Stossdämpfer mit Ölverlust 07.04.2010 12:00 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo
Hatte jemand anderes an seinem PII schon mal einen Stossdämpfer mit Ölverlust? Ausser hier
http://tinyurl.com/yj5porz habe ich nichts gefunden.
Bei mir hatte es ein komisches nicht sehr lautes poltern (woo-woo-woo ) bei langsamen Geschwindigkeiten und unebener Fahrbahn bemerkt gemacht. Es ist ähnlich wie hier beschrieben http://tinyurl.com/yl7ouw4. Beim 45'000 Service habe ich das dann gemeldet und sie werden jetzt den Stossdämpfer vorne rechts wegen Ölverlust ersetzen (auf Garantie natürlich). Ich hoffe diese Reparatur behebt das Geräusch.
Gruss
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 29.04.2010 16:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo
Seit Montag ist das Geräusch weg und das Fahrverhalten in der Kurve hat sich auch positiv geändert. Beide vorderen Stossdämpfer wurden gewechselt und die Bremsscheiben haben sie auch gleich nach-gedreht. Alles ist Garantie.
Leider war festzustellen, nachdem ich das Auto abholte, dass das Steuerrad nicht mittig war. Ich musste es nach Links drehen (ca. 10°) um geradeaus zu fahren. Heute war es nochmals in der Werkstatt und es ist nur noch ganz wenig nach rechts aus der Mitte. Sie wollten partout die Spur des Prius nicht messen, sondern haben ihn lediglich auf einer Spurplatte gehabt. Da das ganze auf Garantie geht und ich nichts zusätzlich bezahlen möchte (es ist nur mein Geschäftsfahrzeug) werde ich mich nun einfach an den neuen Stossdämpfern freuen.
Grüsse
easygysi
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 29.04.2010 20:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Mein Lenkrad ist auch leicht schief. Wurde das wirklich auf Garantie gemacht?
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 30.04.2010 08:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Es wurde ganz klar auf Garantie gemacht weil es vorher (vor dem ersetzen des Stossdämpfers) gerade war.
Ansonsten ist das Einstellen der Spur wahrscheinlich nicht unbedingt ein Garantiefall da es ja auch durch einen Zusammenstoss, zum Beispiel mit einer Bordsteinkante, die Spur verstellen kann.
Was mich noch wundert ist wie und warum konnte der Stossdämpfer kaputt gehen und Öl verlieren.
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 30.04.2010 08:48 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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auch hier könnte ein bordstein schuld sein. ich hab sogar mal einen sichtbaren knick in der dämpferstangte gehabt, allerdings war unklar, was der vorbesitzer damit getrieben hatte.
viel wahrscheinlicher ist jedoch ein ein zufall. irgendein fremdkörper im öl, im chrom, im umfeld, im gummi, was auch immer, gelegentlich passiert das bei so extrem belasteten dichtungen schon mal. eine genaue inspektion der kolbenstange hätte möglicherweise den fehler offenbart.
was ich nicht verstehe, ist warum die an der spur gedreht haben. bei meinem toyotas war es bisher nie nötig, die spurstangen zum dämpferwechsel zu lösen. aber beim prius ist alles zugegebenermaßen schon relativ eng gebaut. vieleicht liegts ja daran. andererseits hätten die sicher auch nur den kopf ausdrücken können.
da fällt mir ein, evt. war der dämpfer ja so krumm, dass er eine andere radstellung verursacht hat.
und noch ein gedanke: bei mazda kann man oft die achsgeometrie durch einen exzentrischen domteller verstellen. um 180° verdreht, ergibt sich dann z.b. ein etwas positiverer sturz. dadurch wandert das federbein etwas nach außen und die spurstange wird entsprechend zu kurz. je nachdem auf welcher seite man das federbein verkehrt herum einbaut und wo die spurstange am rad greift, würde sich also eine schiefstellung des lenkrades ergeben. möglicherweise ist das die wahrscheinlichste lösung.
schaum mal, ob du in den domen von oben eine sichtbar markierung hast, die die einbaulage deutlich kennzeichnet und bei deinen dämpfern evt. asymmetrisch steht.
wenn deine spurstange in fahrtrichtung hinter den dämpfern angreift, dann könnte der rechte dämpfer zu weit außen montiert sein, denn dann müsste man nach links lenken, um das auszugleichen.
und auch ohne den domlagertrick kann man aber am federbein erheblich was verstellen, durch die spiele in den schraubenlöchern. wer sorgfältig schraubt, würde daher vor der demontage ein paar referenzwerte mit lot oder wasserwaage nehmen und diese wieder herstellen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 30/04/2010 09:07
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 30.04.2010 10:43 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Die Garage hat auch etwas von Spiel in den Schraubenlöcher gesagt. Nachprüfen werde ich das aber nicht da mir das wissen dazu fehlt.
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 30.04.2010 23:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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dir fehlt das wissen, um die haube zu öffnen und die domteller anzuschauen?
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 01.05.2010 11:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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ich hab dann mal bei meinem geschaut, der prius 1 hat drei schrauben im domlager, also kann er nicht exzentrisch ausgeführt sein. das war auch schon beim alten corolla so, also ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es beim p2 auch nicht anders ist.
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 05.05.2010 14:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Lieber kurzer
Leider verstehe ich tatsächlich nicht soviel von der Aufhängung des Prius aber Du kannst mir gerne erklären was genau ich hier erkennen sollte:
Rechter "Domteller"
[img]http://content.wuala.com/contents/crusy/Fotos/Offentlich/IMAG0288.jpg?lang=de[/img]
Linker "Domteller"
[img]http://content.wuala.com/contents/crusy/Fotos/Offentlich/IMAG0289.jpg?lang=de[/img]
Fotos bereitgestellt via: Wuala
Leider sind die "Domteller" etwas unter einer Abdeckung so das man nicht gut direkt von oben darauf schauen kann.
Danke und Gruss
easygysi
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 05.05.2010 23:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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ja, auch da siehst du drei befestigungsschrauben des domtellers. damit kann man keine sturzveränderung erreichen, ohne den nachlauf zu ändern, weil man den teller nur um 120° oder 240° drehen könnte. bei mazda gibt es 2 und 4 schrauben, damit sind dann sturz oder sturz und nachlauf in jeweils zwei positionen einstellbar.
damit der exzentrische domteller in allen stellungen durch die karosse passt, hat diese natürlich auch ein größeres loch, in dem der teller dann irgendwo außermittig sitzt. auf deinen bildern sieht man dagegen, dass der exakt in der mitte der öffnung ist, ein weiterer hinweis auf die normale, zentrale befestigung.
beim prius ist es tatsächlich nicht so einfach, an die dome zu kommen. im vergleich zur klassischen anordnung wird einem da erst richtig bewußt, wie klein sich die technik vorne macht, wenn man einen antrieb exakt auf ein fahrzeug anpasst. teile, die normalerweise mitten im motorraum stehen, sind hier schon fast unter der frontscheibe verschwunden. wow!
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 06.05.2010 07:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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easygysi schrieb:
Hallo
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Leider war festzustellen, nachdem ich das Auto abholte, dass das Steuerrad nicht mittig war. Ich musste es nach Links drehen (ca. 10°) um geradeaus zu fahren. Heute war es nochmals in der Werkstatt und es ist nur noch ganz wenig nach rechts aus der Mitte. Sie wollten partout die Spur des Prius nicht messen, sondern haben ihn lediglich auf einer Spurplatte gehabt.
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Wenn an der Aufhängung Bauteile ersetzt werden MUSS immer Spur und Sturz kontrolliert und ggf eingestellt werden.
Jedes Schraubenloch hat etwas Spiel und daher ist es beinahe unmöglich den genau gleichen Sturz und Spur wieder zu finden.
Ein Lenkrad das nicht TOP gerade eingestellt ist, ist für mich ein NO GO.
Wenn dann eine Werkstatt nur das Lenkrad auf der Verzahnung etwas versetzt, ist das keine fachgerechte Einstellung sondern ein gebastel.
Das Lenkrad wird mittels den beiden Spurstangen bei den Vorderrädern eingestellt. Auf der einen Seite etwas lösen und auf der Anderen etwas anziehen. Somit kann man ein Lenkrad problemlos einmitten.
Es muss nicht unbedingt eine ganze Achsvermessung durchgeführt werden. Eine kurze Messung mit einem Sturzmessgerät mit (Wasserwaage) und eine Spurplatte reicht da völlig aus.
Marco
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Gruss Marco
Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
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Re: Stossdämpfer mit Ölverlust 06.05.2010 13:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Ich vermute, (hoffe) dass sie genau das auf der Spurplatte gemacht haben, leider aber erst nach dem ich reklamieren musste. Lieber wäre mir gewesen wenn sie die ganze Achsvermessung gemacht hätten...
Wenn das Lenkrad jetzt immer noch nicht TOP gerade eingestellt ist liegt das aber vielleicht nur noch an meiner Wahrnehmung von "gerade" da hinter dem Prius II Lenkrad keine wirklich sichtbare gerade Anhaltspunkte vorhanden sind.
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