Re: Auch erwischt: Bremsen 14.04.2010 10:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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DerSchweizer schrieb:
Aber Vorsicht!! Ohne Rekuperation lässt die Bremsleistung massiv nach.
Ich habe vor einem Kreisel beim anbremsen auf N geschaltet und erschrak wie merklich die Bremsleistung nachliess. Da merkt man erst was rekuperieren macht Marco
Ich kenne einen solchen Unterschied nicht. Deshalb:
- Wenn ich in N bremsen will, schalte ich nicht erst beim Bremsen um, sondern vorher. Und dann merke ich bei meinem 2004er Prius überhaupt keinen Unterschied im Verhältnis Pedaldruck und Bremsleistung zwischen N und D.
- Aus der Diskussion in den letzten Monaten kennen wir doch das Problem, dass beim wegschalten des Rekuperierens, z.B. bei einem Hubbel in der Straße, die Bremsleistung kurz weniger wird, wobei der Effekt beim Prius 3 heftiger, drastischer war als beim Zweier - was mit dem Software Update behoben werden sollte. Der Unterschied wurde oft so beschrieben, dass die Bremsleistung beim Zweier nach der kurzen Unterbrechung automatisch wieder nachgeregelt wird, während das beim Dreier ohne Software Update nicht der Fall sei. In den Foren wird das Ergebnis des Software Update unterschiedlich beurteilt: von kaum Verbesserung bis Riesenunterschied. Da ich keinen Dreier habe, kann ich es selbst nicht beurteilen.
Mein Fazit: Beim Prius 2 gibt es keine nennenswerte Probleme beim Umschalten, beim Prius 3 sollte man es mal in einer ruhigen Situation ausprobieren. Aber eigentlich sollte es bei beiden Modellen problemlos sein, wenn man nicht während des Bremsens, sondern vorher umschaltet.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Auch erwischt: Bremsen 14.04.2010 16:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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kurzer schrieb:
... am mx5 hab ich die ränder mit lack behandelt, dieser hat es wohl erreicht, dass die scheiben ende des jahres beim tüv ins 3. jahr gehen dürfen. und dass bei 2500km im jahr und carport.
...
Cool, da gibt es noch einen verborgenen MX 5- Liebhaber!
Ich komme mit meinem MX (seit 2002) auch nur auf so um die 3000 km pro Jahr.
Und ich habe noch immer ohne jede Zusatzbehandlung die ersten Bremsen, ohne Rost (allerdings Garage, aber mit 3 Plätzen, im Winter auch oft feucht, leider), mit tadelloser Funktion.
Gruß!
JoAHa<br><br>Posting geändert von: JoAHa, am: 14/04/2010 16:48
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Re: Auch erwischt: Bremsen 14.04.2010 17:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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grüne welle schrieb:
Ich hatte mal folgendes versucht - im Parkhaus:
EV an, ein Fuß aufs Gas, einen auf die Bremse und dann los. War aber nicht wirklich der Bringer.
Stimmt, weil der EV dann einfach rausfliegt
ErWeeBee schrieb:
DerSchweizer schrieb:
Aber Vorsicht!! Ohne Rekuperation lässt die Bremsleistung massiv nach.
Ich habe vor einem Kreisel beim anbremsen auf N geschaltet und erschrak wie merklich die Bremsleistung nachliess. Da merkt man erst was rekuperieren macht Marco
Ich kenne einen solchen Unterschied nicht. Deshalb:
- Wenn ich in N bremsen will, schalte ich nicht erst beim Bremsen um, sondern vorher. Und dann merke ich bei meinem 2004er Prius überhaupt keinen Unterschied im Verhältnis Pedaldruck und Bremsleistung zwischen N und D.
[...]
Mein Fazit: Beim Prius 2 gibt es keine nennenswerte Probleme beim Umschalten..., beim Prius 3 sollte man es mal in einer ruhigen Situation ausprobieren. Aber eigentlich sollte es bei beiden Modellen problemlos sein, wenn man nicht während des Bremsens, sondern vorher umschaltet.
Ein Problem und andere Bremsleistung gibt es NICHT!!!
Lediglich das Bremsgefühl ist anders, da die rekuperative Bremsung eher einsetzt als die hydraulische und diesen Unterschied spürt man(vor allem, wenn man "im bremsen" umschaltet) !
Gemessen am Pedalweg, muss man also im hydraulischen Modus ein Stück weiter treten als im rekuperativen Modus, um die selbe Bremswirkung zu erzielen... <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 14/04/2010 17:41
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Re: Auch erwischt: Bremsen 14.04.2010 21:51 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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MezzoL schrieb:Gemessen am Pedalweg, muss man also im hydraulischen Modus ein Stück weiter treten als im rekuperativen Modus, um die selbe Bremswirkung zu erzielen...
Aha. Aber viel kann es (bei meinem Prius jedenfalls) nicht sein, denn gemerkt hatte ich das noch nie.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Auch erwischt: Bremsen 15.04.2010 06:35 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Betr. P3. Ich konnte beim bremsen in Stellung "N" keinen Unterschied zu Stellung"D" feststellen, obwohl ich das vermutet hatte.
Was mir aber aufgefallen ist, der Verbrauchsbalken zeigt in "N" meistens 2 Striche des Verbrauchs an und die Energieanzeige (Pfeile) zeigen einen abgeschalteten Verbrenner an.
Wer hat darauf schon einmal geachtet?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: Auch erwischt: Bremsen 15.04.2010 19:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Also Leute:
Es ist doch normal, dass blanker Stahl bei Feuchtigkeit rostet. (außer Edelstahl)
Bei einen V1.0 wird nur bei jeder Fahrt, durch den Einsatz von zig kWh Energie, die Feuchtigkeit "rausgeprügelt".
Aber selbst wenn ein V1.0 länger irgendwo steht, rosten die Scheiben. Und bei den ersten 2-3 Bremsungen knirscht es mehr oder weniger.
Also warum soll das beim Prius anders sein? Es fehlt doch nur die "Bremsscheibenheizung"
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