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Verbrauch: Anzeige vs. real
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THEMA: Verbrauch: Anzeige vs. real
#108508
Verbrauch: Anzeige vs. real 22.03.2010 20:21 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

habe mich eben angemeldet und freue mich, dass es auch zum Thema Prius ein Forum gibt.

Habe meinen P3 (Executive, Leder, Citypaket) Mitte Dezember 09 gekauft. Meine Motive waren simpel. Ich wollte so wenig Benzin wie möglich verbrauchen und so wenig C02 wie möglich, emmitieren.

Obwohl ich weiß, dass sich niedrige Temperaturen und montierte Winterreifen negativ auf den Benzinverbrauch auswirken, bin ich ernüchtert.

Der Bordcomputer weist nach etwa 5.000 Kilometern 5,9 Liter aus. Meine Fahrweise war m. E. sehr zurückhaltend. Unnötige Verbraucher habe ich stets ausgeschaltet.

Nach dem gestrigen Tankstopp stieg meine Enttäuschung nochmals. BOC 5,2 Liter, tatsächlicher Verbrauch 5,64 Liter, also etwa 8,5 % mehr, als angezeigt und weit jenseits der 3,9 Liter, die Toyota kommuniziert.

Ich wohne in Essen. Besonders hügelig ist es hier nicht und ich bewege mich im Stadtverkehr defensiv. 3.000 der 5.000 Kilometer waren Autobahn. Dort bin ich eher zügig unterwegs gewesen. Wobei wegen der Verkehrsdichte auch Strecken von jeweils etwa 500 Kilometern auch nur Schnitte von knapp 100 km/h herauskamen.

Wie dem auch sei. Der Verbrauch ist mir zu hoch und die Missweisung des BOC finde ich ärgerlich.

Für Vorschläge zur Reduzierung des Benzinkonsum wäre ich dankbar. Oder wird mich der Sommer automatisch versöhnen?

Wünsche Euch ein schönes Frühjahr!

Arnd

P.S. Die Rückbank hinten rechts quietscht erbärmlich. Fahre inwischen mit umgeklappter Bank, obwohl ich die Verriegelung gefettet habe.
Arnd
Beiträge: 13
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#108509
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 22.03.2010 20:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Arnd!

Bezüglich des Verbrauchs bin ich eigentlich ähnlich enttäuscht und ebenso gespannt auf den Sommer, aber wegen der nervenden Rückbank würde ich den Händler kontaktieren anstatt solche Kompromisse einzugehen...
weg
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#108511
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 22.03.2010 21:29 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Arnd,
ärgerlich erscheint es, dass man die 3,9L nicht erreicht. Leider ist der ECE Zyklus in D so Praxisfremd, dass man mit keinem Fahrzeug diese Werte im Schnitt erreicht.

Die Amerikaner haben einen realistischeren Zyklus mit dem die Fahrzeuge gemessen werden, dabei liegt man bei rund 5,1L/100km. Genau die 5,1 sind aber gut erreichbar, auch darunter ist möglich.

Einen guten Vergleich hast Du bei dem Blick in spritmonitor.de und Du wirst sehen, Du fährst den sparsamsten Benziner in D!

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Willkommen im Forum!
Solaris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Solaris, am: 22/03/2010 21:30
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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#108512
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 22.03.2010 21:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Arnd,

dein Verbrauchsschnitt ist für den angepeilten Musterverbrauch von 3,9 natürlich etwas hoch.
Ich denke der Winter war es schuld, und er Sommer wird dich versöhnen.
Vorausgesetzt Du bist auf der Autobahn nicht zu flott unterwegs

Bei 130 Km/h ca 5,2 L
Bei 160 Km/h ca 6,4 L

Die 3,9 erreichst Du spielend, wenn Du auf der Landstrasse so bis ca 70 Km/h fährst.
Wenn es eben ist sind auch 3,5 drin.



Das sind meine Erfahrungen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 22/03/2010 21:53
Sly
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rekuperative Grüße, Sly

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#108513
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 22.03.2010 21:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Arnd schrieb:


P.S. Die Rückbank hinten rechts quietscht erbärmlich. Fahre inwischen mit umgeklappter Bank, obwohl ich die Verriegelung gefettet habe.


Arnd,

das hatte ich auch. Etwas Silikonspray an die Verriegelungmechanik seitdem ist Ruhe!

Sly
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#108514
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 22.03.2010 22:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
alleine die Winterrreifen kosten ca. 0,25 - 0,5 l/100km

Jan
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#108517
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 22.03.2010 23:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe den Alarm hier nicht!!
Es gibt kein auch nur annähernd vergleichbares Auto, das weniger verbraucht als der Prius! Das war schon beim P2 so und ist erst Recht beim P3 so.

Nur mal so zum Vergleich: Ich bin die letzten beiden Tage auf einer schönen Mittelmeerinsel mit einem neuen Astra 1.7CDTI Ecotec spazieren gefahren. Das Auto ist mit einem Drittelmix von 4,7 l und einem Landstraßenverbrauch von 4,2 l DIESEL! angegeben. Unter 5,8 Liter/100km beim gemütlichen Cruisen auf der Insel (VMax Landstraße 90 km/h, Autobahn 120 km/h) ist diese Rappelkiste nicht zu kriegen! Außerdem ist sie weder in der Größe noch im Komfort auch nur annähernd mit dem Prius vergleichbar.

Mit meinem P2 verbrauche ich bei vergleichbarer Fahrweise in vergleichbarem Klima (15-20 Grad) zwischen 3,6 und 5,2 Liter/100km Benzin! bei deutlich mehr Komfort und Platz!

Also: Seid zufrieden mit dem sparsamsten Auto der Welt (bei objektivem Vergleich ohne Autoblöd-Kriterien). Der Prius ist derzeit verbrauchstechnisch offensichtlich das Maß der Dinge.

(und wartet mal auf vernünftige Temperaturen....)
Klappohr
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#108521
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 00:15 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Arnd schrieb:
Ich wohne in Essen. Besonders hügelig ist es hier nicht und ich bewege mich im Stadtverkehr defensiv. 3.000 der 5.000 Kilometer waren Autobahn. Dort bin ich eher zügig unterwegs gewesen. Wobei wegen der Verkehrsdichte auch Strecken von jeweils etwa 500 Kilometern auch nur Schnitte von knapp 100 km/h herauskamen.
Da haben wir ja schon eine Ursache. Zügige Autobahnfahrt kostet halt auch beim Prius Sprit, zumal bei tiefen Temperaturen und mit Winterreifen.

Wenn dann der Rest noch in städtischen Ballungsgebieten bei tiefen Temperaturen - vielleicht sogar mit etlichen Kurzstrecken und Kaltstarts - zurückgelegt wurde, sind die 6 Liter Durchschnittsverbrauch schnell erreicht.
gshybrid
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#108523
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 02:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Arnd,

herzlich willkommen bei den Priusfreunden.

Ich gehe davon aus, dass sich Dein Verbrauch im Sommer deutlich reduzieren wird – an den ersten etwas wärmeren Tagen konnte ich auf meiner täglichen gefahrenen Strecke bereits eine deutliche Verbrauchsreduzierung (ca. 0,7 Liter lt. BC) feststellen.

Der BC des P3 schwindelt tatsächlich ziemlich – bei mir dürften es ca. 8% Abweichung sein. Toyota hat sich da offensichtlich der unehrlichen Konkurrenz angepasst, da die meisten Fahrer die BC-Werte als gegeben nehmen. Dass Toyota in der Lage ist den Verbrauch am BC richtig anzuzeigen konnte ich bei meinem Corolla erleben, dieser hat den Verbrauch absolut korrekt angezeigt.

Gruß
Palau
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#108524
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 02:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Arnd schrieb:
Hallo zusammen,

Der Bordcomputer weist nach etwa 5.000 Kilometern 5,9 Liter aus. Meine Fahrweise war m. E. sehr zurückhaltend. Unnötige Verbraucher habe ich stets ausgeschaltet.

Nach dem gestrigen Tankstopp stieg meine Enttäuschung nochmals. BOC 5,2 Liter, tatsächlicher Verbrauch 5,64 Liter, also etwa 8,5 % mehr, als angezeigt und weit jenseits der 3,9 Liter, die Toyota kommuniziert.


Eine Tankfüllung sagt nichts genaues zur BC Abweichung.
Ich habe bei jeder Betankung den BC-Wert notiert.
Schau mal in meinen Kommentar zum aktuellen Eintrag meines Spritmonitors:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/340874.html

Ach ja, trotzdem viel Spaß mit deinem Prius!
Ich kenne kein Auto, das bei gleicher Leistung
und vergleichbarem Komfort so wenig verbraucht.
In CO2 gerechnet schon gar nicht.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 23/03/2010 02:23
coupéspace
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#108529
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 09:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann deine Ernüchterung verstehen. Was ich hier nicht verstehen kann ist, dass die Leute einen immer auf günstigere Bedingungen vertrösten. Entweder das Auto verbraucht wenig oder aber es ist nicht ehrlich unter bestimmten Bedingungen zu messen und diesen Wert dann als absolute Referenz hinzustellen. Andere Fahrzeuge können bei optimierten Bedingungen genauso viel (wenig) Verbrauchen.

Ich hatte letztens das Vergnügen einen Vergleichstest mit einem Passat B6 Diesel, Automatik mit allem Schnickschnack meines Bruders beiwohnen zu dürfen. Verbrauch: 4,3 l, da haben mir die Argumente schon etwas gefehlt, warum ich in teure Hybridtechnik investiert habe, zumal die Ausstattung absolut ebenbürtig sind, zumal es auch Winter war.

Tröste dich mit dem Argument, dass dein altes Fahrzeug evtl deutlich mehr verbraucht hat und der Sommer doch etwas zur Einsparung und Glättung der Winterspitze beitragen kann. Außerdem zahlst du weniger Steuern als beim Diesel

Einige hier verstehen nicht, dass andere Autohersteller auch zu guten Produkten in der Lage sind und kommen immer mit komischen Argumenten: &quot;Der hat aber kein Automatik... Der ist 3 cm kleiner... Es ist ein deutsches Auto.. blabla&quot;
Ich glaube das machen viele nur, um ihr Gewissen zu beruhigen und sich den Fakt nicht eingestehen, dass andere auch wenig verbrauchen können...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 23/03/2010 09:40
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#108530
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 09:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
gestern war ich in Nordbaden unterwegs und bin ca 80km gefahren.
(keine Autobahn). Zuhause angekommen, zeigte der BC exakt
4,0l/100km an. Der P3 hat noch die Winterbereifung montiert und ich bin durchaus nicht als 'Bremser' unterwegs gewesen. Kurzzeitig hab ich auch 2x die 3,8 gesehen. Was bei mir den Verbrauch im Winter nach oben trieb (5,1 - 5,8), waren sehr viele Kurzstrecken unter 10km. Also gebt die Hoffnung nicht auf.

zimbo
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vormals BMW 320
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seit 09.05. 2016: RAV4H Edition

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#108532
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 09:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Scheint ja ein aktives Forum zu sein.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich freue mich P3 zu fahren und bereue meine Entscheidung nicht, solange es kein sparsameres Fahrzeug mit ähnlichem Komfort gibt.

Ich lerne, dass höhere Temperaturen, Sommerreifen und ein gemäßigtes Autobahntempo (da wird es vermutlich schwierig werden) eine 5 vor dem Komma garantieren.

Bin gespannt, was die nächsten drei Monate bringen.

Was den BC angeht, so müsste man doch die Software so modifizieren können, dass der annähernd korrekte Verbrauch angezeigt wird. Ist ja kein Flug zum Mars, sondern eine schlichte Durchflussmessung, von der wir sprechen. Hat schon mal jemand seinen Händler danach befragt?

Schönen Tag

Arnd
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#108536
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 11:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Neben den negativen Auswirkungen von Kurzstreckenfahrten unter 10 km (gilt für alle Fahrzeuge) muss noch berücksichtigt werden, dass die ersten 10.000 km durch Einfahreffekte und Eingewöhnungseffekte in der Regel noch nicht die optimalen Verbrauchsergebnisse liefern.

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 23/03/2010 11:14
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#108538
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 11:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

&quot;Fuß vom Gas!&quot; - das ist nun einfach das beste, was man so für den Verbrauch tun kann.

Ich habe jetzt die 10.000'er Marke geknackt (Fahrzeug wurde am 12.10.2009 ausgeliefert, also fast ausschließlich Winterbetrieb) und der nicht genullte &quot;TRIP 2&quot; zeigt 5,1 l/100 an. Die Alltags-Fahrstrecke besteht aus 4 x ± 4,6 km zur Arbeit, darüber hinaus Kurz- und Mittelstrecken (bis ± 300 km hin und zurück) sowie bis jetzt 2 x Langstrecke (± 1.300 km hin und zurück).

Damit bin ich recht zufrieden - zumal das Fahrzeug von km 0 mit (rollwiederstandsoptimierten) Ganzjahresreifen ausgestattet ist. Kompromisse? Jein - wo ich fahre ist sowieso bei 130 Schluß, und recht oft schon bei 110. Wenn zwischen zwei 110-Strecken nur einige Kilometer mit 130'er Limit sind, bleibe ich ruhig auf 110. Die Zeitersparnis steht in keinen vernünftigen Verhältnis zur Mehrverbrauch, und das Fahren ist ungemein gelassener.

Im Alltagsverkehr (ich wohne in eine extrem hügelige Stadt) suche ich meine Fahrstrecken so aus, das extremes bergauf- und runterfahren vermeidet werden kann. Sonst nichts - außer daß ich, wenn die Heizung nichts bringen kann weil der Verbrenner noch zu kalt ist, die Heizung erst nicht anstelle, und im Bereich von 40-56 Grad Kühlmitteltemperatur bei Ampelstopps den Verbrenner per &quot;EV&quot;-Taste stillege.

Wenn auch die Konkurrenz allmählich dazu kommen, einigermaßen sparsame und zeitgleich komfortable Fahrzeuge zu bauen - der Prius ist immer noch ganz vorne dran, und in puncto Steuern unschlagbar.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


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