschalteter Heizung starten auch wenn der Verbrauch vielleicht um 2 Kommastellen steigt. Irgendwo sollte der Spaß am Auto fahren (-sparen) nicht am Komfort scheitern.
Der Feuchtigkeitssensor funktioniert bei mir eigentlich hervorragend. Bei beschlagenden Scheiben kann man gut über das Display die Luftverteilung angefangen von der Frontscheibe bis zum Fußraum verfolgen.

Vielleicht helfen Dir meine Tips ja weiter.

Gruß quarus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: quarus, am: 06/12/2006 21:01
vyy
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#12788
Re: Tropfsteinhöhle Prius 06.12.2006 21:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
quarus schrieb:
Hallo Jan-Erik !

Als Laternenparker wie Du hatte ich auch Anfangs mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.
Nach reichlich Probieren habe ich für mich folgende Einstellung entschieden, und so kaum noch Probleme mit beschlagenden Scheiben.
Automatikmodus ohne Klimakrompessor.
Starttemperatur 18 Grad. Höhere Temperaturen bedeuten gleichzeitig höhere Gebläsestufe. Viele machen den Fehler, wie ich am Anfang auch, Temperatur auf Minimum und Gebläse auf volle Stufe. Wenn man gut aufgeheizt mit 38 Grad in einen Kalten Auto steigt und die Lüftung ohne Heizung auf volle Pulle stellt können die Scheiben ja nur beschlagen da der Temperaturunterschied einfach zu hoch ist. Deshalb gleich mit eingeschalteter Heizung starten auch wenn der Verbrauch vielleicht um 2 Kommastellen steigt. Irgendwo sollte der Spaß am Auto fahren (-sparen) nicht am Komfort scheitern.
Der Feuchtigkeitssensor funktioniert bei mir eigentlich hervorragend. Bei beschlagenden Scheiben kann man gut über das Display die Luftverteilung angefangen von der Frontscheibe bis zum Fußraum verfolgen.

Vielleicht helfen Dir meine Tips ja weiter.

Gruß quarus&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: quarus, am: 06/12/2006 21:01


Ich dachte der Klimakompressor hilft beim entfeuchten der Luft? Oder würde sich dieser im Winter (bei Temperaturen kleiner 3 Grad) gar nicht zuschalten?

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
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#12806
Re: Tropfsteinhöhle Prius 06.12.2006 23:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Tobias,

Tobman schrieb:

Ich dachte der Klimakompressor hilft beim entfeuchten der Luft? Oder würde sich dieser im Winter (bei Temperaturen kleiner 3 Grad) gar nicht zuschalten?


Hast Du alles richtig erkannt


Gruß René
ex_MezzoL
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#12826
Re: Tropfsteinhöhle Prius 07.12.2006 10:53 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
quarus schrieb:
Hallo Jan-Erik !
Automatikmodus ohne Klimakrompessor.
Starttemperatur 18 Grad. Höhere Temperaturen bedeuten gleichzeitig höhere Gebläsestufe. Viele machen den Fehler, wie ich am Anfang auch, Temperatur auf Minimum und Gebläse auf volle Stufe. Wenn man gut aufgeheizt mit 38 Grad in einen Kalten Auto steigt und die Lüftung ohne Heizung auf volle Pulle stellt können die Scheiben ja nur beschlagen da der Temperaturunterschied einfach zu hoch ist. Deshalb gleich mit eingeschalteter Heizung starten auch wenn der Verbrauch vielleicht um 2 Kommastellen steigt. Irgendwo sollte der Spaß am Auto fahren (-sparen) nicht am Komfort scheitern.

Vielleicht helfen Dir meine Tips ja weiter.

Hi quarus,

danke erstmal für die Tipps.
Nutzt du den Klimakompressor jetzt überhaupt nicht und hast du das automatische Einschalten durch die Werkstatt deaktivieren lassen?

Mir ist aufgefallen, dass selbst nach einer längeren Fahrt die Frontscheibe leicht schmierig ist, wenn - ohne Klimakompressor - kein direkter Luftstrom auf die Frontscheibe gelangt. Deswegen mache ich es wie eigentlich bei allen anderen Fahrzeugen zuvor auch: Luftverteilung auf Fussraum und Scheibe (manuell).

Hm, vielleicht hilft es ja auch, die Frontscheibe regelmäßig von innen zu reinigen? ...neeee, das wäre zu einfach.

Der Feuchtigkeitssensor funktioniert bei mir eigentlich hervorragend. Bei beschlagenden Scheiben kann man gut über das Display die Luftverteilung angefangen von der Frontscheibe bis zum Fußraum verfolgen.

Ich dachte immer, dass durch den Feuchtigkeitssensor nur Einfluss auf den Klimakompressor genommen wird. Wenn auch die Luftverteilung beeinflusst wird, wäre das wirklich toll. Werde ich auch mal beobachten.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#12831
Re: Tropfsteinhöhle Prius 07.12.2006 11:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Tobman schrieb:
Ich dachte der Klimakompressor hilft beim entfeuchten der Luft? Oder würde sich dieser im Winter (bei Temperaturen kleiner 3 Grad) gar nicht zuschalten?


Hallo Tobias,

ich glaube im Handbuch gelesen zu haben (bloß wo), dass im Automatik - Modus der Klimakompressor zwar angezeigt wird, aber nicht zwingend mitläuft. Bei plus 3° Außentemperatur oder kleiner, ist die Luftfeuchte der Außenluft als eher gering anzusehen. Da aber Innenluftanteile mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit der angesaugten kalten Außenluft beigemischt werden, kann man davon ausgehen, dass es zu einem Eisansatz im Wärmetauscher des Klimakompressors kommen würde. Demzufolge müsste der Klimakompressor bei solchen Außentemperaturen deaktiviert sein.

MfG Paule
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#12839
Re: Tropfsteinhöhle Prius 07.12.2006 13:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe eine Temperatur eingestellt (22,5 Grad), lasse die Klima auf Automatik und habe keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Man kann enorm sparen, wenn man an der Ampel mit der Lenkradtaste die Klima ausschaltet, sofern der Motor läuft. Der Motor geht mit der Klima sofort aus. Die kurze Zeit, die man an der Ampel steht, kann man auch ohne Heizung locker aushalten, weil's im Auto so gut wie nicht abkühlt.

Aber es gibt auch Ampelstopps, bei denen die Heizung auch ohne laufenden Motor warm macht. Das kommt wohl ganz darauf am, wie viel warmes Wasser im Wärmetauscher ist und wie warm das Wasser überhaupt gerade ist.
Dampfnudel
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#12844
Re: Tropfsteinhöhle Prius 07.12.2006 14:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo dampfnudel,

ich will Dich ja nicht nerven...:
Dein Ansatz :

Aber es gibt auch Ampelstopps, bei denen die Heizung auch ohne laufenden Motor warm macht. Das kommt wohl ganz darauf am, wie viel warmes Wasser im Wärmetauscher ist und wie warm das Wasser überhaupt gerade ist.

Meine Lösung :

Scangauge .



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#12846
Re: Tropfsteinhöhle Prius 07.12.2006 14:45 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Erik !
Wenn ich im Automatikmodus den Klimakrompressor abschalte habe ich noch nie beobachtet, daß der sich wieder von alleine einschaltet.
Sobald sich im Fahrzeug behagliche Temperaturen eingestellt haben schalte ich den Klimakrompressor wieder zu. Einfach kurz Das Frontscheibensymbol (Lenkrad) betätigen und wieder ausschalten. So erspart man sich die Mühe mit den Touchsreen.
Setz Dich einfach mal ins Auto, schalte die Zündung an und erhöhe die Temperatur von lo bis maximum. Da kannst Du gut beobachten wie sich die Luftverteilung und die Gebläsestufe ändern auch ohne Klimakrompressor. Meiner Meinung nach arbeitet die Klimaautomatik ohne Kompressor genau so gut wie mit Kompressor, außer die Scheiben sind zu stark beschlagen.
Mit der manuellen Einstellung (Luft zur Scheibe)hatte ich eigentlich immer Probleme die Scheiben beschlagfrei zu halten. Hier zu fällt mir ein sehr gutes Beispiel ein . Wenn meine Frau bügeln (Dampfbügeleisen) tut, beschlagen nach geraumer Zeit die Scheiben (warme feuchte Luft-kalte Scheiben). Nach kurzen Ankippen der Fenster sind sie wieder Beschlagfrei. Das gleiche spielt sich im Auto auch ab wenn man manuell die Luftverteilung zur Scheibe regelt und die Heizung noch kalt ist. kalte Außenluft-Körperwärme.
Meine Scheiben reinige ich einmal im Monat. Obwohl ich Im Auto nicht rauche ist es erstaunlich was da an Dreck runter kommt.
Probier einfach mal alles aus. Und wenn Du am Ende mit der manuellen Einstellung am besten fährst nutze diese einfach.

Grüße und beschlagfreie Scheiben quarus
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#12849
Re: Tropfsteinhöhle Prius 07.12.2006 16:24 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo dampfnudel,

ich will Dich ja nicht nerven...:
Dein Ansatz :

Aber es gibt auch Ampelstopps, bei denen die Heizung auch ohne laufenden Motor warm macht. Das kommt wohl ganz darauf am, wie viel warmes Wasser im Wärmetauscher ist und wie warm das Wasser überhaupt gerade ist.

Meine Lösung :

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Das Teil kenne ich von einigen Beiträgen hier. Aber ich weiß ned... So'n Gerät sich da einfach hinzumachen... Find ich jetzt ned sooo schööön

Es müßte eine Möglichkeit geben, diese Daten in das MFD einzublenden. Da das MDF ja einen externen Anschluß hat, müßte sich sowas realisieren lassen, wenn ich jetzt nicht völlig danebenliege. Sofern sich jemand diese Bastelei zutraut. Also mein Prius ist derzeit in Urlaub, also Freiwillige vor
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#12860
Re: Tropfsteinhöhle Prius 07.12.2006 17:31 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo dampfnudel,

tja, wenn das alles so einfach wäre......
wer kann denn einen Prius schon &quot;umdrahten&quot; ?.

Man liest ja in den Verbesserungswünschen und -vorschlägen was der Prius sonst noch alles können,
sollte, und was noch können dürfte.
Selbst meine vorher gefahrenen ein wenig teureren (Firmen-) Fahrzeuge
hatten das alles nicht - auch nur mal ansatzweise.
Und wenn, oh weh, dann hat es echt &quot;was&quot; gekostet,
und ich mußte heftig &quot;draufzahlen&quot;.
-
Wir lesen ja hier oft genug wie schwer doch manche - eigentlich sehr einfache - Ein-, Nach- und Aufbauten sind.
-
Ich sage es noch einmal : ich bin echt zufrieden mit meinem Scangauge. Schön hin - schön her.
Soooooo schön (ich weiß) ist das Armaturenbrett ja auch wieder nicht! Es gibt schönere !
-
Ich habe vom ersten Tag an folgende Wünsche :
- Wassertemperatur
- Drehzahl
- Bordnetzzustand
- und echte Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich das alles auf einen Blick -
und kostet - ehrlich - ja nicht die Welt.
Ich erinnere mich noch an unsere - hm - Jugend.
Das habe ich mir damals nachträglich extra in meinen Käfer eingebaut ! Schöne runde Armaturen...
mitten auf dem Armaturenbrett.
Nur der Verständigung wegen : beim Käfer wurde die Öltemperatur am Ölmeßstab abgzapft. Kein Kühlwasser.
-
Und wie lange haben wir daran gebastelt ? Tage ! T A G E !!!

Nun denn, sei es drum.

Gute Zeit,
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