Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch: Anzeige vs. real
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrauch: Anzeige vs. real
#108604
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 23:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Woody

Ich muss leider vermuten, dass die positive Abweichung kein Zufall ist. Darauf deutet zumindest die Tatsache hin, dass sie bei anderen Modellen desselben Herstellers weit geringer ausfällt. Letztlich ist das aber auch egal, solange man den Realverbrauch selbst berechnet oder dies den Spritmonitor erledigen lässt.

@Jatze

Ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen, finde aber auch weiterhin, dass Du es Dir entschieden zu leicht machst. Du hast nun bereits mehrfach behauptet, dass es vergleichbare Autos gibt, die weniger verbrauchen als ein Prius und wir Verblendeten dies nur nicht einsehen oder zugeben wollen.

Tja, aber dummerweise gibt es auch im Jahr 13 nach dem ersten Großserienhybriden nun mal keine Autos auf dem Markt, auf die das zutrifft - kein einziges Modell, also Null. Auf die Aufforderung, doch klar zu sagen, welches mit dem Prius vergleichbare Fahrzeug in der Praxis weniger Sprit als dieser benötigt, kam bislang statt einer Antwort nur... na, sagen wir mal: Nichts Konkretes.

Es ist schon ziemlich gewagt, das Durchschnittsergebnis von 26 Millionen (!) Prius-Kilometern im Spritmonitor anzuzweifeln, aber gleichzeitig die abgelesene Bordcomputer-Anzeige eines Autos nach ein paar Hundert Kilometern Fahrt als Maßstab und Beweis zu akzeptieren.

Ok, das kannst Du natürlich halten, wie Du möchtest. Aber das Auto, das vergleichbar mit dem Prius tatsächlich weniger Sprit konsumiert und/oder weniger Schadstoffe emittiert, würde ich doch zu gerne kennen, weil ich es mir nämlich kaufen möchte. Welches ist es denn?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108617
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 09:48 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich lasse deine Aussagen hin mal unkommentiert, ich sehe keinerlei Einsicht oder Weitsicht in deinen Argumentationen. Nochmals: Die anderen Hersteller schlafen nicht! Der Spritmonitor ist sowas von manipulierbar, genau wie die Bewertungen in Bewertungsportalen (Leute bekommen Geld von bestimmten Firmen und was das bedeutet brauche ich nicht zu sagen). Bedeutet das Ergebnis von 26 Millionen Kilometern gleichzeitig, dass andere Hersteller (und nicht nur deutsche) beim Spritverbrauch keine Fortschritte machen? Tolle Argumentation...

Ich frage mich nur, warum hier so viele Leute sind, die sich über den Verbrauch, naja beklagen wäre zu hart ausgedrückt, ernüchtert sind trifft es eher. Ja, ich weiß, Winter und ungünstige Bedingungen, keine LKW in der Nähe wohinter man sich verstecken konnte auf der Autobahn, gerade schlecht geschlafen... Das sind nur Ausreden um das persönliche defensivste Fahrverhalten mit einem guten Verbrauch zu rechtfertigen oder oder oder. Es wird mir hier zu müßig erwachsene Menschen darauf hinzuweisen, auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Absolut richtig ist, dass wenn Diesel ins Gespräch kommen die Emission meistens hinten ansteht und der Steuernachteil die Unterhaltskosten erhöhen, wiegen aber meistens die längere Haltbarkeit der Motoren auf.

Warum war der angegebene Verbrauch in den USA nochmal höher? Weil die dort kein Auto fahren können oder nur 110 km/h fahren dürfen oder weil mal einfach der Test realistischer ist?

Wir halten nochmals fest, um den Thread hier nicht komplett zu entern:

Ja, der BC hat eine Abweichung vom realen Verbrauch, damit sich der Nutzer über den dort angezeigten Verbrauch freuen kann und wenn er nicht nachrechnet, nicht auf die Abweichung kommt um nicht ernüchtert zu werden

In diesem Sinne: back to topic, Entschuldigung an den Themenersteller, dass wir hier so abgeglitten sind.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108622
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 11:33 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Es lag nicht in meiner Absicht einen Religionskrieg auszulösen. Es geht mir ausschließlich um niedrigen Verbrauch, niedrige CO2-Werte und kleine Bons an der Tankstelle und ich fragte mich, bzw. Euch, ob ich etwas tun kann, um diesen Zielen näher zu kommen. Kann ich wohl eher nicht.

Am Ende des Jahres, sobald das Fahrzeug also alle Jahreszeiten hinter sich hat, werde ich einen Strich drunter machen und mir ein Urteil bilden.

Ich bin bereit vorausschauend und defensiv zu fahren, aber sicher nicht im Windschatten eines 40 Tonners.

Als "Weltbürger" würde ich mich wirklich freuen, gäbe es größerer Anreize Autos wie den Prius zu bauen. Sicher regelt hier die Nachfrage den Markt und die Nachfrage entsteht auf breiter Front, wenn wir es im Geldbeutel spüren. Image- und Umweltbewusstsein werden nicht dafür sorgen, dass sich eine "sauberere" Technik durchsetzt.

Aber jetzt schweife auch ich ab.
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108637
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 13:02 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Ich lasse deine Aussagen hin mal unkommentiert, ich sehe keinerlei Einsicht oder Weitsicht in deinen Argumentationen.
Wow! Das ist jetzt so was von "im Glashaus...", da war ich einen kurzen Moment lang am Durchatmen.

Der Spritmonitor ist sowas von manipulierbar, genau wie die Bewertungen in Bewertungsportalen
Das ist grundsätzlich unbestritten, aber kein Hotelportal. Um auch nur einen Spritmonitor-Eintrag plausibel zu manipulieren, müsste man einen beachtlich hohen Aufwand treiben. Das kannst Du nicht wissen, weil Du Dich ganz offensichtlich mit der Materie nicht näher befasst hast. Aber selbst, wenn sich jemand diese Mühe machen würde: Das Ergebnis von 940 Prius über 27.5 Millionen Kilometer (!) ist mathematisch derart robust, dass es auch eine größere Anzahl von Manipulationen ohne Änderung der Gesamtaussage locker verkraften würde.

Tolle Argumentation...
Danke, auch Deine Argumentationsweise beeindruckt mich immer wieder. Sie ist in der Kommunikationspsychologie übrigens hinreichend dokumentiert. Ein Beispiel:

Bedeutet das Ergebnis von 26 Millionen Kilometern gleichzeitig, dass andere Hersteller (und nicht nur deutsche) beim Spritverbrauch keine Fortschritte machen?

Das hat niemand behauptet ausser Dir selbst. Deine eigene Falschaussage jemand anderem in den Mund zu legen, damit dieser sich wehren muss und so vom eigentlichen Kernpunkt abgelenkt wird, ist in jedem zweitklassigen Rhetorik-Seminar nach 20 Minuten bereits als untaugliche (weil zu durchsichtige) Methode abgehandelt.

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, ich stelle sie daher zum dritten mal: Welches mit dem Prius vergleichbare Fahrzeug benötigt in der Praxis weniger Sprit als dieser? Es muss ja welche geben, Du behauptest es schließlich wiederholt und seit mehreren Tagen.

Gespannt: Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108640
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 13:44 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon, warum bist du eigentlich so agressiv? Ich habe deutlich geschrieben, was für eine Erfahrung ich persönlich gemacht habe. Das sollte deine Fragen mehr als beantworten. Ich könnte penetrant sein und sagen: "Du beantwortest meine Fragen auch nicht."

Ich wiederhole es gerne nochmals:
Es geht mir nicht darum den Prius schlecht zu machen (wie denn, ich fahre selbst einen) sondern nur Leute vom manchmal hohen Ross der Ignoranz runterzuholen.

Wenn es jemanden interessiert und wenn jemand sehr viel Zeit hat, kann er neben Verbrauchsapsekten auch gerne einem die Umweltbilanz und Wirkungsgrade des Hybriden auch im Vergleich mit anderen anschauen. Dazu gibt es einige Meinungen, dass die Probleme der Emission nicht gemildert sondern verlagert werden. Zugegeben schon etwas älter, aber auch die anderen Motorenkonzepte machen ja Fortschritte.
Egon?
deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97445...lename=974453412.pdf

Ich für meinen Teil bin fertig und schreibe hier nichts mehr rein, was Erfahrungen mit anderen Autoverbräuchen angeht, es scheint hier so, als wenn einige auf Krawall gebürstet sind und nicht glauben wollen/können/ etc.

Ich werde das Thema nicht weiter entern.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 24/03/2010 13:49
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108677
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 17:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon, warum bist du eigentlich so agressiv?
Weil es mich tierisch ärgert, wenn jemand eine offensichtlich falsche Behauptung macht, im weiteren Verlauf konsequent darauf beharrt, sich aber gleichzeitig standhaft davor drückt, die Aussage entweder zu korrigieren, zu präzisieren oder zu belegen. Es ist nichts Persönliches.

Ich habe deutlich geschrieben, was für eine Erfahrung ich persönlich gemacht habe. Das sollte deine Fragen mehr als beantworten.
Ok. Du bist also 430 Kilometer in einem Diesel-PKW mitgefahren, und auf dessen Bordcomputer stand am Ende der Fahrt &quot;4,3&quot;. Verstehe ich Dich richtig, dass ich aus dieser repräsentativen Erfahrung schließen soll, dass dieses Auto im allgemeinen weniger Sprit verbraucht als ein Prius? Wenn das tatsächlich Dein ernst ist, brauchen wir darüber in der Tat nicht weiter zu diskutieren. Ich ärgere mich, dass hinter Deiner Behauptung nicht mehr steckt und ich mich mit so einer Nicht-Aussage überhaupt beschäftigt habe.

Ich sehe mich daher bestätigt und darf erneut festhalten: Es gibt momentan, also 13 Jahre nach dem ersten Prius, immer noch kein einziges mit dem Prius vergleichbares Großserien-Fahrzeug, das in der Praxis weniger Treibstoff konsumiert. Traurig genug.

aber auch die anderen Motorenkonzepte machen ja Fortschritte. Egon?
Selbstverständlich, und das ist auch gut so. Bislang nur ohne rechten Erfolg, siehe oben. Aufgefallen ist mir, dass in der 2004er-Dissertation, die ich allerdings nur überflogen habe, die Partikel-Problematik von Benzin-Direkteinspritzern nicht gewürdigt wird. Im Zuge des downsizings, bei der diese Technologie bevorzugt eingesetzt wird, kommt da noch einiges auf die Umwelt zu.

Ja, ich weiß, Winter und ungünstige Bedingungen, keine LKW in der Nähe wohinter man sich verstecken konnte auf der Autobahn, gerade schlecht geschlafen...
Das ist zwar keineswegs völlig abwegig (an-die-eigene-Nase-fassend) , aber es geht trotzdem an der Sache vorbei. Womit wir wieder beim topic wären: Der Hauptgrund für die bislang ernüchternden Verbräuche des P III ist definitiv die Tatsache, dass er sozusagen in den Winter hineingeboren wurde, und das kann man - im Gegensatz zu anderen Dingen - auch nachvollziehbar belegen.

Dazu muss man wissen, das der Unterschied zwischen Sommer- und Winterverbrauch bei einem HSD/LHD-Hybriden prozentual stärker ausfällt als bei v1.0-Autos, weil 1.) der Verbrennungsmotor im Winter oft nur wegen der Heizung läuft und 2.) die Traktionsbatterie bei tiefen Temperaturen vom HSD stärker geschont wird, also weniger ihrer Kapazität genutzt und nur geringere Ströme zugelassen werden, in beide Richtungen.

Daraus resultiert ein mitunter erheblicher Mehrverbrauch in den Wintermonaten, der zwar prozentual bei einem v1.0-Auto niedriger ausfällt, dies aber auf insgesamt erheblich höherem Verbrauchsniveau.

Ich könnte penetrant sein und sagen: &quot;Du beantwortest meine Fragen auch nicht.&quot;
Was hast Du mich denn gefragt? Ich antworte Dir gerne.

Ja, der BC hat eine Abweichung vom realen Verbrauch, damit sich der Nutzer über den dort angezeigten Verbrauch freuen kann und wenn er nicht nachrechnet, nicht auf die Abweichung kommt um nicht ernüchtert zu werden
Das sehe ich allerdings auch so. Sieht so aus, als hätte sich hier die Marketing-Abteilung mal wieder gegen die Ingenieure durchgesetzt. Das ist nichts Toyota-spezifisches, aber trotzdem unerfreulich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108694
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 18:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Abweichung BC:
Um noch einmal auf die Anzeige des BC zurückzukommen.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, die hier auch schon 1 bis 2 andere P3 Besitzer verkündet haben, je mehr Startvorgänge und Kurzstreckenfahrten gemacht werden, umso ungenauer wird -zumindest bei meinem P3- die Anzeige des BC.
Die höchste Abweichung lag übrigens einiges über 10%. Bei einer Tankung, bei der es nur eine einzige Langstreckenfahrt gab, ging die Abweichung gegen Null.


Verbrauch bei anderen KFz:
Es gibt immer wieder andere Autos, die ebenfalls wenig Sprit verbrauchen.
Auch ich habe hier 2 x vom Passat Variant BlueMotion meiner Schwägerin geschrieben, mit dem ich selber reale 4,4 L/100km (= Normverbrauch)erreicht habe.
Dies war ebenfalls auf einer längeren Autobahn/Landstrassenetappe, die durchaus zügig gefahren wurde.(...ja ich weiß, Diesel hat einen höheren Energiegehalt und mehr Partikel....).Aber wenn man in Spritmonitor unter dem richtigen Fahrzeug sucht, findet man einige eingetragene User, die diesen Verbrauch (beim Passat BlueMotion) sogar noch unterbieten. Denen ist es erste einmal wichtig, wenig Geld an der Tanke (geringer Verbrauch, geringerer Preis pro Liter Diesel)zu bezahlen. Lohnt natürlich nur bei größeren Fahrleistungen im Jahr.

Aber etwas umfassender gesehen, ist der Prius für mich und vermutlich alle hier in diesem Forum das Auto der Wahl.
Egal ob man Abgase reduzieren möchte, sich ein Diesel Km-mäßig nicht lohnt, man von der Technik begeistert ist, oder vom rein elektrischen dahingleiten, oder, oder, oder.

Es ist schon richtig, einen Wagen in dieser Größe mit Automatik, 136 PS (P3) und diesem geringen Verbrauch gibt es bisher bei anderen Herstellern nicht zu kaufen.

Ja, auch ich bin oder war etwas enttäuscht vom Verbrauch meines P3.
Meine anfänglichen Erwartungen - von Toyota geschürt- waren zu hoch, zumal dieser Winter sicherlich einen Verbrauchszuschlag von einem Liter dazugetan hat.
Bisher habe ich alle meine Fahrzeuge unter ihrem Normverbrauch fahren können,..wie gesagt, meine Erwartungen waren zu hoch.

Absolut gesehen verbraucht der Prius für ein Fahrzeug seiner Klasse und Leistung dennoch wenig. Und die Temperaturen und schon von anderen Usern gemachte Rückmeldungen über sinkende Verbräuche lassen auch mich hoffen.

Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 24/03/2010 19:39
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108708
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 21:26 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon, Egon...:
1. Man feindet Leute nicht, auch nicht wegen ihren Äußerungen an und reagiert ständig gereizt.
2. Wenn du mal richtig lesen würdest, anstatt deine Energie ins Aufplustern zu stecken, dann hättest du erkannt, dass nicht der Bordcomputer den von mir angeführten Verbrauch ermittelt hat und was ich von BC halte.
3. Was machen jetzt Menschen, die beim heiligen Spritmonitor nicht angemeldet sind und trotzdem ein sparsames Auto fahren? Sollen die dir dann die Benzinquittungen und Serviceprotokolle schicken? Dieses Wunderwerk des Internets scheint es dir angetan zu haben

Gerne können wir weiter per PN diskutieren. Ich überlasse jetzt endgültig der Ursprungsfrage der Abweichung Verbrauch vs BC das Feld.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 24/03/2010 21:30
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108715
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 22:17 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Jatze

Es gibt bereits einen anderen thread, in dem Du Dich schon einmal genau so benommen hast: KLICK. &quot;Genau so&quot; bedeutet: Zunächst hast Du nachweislich falsche Behauptungen abgegeben, Dich anschließend über den einsetzenden Gegenwind mokiert, trotz klarer Widerlegung Deine Aussagen konsequent beibehalten, ohne sie jedoch in irgendeiner Weise zu unterfüttern.

Anschließend hast Du versucht, die ganze Sache auf die persönliche Ebene zu ziehen und bist zum Schluss beleidigt wieder verschwunden. Ich schrieb damals - es ist noch keine zwei Monate her:

Dein Auftreten in diesem Forum ist bislang von Besserwisserei, Belehrungen und einem unerfreulich aggressiven, mitunter sogar anmaßenden Tonfall geprägt. Es macht wenig Freude, auf diesem Niveau zu diskutieren.
Das hat sich offensichtlich nicht geändert, ich möchte daher meine Aussage von damals hiermit erneuern. Das darfst Du gerne als &quot;Aufplustern&quot; bezeichnen; so lange Du weiterhin nach oben beschriebenem Schema vorgehst, werde ich mir auch zukünftig erlauben, Deine öffentlichen Beiträge auch öffentlich zu hinterfragen.

Schade aber, dass nun schon zum zweiten Mal auch auf direkte Aufforderung inhaltlich nichts mehr kommt. Selbst konkrete Fragen werden entweder ignoriert oder bestenfalls ausweichend beantwortet. Eine Diskussion führt aber zu nichts, wenn der Diskutierende nicht bereit ist, sich mit den Argumenten der Gegenseite inhaltlich zu befassen und stattdessen sein Gegenüber durch - mit Verlaub - billigste Rhetorik zu diskreditieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108716
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 22:19 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Oh-oh, es brodelt ja richtig hier!

Was ich berichten wollte: am Sonntag war ich mit dem P3 mit 5 Erwachsenen (immer noch auf Winterreifen) unterwegs.
Strecke genau 100 Km, 70Km AB A8 + 30Km B10.
Bin &quot;mitgeschwommen&quot;, d.h. AB A8 so um 120-140, auf der B10 80-90 gefahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 73Km/h.
Verbrauch (trotz Spritmonitors &quot;gefälschten&quot; Daten! ) 4,6L.
Gibt es eine Alternative zum Prius, was Komfort und Verbrauch angeht? Nein!
Ich freue mich schon auf den Sommer!

@ Egon:Es war nur so eine Idee!
Ich habe nur beobachtet, wenn ich 400-600Km am Stück fahre, dann stimmen meine BC und SM Angaben fast überein. Bei kurzen Fahrten gibt es immer größere Abweichung. Ob es ein Zufall ist?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108718
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 24.03.2010 22:38 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hmmm. Darüber habe ich jetzt erstmal ein paar Minuten nachgrübeln müssen, weil das einen völlig anderen gedanklichen Ansatz erlaubt. Wenn nämlich die Abweichung nicht linear erfolgt, sondern in Abhängigkeit von der Strecke, dann kann die ganze Story auch ganz anders aussehen.

Da Toyota offensichtlich in der Lage ist, exakte BC-Anzeigen zu produzieren, liegt die Annahme nahe, dass man beim P III gezielt die Anzeige schönt. Diese Annahme muss deshalb aber nicht zwangsläufig korrekt sein. Denkbar ist ein Parameter im System der Verbrauchsmessung, der bei kaltem Verbrennungsmotor eine starke Abweichung aufweist, so dass die Anzeige immer exakter wird, je weniger Kaltstarts es pro Strecke gibt.

Das wäre dann zwar auch nicht wirklich schön, aber zumindest keine Absicht und wohl auch per Software korrigierbar, ganz unauffällig bei der nächsten Inspektion. Warten wirs ab.

Im Übrigen muss ich nochmal deutlich sagen: 10 bis 12 Prozent weniger sind locker drin im Sommer, es können auch 15 werden. Freut Euch drauf!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108728
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 02:26 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Hmmm. Darüber habe ich jetzt erstmal ein paar Minuten nachgrübeln müssen, weil das einen völlig anderen gedanklichen Ansatz erlaubt. Wenn nämlich die Abweichung nicht linear erfolgt, sondern in Abhängigkeit von der Strecke, dann kann die ganze Story auch ganz anders aussehen.

Da Toyota offensichtlich in der Lage ist, exakte BC-Anzeigen zu produzieren,


Ja, zumindest im P2.


liegt die Annahme nahe, dass man beim P III gezielt die Anzeige schönt.

Für mich ist das nach 17TKM bewiesen. Ich hatte die gleiche Abweichung auf Langstrecke, kann die obige Erfahrung keinesfalls bestätigen.


Diese Annahme muss deshalb aber nicht zwangsläufig korrekt sein. Denkbar ist ein Parameter im System der Verbrauchsmessung, der bei kaltem Verbrennungsmotor eine starke Abweichung aufweist, so dass die Anzeige immer exakter wird, je weniger Kaltstarts es pro Strecke gibt.

Das wäre dann zwar auch nicht wirklich schön, aber zumindest keine Absicht und wohl auch per Software korrigierbar, ganz unauffällig bei der nächsten Inspektion. Warten wirs ab.


Auch nach der Inspektion schönt der BC meines P3 den Verbrauch um 6 Prozent.
Marketing. Oder Verarschung. Mit dem P3 fahre ich mit 0,3L im Sinn. Und 8-10 Liter im Sinn, wenn das letzte Digit blinkt und die Restreichweite zwischen 0 und 15 km anzeigt. Kurz: Murks.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 25/03/2010 02:28
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108744
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 10:05 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen Holger, guten Morgen freundliche Foristen,

interessiert lese ich, dass das Blinken des letzten Digits auf 8 bis 10 Liter verbliebenen Sprit rückschließen lassen.

1. Entspricht das beim P3 auch der Erfahrung anderer Fahrer?

2. Kann es Probleme geben, wenn ich den Tank leer fahre?

Grüße

Arnd
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108749
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 11:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Egon

Schade, dass du weiterhin diesen Beitrag torpedierst und es als öffentliches Hinterfragen darstellst. Das zeugt von mangelndem Respekt dem Themenstarter und allen, die hier etwas anderes im Thema erwarten. Ich habe versucht hier abzubrechen, aber anscheinend überwiegt dein persönliche Eifer einen anderen Menschen zu denunzieren. Das du mein Vorhaben, dieses Thema nicht weiter öffentlich zu diskutieren, gleich als beleidigtes Aussteigen meinerseits interpretierst, zeigt sein Übriges in deinem Verhaltensmuster.
Dann werde ich dir auch öffentlich antworten. Mir scheint, dass du hier freie Hand genießt, wenn andere einen Rechtschreibfehler in ihr Thema einbauen werden sie gesteinigt.

Du trittst hier Leuten gegenüber aggressiv auf, gerade was die &quot;junge&quot; Fraktion betrifft. Denunzierst, redest tot, versuchst deine Meinung und dein Tun als das einzig Wahre darzustellen, stilisierst Hilfswerkzeuge zu Studien hoch.

Du weichst ständig meinem Hinterfragen aus und behauptest im Gegenzug, nur das z. B. die Autofahrer beim Spritmonitor eingeben ist das Richtige. Ich sage: falsch. Die Entwicklung geht weiter, dass scheinst du aber nicht zu verinnerlichen. Darum redest du sofort alle gegenteiligen Argumente tot.
Warum z. B. wurde der Verbrauch in den USA höher angegeben? Weil der Test den realen Bedingungen näher kommt!? Das ist nur ein Beispiel, worauf du garnicht eingehst.

Zu deinem angeführten Thema habe ich ein Bild nachgereicht.

Du beantwortest weiterhin nicht meine Fragen: Was machen die Autofahrer, die nicht bei dem heiligen Spritmonitor angemeldet sind? Was ist, wenn diese Statistik lediglich von besonders sparsamen Fahrern benutzt wird um sich z. B. mit ihren Verbräuchen zu rühmen, andere hingegen die genauso sparsam fahren weder Interesse, Zeit, Lust o. ä. verspürt, sich dort anzumelden und die Daten zu pflegen.
Sind dieses dann alle Lügner in deinen Augen, bloß weil sie es nicht per Internet und Spritmonitor belegen können, wieviel sie verbrauchen? Egon, du machst es dir sehr leicht und tust alles schwarz weiß ab. Bedeutet das, dass Menschen, die einen Nachweis über ein Thema führen die anderen lügend strafen dürfen?
Das, lieber Egon, ist billigste Rhetorik und unterste Argumentationspolitik!

In diesem Sinne freue ich mich weiterhin von dir zu lesen, gebe aber nochmals zu bedenken, was ich in einem Post davor geschrieben habe.

Sonnige Grüße<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 25/03/2010 11:25
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108750
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 25.03.2010 11:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

Der BC bezieht wohl seine Daten auf der selben Weise wie der SG - also über den OBD-Datenstrom.

Wir haben in beiden Fahrzeugen SG's (gleichzeitig angeschafft und selbe Version). Im PII wird, wie es sein sollte, bei stehenden Verbrenner ein Momentanverbrauch von 0,0 l/100 angezeigt. Das war auch beim RX400h so. Den davon &quot;umgesiedelten&quot; SG zeigt nun im PIII bei stehenden Verbrenner ein Momentanverbrauch von 0,2, 0,3, sogar 0,4 l/100 an - was einerseits zu einen erheblichen Unterschied zwischen BC- und SG-Verbrauch führt, aber auch den Verdacht, das irgend etwas mit den OBD-Datenstrom im PIII nicht so richtig stimmt.
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar