Fehlermeldung P2 09.04.2010 23:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Heute bin ich dem Winterdreck zu Leibe gerückt und nach ca. einer Stunde erhielt ich eine seltsame Fehlermeldung, dazu piepste es im Sekundentakt ohne aufzuhören.
Nach dem Aus- und Einschalten war alles vorbei. Den Prius habe ich mit grünen Batteriebalken abgestellt und sie waren auch danach noch grün.
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Re: Fehlermeldung P2 09.04.2010 23:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Tolle Meldung auf dem MFD: "Feststellbremse vollständig anlegen" ... was es da wohl anzulegen gibt?
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Re: Fehlermeldung P2 09.04.2010 23:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Ich meine, mich zu erinnern, dass diese Fehlermeldung bei Unterspannung der Hilfsbatterie erscheinen kann. Sicher bin ich allerdings nicht, zu lange her. Gib doch bitte "Getriebefehler" als Suchbegriff ein und schau mal, ob das Forum etwas dazu ausspuckt. Bin gerade mit PDA unterwegs und kann damit leider nicht auf die Foren-Suche zugreifen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 08:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Ja nach einer Stunde würde ich auch auf entladene Hilfsbatterie tippen.
Wenn man länger steht und das Radio oder sonstwie Strom im Prius benötigt einfach den Prius auf On schalten und im EV Modus stehen lassen.
Bei voller HV Batterie kann man so mindestens 30min stehen. Je nach dem wieviel Strom man zieht. Danach springt im 5min Takt der ICE an.
Und dabei wird sogar noch die Hilfsbatterie geladen. Ideal für Kurzstreckler im Winter.
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 09:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Genau diese Meldung hatte ich auch bevor meine Batterie schlapp machte und ausgewechselt werden musste.
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 13:34 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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gshybrid schrieb:
Tolle Meldung auf dem MFD: "Feststellbremse vollständig anlegen" ... was es da wohl anzulegen gibt?
Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Handbuch die Feststellbremse durchgängig als "Handbremse" bezeichnet wird ...
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 14:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Seit ich gemerkt habe, dass sie mit dem Fuß wesentlich bequemer zu erreichen ist, trete ich drauf, statt mit der Hand zu bedienen.
Gruß
Helmut
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Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 14:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Und hier gleich noch so eine hilfreiche Warnung. Nun, die erscheinen nur - wenn man (Frau) was falsch macht.
Hier würde in absehbarer Zeit die "MAIN" Batterie leer.
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 14:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Housi schrieb:
Genau diese Meldung hatte ich auch bevor meine Batterie schlapp machte und ausgewechselt werden musste.
Auch noch eine Bestätigung von mir.
Gruß
Dieter40
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ab 12/2023
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bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 15:02 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Komprex schrieb:
Und hier gleich noch so eine hilfreiche Warnung. Nun, die erscheinen nur - wenn man (Frau) was falsch macht.
Hier würde in absehbarer Zeit die "MAIN" Batterie leer.
Wie stellt man den Wählhebel auf P? Muss ich da erst mit der Flex was raussägen? Bei mir ist da kein Schlitz Richtung P. Auf dem Wählhebel fehlt auch die Angabe P.
Oder kennt der Bordcomputer das Auto nicht in das er eingebaut ist?
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 17:33 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Ich meine, mich zu erinnern, dass diese Fehlermeldung bei Unterspannung der Hilfsbatterie erscheinen kann. Sicher bin ich allerdings nicht, zu lange her. Gib doch bitte "Getriebefehler" als Suchbegriff ein und schau mal, ob das Forum etwas dazu ausspuckt. Bin gerade mit PDA unterwegs und kann damit leider nicht auf die Foren-Suche zugreifen.
Grüße, Egon
Es ist tatsächlich die 12V-Batterie, die hier zu niedrige Spannung hat. Ich habe das noch mal probiert, dabei ist auch die Innenbeleuchtung schon merklich dunkler. Vermutlich benötigt die Parksperre auch etwas von den 12V, was mit erklären könnte, warum sich diese Batterie bei länger abgestellten Prius entleert.
Ursprünglich dachte ich:
1xPower = leeres Batteriesymbol --> nur 12V aktiv
2xPower = Batteriesymbol mit Balken --> auch das Hybridsystem ist aktiv
Aber wenn ich das so lese, ist das Hybridsystem nur in Ready richtig aktiv und lädt die 12V-Batterie.
Übrigens, unter "Getriebefehler" hätte ich das nicht gesucht.
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 17:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Stimmt, bei zwei mal POWER (ohne Pedal, also nicht in READY) benötigt das System ziemlich viel Strom, weil die Pumpen laufen. Die Traktionsbatterie ist aber noch getrennt, also wird die Hilfsbatterie nicht geladen, dafür aber ziemlich schnell entladen.
Das Zuschalten der Traktionsbatterie kann man durch das Klicken von hinten, wenn er in READY geht, gut hören. Erst dann wird die Hilfsbatterie geladen.
Das Audio-/Navi-System schaltet sich nach 60 Minuten ab, wenn er nicht in READY ist.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Fehlermeldung P2 10.04.2010 17:56 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Luzifer schrieb:
Ursprünglich dachte ich:
1xPower = leeres Batteriesymbol --> nur 12V aktiv
2xPower = Batteriesymbol mit Balken --> auch das Hybridsystem ist aktiv
Aber wenn ich das so lese, ist das Hybridsystem nur in Ready richtig aktiv und lädt die 12V-Batterie.
Hallo Luzifer....
genau so ist es;)
Gruß Richard
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: Fehlermeldung P2 11.04.2010 00:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Unser Luzifer wollte doch bei dem Winterdreck zu Leibe rücken auch noch ein bisschen Radio hören.
Weil ihn die Piepserei bei offener Tür(en) störte, drückte er 2x Power. (Er ist nicht der erste)
Dabei geht aber die 12 V Batterie zu Boden. (Vermutlich zupft der Rechner ganz schön)
Das Radio das Navi und später fällt das ganze Betriebs System aus wegen Unterspannung.
Die Kraftstoffanzeige geht auch auf null – und die Batterie Spannung auf SG zeigt später irgendwann noch ganz wenig über 7 V.
Wer diesen Moment nicht verpasst hat, kann sich noch mal einfach aus der Affäre ziehen indem
der Power Knopf nicht kurz wie üblich, sondern recht lange gedrückt hält.
Nur so lässt sich das System jetzt ganz abschalten.
Nun darauf achten dass wirklich ALLE Verbraucher ausgeschaltet sind, ausser SG.
So, nun erholt sich der 12 V Akku selber wieder soweit, dass aus eigener Kraft gestartet werden kann.
8,2 Volt Spannungsanzeige laut ScanGauge reichen nämlich, um den Pipsi wieder zum leben zu erwecken.
Jedenfalls ist meine 12 V Batterie wegen 4 Tiefentladungen (7.1 V) bis jetzt, nicht in die Binsen gegangen. Aber schaumemal.
Keiner braucht mir diese Geschichte zu glauben. Aber ich hab`s inzwischen 4 x ausprobiert. Das 1. mal, ungewollt hier / 6 2. 3. und 4. mal aber MIT Mopedbatterie im Kofferraum – nur so zur Selbsthilfe für alle Fälle.
Beim letzten Versuch hatte sich dei 12 V Batterie nicht mehr selber ehohlen können um zu Booten. Powerknopf lange drücken half auch nicht mehr. Musste das Mofa Batteriechen bemühen.
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am:
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Letzte Änderung: 20.05.2010 16:30 von Komprex.
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