Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch: Anzeige vs. real
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrauch: Anzeige vs. real
#108751
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 13:41 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:Das zeugt von mangelndem Respekt dem Themenstarter und allen, die hier etwas anderes im Thema erwarten.
Eben wegen des vorhandenen Respekts bedaure auch ich ausdrücklich den thematischen Drift. Da ich Dein Benehmen jedoch nicht tolerieren möchte und vor allem Deine Falschbehauptungen nicht unwidersprochen bleiben können, bleibt mir wenig anderes, als darauf zu antworten. Du kommst sonst nämlich mit der Masche, einfach irgendwas beliebiges zu behaupten und den Beleg dafür schuldig zu bleiben, locker durch. Gerade der eingeforderte Respekt gebietet es, hier einzugreifen.

Es gibt ein Sprichwort, nachdem der Klügere nachgibt. Das birgt leider die Gefahr der Dominanz der anderen Seite in sich. Das war allgemein gesprochen und bezog sich nicht auf Deine Person.

aber anscheinend überwiegt dein persönliche Eifer einen anderen Menschen zu denunzieren. Du trittst hier Leuten gegenüber aggressiv auf, gerade was die "junge" Fraktion betrifft. Denunzierst, redest tot, versuchst deine Meinung und dein Tun als das einzig Wahre darzustellen,
Wie ich bereits schrieb, Du ziehst es konsequent durch: Behauptungen aufstellen, dem Gegenüber Falschaussagen in den Mund legen oder es beleidigen, so dass sich der Angegriffene wehren muss und das eigentliche Thema in den Hintergrund tritt. Das ist nicht schön, vor allem, wenn inhaltlich so dermaßen überhaupt nichts kommt wie bei diesem Disput.

Und bitte lies doch gelegentlich im Duden nach, was "denunzieren" bedeutet.

Du weichst ständig meinem Hinterfragen aus und behauptest im Gegenzug, nur das z. B. die Autofahrer beim Spritmonitor eingeben ist das Richtige.
Was genau hast Du denn hinterfragt / welche Frage hast Du denn gestellt? Ich sehe lediglich Deine Falschaussagen im Raum stehen, die Du aber zu einem großen Teil mittlerweile wieder weg-editiert hast, was es auch nicht einfacher macht, Deinen Gedankengängen zu folgen.

Einige hier verstehen nicht, dass andere Autohersteller auch zu guten Produkten in der Lage sind und kommen immer mit komischen Argumenten: "Der hat aber kein Automatik... Der ist 3 cm kleiner... Es ist ein deutsches Auto.. blabla" [...]Ich glaube das machen viele nur, um ihr Gewissen zu beruhigen und sich den Fakt nicht eingestehen, dass andere auch wenig verbrauchen können...

Ja gut, aber was willst Du damit sagen? Das soll wohl bedeuten, dass Du möchtest, dass man auch mit Fahrzeugen vergleicht, die mit dem Prius nicht vergleichbar sind. Oder wie darf ich das sonst interpretieren? Ich habe Dich das indirekt schon einmal gefragt, und Deine Antwort war:

Wenn ich oben schreibe was für ein Auto das war mit dem wir unterwegs waren solltest auch du erkenne, dass es kein Kleinstwagen ist.
Was sagt das jetzt? Willst Du behaupten, dass dieser Passat weniger Sprit als ein Prius benötigt, oder willst Du es nicht behaupten? Willst Du sagen, es gibt andere (vergleichbare) Autos, die weniger Sprit benötigen als ein Prius, oder willst Du es nicht sagen? Falls Du dies ausdrücken wolltest: Welche denn?

Ich sage: falsch. Die Entwicklung geht weiter, dass scheinst du aber nicht zu verinnerlichen. Darum redest du sofort alle gegenteiligen Argumente tot.
Gute Argumente kann man nicht totreden, das ist ja das schöne an ihnen. Aber welche guten Argumente hast Du denn geliefert? Welche Argumente hast Du überhaupt geliefert? Ich würde sie gerne anerkennen oder mich wenigstens damit befassen, aber ich kann sie nicht finden. Ich sehe nur zahlreiche unbelegte und etwas wirre Behauptungen, deren Aussagekraft ich bezweifle.

Übereinstimmung besteht immerhin darin, dass die Entwicklung munter voranschreitet, mittlerweile bei praktisch allen Herstellern.

Warum z. B. wurde der Verbrauch in den USA höher angegeben? Weil der Test den realen Bedingungen näher kommt!? Das ist nur ein Beispiel, worauf du garnicht eingehst.
Ich hatte nicht erkannt, dass Du darauf eine Antwort von mir erwartest. Der US-Test kommt den realen Bedingungen erheblich näher, Ja. Der NEFZ ist großer Mist und nur als Vergleichswert brauchbar, nicht aber in absoluten Zahlen. Ich bin auch in diesem Punkt völlig Deiner Meinung.

Du beantwortest weiterhin nicht meine Fragen: Was machen die Autofahrer, die nicht bei dem heiligen Spritmonitor angemeldet sind? Was ist, wenn diese Statistik lediglich von besonders sparsamen Fahrern benutzt wird um sich z. B. mit ihren Verbräuchen zu rühmen, andere hingegen die genauso sparsam fahren weder Interesse, Zeit, Lust o. ä. verspürt, sich dort anzumelden und die Daten zu pflegen.
Auch hier habe ich nicht realisiert, dass die Frage tatsächlich ernst gemeint war, denn sie beantwortet sich eigentlich von selbst. Aber ich antworte natürlich gerne: Dann verschieben sich die absoluten Zahlen nach unten und bewegen sich langsam von oben auf den NEFZ zu, weil die Präsenz verbrauchsorientierter Fahrer markenunabhängig ist.

Die der Frage immanente Theorie ist daher falsch. Um das herauszufinden, muss man einfach nur mal nachschauen, wer alles im Spritmonitor brav seine Verbräuche einhackt: 263 Porsche, 137 Mercedes S-Klassen und sogar 22 Ferrari - um einfach mal ein paar Modelle zu nennen, deren Besitzern man tendenziell eher weniger ökonomischen Ambitionen unterstellen wird.

Sind dieses dann alle Lügner in deinen Augen, bloß weil sie es nicht per Internet und Spritmonitor belegen können, wieviel sie verbrauchen?
Würdest Du bitte aufhören, mir Dinge zu unterstellen oder in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe? Danke.

Es geht doch nur um die Vergleichbarkeit. Wenn jemand behauptet, sein Auto braucht besonders wenig Spritt, dann sollte er wenigstens über ein Instrument verfügen, mit dem er sich das selbst gegenüber belegen kann. Eine saubere Buchführung etwa, das reicht ja schon. Du hast nicht verstanden, dass der Spritmonitor von mir nicht als Selbstzweck, sondern lediglich als brauchbares und praktisches Werkzeug zum Vergleichen verstanden und auch so eingesetzt wird.

Letztlich macht er ja nichts anderes als Kilometerstand und getankte Liter zu erfassen und übersichtlich darzustellen - das kann jeder auch zu Hause einfach auf einem Blatt Papier machen. Aber er muss es halt auch tun, sonst weiß er nämlich nicht, wovon er redet, weil er nicht weiß, was sein Auto tatsächlich verbraucht.

Bedeutet das, dass Menschen, die einen Nachweis über ein Thema führen die anderen lügend strafen dürfen?
Würdest Du nun bitte endlich aufhören, mir Dinge zu unterstellen oder in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe? Im Übrigen sind geschlossene Fragen tödlich für jede Diskussion, und Du verwendest nahezu ausschließlich solche. Das macht neben Deinen fehlenden Argumenten und dem etwas wirren thematischen Hin- und Her-Gespringe die Diskussion mit Dir sehr mühsam.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass bei jeder Unterhaltung immer ein "meiner braucht auch nicht so viel" kommt. Das läuft dann meistens auf Aussagen hinaus, wie ich sie auch von Dir kenne: "Ich bin mal wo mitgefahren, da hat das Auto nur soundsoviel Liter gebraucht". Solche Geschichten erzählt mir sogar mein Nachbar mit dem SUV.

Das ist aber einfach nicht aussagekräftig, weil es nur Momentaufnahmen sind. Ausschließlich ein über mindestens ein Jahr ermittelter Schnitt sagt wirklich etwas aus. Ob der nun mit nem Taschenrechner, einer Tabellenkalkulation oder dem Spritmonitor errechnet ist, spielt keine Rolle.

wenn andere einen Rechtschreibfehler in ihr Thema einbauen werden sie gesteinigt.
Würdest Du bitte aufhören, mich persönlich anzugreifen und vor allem, irgendwelchen substanzlosen Blödsinn zu erzählen? Das nervt.

Das, lieber Egon, ist billigste Rhetorik und unterste Argumentationspolitik!
Und würdest Du bitte aufhören, Ausdrücke zu benutzen, deren Bedeutung Du nicht zur Gänze erfasst hast? Das ist peinlich.

Im Übrigen geht das alles am Kern vorbei, weil Du ja immer noch nicht die Frage beantwortet hast, welches Auto denn nun weniger verbraucht. Dann könnte ich Dich fragen, über welchen Zeitraum und wie der Schnitt ermittelt wurde und so weiter. Aber so weit ist es ja nie gekommen, weil Du konsequent die Beantwortung der Frage verweigerst und damit Deine eigene Behauptung unglaubwürdig machst.

Du hast in Deiner ganzen Linie überhaupt keinen erkennbaren Faden drin. Allmählich weiß ich nicht mehr, worum es Dir eigentlich genau geht. Dass auch andere Hersteller zwischenzeitlich aufgewacht sind und Strategien zur Verbrauchsreduktion verfolgen, war und ist unbestritten. Willst Du nun Deine Behauptung aufrecht erhalten, dass es bereits vergleichbare Autos gibt, die weniger verbrauchen; und wenn ja, welche denn? Oder geht es darum gar nicht mehr?

Du hast in diesem thread viel geschrieben (und wieder gelöscht), aber unterm Strich leider wenig gesagt. Ich schlage vor, dass Du Deine Kernpunkte in ein paar Stichworten zusammenfasst, damit man inhaltlich überhaupt darauf eingehen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108752
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 13:41 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:aber auch den Verdacht, das irgend etwas mit den OBD-Datenstrom im PIII nicht so richtig stimmt.
Das würde zusammen mit Holgers (coupéspace) Erfahrungen aber eher auf eine gewisse Absicht hindeuten, oder zumindest - das ist die wohlwollende Variante - auf Zeitdruck bei der Programmierung. Ich hoffe doch nicht. Falls aber doch: Dann muss man eben damit leben und im Geiste hinzurechnen. Für die Berechnung des Realverbrauchs gibt es ja bekanntlich geeignete Werkzeuge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108756
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 14:34 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

den Verbrauch bei stehendem Verbrenner kann
man beim ScanGauge mit der CUTOFF Funktion
etwas beeinflussen bei mir steht der Wert
momentan auf 20 und der SG zeigt mir bei
stehendem Motor max. 0,1 an.

Mfg

Lars
ectabane
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108757
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 15:03 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon, herzlichen Danke für deine Worte. Sie zeigen überaus deutlich was du von einem Gegenüber hältst.

Ich finde in deinem Post sieht man sehr deutlich meine "Behauptungen" bestätigt, auch wie du mir unterstellst, dass ich zu dumm wäre Wörter zu gebrauchen. Das jedoch verbitte ich mir.

Egon schrieb:Die der Frage immanente Theorie ist daher falsch. Um das herauszufinden, muss man einfach nur mal nachschauen, wer alles im Spritmonitor brav seine Verbräuche einhackt: 263 Porsche, 137 Mercedes S-Klassen und sogar 22 Ferrari - um einfach mal ein paar Modelle zu nennen, deren Besitzern man tendenziell eher weniger ökonomischen Ambitionen unterstellen wird.
Aha, das sind zusammen 0,19 % der Gesamtnutzer, das bringt meine Theorie natürlich deutlich ins wanken!

Warum reißt du eigentlich Brocken aus anderen Themen heraus?

Ich schreibe hier nicht mehr viel dazu, aber nicht, weil ich mich verdrücken will, sondern weil du einfach nicht verstehen willst. Du glaubst also ausschließlich dem Spritmonitor, andere Aussagen läßt du nicht gelten...

Ich werde hier nach dem Motto verfahren: Der Klügere gibt nach, auch wenn du (und davor hattest du ja so Angst) die Dümmeren dominieren.


PS (ja, ich weiß was das bedeutet)
Ich lösche nichts, sondern wenn, dann editiere ich evtl. Rechtschreibfehler um nicht von Reitern auf hohen Rössern niedergeknüppelt zu werden <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 25/03/2010 15:04
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108759
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 15:16 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Jatze

Ich stelle fest, dass Du weder meine obigen Ausführungen bezüglich des Spritmontors - und der Alternativen hierzu - auch nur ansatzweise verstanden noch etwas zum Thema beizutragen hast. Vor der Beantwortung der entscheidenden Frage hast Du Dich nun zum sechsten Mal (!) gedrückt; Deine Ausführungen bleiben damit unbelegt und somit unglaubwürdig.

Verbeten kann man sich nur Sachen, die nicht zutreffen. Das ist aber nun auch egal, denn auf dieser Basis können wir ohnehin nicht weiter diskutieren. Zumindest in diesem Punkt sind wir vermutlich einer Meinung.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108760
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 15:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Junger Vatter...hier gehts ja echt ab...
...und ich dachte immer Prius-Fahrer sind alles völlig relaxte Alt-68er(die sich alle lieb haben)

Also ich brauch im Moment mit dem Astra TT 1.8 und Winterreifen 10,2 Liter im Schnitt.
Zugegebenermaßen bin ich gern gern zügig in ländlicher Gegend unterwegs und fahre morgens quasi 3 von 6km nur bergab(im Schubbetrieb) mit z.t 12% Gefälle und am Abend demzufolge gern auch mal schnell bergauf heim. Fahre aber sonst(ausser wenn es heim geht) auch eher niedrigtourig, lasse es gern rollen etc.

Wenn ich mit dem Prius weniger als 7l hinbekomme wäre das für mich eine persönliche Sensation. Aber ich sehe mich bei Spritmonitor schon mit der roten Laterne in der Hand.

Zum Hauptthema: Unter winterlichen Bedingungen, mit vermutlich länger laufenden Motor(oder wie wird sonst die &quot;Hütte&quot; warm), Winterreifen etc finde ich einen Verbrauch von unter 6l absolut o.k. Auch wenn Toyota mit 3,xx Litern wirbt. Ist doch klar, dass die Normwerte quasi nicht zu erreichen sind und im Winter schon gar nicht. Ein Durchschnittsverbrauch im Sommer von unter 5l wäre für mich absolut o.k.
Immerhin reden wir von einem großen 136PS Auto mit Automatik...

Zu den Zwischendiskussionen: Mir sind Automarken egal, und ja andere Unternehmen u.a. VW schaffen es auch sparsame Autos zu bauen, wobei sparsam nicht zwangsläufig ökologisch Top beutet.
Aber unabhängig von der Hybridtechnik, die ich ganz cool finde, ist der Prius im Gesamtpaket ein tolles Produkt. Selbst wenn er bei seiner Leistung 6l verbrauchen würde.
Eagl welches Auto ich konfiguriere und anfrage, es kommt immer wieder der Prius als bessere Alternative ins Spiel. Naja...beim Auris HSD tut er sich schwer...aber der hat nicht so ein schnickes Cockpit.

Viele Grüße
Henning

Posting geändert von: ohs, am: 25/03/2010 15:41<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ohs, am: 25/03/2010 15:44
ohs
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ziemlich sicher: Prius3 ab 2010
Astra TwinTop 1.8 03/2009 bis 02/2012
Passat 2.0TDI 06/2006 bis 05/2010
Saab 93-1 03/2000 - Tochter´s Liebling
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108765
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 16:33 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Letzendlich spare ich mit dem Prius bei jeder Wh die ich in mein AKKU zurückspeise.
Man bedenke, bei einem klassischen Fahrzeug wird überschüssig kinetische Bewegungsenergie, in nicht nutzbare Wärmeenergie umgewandelt! Ein Teil der aufgewendeten chem. Energie, hole ich mir als elektr. wieder. Und sie ist verschleißfrei!!!!
Wer einigermaßen kognitv denken kann, dem muß es einfach einleuchten, das hier der Wirkungsgrad wesentlich höher sein muß! Wer es immer noch nicht lassen kann, ein Diesel mit einem Benziner zu vergleichen, messe bitte statt des Volumens die Masse. Ein Liter Diesel wiegt 1,4 kg und 1 Liter Benzin 1,2 kg.
Dann dürfte sich so mancher Diesel von selbst entzaubern.
Heute habe ich es tatsächlich geschafft, im 5 Minutenzyklus mehr Strom zu produzieren, als ich an Resourcen verbraucht habe.
Optimal die Hangabtriebskraft verstromt. Widerlich, bei dem Gedanken mit einem klassischen Fahrzeug, was ich da an Geld verbraten hätte.
prius3
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108768
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 17:06 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon, du schießt dich menschlich immer weiter ins Aus! Warum hast du es denn jetzt auf einmal nötig, mich unterschwellig zu beleidigen? Ich sage abermals: Ich verbitte mir deutlich, mich als dumm hinzustellen. Solche Sätze kannst du dir sparen!

Was soll ich deiner Meinung nach für Beweise auffahren? Wir waren tanken, Handy raus, gerechnet, gestaunt. Wenn du es so schwer hast anderen Menschen Glauben zu schenken wurdest du bestimmt schon oft in deinem Leben enttäuscht oder?

Ahso, ja, stimmt, der Klügere und so... ich bin ja schon ruhig
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108770
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 17:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ein guter Gedanke.
Ich wünsche Dir nochmals einen schönen Tag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108771
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 17:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Kaum habe ich mich mal entschieden einen Thread nicht zu lesen, das es davon nun wirklich schon genug hier gibt, stelle ich fest, dass ich hier was verpasst hab. Man hier hätte ich ja richtig vom Stapel lassen können Aber viellicht ist es wirklich besser, dass ich eben erst den gesamten Thread gelesen habe.

1.) Es gibt mit Sicherheit Autos anderer Hersteller, welche einen guten Verbrauch an den Tag legen. Wenn auch leider meist Diesel.

2.) Kein Auto mit der Ausstattung des Prius hat einen Verbrauch von 4,3 Liter im Winter - es sei denn er fährt nebenbei mit Gas.

3.) Egal wie hoch oder niedrig hier welche Verbräuche auch immer dargebracht werden .... ne schreib ich nicht!

4.) Wurscht ist auch ob hier Märchen erzählt werden oder nicht - Vertragt Euch wieder oder beendet den Scheiß!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108772
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 17:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
... Ich überlasse jetzt endgültig der Ursprungsfrage der Abweichung Verbrauch vs BC das Feld.

Hallo Jatze,

endlich,

kannst Du mich evtl. auch mit deinem sonstigen 'Wissen' verschonen?!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108774
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 17:44 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Kaum habe ich mich mal entschieden einen Thread nicht zu lesen, das es davon nun wirklich schon genug hier gibt, stelle ich fest, dass ich hier was verpasst hab. Man hier hätte ich ja richtig vom Stapel lassen können Aber viellicht ist es wirklich besser, dass ich eben erst den gesamten Thread gelesen habe.
André spricht mir aus dem Herzen. Am Anfang empfand ich den Thread so uninteressant, dass ich ihn nach wenigen Beiträgen nicht mehr verfolgte. Nur Dank eines Hinweises sah ich hier die Fetzen fliegen.

Mein Fazit: Betonklötze kann man nicht verrücken.

Um zum eigentlichen Thema des Threads zurück zu kommen: Hab ich da auch was beizutragen? - Nö.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108778
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 18:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Also ich verstehe das Ganze hier nicht !
Der BC meines Civic zeigt regelmäßig 0,5-0,6 Liter zu optimistisch an dabei ist es egal ob Kurz- oder Langstrecke .
Sollte der P3 ähnlich &quot;falsch&quot; anzeigen verschlechtere ich mich zumindest nicht aber ich habe ja auch noch eine Jahr Zeit und vieleicht ist das &quot;Problem&quot; bis dahin aufgrund vieler Beschwerden aus den USA und wahrscheinlich auch in Europa bis dahin behoben !
Und wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm .
Tatsache ist doch das der Prius mit wahrscheinlich realistischen 4,6 Liter Normverbrauch ein enorm sparsames Fahrzeug ist und wenn ich hier lese das er auch im zügigen Tempo mit Vollgasspitzen mit 6,x zu bewegen ist dann ist das doch sehr gut und abgesehen davon mag es ja wirklich sein das der ein oder andere Diesel im Langstreckenverbrauch dem Prius leicht überlegen ist aber was den Verbrauch im Innerstädtischen Bereich betrifft kann kein Diesel den Prius auch nur annährend das Wasser reichen !
Das ist doch auch was oder ?
Im Übrigen hat die Autobild neulich den Polo Blue Motion ( angeblich sparsamster Diesel derzeit ! ) getestet und dabei den Normverbrauch ( 3,3 L. ) regelmäßig um 1,4 Liter verpasst !
Unter 4,7 Liter kamen sie bei keiner Testfahrt unter normalen Bedingungen !
Verstehen kann ich die Autohersteller nicht .
Wenn ich verantworlich wäre würde ich den Normverbrauch psessimistischer angeben als er in Wirklichkeit ist!
Man stelle sich dann die überschwengliche Presse vor die dann schwärmen würde das der Wagen noch viel sparsamer ist als angeggeben ganz zu schweigen von der freudigen Reaktion des Käufers !
Es war schon immer die falsche Taktik der Hersteller !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108780
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 18:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Uhhh, Paule, mußt du hier unbedingt deinen unqualifizierten Senf dazugeben? Was ruft dich denn auf den Plan nicht einfach die Finger still zu halten? Langeweile? Geltungsdrang? Anzahl der Posts hochtreiben?


Und wenn du mich schon anmachen willst, hättest du mir das auch per PN schreiben können. Sonstiges &quot;Wissen&quot; scheint ja auch dein Spezialgebiet zu sein
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108781
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 18:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Uhhh, Paule, mußt du hier unbedingt deinen unqualifizierten Senf dazugeben? Was ruft dich denn auf den Plan nicht einfach die Finger still zu halten? Langeweile? Geltungsdrang? Anzahl der Posts hochtreiben?


Und wenn du mich schon anmachen willst, hättest du mir das auch per PN schreiben können. Sonstiges &quot;Wissen&quot; scheint ja auch dein Spezialgebiet zu sein


So großer - nun halt mal endlich den Ball flach! Was bist Du denn für ein Typ. Schön zu wissen, dass ich diesen Namen auf eine Liste setzen kann um Artikel von Dir nicht mehr zu lesen. Was pisst Du eigentlich die Leute hier an? Werde erwachsen und komme dann wieder.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar