Re: AMI 2010 10.04.2010 18:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ampera
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Re: AMI 2010 10.04.2010 19:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
PlugInDatenblatt
2,6L/100km ist schon recht erstaunlich. Aber wahrscheinlich erkauft mit reichlich Einsatz von zusätzlichem Strom.<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 10/04/2010 16:19
Hallo,
Hat das Toyota wirklich kW/h geschrieben ?!? die sollten es doch aber langsam wissen, wie das mit den elektrischen Einheiten ist....
Ansonsten sind 59g Co2 doch erst mal eine Ansage.. jetzt darf man nur noch gespannt sein, wie der Verbrauch gemessen wurde.. wobei ja da drin stand, dass es eine spezielle Vorschrift für Plug-in-Hybride gibt....
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
Re: AMI 2010 10.04.2010 20:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jeri,
vielen Dank für die guten Fotos vom Auris-Kofferraum!
Da bleibt wirklich nicht viel übrig. Für sperriges Gepäck (Koffer, Reisetaschen) ist die Höhe bis zur Abdeckung nur noch ca. 20-25 cm. Die Fächer drunter sehen recht groß aus, sind aber unpraktisch (wer verreist schon mit "soviel Kleinkram verpackt in ALDI-Koffern"?). Ich nutze schon das heutige Fach im Prius nicht fürs Gepäck, sondern nur für die Dinge, die permanent im Auto mitfahren.
Damit ist der Auris für mich "erledigt".
Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: AMI 2010 10.04.2010 21:16 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Jeri,
vielen Dank für die guten Fotos vom Auris-Kofferraum!
Da bleibt wirklich nicht viel übrig. Für sperriges Gepäck (Koffer, Reisetaschen) ist die Höhe bis zur Abdeckung nur noch ca. 20-25 cm. Die Fächer drunter sehen recht groß aus, sind aber unpraktisch (wer verreist schon mit "soviel Kleinkram verpackt in ALDI-Koffern"?). Ich nutze schon das heutige Fach im Prius nicht fürs Gepäck, sondern nur für die Dinge, die permanent im Auto mitfahren.
Damit ist der Auris für mich "erledigt".
Thorsten
Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken und mehr als 20-25cm sind es meiner Meinung nach doch (hab leider nicht Maß genommen). Ein Koffer geht locker liegend rein. Und für eine sehr große Reisetasche kann man das Plastikfach rausnehmen dann hat man mehr Höhe als bei normalen Auris.
Man sollte das Kofferaumthema nicht überbewerten finde ich. Für 99€ der Fahrten reicht er vollkommen aus und für das restliche Prozent enfernt man das Fach.<br><br>Posting geändert von: Jeri, am: 10/04/2010 21:17
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 00:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Ihr Messebesucher,
Danke für die Infos!
Mit dem Strom haben es die Autohersteller noch nicht so. Beim Plugin steht "Ladeleistung bei 240V", bei Brabus und dem getunten Smart ED stand auf der IAA 220V. Unsere Nennspannung ist jedoch schon viele Jahre 230V .
Auch Arbeit (kWh) und Leistung (kW) wird gerne verwechselt.
Der Prius ist den elften Monat in Folge das meistverkaufte Auton in Japan, jetzt kommt noch der Auris dazu. Die machen richtig Stückzahlen mit dem Hybridantrieb.
Drücken wir dem Auris die Daumen. Ich hatte echt gehofft, dass "unsere" auch mal mit einem vernünftigen Hybrid um die Ecke kommen... offensichtlich dauerts doch noch länger.
Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 10:39 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
@florians: Normalerweise ist eine kWh = einer kWh. Gibt man allerdings eine von einem Akku entladbare Energiemenge an, so ist es ziemlich entscheidend in welcher Zeit man diese Energiemenge rausholt.
Ich deute die Angabe so, dass man 1h lang 5,2KW ziehen kann.
Fährt man hingegen sagen wir durchgängig 90, so wäre die Batterie nach ca.12min entladen und man hätte 18km zurückgelegt. Das wären dann aber ganz sicher keine 5,2kWh gewesen.
|
|
|
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 10:59 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jeri schrieb:
...kann man das Plastikfach rausnehmen dann hat man mehr Höhe als bei normalen Auris.
<br><br>Posting geändert von: Jeri, am: 10/04/2010 21:17
Danke - das klingt schon besser, dass man den Plastikeinsatz einfach rausnehmen kann.
Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 11:35 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Jeri schrieb:
...kann man das Plastikfach rausnehmen dann hat man mehr Höhe als bei normalen Auris.
<br><br>Posting geändert von: Jeri, am: 10/04/2010 21:17
Danke - das klingt schon besser, dass man den Plastikeinsatz einfach rausnehmen kann.
Thorsten
Um es ganz genau klar zu stellen:
Das Plastikfach geht mit einem Griff raus. Der Akku geht erst dort los, wo das Plastikfach Richtung Sitz zuende ist. Man hat also im Grunde den gleichen Kofferaum wie beim normalen Auris abzüglich der Ecke wo der Akku ist. Toyota wollte wohl nicht einen Kante in den Kofferaumboden machen und deshalb haben sie diese Fach eingebaut.
Hab leider kein Foto ohne das Plastikfach.<br><br>Posting geändert von: Jeri, am: 11/04/2010 11:38
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 11:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jeri schrieb:
priusb78 schrieb:
Jeri schrieb:
...kann man das Plastikfach rausnehmen dann hat man mehr Höhe als bei normalen Auris.
<br><br>Posting geändert von: Jeri, am: 10/04/2010 21:17
Danke - das klingt schon besser, dass man den Plastikeinsatz einfach rausnehmen kann.
Thorsten
Um es ganz genau klar zu stellen:
Das Plastikfach geht mit einem Griff raus. Der Akku geht erst dort los, wo das Plastikfach Richtung Sitz zuende ist. Man hat also im Grunde den gleichen Kofferaum wie beim normalen Auris abzüglich der Ecke wo der Akku ist. Toyota wollte wohl nicht einen Kante in den Kofferaumboden machen und deshalb haben sie diese Fach eingebaut.
Hab leider kein Foto ohne das Plastikfach.<br><br>Posting geändert von: Jeri, am: 11/04/2010 11:38
Das ist im Prinzip genauso wie beim Prius. Nur eine Nummer kürzer.
Man kann ja den Kofferaumboden und das Fach zuhause lassen. Dann alles mit einer Decke auslegen und man bekommt einen Kofferaum, der in dieser Klasse durchaus eine übliche Größe hat. Dann bekommt man auch zwei große Reisetaschen übereinander rein oder zwei mittelgroße Reisekoffer. Theorethisch hat man in der Höhe sogar noch mehr Platz als im Prius, wenn man die Hutablage rausnimmt.
|
|
|
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 13:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
@florians: Normalerweise ist eine kWh = einer kWh. Gibt man allerdings eine von einem Akku entladbare Energiemenge an, so ist es ziemlich entscheidend in welcher Zeit man diese Energiemenge rausholt.
Ich deute die Angabe so, dass man 1h lang 5,2KW ziehen kann.
Fährt man hingegen sagen wir durchgängig 90, so wäre die Batterie nach ca.12min entladen und man hätte 18km zurückgelegt. Das wären dann aber ganz sicher keine 5,2kWh gewesen.
Hallo,
Ich denke es ist einfach ein Fehler.. kW/h macht wirklich keinen Sinn.. Leistung (also kW) ist schon Arbeit pro Zeit (1W=1J/s bzw 1Ws=1J). Wenn ich jetz Leistung pro Zeit angebe, dann wäre das 1W/s also 1J/s^2
Wenn ich die absolute Leistung eines Akkus angeben will, dann nehm' ich dafür Watt oder kW. Will ich das relativ angeben, dann kann man das entweder auf die Kapazität, das Volumen oder das Gewicht das Akku beziehen... Da kommt dann bei den modellbauakkus so etwas wie 20C raus, was besagt, das man den Akku mit den 20-Fachen Strom seiner Kapazität entladen kann (einen Prius-Akku mit 6.5Ah also mit 130Ampere).
Die anderen Angaben sind dann kW/kg oder kW/l
Wenn ich die Energiedichte angeben will nehme ich kWh/kg oder kWh/l
Aber wie gesagt.. ich denke es ist ein Tippfelher.. genauso wie Angaben 2 Kilometer pro Stunde in der Sekunde....
Mit den 240V.. ich meine die Engländer würden noch mit 240V leben... ansonsten funktionieren die meisten Geräte auch mit 230V.
Nur bei den Amis will ich nett.. die haben so dolle Sachen wie 2x110V mit 180°Phasenverschiebung und geerdeten neutralleiter... BRRRRRRRRRRRRRRRRRR
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 16:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Perspektive mag täuschen aber es sieht tatsächlich so aus als wenn der Kofferraum des Auris eine etwas größere Innenhöhe hat als der des Prius !
Bin gespannt darauf den mal live zu sehen wenn er mal beim Händler steht .
Passt in den P3 eigentlich eine Kiste Cola (1,5 Liter ) rein ohne den Zusatzboden zu benutzen und kann man dann trotzdem das Verdeckrollo zuziehen ?
|
|
|
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 18:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Die Perspektive mag täuschen aber es sieht tatsächlich so aus als wenn der Kofferraum des Auris eine etwas größere Innenhöhe hat als der des Prius !
Bin gespannt darauf den mal live zu sehen wenn er mal beim Händler steht .
Passt in den P3 eigentlich eine Kiste Cola (1,5 Liter ) rein ohne den Zusatzboden zu benutzen und kann man dann trotzdem das Verdeckrollo zuziehen ?
Ja geradeso.
|
|
|
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 20:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Hier kann man sehr schon die Abschirmung der Kabel und auch das doppelte Gehäuse des Inverters erkennen beim Schnittmodell eines P3.
Hallo PriusfannL_HY,
danke für deine Fotos. Leider kann man wegen der Qaulitätseinschränkungen der Forumsoftware teilweise nur wenig erkennen. Wäre sehr nett wenn du insbesondere dieses Foto (und evtl. auch die anderen) in Orginalqualität noch in die Mediagallerie vom PriusPortal ( http://www.priusportal.de/index.php?action=media) oder auf ImageShack hochladen würdest.
|
|
|
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 20:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also beim Ampera könnte ich schon schwach werden, obwohl ich mir nie wieder Opel geschworen habe.
|
|
|
|
|
Re: AMI 2010 11.04.2010 20:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielen Dank für die Berichte und Fotos.
So haben die Daheimgebliebenen auch etwas von der AMI.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
|