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200.000 km Priustaxi... und läuft, und läuft ...
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: 200.000 km Priustaxi... und läuft, und läuft ...
#107885
200.000 km Priustaxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 11:12 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt sind die 200' km voll, laut geeichtem Taxameter. Laut Tacho sind es sogar um die 206' km.

Ich muss sagen, das ist ein Wunderauto. Es geht einfach nicht kaputt, und es verschleisst fast nichts.
Was fällt mir ein, was es in diesen 3 1/2 Jahren alles für Probleme gab?
Bei der nachträglich eingebauten Sitzheizung gaben beide Schalter mal den Geist aus. Bei 135' km wurde beim Service sicherheitshalber die Wasserpunpe gewechselt, ohne dass damit aber vorab Probleme auftraten. Bei 180' km gabs hinten neue Stossdämpfer. Kein Wunder, bei der geringen Nutzlast vom Prius fährt er halt oft genug mit Vollauslastung. Bremsbeläge und -scheiben hinten sind immer noch Original, vorne wurde bei 90', 150' und 195'km gewechselt.
So bei 120' fielen am Lenkrad langsam die rechten Tasten aus, Kabelbruch. Die Türbänder waren ebenfalls bei 135' km ausgeleiert. Die Türen fielen im geöffneten Zustand immer wieder zu. Die 12V-Batterie wurde schon öfter gewechselt. Das ist aber wohl taxispezifisch, da relativ viele Extraverbraucher eingebaut sind. Wobei ich feststellen muss, dass die Haltbarbeit der 12V-Batterie in letzter Zeit deutlich besser wird. Hat Toyota da jetzt doch am Material nachgebessert? Waren es anfangs mehrmals nur 6 Monate bis zum Wechsel, so steigt die Haltbarkeit inzwischen auf fast 1 Jahr.
Tja, das wars dann eigentlich.

Da ich noch einen zweiten P II (jetzt 90' km) besitze, kann ich einen guten Vergleich ziehen. Ich muss sagen, dem "Alten" merkt man doch an, dass er nicht mehr so widerstandsfrei rollt wie der "Neue". Das merkt man auch beim Verbrauch. Neu 5.7 l, Alt 6,4 l im Jahresschnitt. Irgendwann laufen die Wellen halt doch nicht mehr so sauber wie im Neuzustand. Was mich aber nicht davon abhalten wird, dieses Auto jetzt auf alle Fälle mal bis 300' km einzuplanen. Und ich bin mir derzeit sicher, da geht noch einiges mehr.

Die Frage kommt bestimmt als erstes, die Sitze sind überhaupt nicht ausgeleiert, auch das Leder hält. Brems- und Gaspedal ohne Probleme
Dazu eine Anmerkung, als er noch neu war und markenfremde Fussmatten reinkamen, verhedderte sich das Gaspedal tatsächlich mit der Fussmatte. Schere, schnipp, schnapp, und das Problem war erledigt. Ich wäre nie darauf gekommen, dass dies ein Problem von Toyota ist, sondern eher von der Fussmatte. Aber man ist ja lernfähig. Wie auch meine Fahrgäste, die derzeit oft genug vorgeführt bekommen, wie man bei Vollgas auf N schalten kann. Und das nicht erst nach 50 km
Zusatz, auch der andere Prius, 90'km, gebraucht gekauft mit 23' km, macht eigentlich keine Probleme. Nur den Spoiler bringen sie einfach nicht richtig fest. Das habe ich jetzt schon zum zweiten mal zum Service reklamiert. Mal sehen, wann er jetzt wieder locker ist.
Doch, noch eins beim "Neuen". Meine Fahrer bemängeln, dass sich ganz selten beim losfahren fälschlicherweise der Rückwärtsgang einlegt. Anfangs hab ich an einen Bedienfehler geglaubt, aber nachdem auch der Nachtfahrer dieses Problem kennt, hab ich das beim Service mal angegeben. Natürlich war es nicht nachvollziehbar und es konnte nichts unternommen werden. Aber ich bleibe dran, denn das könnte irgendwann mal zum Problem werden.

Sonst noch Fragen? Her damit ...
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#107889
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 11:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Prius Taxler in München schrieb:

Sonst noch Fragen? Her damit ...[/quote]


Hallo Prius Taxler,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Eigentlich erübrigt sich meine Frage, aber ich möchte sie dennoch stellen, da es bei meinen Recherchen Ungereimtheiten gibt.

Dein Taxameter ist geeicht und weist bei dieser Laufleistung 6.000 Km weniger aus als der Km-Zähler.
Ich habe mit der Genauigkeit der Km-Zähler so meine Bedenken. Einem geeichten Taxameter sollte man eher Glauben schenken.

Meine exakt die gleich gefahrene Strecke von 100 Km wies mein Prius 2 und jetzt P3 bis 8 Km weniger aus als deutsche Modelle. Auch mußte ich 4 Km Abweichung im Vergleich Sommer-Winterräder feststellen. Umfangdifferenz 6 cm.

Demnach schwindeln die deutschen Fahrzeuge, auch ein Volvo darunter, mehr als der Prius.

Meine Frage: Wie sieht die Differenz Taxameter und Km-Zähler gegenüber deutschen Fabrikaten aus.

Danke im voraus für Deine Bemühungen, MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#107891
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 11:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Interessante Frage harzbube, würde mich auch interessieren.

@priustaxler
Ich staune echt, wie wenig Probleme es im Taxibetrieb gibt.
Am schönsten find ich im Bericht, die Vorführung der Neutralstellung für ängstliche Fahrgäste.
Vielen Dank dafür!
Tweety
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#107892
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 11:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Danke auch für den super Praxisbericht !

Meine Frage:

Verbraucht der ICE des "Alten" Öl ?
Ecodriver
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#107893
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 12:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ölverbrauch ist meines Wissens nicht gestiegen. Ich muss aber zugeben, ich schau da relativ wenig nach, da ich mich bisher darauf verlasse, dass der Intervall zum nächsten Service locker ausreicht. Aber du hast recht, zumindest beim Alten sollte ich da mal einen Blick drauf werfen.

An die Daten von meinem alten Touran komme ich gerade nicht ran. Die liegen noch auf meinem alten PC. Aber auch da lief er Tacho natürlich etwas schneller. Aber prozentuale Angeben kann ich jetzt nicht liefern. Auch werde ich keine Vergleichswerte vom neuen Prius liefern können, da dort der Taxameter nicht bei Autokilometer 0 eingebaut wurde und ausserdem der Taxameter nach einem Ausfall zwischendurch mal wieder genullt wurde.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priustaxler in München, am: 16/03/2010 12:09
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#107937
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 18:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Priustaxler in München: Vielen Dank für den ausführlichen und kritischen Bericht.

Wirklich überascht bin ich allerdings nicht.

Der Mehrverbrauch kommt aber meiner Meinung nach nicht von abgenutzten Wellen oder so. Eine mögliche Ursache könnte der Akku sein, glaube ich aber auch nicht so wirklich. Von den Kerzen über verschlissene Sensoren bis hin zum zugesetzen Luftfilter ist vieles denkbar. Möglicherweise aber auch nur eine andere Fahrweise, zu wenig Reifendruck oder eine verstellte Spur.
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#107960
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 21:38 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
@Priustaxler in München: Vielen Dank für den ausführlichen und kritischen Bericht.

Wirklich überascht bin ich allerdings nicht.

Der Mehrverbrauch kommt aber meiner Meinung nach nicht von abgenutzten Wellen oder so. Eine mögliche Ursache könnte der Akku sein, glaube ich aber auch nicht so wirklich. Von den Kerzen über verschlissene Sensoren bis hin zum zugesetzen Luftfilter ist vieles denkbar. Möglicherweise aber auch nur eine andere Fahrweise, zu wenig Reifendruck oder eine verstellte Spur.
Ich habs eigentlich geschrieben, er &quot;rollt&quot; nicht mehr so frei wie der neuere Prius. Kann auch am Reifendruck liegen, aber der ist geprüft. Verstellte Spur, gut, bei der Laufleistung kann das immer mal vorkommen. Wurde aber auch schon 2x geprüft und eingestellt. Persönliche Meinung, es könnte auch der Elektromotor sein. Denn irgendwie habe ich die Ahnung, dass das das erste Teil ist, das den Geist aufgibt. Aber begründen könnte ich das jetzt nicht. Und dann zu den Wellen, ich war es immer gewöhnt, dass bei normalen Autos so ab 120'km langsam die Wellen nach und nach erneuert werden müssen. Ist hier nicht so. Aber zumindest die Lauffreiheit sollte nicht mehr dem Neuzustand gleichen.
Am Fahrer könnte es natürlich auch liegen, habe ich auch lange vermutet. Aber der gleiche Fahrer hat im ersten jahr auch unter 6 l geschafft. Und ich selbst schaffe mit meiner Fahrweise im Schnitt auf dem Neuen ohne viel Anstrengung einen besseren Verbrauch als bei Alten.
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#107961
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 16.03.2010 21:48 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe vor kurzem in anderem Forum gelesen, dass man das Öl im Getriebe wechseln soll.
Der feiner Metall-Staub klebt an den Stator-Spulen der E-Motoren, daher schließen die nach einer großer KM-Leistung kurz.
Wie viel Wahrheit an dieser Idee ist, kann ich nicht beurteilen.
Dafür sind die Spezis hier im Forum zuständig!
Was meint Ihr dazu?
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#107975
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 17.03.2010 04:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen alle zusammen

bin grad aus münchen wieder zurück mit herrlichen 5,0l (geschwindkeiten zwischen 120 und 150)

der bericht ist klasse und gibt immer wieder bestätigung für die beständigkeit eines prius, danke und weiter so! ich freu michschon auf die 50er inspektion in den nächsten wochen, wenn der freundliche wieder sagt: &quot;alles ok, weiter fahren!&quot;



grüße ausm südwesten
Tunisiaman
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#108001
Re: 200.000 km Priustaxi... und läuft, und läuft ... 17.03.2010 16:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@Tunisiaman

50er Inspektion? Die Intervall sind doch eigentlich 15er-Schritte.

@Woody
Späne im Getriebe: Sicher können im Lauf der Zeit durch Abrieb im Getriebe Metallspäne entstehen. Aber sicher nicht so viele wie in einem Benziner, da im Getriebe nur drehende Teile sind und keine Hubbewegungen.
Wenn welche entstehen, lagern sie sich an den magnetischen Teilen an, also am Blechpaket des Stators oder am Rotor mit seinen Permanentmagneten.
Theoretisch könnten Massen von Spänen den Feldspalt zwischen Stator und Rotor zusetzen.
Die elektrischen Wickeldrähte der Windungen selbst sind isoliert (Lackdraht)und sind in den Blechpaketen eingekeilt, sie schauen nur an den Enden heraus. Auch dort könnten sich Späne an der Kante der Blechpakete theoretisch ablagern. Um die Wicklungen kurzzuschließen, müssten aber zusätzlich genau dort die Drahtisolierungen defekt sein.
Außerdem stelle ich mir die Späne im Öl eher als schmierige Masse statt als metallischen Spanhaufen vor.
Das Öl schmiert und kühlt nicht nur, sondern hat auch elektrische Isoliereigenschaften, ähnlich einem Trafoöl. Das hat Toyota bei der Entwicklung überprüft, als es um die Frage ging, welches Getriebeöl zu nehmen ist.
Wenn die genannte Gefahr mit Elektrodefekt durch Späne bestünde, hätten wir bestimmt ein Getriebeölwechselintervall.
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#108009
Re: 200.000 km Priustaxi... und läuft, und läuft ... 17.03.2010 16:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die detailierte (und logische) Erklärung!
Oh Mann, man hat hier wirklich alle Arten von Spezialisten!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 17/03/2010 19:01
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#108031
Re: 200.000 km Priustaxi... und läuft, und läuft ... 17.03.2010 18:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@ schoettker: unser freundliche meinte mit unsere laufleistung dürfen wir ruhig jede 25-30 tkm kommen. er sagt sogar dass 40 kein problem wären, aber sicherheitshalber eben etwas früher.
Tunisiaman
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#108117
Re: 200.000 km Prius Taxi... und läuft, und läuft ... 18.03.2010 17:58 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Ich habe vor kurzem in anderem Forum gelesen, dass man das Öl im Getriebe wechseln soll.
Der feiner Metall-Staub klebt an den Stator-Spulen der E-Motoren, daher schließen die nach einer großer KM-Leistung kurz.
Wie viel Wahrheit an dieser Idee ist, kann ich nicht beurteilen.
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Was meint Ihr dazu?


100% ACK. Ich hab bei meinem PI Taxi nach etwas über 60000 km das Getriebeöl wechseln lassen. Das originale Öl ist hellrot, das abgelassene war eher braun.

Also dürfte da schon was dran sein, gerade wenn man &quot;heavy duty&quot; wie im Taxi unterwegs ist.

M.
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