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Verbrauch: Anzeige vs. real
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Verbrauch: Anzeige vs. real
#108541
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 12:08 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Und schon wieder diskutieren wir nur über den Spritverbrauch und vergleichen sogar mit Diesel Fahrzeugen, also Äpfel mit Kokosnüssen.

Dabei wird zum einen vergessen, wie unendlich viel mehr Russ, Feinstaub, Stickoxyden usw. von anderen Autos, insbesondere Diesel, in die Luft geblasen werden.
Und der oben genannte Verbrauch von 4,3 Liter Diesel entspricht in Sachen CO2 einem Benzinverbrauch von über 4,8 Liter (!), weil Diesel 12 Prozent mehr Kohlenstoff enthält als Benzin.

Natürlich ist es total blöd, dass die in Europa verwendeten Testzyklen fast nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Das hat auch mich enttäuscht, klar. Aber die Umwelt ist mindestens genau so wichtig wie das Portemonnee und das Ziel des Prius Konzeptes war eindeutig die Umweltfreundlichkeit, wobei die relative Sparsamkeit ein angenehmer Nebeneffekt ist, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
ErWeeBee
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#108542
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 12:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Dieser Thread zeigt wieder einmal, dass viele sich mit dem NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) nicht beschäftigen oder hinterfragen bzw. von ihren Händlern im Dunkeln gelassen werden.

Zwar kann man durch diesen Test Fahrzeuge vergleichen aber eine realistische Fahrt stellt der Test nicht dar.


In diesem Test werden Autobahnfahrten eigentlich gar nicht abgedeckt, da nur ein paar Sekunden die größte Geschwindigkeit von 120km/h gefahren wird. Der große Teil ist eine Stadtfahrt, wo aber weder ein Stau noch sonstige Eventualitäten berücksichtigt werden, man aber fast eine Minute von 0 auf 50km/h braucht. Auch die Überlandfahrt ist mit Geschwindigkeiten von um die 70km/h eigentlich nicht repräsentativ für eine reale Fahrt.

Man sollte endlich mal einen sinnvollen Test, wie in den USA einführen. Dann geht bei allen Autos der "Norm" Verbrauch wahrscheinlich ein wenig in die Höhe aber Menschen, die auf Schilder im Auto vertrauen und diese nicht hinterfragen fühlen sich dann nicht verschaukelt.

Ein neuer "Test" hätte auch was gutes. Der Staat würde mehr KFZ Steuer einnehmen^^



Jatze schrieb:


Ich hatte letztens das Vergnügen einen Vergleichstest mit einem Passat B6 Diesel, Automatik mit allem Schnickschnack meines Bruders beiwohnen zu dürfen. Verbrauch: 4,3 l



Das ist doch eher sinnlos!
Mal kurz ne Strecke gefahren und auf den Bordcomputer geguckt sagt überhaupt nichts aus. Nichts über den tatsächlichen Verbrauch, nichts über den Verbrauch was ein Prius vielleicht auf der Strecke gebraucht hätte.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: piTo, am: 23/03/2010 12:19
piTo
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#108545
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 12:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Ich hatte letztens das Vergnügen einen Vergleichstest mit einem Passat B6 Diesel, Automatik mit allem Schnickschnack meines Bruders beiwohnen zu dürfen. Verbrauch: 4,3 l

Hallo Jatze,
wie sah denn der Vergleichstest genau aus? Seid Ihr mit beiden Autos gleichzeitig die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit gefahren? Wie schnell seid Ihr gefahren? Gab es Berge oder ging es nur den Berg hinunter oder hinauf? Wie lang war die Testfahrt? Wie war das Wetter? Wie stimmt Deines Bruders BC mit dem Wert an der Zapfsäule überein? Hat Dein Bruder ein Profil beim spritmonitor? Ist es ein Bluemotion? Hat er Winterreifen drauf? Wie hoch ist das CO2-Äquivalent der ausgestoßenen Stickoxide? Wie laut war das Radio eingestellt? Nee, die letzte Frage war nur Spaß.

Ich freue mich trotzdem auf die vielen erhellenden Antworten.

Grüße
Thomas
Gulliver
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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#108546
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 12:52 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Der Verweis auf &quot;bessere Zeiten&quot; ist insofern berechtigt, als der Prius III bislang nur den Winter erleben konnte, mangels Sommer - der kommt erst noch. Die Differenz wird voraussichtlich mehr als 10 Prozent betragen, da der Winter 2009/2010 sehr kalt und schneereich war.

Gib mir einen P III und ich fahre auch im Winter einen niedrigen Verbrauch auf irgendeiner Strecke heraus. Das ist kein Problem, aber das beweist nichts; umgekehrt aber genau so: Ein reiner Winterschnitt hat ebenfalls wenig Aussagekraft. Entscheidend ist der Schnitt über eine längere Distanz und über mindestens ein Jahr. Über den realen P III-Verbrauch können wir also im Spätjahr 2010 trefflich diskutieren, aber vorher eher nicht.

Grüße, Egon
Egon
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#108550
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 13:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:Ich glaube das machen viele nur, um ihr Gewissen zu beruhigen und sich den Fakt nicht eingestehen, dass andere auch wenig verbrauchen können... [...] Der ist 3 cm kleiner... Es ist ein deutsches Auto.. blabla&quot;
Jaja, blabla. Was ist denn das für eine Argumentation? Selbstverständlich gibt es andere Autos, die wenig Sprit konsumieren. Das sind dann entweder Kleinstwagen oder Umweltsäue mit Handschaltung.

Da das für Dich &quot;blabla&quot; ist: Zeig mir irgendein beliebiges Auto, das von den Eckdaten her mit einem Prius vergleichbar ist, in der Praxis aber weniger verbraucht. Irgendeines. Völlig egal. Ich bin sehr gespannt.

Hier die Spritsparmeister (Benziner, Verbrauchserfassung über mindestens 25.000 Kilometer), bitte auf das Bild klicken:



Noch Fragen?

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 23/03/2010 13:42
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#108576
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 19:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Gulliver schrieb:
Jatze schrieb:
Ich hatte letztens das Vergnügen einen Vergleichstest mit einem Passat B6 Diesel, Automatik mit allem Schnickschnack meines Bruders beiwohnen zu dürfen. Verbrauch: 4,3 l

Hallo Jatze,
wie sah denn der Vergleichstest genau aus? Seid Ihr mit beiden Autos gleichzeitig die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit gefahren? Wie schnell seid Ihr gefahren? Gab es Berge oder ging es nur den Berg hinunter oder hinauf? Wie lang war die Testfahrt? Wie war das Wetter? Wie stimmt Deines Bruders BC mit dem Wert an der Zapfsäule überein? Hat Dein Bruder ein Profil beim spritmonitor? Ist es ein Bluemotion? Hat er Winterreifen drauf? Wie hoch ist das CO2-Äquivalent der ausgestoßenen Stickoxide? Wie laut war das Radio eingestellt? Nee, die letzte Frage war nur Spaß.

Ich freue mich trotzdem auf die vielen erhellenden Antworten.

Grüße
Thomas


Alleine die Fragen deuten schon wieder auf die Ablehnung hin. wenn das nicht so sein sollte, berichtige mich bitte. Es waren vorhanden: Winterreifen, das ist der Wert der Zapfsäule, alle andere Werte kümmern mich nen Schei..., übrigens auch die von den Spritmonitoren, da wird zu viel manipuliert, wie bei den Hotelbewertungen wo Leute extra dafür bezahlt werden gut Urteile abzugeben...

Die &quot;Teststrecke&quot; war ca. 430 km, 70 % Autobahn von Berlin nach MeckPomm, hügelig war es in der Mecklenburger Schweiz, Wetter normal bis eisig, vor 2 Wochen kam am WE noch Schnee runter, Geschwindigkeit ~ 120 - 140, Radio war mittellaut mit etwas mehr Bass, es waren 2 Leute im Auto und ein Päckchen Kippen...

Egon, ließ meinen Beitrag nochmals richtig. Dieses blabla bezog sich nicht auf irgend eine Aussage von dir. Wenn ich oben schreibe was für ein Auto das war mit dem wir unterwegs waren solltest auch du erkenne, dass es kein Kleinstwagen ist.

Letztes WE war ich von Berlin nach Stuttgart unterwegs mit einem Lexus GS300, 249 PS, 3 l Hubraum, Autobahntempo 160-180 und selbst da fand ich den Verbrauch mit 9 l/100 km für so ein riesigen Wagen human, besetzt mit 4 Leuten + Gepäck, an einem Tag 640 km hin und 640 km wieder zurück, somit 1.280 km Teststecke.

Ich komme hier immer mehr zu der Überzeugung das hier nach folgendem Motto verfahren wird:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf

Ich möchte doch nicht dem Prius schlecht machen, sondern nur zu bedenken geben, dass andere auch was können und das wird hier mal 0 akzeptiert, kommt mir immer so vor, als wenn manchen Usern der Lolli geklaut wurde... Also, locker bleiben, durch die Hose atmen und sich an den schönen Dingen des Lebens freuen, auch wenn es bedeutet, mal einen liter mehr Sprit zu verfahren um noch einen Blick auf den Sonnenuntergang zu erhaschen
Jatze
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#108578
Re: Verbrauch: BC Anzeige vs. real 23.03.2010 19:58 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Wir sollen beim Thema bleiben!

Meine Meinung zum Thema BC-Abweichung ist folgende:
sobald man den POWER-Knopf drückt, startet auch der BC, stimmt so?
Wenn man warten muss, bis die Mitfahrer ihre Koffer einladen, läuft bereits der BC einige Minuten.
Oder man sitzt einfach im Auto (Prius ist im READY) und &quot;spielt&quot; mit den Knöpfen.
Und je mehr man solche unfreiwillige Pausen einlegt, desto mehr ist die Abweichung zum realem Verbrauch.
Sonst kann ich mir die große Unterschiede bei verschieden Fahrern nicht erklären.
Liege ich da falsch?
Profil gelöscht
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#108580
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 20:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Ich hatte letztens das Vergnügen einen Vergleichstest mit einem Passat B6 Diesel, Automatik mit allem Schnickschnack meines Bruders beiwohnen zu dürfen. Verbrauch: 4,3 l
[/quote]

Da nennt der Spritmonitor aber andere Werte!

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/456-Passat.html?esearch=1&amp;fueltype=1&amp;vehicletype=1&amp;minkm=15&amp;gearing=2&amp;exactmodel=B6
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#108588
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 20:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Da der Prius in den USA mit dem Kombinierten Verbrauch von 50 Meilen/Gallone angegeben ist hätte man ja sich eigentlich schon vorher die Frage stellen können warum er dann in Deutschland knapp 0,7 Liter weniger verbrauchen sollte !
Ist doch dasselbe Fahrzeug !
Etwas was mir hier allerdings zu kurz kommt ist allerdings der sensationelle Verbrauch in der Stadt.
Selbst Kleinwagen schaffen das kaum und der Prius ist alles andere als ein Kleinwagen !
Also 70 auf der Landstrasse möchte ich nur fahren wenn das durch Schilder so bestimmt ist aber nicht deshalb weil ich damit den Normverbrauch schaffe .
Was verbraucht der P3 bei 100 nach Zapfsäüle ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 23/03/2010 20:39
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#108589
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 20:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Jatze: Den Vergleich mit dem Passat nehme ich Dir nicht ab:
1. Der ist ein paar tausend Euro teurer
2. Das ist eine Diesel-Rappelkiste die die Umwelt verpestet (weil er trotz verschleißanfälligem Partikelfilter, der auf jeden Fall eher kaputt ist als eine Hybrid-Batterie, jede Menge Rußpartikel in die Atemwege bläst) und wegen Diesel auch niemals so komfortabel ist wie der Prius
3. Und wichtigster Punkt: Wärest Du mit dem Prius hinterher gefahren, hättest Du auch nicht mehr verbraucht!
Und eines will ich hier mal klarstellen:
Wären die deutschen wirklich in der Lage ein vergleichbar sparsames und komfortables Auto zu bauen (zu einem komkurrenzfähigen Preis), hätte ich das schon lange gegen den Prius eingetauscht, denn bei den Deutschen gibts schon ein paar Punkte, die sie eindeutig immer noch besser machen als Toyota:
- Innenraum-Ambiente
- Haptik und Aussehen der Materialien
- Ergonomie der Bedien-Elemente (hier gibts insbesondere bei Opel leider auch Beispiele, wie man es noch schlechter machen kann)
Die deutschen Hersteller können auch gute Autos bauen aber momentan leider keines mit vergleichbarem Komfort und Verbrauch, weil sie die Hybrid-Technik einfach verpennt haben und, wie es bisher aussieht, von einigen Alibi-Nischenmodellen mal abgesehen, das Thema Vollhybrid in Großserie auch überspringen. Die nächste Stufe ist das Vollelektrik-Auto und auch da enttäuschen die Deutschen gerade wieder massiv, weil das für dieses Jahr angekündigte A-Klasse-Elektroauto nicht frei verkäuflich sein wird.
Es würde mich freuen, wenn mir in einem der Punkte jemand das Gegenteil beweisen würde!
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#108592
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 21:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Mein P3 hat zur Zeit noch Winterbereifung.Ich fahre
im Hamburger Stadtverkehr.Morgens hin zur Arbeit,Mittags
zurück.Beide Strecken zusammen ca. 18 km.
Im Augenblick liegt das Wägelchen zwischen 4,6/4,8 l.
Wenn ich losdüse(auch von der Ampel) kriegt er Bewegung
bis kurz vor Power Anzeige.Dann lasse ich das Gaspedälchen los und er pendelt sich ein.Gewünschte Geschwindigkeit halten,geht eh wegen des Verkehrs nur zwischen 50/60 allenfalls ca.65 km.Es geht ohne das der Motor &quot;an&quot; Dieser Schaltet sich bei mir ca. bei 67/68 km mit ein.Bei Ampelsichtung lasse ich nach Möglichkeit Auto einfach laufen oder bremse &quot;sanft&quot; ab anstatt mit fast Vollbremsung vor der Ampel zu stehen.
Ich glaube,so schlecht ist meine &quot;Technik&quot; damit gar nicht
Waldkatze
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Waldkatze
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PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
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#108593
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 22:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Jatze schrieb:
Ich hatte letztens das Vergnügen einen Vergleichstest mit einem Passat B6 Diesel, Automatik mit allem Schnickschnack meines Bruders beiwohnen zu dürfen. Verbrauch: 4,3 l


Da nennt der Spritmonitor aber andere Werte!

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/456-Passat.html?esearch=1&amp;fueltype=1&amp;vehicletype=1&amp;minkm=15&amp;gearing=2&amp;exactmodel=B6


Falsches Auto, er hat 77 kw, schon wieder wird beim Spritmonitor &quot;betrogen&quot;

Civiv2006 schrieb:
Da der Prius in den USA mit dem Kombinierten Verbrauch von 50 Meilen/Gallone angegeben ist hätte man ja sich eigentlich schon vorher die Frage stellen können warum er dann in Deutschland knapp 0,7 Liter weniger verbrauchen sollte !
Ist doch dasselbe Fahrzeug !






@Klappohr
Würde ich mit dem P3 hinterhergefahren sein, wäre das Spritverschwendung und nichts anderes

Ich sehe deutlich: Die, die glauben wollen, dass sie den Stein der Weisen gefunden haben, möchten sich nicht umschauen, ich habe fertig <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 23/03/2010 22:05
Jatze
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#108594
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 22:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:

Und eines will ich hier mal klarstellen:
Wären die deutschen wirklich in der Lage ein vergleichbar sparsames und komfortables Auto zu bauen (zu einem komkurrenzfähigen Preis), hätte ich das schon lange gegen den Prius eingetauscht, ...

Der neue Touareg Hybrid zeigt, dass der Preis nicht konkurrenzfähig ist: Das Fahrzeug ist 20.000€ teurer als die gleichstarke Touareg-Dieselversion.

Das zeigt deutlich, dass es einen Golf Hybrid auf mittlere Sicht nicht zu einem konkurrenzfähigen Preis geben wird.

Toyota/Lexus stellt aktuell pro Jahr weltweit um die 1.000.000 Hybridfahrzeuge her. So kriegen die konkurrenzfähige Preise hin. Im Vergleich dazu wird der Touareg Hybrid bei VW ein Exot mit Mini-Stückzahlen bleiben.
gshybrid
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Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#108595
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 22:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe vorher einen Audi A3 2.0 TDI (Pumpedüse) DSG mit Vollausstattung gefahren. Und bin bei sparsamer Fahrt bei ca. 5,3-5,8 l gelandet. Es gab mal einen Fabelwert von Köln nach Düsseldorf mit 4,8 l. Aber da bin ich nicht schneller als 100 gefahren.
Die Sache ist die: der Prius animiert zum vorrauschauenden, konstanten Fahren, der Audi animiert zum sehr schnell fahren. Tut man das nicht (und ist dann auch sparsam unterwegs), hat sich bei mir immer ein leichtes Gefühl der Unzufriedenheit eingestellt. Warum hat man jetzt so einen 140 PS Pumpedüse, wenn man 120 fährt?
Aber ist doch super, wenn das jemand mit einem Passat schafft. Unter 5 l, sehr schön. Ich finde es beeindrucken, dass meiner von D-dorf nach Bielefeld bei Schnitt 110 4,8 l Benzin (!) verbraucht hat.
Hübryd
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04/2010-12/2015 Prius II Bj. 04/2007 - _Sol _Silber _Navi + Rückfahrkamera _201000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389882.html
Ab 12/2015 Mazda MX 5 ND, 1,5L_Sportsline
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#108597
Re: Verbrauch: Anzeige vs. real 23.03.2010 22:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Jatze: Genau das Gegenteil von dem, was Du behauptest, habe ich getan: Ich habe mich ganz ausführlich umgeschaut und mache das auch weiter. Es ist nur leider nichts zu finden!
Klappohr
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